Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2018

Handtaschendiebstahl in Rom...

Die drei ???, und die Schattenmänner (drei Fragezeichen)

INHALT:
Justus, Bob und Peter machen auf ihrer Europa-Reise Halt in Rom. Kaum sind sie in der italienischen Hauptstadt angekommen, wird der erste Detektiv jedoch von einem Handtaschenräuber überrascht! Auf der Polizeiwache lernen die Jungen das deutsche Au-Pair Mädchen Alexandra kennen, die ebenfalls schon Opfer der Diebe wurde, und den drei Fragezeichen klar, dass es sich um Profis handeln muss! Als dann auch noch Justus verschwindet wird es gefährlich…

EIGENE MEINUNG:
Auf dem Cover der 66. Hörspielfolge der Drei Fragezeichen sind die Silhouetten von vier völlig verschieden aussehenden Männern vor blauem Hintergrund zu sehen. Auf den roten Boden in ihrem Rücken wirft das Licht dabei lange Schatten. Wieder einmal passend zum Titel, weniger zum Inhalt der Folge.

Sehr gut gefallen hat es mir, dass hier die Geschichte der drei Detektive um ihre Europa-Reise aus der letzten Folge fortgesetzt wird! Die drei Jungen sind nach Rom weitergereist und werden dort in die Ermittlungen zu Handtaschendiebstählen verwickelt. Im Laufe dieser kommen sie auch noch anderen Dingen auf die Spur… Die Erzählung an sich fand ich allerdings wenig spannend– vielleicht bis auf die Entführung von Justus. Auch die Protagonisten um die drei Jungen herum konnten mich nicht wirklich mitreißen.

1. Räuber in Rom
6. Entführt
7. Die Beichte der Spinne
8. Der Mann im Schatten

• Es ist August.
• Die Europareise wurde den drei Detektiven von dem Lebensmittelkonzern "Smell", den wir aus dem Fall Fußball-Gangster kennen, geschenkt.
• Dies ist der 2. Teil der „vierteiligen“ Europa-Tour der Drei Fragezeichen.
• Am Ende der Folge begleiten Justus, Bob und Peter das Au-Pair-Mädchen Alexandra zurück in ihre deutsche Heimat und erleben dort ihren nächsten Fall.
• Die drei Detektive nehmen Franca ("Die Spinne") am Ende des Falles mit nach Deutschland, da es für sie besser ist, eine Weile unterzutauchen. In der folgenden Geschichte taucht sie, im Gegensatz zu Alexandra, jedoch nicht wieder auf.
(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Die_Schattenm%C3%A4nner, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=66)

FAZIT:
Mich hat die Fortsetzung der Europa-Tour der drei Detektive wahnsinnig gefreut. Der Fall konnte mich allerdings weniger begeistern.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Bombenanschlag!

Die drei ???, und die Rache des Tigers (drei Fragezeichen)

INHALT:
Beim Richtfest für den neuen Vergnügungspark am ehemaligen Zoogelände in Rocky Beach kommt es zu einer Explosion! Die drei Detektive kommen mit kleineren Blessuren, einem gehörigen Schrecken und natürlich dem starken Willen auch diesen Fall aufzuklären davon. Schnell scheint es als stecke die Bürgerinitiative hinter dem feigen Anschlag um auf dem Parkgelände ihre Jugendfarm errichten zu können. Doch ein geheimnisvoller Brief weist Justus, Bob und Peter in eine ganz andere und gefährlichere Richtung…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover des 61. Falles der Drei Fragezeichen ist fast rein in Blautönen gehalten. Dabei sind links im Bild ein Tiger und rechts ein Junge zu sehen, die allerdings in der Mitte durch eine Überschneidung (gerade bei der Brille des Jungen) optisch miteinander verwachsen.

Beim Titel dieser Hörspielfolge hätte ich auf einen ganz anderen Themenbereich getippt als der der sich später herauskristallisiert hat. Die drei Fragezeichen ermitteln insgesamt zwar wieder gemeinsam und bekommen auch eine „Helferin“ zur Seite gestellt, aber die Ermittlungsarbeit selbst liegt fast ausschließlich bei Justus. Diese Folgen gefallen mir durchgehend nicht so gut, wie diejenigen bei denen man alle drei Jungs auf richtiger Spurensuche begleiten und miträtseln kann. Apropos Rätsel: Ein Brief enthält wenige verschlüsselte Zeilen die den Fall noch mal spannend gemacht hätten, wenn er nicht so schnell gelöst/abgehandelt worden wäre. Die angesprochenen Themen konnten sich für mich irgendwie nicht zu einem großen Ganzen zusammen finden und auch das Ende konnte mich nicht völlig vom Hocker hauen.

1. Ein bombiges Richtfest
6. Wen Asiens Herrscher nicht empfangen
7. Von Kimble an Marple
8. Im Tigerkäfig

Trivia:
• Mortons entfernter Verwandter Fred Hall ist eine führende Person der Bürgerinitiative. Er ist ein wirklich ungewöhnlicher „Öko“, einerseits "schaufelt" er den ganzen Tag Müsli in sich hinein, andererseits raucht er eine Zigarette nach der anderen.
Dies ist allerdings nicht der einzige Widerspruch bei Mr. Hall, kein Wunder also, dass Morton ihn nicht leiden kann, dem Hörer geht es wohl nicht anders.
• Justus raucht seine (zumindest im Hörspiel) erste und wahrscheinlich auch letzte Zigarette in seinem Leben... ;)
(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=61)

FAZIT:
Unter dem Titel hätte ich mir wohl etwas anderes vorgestellt. Die Geschichte an sich ist, trotz vieler angeschnittener Themenbereiche, leider nicht sonderlich spannend oder spektakulär und wird mir zu viel von Justus gelöst. Das kleine enthaltene Rätsel ist allerdings ein Pluspunkt.

Veröffentlicht am 18.04.2018

Gemälde, aber kein Hugenay...

Die drei ???, und der verrückte Maler (drei Fragezeichen)

INHALT:
Es gibt Ärger im Hause Jonas: Tante Mathilda ist entsetzt, als sie die neuste Anschaffung von Onkel Titus zu Gesicht bekommt. Ein ganz in Gelb gehaltenes Ölgemälde ziert seit kurzem das Wohnzimmer der Familie. Doch bereits in derselben Nacht versucht ein Unbekannter, das scheinbar wertlose Bild, zu stehlen. Logisch, dass sich Justus, Bob und Peter sofort in diesen neuen Fall einschalten! Drohanrufe, nächtliche Überfälle, ein Mann im Kamelhaarmantel und eine verdächtige Safefirma führen die drei Detektive über das Meer zu einem abgelegenen Haus an der Küste…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover der 58. Hörspielfolge rund um die Drei Fragezeichen ziert das titelgebende Gemälde. Es wird gerade von einem unbekannten Mann von der Wand genommen, dessen Schatten auf das Bild fällt. Die Farben sind hier allerdings vor allem in Rot-, Orange- und Brauntönen gehalten. Ich empfinde die Gestaltung hier nicht sonderlich schön, aber passend und sie bereitet durchaus Vorfreude auf den Fall.

Die Geschichte an sich konnte mich dann leider weniger packen, was vor allem an den Charakteren lag. Justus, Bob und Peter sind toll wie immer und auch die kurzen Auftritte von Tante Mathilda und Onkel Titus haben mir gut gefallen. Die anderen Personen jedoch konnten mich nicht wirklich packen, weder im positiven, noch im negativen Charakterbereich. Es gibt einen netten Showdown, aber richtig fesseln konnte mich das nicht wirklich. Die Detektivarbeit ist solide, aber nichts Außergewöhnliches.
In dieser Drei-Fragezeichen-Ära sind sehr viele Fälle von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer erschienen. Die Österreicherin war die erste deutschsprachige Autorin der Drei-Fragezeichen-Serie. Sie hat jedoch nach eigenen Angaben nie einen Roman der drei Fragezeichen gelesen, bevor sie die Arbeit, zu schließlich ganzen 16 Büchern, aufnahm. Man merkt deutlich, dass sich ihr Stil zu den Originalfolgen teils erheblich unterscheidet. Waren die mystischen Themen mit dem Ende der Crimebusters-Ära 1990 schon stark in den Hintergrund gedrängt worden, so verschwanden sie nun ganz. Neue Themen waren Sport, Umweltschutz und wirtschaftliche Verbrechen. Eine Reise nach Europa wird sogar auf vier Folgen ausgedehnt. Bezüge zu früheren Fällen fehlen, speziell bei „Späte Rache“ hätte sich diese Möglichkeit geradezu aufgedrängt. Außerdem wurde Kommissar Reynolds wurde durch Inspektor Cotta ersetzt… Ich selbst muss sagen, dass ich von den Fällen aus ihrer Feder bisher nicht wirklich überzeugt bin. Allerdings folgen eben noch eine ganze Reihe weitere…

1. Der Kamelhaarmann tritt auf
6. Die Dinge kommen ins Rollen
7. Familienkrieg
8. Das Geheimnis des gelben Gemäldes

Trivia aus Buch und Hörspiel:
• Inspektor Cotta tritt als alter Bekannter der drei Detektive auf.
• In der Seitentür des Rolls-Royce sind für alle Fälle einige Visitenkarten der Drei Fragezeichen deponiert.
• André Minninger war für die Redaktion des Hörspiels verantwortlich.
• Noch eine Geschichte, in der es um Gemälde geht und unser "Lieblingsfranzose" Victor Hugenay nicht mit von der Partie ist.
• Mal wieder wird aus einem Alex ein Axel: Axel Hamilton heißt in der Original-Buchvorlage von Brigitte J. Henkel-Waidhofer Alex Hamilton, der Karpatenhund lässt grüßen…

(Quellen: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/Derverr%C3%BCckteMaler, https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=58~nrb=, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/BrigitteJohannaHenkel-Waidhofer, http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DieHenkel-Waidhofer-%C3%84ra)

FAZIT:
Ich bin leider kein so großer Fan der Drei-Fragezeichen-Fälle aus der Feder von Brigitte-Johanna Henkel-Waidhofer. Dafür mag ich die mystischen Hörspiele der Reihe einfach zu gerne und hier konnten mich die Nebencharaktere einfach nicht wirklich begeistern. Dabei hatte ich schon auf eine Beteiligung von meinem Liebling Hugenay gehofft! ;)

Veröffentlicht am 09.01.2018

Justus, Peter und Bob werden erwachsen

Die drei ??? und die Automafia (drei Fragezeichen)

INHALT:
Kaum haben die drei Fragezeichen Justus‘ Vetter Ty auf dem Schrottplatz begrüßt wird dieser auch schon von der Polizei wegen Autodiebstahls verhaftet. Zugegeben, der begabte Mechaniker in den abgerissenen Klamotten trampt die meiste Zeit durch die Gegen und wirkt durchaus ausgeflippt – aber ein Autodieb? Das können Justus, Bob und Peter absolut nicht glauben und machen sich daran Tys Unschuld zu beweisen. Dabei bekommen sie es mit gefährlichen Profis zu tun, die vor nichts zurück schrecken!

EIGENE MEINUNG:
Auf dem Cover dieses Hörspiels sieht man ein silbrig glänzendes, teuer wirkendes Automobil. Die Autos innerhalb der Folge habe ich mir zwar anders vorgestellt, aber der Zusammenhang ist erkennbar! ;)

Hierbei handelt es sich um den 53. Fall der Drei Fragezeichen in ihrer Hörspielreihe! Bei dieser werden die Folgen 1 – 39 als „Klassiker“, 40 – 49 als „Übergang“ und die Folgen ab 50 in „Die Neuzeit“ eingeteilt. Diese unterscheiden sich als Original vor allem durch die unterschiedliche Musik! Ich persönlich finde aber auch, dass dieser Fall „neuzeitlicher“ wirkt, da die Detektive langsam erwachsen zu werden scheinen. Es geht um Autos, Führerscheine und Freundinnen! Mir als „erwachsenerem Hörer“ gefällt das wirklich gut!
Der Fall an sich konnte mich weniger vom Hocker reißen. Es hat zwar eine gut ausgefeilte Grundidee und die Beteiligung von Tante Mathilda fand ich wirklich schön! An Spannung habe ich jedoch schon besseres gehört und so sehe ich diese Folge eher als Mittelmaß. Vielleicht kann sie bei Autofans auch wesentlich mehr punkten! ;)

1. Besuch aus New York
6. Wer wird hier beschattet
7. Köderfalle Jaguar
8. Der Hai gibt auf

Trivia:
• Der amerikanische Originaltitel lautet „The Tree Investigators - Hot Wheels“ (Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/buchdb.php?buch=49)
• Der deutsche „Arbeitstitel“ dieses Abenteuers lautete „Die drei Fragezeichen und die Autoschmuggler' (Quelle: Bildband "Die drei Fragezeichen und die geheimen Bilder")

FAZIT:
Etwas „erwachsenere Folge“ die sich vor allem um das Thema Autos dreht, aber mich nicht völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.11.2017

Fantasie als Gerüst für einen Liebesroman...

Bird and Sword

INHALT:
Mit fünf Jahren verlor die kleine Lark nicht nur ihre Mutter durch die Hand des Königs, sondern zugleich ihre Stimme und ihre Magie. Im Land Jeru in dem Lark aufwächst ist auch 13 Jahre später die Magie eine Todsünde, als der junge König Tiras am Hofe von Larks Vater erscheint um diesen an seinen Treuschwur im Krieg zu erinnern. Zur Verdeutlichung seines Befehls nimmt Tiras die stumme Lark als Pfand mit auf sein Schloss. Zunächst fürchtet die junge Frau den Sohn des Mörders ihrer Mutter, doch schon nach kurzer Zeit sieht sie mehr in ihm als der erste Schein zuließ. Auch Tiras ist kein freier Mensch und ohne Lark droht der Krieg alles Bekannte und Geliebte zu vernichten…

EIGENE MEINUNG:
Ich habe dieses Buch im Oktober entdeckt und war zu dem Zeitpunkt in absoluter Herbststimmung! Da kamen die Goldtöne des Covers und die Magie die in der Geschichte zu liegen schien gerade Recht! Das Buch hat mich wie magisch angezogen und die vielen kleinen Details auf dem Umschlag wie das grob gewebte Oberteil, der feine Rock, der Blütenkranz im Haar oder die fein um sie schwebenden Federn machen das Bild zu einem echten Blickfang! Auch wenn die Cover mit wunderschönen Mädchen im Ballkleid etwas überhand nehmen. Besonders hat es mir gefallen, dass der Sinn des Titels und auch eine Situation in der Lark die Federn ebenso umspielen im Buch wieder zu finden waren. Allerdingst ist auch das Originalcover, wenn auch auf ganz andere Art und Weise, einen Blick wert.

Dies war mein erstes Buch von Amy Harmon und der Schreibstil hat mir gerade zu Beginn sehr gut gefallen! Die Geschichte war schnell und flüssig zu lesen und der Einstieg in die Geschichte durch Larks Augen war ergreifend, magisch und doch erschreckend! Ich hatte mich sehr darauf gefreut, mehr über die Charaktere und vor allem die Welt in der Lark lebt zu erfahren. Meine Vorstellung war die von einem abenteuerlichen Fantasieroman, mit viel Magie und etwas Liebe. Leider war es dann eher ein Liebesroman, mit etwas Fantasie ;)

Hinter den Protagonisten steckt durchaus Potential und auch die Grundidee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Lark ist ein junges Mädchen welches, durch ihr Verstummen als Kind, andere Wege gefunden hat um zu kommunizieren. Wir folgen der Geschichte dadurch zwar viel durch ihre Augen, lernen sie aber vor allem über ihre Gedanken kennen. Zu Beginn war sie mir sehr sympathisch, je weiter die Geschichte voran schritt, desto naiver erschien sie mir leider, gerade in Bezug auf Tiras. Zwar kann man ihre Vorgeschichte durchaus als Grund heran ziehen, eine etwas taffere und selbstständigere Person wäre mir aber lieber gewesen. In Szenen in denen sie Anzeichen davon zeigt war sie mir sofort näher! Auch Tiras und seine Hintergrundgeschichte haben mir grundsätzlich gut gefallen, leider entwickelte er sich für mich zu wankelmütig bzw. eigenbrötlerisch und sein Verhalten gegenüber Lark hat mir nicht immer gefallen. Überhaupt konnten mich im Buch gerade die Emotionen in Sachen Liebe nicht wirklich packen, manches ging mir zu schnell oder wurde von der Autorin nicht genug ausgearbeitet.

Genauso erging es mir leider auch mit dem World-Building: Ich hätte so gerne so viel mehr von Larks Welt, den Hintergründen und einfach dem Leben dort erfahren! Die Autorin hat dem Buch eine Karte beigefügt auf der so viel zu sehen ist, was ich mir dann leider auch am Ende des Buches noch nicht wirklich vorstellen konnte. Auch die Idee einer Sage über das Entstehen der Magie in dieser Welt war einfach atemberaubend und wurde dann für mich nicht logisch und gut genug weiter verfolgt. Gerade wenn Lark und Tiras die Welt um das Schloss erkundet haben oder der Krieg sie dorthin verschlug hat die Autorin oft mit Zeitsprüngen gearbeitet die mir viel der Vorfreude auf neue Erkenntnisse genommen haben. Auch einige Logikfehler haben mich durchaus gestört.

Highlights waren für mich die stillen Momente zwischen Lark und Tiras, vor allem zu Beginn der Geschichte, die Grundidee der Magie in ihrer Welt und einige Nebencharaktere! Über einen von diesen, Kyell, wird auch der zweite Teil „The Queen and the Cure“ erzählen. Die Oberflächlichkeit des 1. Bandes lassen mich noch zweifeln ob ich mich am 2. Teil versuche.

Gar nicht zustimmen kann ich den Beschreibungen des Buches worauf sich „Bird & Sword“ mit „Game of Thrones“ vergleichen könnte – ein Unterschied von ganzen Welten! Hier finden sich keine ausgefeilten politischen Intrigen, keine interessanten Reisebereichte, keine detailgetreuen Kampfszenen, keine tiefgründigen Charaktere, keine derartigen Beschreibungen der Welt und auch nicht ansatzweise die Dramatik und Komplexität um es zu einem solchen Epos werden zu lassen! Im Grunde hat man als Leser einfach gemerkt wohin die Geschichte zwischen Lark und Tiras gehen sollte und der Fantasieroman darum herum musste sich als Gerüst dafür fügen.

FAZIT:
Für einen Fantasieroman kamen für mich die Fantasie, die Magie und das World-Building wesentlich zu kurz und wurden zum Gerüst einer zu schnellen und wenig berührenden Liebesgeschichte.

• Fantasie