Platzhalter für Profilbild

hazlewood95

Lesejury Star
offline

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hazlewood95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.09.2024

Für bibliophile Leser eine absolute Empfehlung

Mondia-Dilogie 1: Silent Secrets
0

Meinung:
"Silent secret" ist der Auftakt zu Alexandra Flints neuer Fantasy Jugendbuchreihe. Wie immer schafft es die Autorin den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Sie versteht es Charaktere zu ...

Meinung:
"Silent secret" ist der Auftakt zu Alexandra Flints neuer Fantasy Jugendbuchreihe. Wie immer schafft es die Autorin den Leser von der ersten Seite an zu fesseln. Sie versteht es Charaktere zu erschaffen, die so lebendig, menschlich und nahbar sind, dass sie dem Leser sofort ans Herz wachsen.
Nebenbei ist der Plot und das Setting großartig gelungen, voller Spannung setzt die Autorin die Szenerie und die Atmosphäre in den Mittelpunkt ihrer Geschichte und schafft es den Leser für eine neue Jugendbuchreihe zu begeistern. Doch trotz aller Spannung und einer für bibliophile Menschen wirklich interessanten Prämisse, waren für mich die Charaktere manchmal in ihren Handlungen zu oberflächlich und mit einigen Dialogen war ich auch nicht immer zu 100% einverstanden, weshalb es für mich kein fehlerloser Auftakt war.

Fazit:
Ein höchst gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Eine tolle und einfallsreich umgesetzte Idee im Jugendbuchbereich, die sehr überzeugend und fesselnd ist.
Spannung pur und eine großartige Atmosphäre! Trotz kleinerer Kritikpunkte lohnt sich diese Lektüre definitiv.

Veröffentlicht am 16.09.2024

Ein ungewöhnlicher Roman

Der längste Schlaf
0

Meinung:
Wer die Bücher von Melanie Raabe gelesen hat, dem wird eines bewusst: Diese Frau kann schreiben und das überaus fesselnd.
Und auch wenn sie mit ihren neuesten Roman "Der längste Schlaf" mal wieder ...

Meinung:
Wer die Bücher von Melanie Raabe gelesen hat, dem wird eines bewusst: Diese Frau kann schreiben und das überaus fesselnd.
Und auch wenn sie mit ihren neuesten Roman "Der längste Schlaf" mal wieder in eine ganz andere Richtung geht, so ist diese nicht weniger reizvoll oder überzeugend, ganz im Gegenteil. Ich habe dieses Buch nahezu verschlungen und das obwohl ich nicht von Anfang an komplett überzeugt war.

Zunächst einmal startet die Geschichte eher ruhig, man begleitet das Leben einer Schlafforscherin, mit traumatischer und bewegter Kindheit, die unter starken Schlafproblemen leidet. Dieser etwas ruhigere Anfang ist für Fans der Autorin, die diese noch aus ihren Thrillerzeiten kannte, vielleicht zunächst eher ungewohnt und könnte auch als etwas langatmig gelten, doch nach ca. 50 Seiten kommt dann die Wendung und die Geschichte wird unheimlich spannend, fesselnd und durch magischen Realismus, auch ungeheuer mystisch und undurchdringbar.

Aus diesem Mix von Roman, fantastischen Elementen und großer Spannung entsteht ein gut geschriebenes Buch, das sich schnell lesen ließ und mich sehr begeisterte. Dennoch wollte bei mir der letzte Funke zu einem wahren Highlight nicht überspringen, weshalb ich "nur" 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 10.08.2024

Großartige Idee

When The Moon Hatched
0

Meine Meinung:
Für mich ist dieser Roman eigentlich ein Lichtblick des Genres, denn grundsätzlich ist es der Autorin überaus gut gelungen ein Fantasybuch zu erschaffen, dass komplex und spannend daherkommt.
Dennoch ...

Meine Meinung:
Für mich ist dieser Roman eigentlich ein Lichtblick des Genres, denn grundsätzlich ist es der Autorin überaus gut gelungen ein Fantasybuch zu erschaffen, dass komplex und spannend daherkommt.
Dennoch ist für mich die Umsetzung der wirklich grandios ausgedachten Geschichte der Kritikpunkt der Story. Denn obwohl die Geschichte an sich sehr spannend ist , wird man als Leser mit sehr vielen (in meinen Augen zu vielen ) Informationen überhäuft, bzw. die Geschichte treibt in meinen Augen an der ein oder anderen Stelle beinahe zu sehr voran, wodurch der Lesespaß ein wenig auf der Strecke bleibt. Dieses Buch ist schon alleine aufgrund seiner Dicke kein Buch für zwischendurch, sondern eine wahre Aufgabe, bei der aus meiner Sicht weniger mehr gewesen wäre.
Denn in meinen Augen blieb aufgrund jeder spannungsgeladenen und rasanten Erzählweise manchmal die Ausarbeitung der Charaktere auf der Strecke.
Und genau durch diese fehlende Ausarbeitung der Protagonisten , konnte mich auch die Geschichte nicht berühren oder ging mir nicht so nahe, wie ich es erhofft hatte und dabei meine ich eben auch die Spannung, denn auch hierfür muss man mit den Charakteren mitfiebern .

Meine Meinung:
Für mich eher ein ambivalentes Leseerlebnis. Die Idee der Geschichte ist grandios und auch die Handlung und der Spannungsverlauf sparen nicht mit dem nötigen Etwas, das denn Leser zu fesseln vermag. Dennoch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Tiefgang und Ausarbeitung gewünscht.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Hat mir gut gefallen

Genau so, wie es immer war
0

Meinung:
Dies war mein erstes Buch der Autorin, zwar kann ich in einigen Punkten die Begeisterung für ihr Werk verstehen, dennoch halte ich sie nicht für eine herausragende Schriftstellerin, sondern eher ...

Meinung:
Dies war mein erstes Buch der Autorin, zwar kann ich in einigen Punkten die Begeisterung für ihr Werk verstehen, dennoch halte ich sie nicht für eine herausragende Schriftstellerin, sondern eher für eine sehr begabte im Bereich des Unterhaltungsgenres.
Bereits auf den ersten Kapitel war ich vollkommen im Bann der Geschichte versunken, selten hatte ich ein solch starkes Gefühl, eine solch starke emotionale Bindung zu der erzählten Geschichte, dass ich beinahe vergaß, dass ich ein Buch in der Hand hielt. Und genau hier liegt das Talent der Autorin, ihr unverwechselbarer Schreibstil, der mich von Seite eins an in seinen Bann zog und mir ein wohlwollendes und sehr heimisches Gefühl während des Lesens vermittelte. Hinzu kommt eine ebenso stark prägende Bindung zu den Charakteren, was sicherlich auch an der Länge des Buches liegt, da diese dadurch die Möglichkeit hatten sich lange zu entwickeln.
Was mich ganz besonders an diesem Buch faszinierte, war der neue und viele verschiedenen, wechselnden Blickwinkel, welchen wir geboten bekamen; Einblicke, die sehr emotional und interessant waren. Auch wenn ich mir an der ein oder anderen Stelle, intensivere Einblicke in genau diese Charaktere und ihr Seelenleben gewünscht hätte. Dennoch kann sich der Leser unsagbar gut mit den Charakteren identifizieren und gerade die Charaktere sind wirklich sehr sehr schön ausgearbeitet.

Trotz der großen erzählerischen Stärke der Autorin, begann die Geschichte als "literarisch sehr hochwertiges Werk", entwickelte sich in meinen Augen allerdings leider zu einem sehr schönen und dennoch sehr trivialen Werk.

Für mich ein sehr guter Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Ein solides Buch!

Letzte Lügen
0

Meinung:
Vor Jahren war ich ein riesiger Karin Slaughter Fan, für mich führte an ihren Büchern auch wegen der Qualität kein Weg vorbei, doch irgendwann habe ich sie ein wenig aus den Augen verloren und ...

Meinung:
Vor Jahren war ich ein riesiger Karin Slaughter Fan, für mich führte an ihren Büchern auch wegen der Qualität kein Weg vorbei, doch irgendwann habe ich sie ein wenig aus den Augen verloren und seit längerem kein Buch mehr von ihr gelesen, doch dieses hörte sich so gut an, dass ich gespannt zu diesem gegriffen habe.

Dies ist der neueste Teile aus der Reihe rundum Will Trent und Sara Lincoln und dieser beginnt wirklich vielversprechend! Die Autorin steigt wie früher sofort in die Geschichte ein, die ins Ganze geht und dem Leser wirklich von der ersten Seite an die nötige Spannung bietet.
Dabei bringt der Plot während der Lektüre so einiges Unheil und Geheimnis ans Licht. Doch leider kann sich die Spannung des Thrillers, welche am Anfang so extrem vorherrschte nicht dauerhaft auf hohem Niveau halten, nach wenigen Seiten geschieht eigentlich kaum etwas neues, die Geschichte plätschert vor sich hin, ohne das große Entwicklungen eintreten können und hierbei geht die Spannung verloren und die Geschichte wird langatmig. Dennoch schafft die Geschichte nochmals die Wendung und kann dann doch nochmal von neuem begeistern und die Spannung legt soweit zu, dass man als Leser Gänsehaut bekommt !

Ein solider Thriller, mit einem ansprechenden Ermittlerteam, einer spannenden Story, die leider im Mittelteil ihre Schwächen aufzuweisen hat