Profilbild von Jorina_Winter

Jorina_Winter

Lesejury Profi
offline

Jorina_Winter ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jorina_Winter über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Süchtigmachend

Roxy
0

Ich habe ziemlich lange gebraucht um mich nach diesem Buch wieder zu erholen. Das Ende hat nämlich in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt und es gab einige Twists und Ereignisse auf den letzten ...

Ich habe ziemlich lange gebraucht um mich nach diesem Buch wieder zu erholen. Das Ende hat nämlich in vielerlei Hinsicht zum Nachdenken angeregt und es gab einige Twists und Ereignisse auf den letzten Seiten, die ich auch emotional erstmal verarbeiten musste. Das spricht eindeutig für dieses Buch, zum Einen inhaltlich, aber zum Anderen auch für die Umstzung, die die Autoren gewählt haben. Sowohl Sprache als auch Aufbau der Kapitel waren hervorragnd und in ihrer Art einzigartig. Aber nach dieser Erfahrung muss ich nochmal eine deutliche TRIGGERWARNUNG aussprechen.

Der Klappentext macht ja schon deutlich, dass es um Drogen geht, aber ich glaube, ich war nicht darauf vorbereitet, wie düster dieses Buch werden würde. Das ist natürlich sinnvoll, denn das Thema Sucht erlaubt schließlich keine Sonnenschein-Geschichte. Dennoch sollte man auf dem Schirm haben, dass es um Schmerz und Tod geht und manchmal die Hoffnung auf ziemlich qualvolle Art zerstört wird. Dabei möchte ich aber auch loben, wie sich die Shustermans dieses Themas angenommen habe und mit welcher Kreativität sie an die Sache herangegangen sind. Ich wurde von Seite zu Seite immer beeindruckter und auch die Spannung hat immer mehr zugenommen. So wurde das Lesen selber wie zu einem Rausch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2022

Magie und Geheimnisse

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell
0

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?

Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln ...

Wenn Liebe den sicheren Tod bedeutet, verschenkst du trotzdem dein Herz?

Vanyas verborgene Gabe ist gleichzeitig ihr Gefängnis, denn wann immer die Gefühle unkontrolliert aus ihr hervorbrechen, verwandeln sich ihre Tränen in herabfallende Blütenblätter oder winden sich Dornenranken um ihre Arme. Von ihren Eltern – dem Königspaar – versteckt und verleugnet, begibt sich Vanya auf der Suche nach ihrer Freiheit ausgerechnet ins verfeindete Reich Nordgand an den Hof der Ewigen Mitternacht. Doch dort erwarten sie nicht nur unendliche Finsternis, ein unerbittlicher König und dunkle Magie, sondern auch Gefühle, die Vanya bisher verboten waren. Der Nachtfae Kenric weckt nämlich etwas in ihr, auf dem in ihrer Heimat ein Fluch lastet: Liebe. Und diese Liebe kann nur auf eine Weise enden, und zwar tödlich...

Dieser Klappentext verspricht alles, was ich an Fantasy-Romanen so liebe: Fantasievolle Reiche, jede Menge Geheimnisse und spannende Charaktere. Und genau das habe ich hier auch bekommen!

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Vanya und Kenric erzählt, sodass man die Welt aus beiden Perspektiven erleben und nocheinmal ganz andere Facetten entdecken konnte. Dennoch hat es die Autorin immer geschafft, noch einige Geheimnisse zurückzuhalten, sodass es konsequent spannend blieb.

Der schöne, zum Setting passende Schreibstil trug sein übriges dazu bei, dass ich mich kaum von den Seiten lösen konnte und immer wissen musste, was als nächstes passiert. Natürlich wurden noch nicht alle Fragen geklärt und ich hoffe, dass der zweite Band diese endgültig beantwortet, aber da bin ich zuversichtlich.

Besonders loben möchte ich noch den Romance-Anteil dieser Romantasy: Es gab zur Abwechslung mal keine Insta-Love und beide Charaktere waren zunächst sehr zurückhaltend, was ihre Gefühl anging und das war auch absolut verständlich. Aber mit der Zeit haben sie sich einander angenähert und geöffnet und das war nachvollziehbar geschrieben und einfach schön zu lesen. Ich hoffe wirklich, dass es für Vanya und Kenric ein Happy End gibt, denn beide Figuren haben es mir mit ihrem Charakter und ihrer Beziehung einfach angetan.

Abgesehen davon hoffe ich, dass der 2 Band auch noch mehr dieser faszinierenden Welt zeigt, denn sie ist wirklich interessant aufgebaut und hat noch jede Menge Potential.

Alles in allem kann ich diese Geschichte jedem Fantasy und Romantasy-Fan uneingeschränkt empfehlen, denn sowohl Idee als auch Umsetzung und insbesondere die Charaktere konnten mich absolut überzeugen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.09.2024

Spannend

The Reappearance of Rachel Price (deutsche Ausgabe)
0

Als großer Fan der "A Good Girls Guide to Murder" Reihe habe ich mich sehr auf das neue Buch von Holly Jackson gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht! "The Reappearance of Rachel Price" ist dabei ...

Als großer Fan der "A Good Girls Guide to Murder" Reihe habe ich mich sehr auf das neue Buch von Holly Jackson gefreut und ich wurde auch nicht enttäuscht! "The Reappearance of Rachel Price" ist dabei aber ander als ihre Debüttrilogie und wartet nicht mit ganz so viel Wendungen und Verdachtsmomenten auf. Dennoch war diese Geschichte nicht weniger spannend!
Gerade in der ersten Hälfte hatte das Ganze fast etwas von einem Kammerspiel nach Rachels Rückkehr und es gab eine stetige untergründige Spannung, weil man nie wusste woran man war und jede Menge Zweifel aufkamen. Die Autorin hat hier ihre Idee sehr gut umgesetzt! Gegen Ende kamen dann nochmal einige krasse Wendungen und Enthüllungen und es war wiedermal faszinierend zu lesen, wie die Autorin zuvor überall subtile Hinweise gestreut hat, die aber wirklich erst ganz am Ende zusammengefügt werden konnten.
Die Protagonistin higegen ist etwas eigen und sicherlich nicht jedermanns Sache. Sie hat definitv Ecken und Kanten und trifft auch nicht immer die besten Entscheidungen. Dennoch fand ich sie als Hauptfigur echt gut gewählt und sie war definitiv mal was anderes. Auch merkt man ihr eine starke Entwicklung an, die ebenfalls gut umgesetzt war.
Insgesamt kommt dieses Buch für mich nicht ganz an AGGGTM ran (was aber auch schwierig ist), dennoch fand ich es sehr spannend und definitiv lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.09.2024

Magisch

Royal Institute of Magic, Band 1 - Die Hüter der verborgenen Königreiche
0

Royal Institute of Magic ist ein toller Fantasy Roman für junge Leser ab ca 10 Jahren, an dem aber auch ältere Genre Fans ihre Freude haben dürfte. Ich dachte zunächst, es sei eine abgewandelte Version ...

Royal Institute of Magic ist ein toller Fantasy Roman für junge Leser ab ca 10 Jahren, an dem aber auch ältere Genre Fans ihre Freude haben dürfte. Ich dachte zunächst, es sei eine abgewandelte Version von Harry Potter und war dann positiv überrascht, als ich merkte, wieviel Originalität und Kreativität doch in der Geschichte steckte. Natürlich bemerkt man die ein oder anderen vertrauten Elemente, aber das ist inzwischen auch schwer zu vermeiden. Ansonsten ist es wirklich einfach eine spannende und abwechslungsreiche Geschichte voller Magie, Freundschaft und Abenteuern, die sich einfach lesen lässt und bei der man immer weiterblättern möchte. Es ist auch schön, dass noch weitere Bände geplant sind und sich die ganze Reihe so sogar noch weiterentwickeln kann. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und bin gespannt, was noch für Abenteuer anstehen. Bisher kann ich diesen ersten Band aber auf jeden Fall schonmal allen Fanatsy Fans empfehlen, die eine Alternative zu Harry Potter möchten oder einfach nur in eine fantastische Welte abtauchen möchten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2024

Spannend

Such Charming Liars
0

Für mich war „Such Charming Liars“ das erste Buch von Karen McManus und ich habe mir nur relativ erwartungslos ein unterhaltsames Jugendbuch erhofft. Bekommen habe ich einen hochspannenden, intelligent ...

Für mich war „Such Charming Liars“ das erste Buch von Karen McManus und ich habe mir nur relativ erwartungslos ein unterhaltsames Jugendbuch erhofft. Bekommen habe ich einen hochspannenden, intelligent erdachten Jugendthriller über Juwelendiebe und einen Mord, der mich absolut fesseln und zu einem Fan der Autorin machen konnte.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kat, einer taffen Meisterdiebin und ihrem früheren, kurzzeitigen Stiefbruder Liam erzählt, die nach langer Zeit bei einem geplanten Coup wieder aufeinandertreffen und widerwillig zusammenarbeiten müssen. Allein ihre Vergangenheit sorgt schon für jede Menge Dramapotential, welches sich aber wunderbar in den Murder Mystery und Diebstahl Kontext einfügt und nicht überhandnimmt. Stattdessen kann man wunderbar bei dem Krimi miträtseln und die Spannung zwischen den beiden und auch bezüglich des Mordfalls genießen.
Insgesamt ließ sich das Buch so auch sehr schnell lesen, wozu auch die kurzen Kapitel, die regelmäßig mit Cliffhanger endeten, beigetragen haben, sodass man einfach immer weiterlesen musste.
Die Aufklärung letzten Endes hat mir dann auch sehr gut gefallen und ich finde, dass die Autorin alles zufriedenstellend gelöst hat und keine Wünsche offenließ.
Wer auf der Suche nach einem gut gemachten Jugendthriller voller Spannungsmomente, Mysterien und der Möglichkeit zum Miträtseln ist, dem kann ich dieses Buch nur wärmsten empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere