Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

Lesejury Star
offline

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2024

Sehr gelungene Fortsetzung

Dunkle Künste und ein Daiquiri
0

Und da ist er: der sehnsüchtig erwartete zweite Teil der Spellbound Trilogie von Annette Marie. Der erste Teil hatte mir aus einer Leseflaute geholfen und war ein absolutes Highlight und so habe ich mich ...

Und da ist er: der sehnsüchtig erwartete zweite Teil der Spellbound Trilogie von Annette Marie. Der erste Teil hatte mir aus einer Leseflaute geholfen und war ein absolutes Highlight und so habe ich mich unendlich auf diesen Band gefreut. Was soll ich sagen? Ich bin wieder begeistert.

Ich gehöre leider zu den Menschen, die sich an Handlungen nur schwer erinnern können, sondern Bücher nach Emotionen im Unterbewusstsein abspeichern. Deswegen sind mehrere Teile einer Reihe immer ein wenig schwierig, weil ich Angst habe, zu viel vergessen zu haben. Dies ist hier aber kein Problem, weil es immer wieder kleine Gedankenstützen gibt, die mir wirklich sehr geholfen haben, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Man könnte dieses Buch evtl sogar lesen, ohne den ersten Teil zu kennen, aber davon rate ich entschieden ab.

In diesem Band wird Tori von ihren Freunden gebeten, bei einer Mission den Lockvogel zu spielen. Ihre eigenen inneren Dämonen sorgen leider dafür, dass sie leichtsinniger ist als gut für sie ist und so wird sie selbst entführt, oder etwa doch nicht?

Ich liebe die Botschaften dieser Bücher. Nicht alles, was wir verurteilen, ist so, wie es scheint. Wir kennen nur selten Hintergründe und Backstories und können auch nicht immer hinter die Kulissen blicken. Das wird in diesem Buch sehr deutlich und hat mir gut gefallen.

Ein wunderschön geschriebenes Buch der eher ruhigeren Sorte, auch wenn es durchaus sehr spannend ist. Ein Buch mit viel Gefühl, aber ohne Spice, was leider immer seltener wird.

Wer magische Wohlfühlbücher liebt, wird mit dieser Serie nichts falsch machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.08.2024

Originell

Long Live Evil
0

Wer wollte nicht schon immer Teil seines Lieblingsbuches sein und die Geschichte mitbestimmen? Nur blöd, wenn das gar nicht so leicht ist, wie man es sich als Leser:in denkt. Das muss auch Rae lernen, ...

Wer wollte nicht schon immer Teil seines Lieblingsbuches sein und die Geschichte mitbestimmen? Nur blöd, wenn das gar nicht so leicht ist, wie man es sich als Leser:in denkt. Das muss auch Rae lernen, als sie in ihr Lieblingsbuch eintauchen darf, um ihr Leben zu retten.

Dieses Buch ist anders als alles, was ich bisher gelesen habe und ich habe es geliebt. Die Idee, in das Lieblingsbuch eintauchen zu können und als Schurkin agieren zu können, ist grandios. Wer hat denn auch keinen Soft Spot für Schurken?

Das Storytelling ist herausragend. Anders kann ich es nicht nennen. Der Schreibstil ist spannend, immer wieder von herrlichem Humor durchzogen und manche Stellen gehen auch tief ins Herz und in die Seele. Leider ist mir das Lesezeichen an einer markierten Stelle rausgefallen und ich finde sie nicht mehr, um wörtlich zitieren zu können. Aber man muss sich Liebe nicht verdienen, man sammelt da keine Punkte in einem Videospiel. Das merke ich mir für Freunde mit Liebeskummer.

Die Figuren sind sehr gut herausgearbeitet und haben alle ihren Charme. Key erobert die Herzen der Leser:innen im Sturme. Meins hat er jedenfalls. Es ist herrlich, die Romantasy Welt aus den Augen einer sich in der Handlung befindenden Leserin zu erleben. Diese Übertreibungen, die in vielen Büchern der Story dienen, über die man aber nicht zu genau nachdenken darf, machen aus dieser Sicht richtig Spaß.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich bin gern darin abgetaucht. Am Ende fehlt mir die Auflösung, aber das ist nicht so schlimm, weil ich so weiterhin an das Buch denken kann und mir das Ende immer wieder neu basteln kann, als wäre ich Teil der Geschichte,

Sehr empfehlenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Ein Ermittlerduo, das man sich merken muss

Das Dickicht
0

Dieses Buch beginnt mit Kapitel 0. Juha Korhonen, damals noch junger Polizist und frisch dabei, begleitet den Kollegen zur Befreiung eines Kindes. Doch leider war das Kind schon tot. Ein Fall, der jedem ...

Dieses Buch beginnt mit Kapitel 0. Juha Korhonen, damals noch junger Polizist und frisch dabei, begleitet den Kollegen zur Befreiung eines Kindes. Doch leider war das Kind schon tot. Ein Fall, der jedem Ermittler nahe geht. Fast 20 Jahre später gibt es einen neuen Fall, der auffällige Parallelen aufweist und auch aufdeckt, dass der damals als gelöst abgehakte Fall eventuell doch nicht gelöst ist.

Schon eben erwähntes Kapitel 0 zog mich in seinen Bann und das Buch hat mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen. Besonders herausragend war aber nicht der Fall, sondern das Ermittlerduo Juha und Lux. Der Humor der beiden, die angesprochenen privaten Themen, die Dynamik: für mich hat alles gepasst und könnte man ein Meet and Greet mit fiktiven Figuren gewinnen, ich würde die beiden auf jeden Fall auf meine Liste setzen. Ich mag diese Mischung aus Feingefühl und doch manchmal blindem Aktionismus. Ich mag es, wenn Ermittler weder absolut verschroben, noch perfekt sind. Die zwei sind Kollegen, die man gerne hätte.

Der Fall an sich ist spannend und voller interessanter Wendungen. Man hat Vermutungen, die man widerruft und dann doch wieder aufnimmt und ich hatte nie diesen „Mensch, seid ihr doof, das ist doch klar!“ Moment, den es so oft in Krimis gibt. Die Story wird abwechselnd aus den Blickwinkeln der beiden Ermittler erzählt, was der Geschichte eine schöne Tiefe gibt und den Lesefluss auch nie stört.

Es gibt einige Stellen, die ich unterstrichen habe, einige Stellen, bei denen ich gelacht habe und einige Stellen, die ich meinem Mann laut vorgelesen habe. Ich bin also vollauf von diesem Buch überzeugt und auch wenn man bei der Autorenvorstellung liest, dass Nikolas Kuhl, dessen Band übrigens auch gute Musik macht, eigentlich gar keinen Krimi schreiben wollte, hoffe ich, dass dies wirklich der Auftakt einer Reihe ist und diese uns lange Freude bereiten wird.

Vielen Dank auch für den Biene Maja Ohrwurm.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2024

Vom größten Rätsel seines Lebens

Das größte Rätsel aller Zeiten
0

Ich habe ein Wohlfühlbuch gebraucht, welches nicht in erster Linie eine cozy Liebesgeschichte ist, aber dennoch den Leser:in glücklich zurücklässt. „Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist genau so ein Buch.

Rätsel ...

Ich habe ein Wohlfühlbuch gebraucht, welches nicht in erster Linie eine cozy Liebesgeschichte ist, aber dennoch den Leser:in glücklich zurücklässt. „Das größte Rätsel aller Zeiten“ ist genau so ein Buch.

Rätsel sind vielschichtig und so ist auch dieses Buch. In zwei Zeitsträngen erfahren wir zum Einen, wie die Gemeinschaft der Rätselmacher gegründet wurde und zum Anderen, wie Clyton nach dem Tod Pippas, der Gründerin der Gemeinschaft und seiner Ziehmutter, versucht, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen. Denn Clayton wurde als Baby bei der Gemeinschaft ausgesetzt. Pippa schickt ihn zur Lösung des Rätsels seines Lebens auf eine Rätselreise, die so viel mehr Einsichten bringt, als gedacht.

Ich liebe es, dass dieses Buch seine Leser wirklich miträtseln lässt. Es sind Rätsel abgedruckt, die man entweder lösen kann, oder, wenn man dazu gerade keine Lust hat, einfach überblättern kann, da sie im Verlaufe der nächsten Seiten gelöst werden. Denn egal wie sehr man auch Rätsel liebt, man hat nicht immer Lust auf rätseln. Manchmal möchte man einfach nur lesen.

Die Charaktere sind alle sehr gut beschrieben und die ganze Gemeinschaft ist ein wundervoller Haufen von mittlerweile Rentnern. Durch die Rückblicke auf die Gründungsszeit erleben wir sie aber auch als Menschen in der Blüte ihres Lebens und es fühlt sich an, als würden wir sie beim altern begleiten.
Es ist ein wirklich wundervolles Buch über Freundschaft, über erfüllte und unerfüllte Liebe, über Homosexualität und darüber, dass unser Leben nur darauf wartet, gelebt zu werden.

Ein absolutes Wohlfühlbuch und sehr zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2024

Leckere Rezepte

Lieblingsrezepte aus deinem Airfryer
0

Ich habe einen Airfryer. Den nutze ich um Pommes, Nuggets, Schnitzel zu machen. Wenn ich mal ganz abenteuerlustig bin, auch mal frittierte Desserts. Aber das war es dann auch schon und, ich gestehe, meistens ...

Ich habe einen Airfryer. Den nutze ich um Pommes, Nuggets, Schnitzel zu machen. Wenn ich mal ganz abenteuerlustig bin, auch mal frittierte Desserts. Aber das war es dann auch schon und, ich gestehe, meistens bin ich sowieso zu faul, ihn aus dem Schrank zu holen. Dann kam dieses Kochbuch und schon beim Durchblättern war ich so begeistert, dass ich den Schrank förmlich aufgerissen habe.

Der Theorieteil zu Beginn ist sehr interessant und gerade die Liste, was wie lang in den Airfryer soll, ist sehr hilfreich. Doch die Rezepte toppen alles und haben hier jeden restlos überzeugt. Liebe Leser:innen, macht bitte den Lavacake. So schnell hatten wir noch nie ein so leckeres Dessert. Und die Backkartoffeln gab es hier schon dreimal.

Doch schauen wir uns die einzelnen Rezeptkategorien an. Wir hätten Bits and Bites mit leckeren Sachen wie Avocado Toast, Zucchini Mais Fritters, Pasta Chips, Pizza für 2 und vielem mehr. „Eat more Veggies“ liefert uns Möhrensalat, Falafel, Black Bean Burger, Sticky Tofu und gefüllte Backkartoffeln und weitere leckere Rezepte. „Fisch und Fleisch“ überzeugt mit Souvlaki, Schnitzel, Nuggets, Buttermilk chicken und vielem mehr und die Süßspeisen mit Lava Cake, banana Swirl Cake, Churro Bällchen. Jedes Rezept ist bebildert und die Auswahl fällt wirklich schwer.

Die Rezepte sind leicht nachzukochen und schmecken, soweit wir getestet haben, sehr gut.
Dieses Buch ist perfekt für kleine Küchen, für Kochanfänger und Menschen, die nicht wissen, was sie mit ihrem Airfryer anstellen sollen. Aber ich denke, dass auch langjährige Airfryer Nutzer noch einiges neues finden werden.