Profilbild von juliam_

juliam_

Lesejury Profi
offline

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2024

gelungene Fortsetzung einer tollen Reihe

Fate of the Sun King
0

Auch der dritte Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Die Story bleibt spannend und voller Wendungen und auch nach drei Bänden habe ich noch immer Fragen offen.
Der Einstieg in Band 3 ist mir, obwohl etwas ...

Auch der dritte Teil der Reihe hat mir gut gefallen. Die Story bleibt spannend und voller Wendungen und auch nach drei Bänden habe ich noch immer Fragen offen.
Der Einstieg in Band 3 ist mir, obwohl etwas Zeit vergangen war seit ich Band 2 gelesen habe, leicht gefallen. Besonders gut fand ich, dass man in diesem Buch wirklich viele Hintergrundinformationen über die Welt bekommt, diese sind immer mal wieder als Rückblicke eingebaut. Auch die Charaktere entwickeln sich durch das Meistern neuer Herausforderungen weiter. Lor und Nadir kommen sich auch endlich näher - der Slow Burn war bis Band 3 nun auch wirklich slow :D
Wie auch in den ersten beiden Bänden gibt es hier einen flüssigen und gut zu lesenden Schreibstil, mit dem man nur so durch die Seiten fliegt. Ich finde die ganze Reihe sehr gelungen, doch bisher bleibt Band 1 mein Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

brutales Spiel und brutale Plottwists

Immortal Longings
0

Es hat ein wenig gebraucht bis ich im Setting angekommen war, da es zu beginn recht viele POVs und Handlungsstränge sind die begonnen werden. Die Atmosphäre wurde dank des bildlichen Schreibstils aber ...

Es hat ein wenig gebraucht bis ich im Setting angekommen war, da es zu beginn recht viele POVs und Handlungsstränge sind die begonnen werden. Die Atmosphäre wurde dank des bildlichen Schreibstils aber bereits von Beginn an gut rübergebracht und ich konnte mir dadurch gleich eine Vorstellung von der Welt erschaffen.
Die Fähigkeit des "Springens" finde ich super interessant und war mir anfangs nicht ganz sicher was mich damit erwartet, doch die Umsetzung war sehr gut und passte unglaublich gut in die Welt und die Story. Die Spiele die stattfinden sind wirklich sehr brutal und blutig, es erinnert an Hunger Games in einer dystopischen Stadt mit einem knallhartem Regiment. Und während die Spieler mitten in der Stadt gegeneinander antreten läuft der Alltag nebenbei einfach wie gewohnt weiter.
Die Charaktere hätten für mich etwas mehr Tiefe haben können. Dadurch, dass hier viele Charaktere eine Rolle spielten (was für die Story aber auch nötig war) blieben doch einige Verhaltensweisen, Motive und Hintergründe eher unterbeleuchtet. Mit Anton bin ich leider so gar nicht warm geworden, er ist so undurchschaubar, wobei ich nach dem Lesen auch das Gefühl hatte, dies könnte durchaus Absicht gewesen sein.
Die Story trägt sich nicht nur über das Spiel, sondern baut sich auch darüber auf, dass jeder seine eigenen Intrigen und Machenschaften verfolgt. Nach und nach scheinen mehr der Charaktere und der Intrigen zusammenzufügen als man zunächst dachte und man bekommt zunehmend das Gefühl, dass es nicht allen nur um das Spiel geht. Und diese Verschiebung fand ich sehr gelungen! Im späteren Verlauf gibt es noch einige Plottwists die ich nicht habe kommen sehen und die mich wirklich schockiert haben. Und dass ich auf die falsche Fährte geführt wurde spricht für das Buch!
Den Stern Abzug gibt es von mir für die Charaktere und die leider zu schwache Bindung als Leserin zu diesen. Ich habe noch viele offene Fragen und hoffe doch, dass es eine Fortsetzung geben wird! Ich würde Immortal Longings an alle weiterempfehlen die ein spannungsreiches Buch über ein tödliches Spiel und intrigante Machenschaften lesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Hexengeschichte mit hohem Tempo

The Five Crowns of Okrith 1: High Mountain Court
0

Remy, die letzte rote Hexe, muss ihre Magie verstecken um nicht wie ihre gesamte Familie getötet zu werden. Sie versteckt sich in einer Taverne, doch eines Tages tauchen dort Fae-Krieger auf, unter ihnen ...

Remy, die letzte rote Hexe, muss ihre Magie verstecken um nicht wie ihre gesamte Familie getötet zu werden. Sie versteckt sich in einer Taverne, doch eines Tages tauchen dort Fae-Krieger auf, unter ihnen der Prinz des Ostens, welcher behauptet nur mit Remys Magie könne er sein Königreich vor einem schrecklichen Schicksal bewahren. Trotz ihres Misstrauens schließt sich Remy ihm an und es erwartet sie eine herausfordernde Reise.
Das Setting als High-Fantasy-Buch mit Hexen fand ich sehr gelungen. In den anderen Bänden der Reihe wird man andere Pärchen kennenlernen und somit auch mehr von der Welt Okrith erleben. Die Storyline passte gut zum Setting des Buches, war doch an einigen Stellen leider etwas vorhersehbar. Aber wenn man viel liest passiert das öfter mal. Das Buch hat generell ein hohes Tempo und somit auch viele Wendungen. Trotzdessen hatte ich das Gefühl genug Hintergrundinformationen über die Welt zu haben um allem gut folgen zu können ohne große Fragen an das Setting zu haben. Der flüssige Schreibstil trägt neben dem hohen Tempo dazu bei, dass man das Buch sehr gut lesen kann.
Die Charaktere hatten eine meiner Meinung nach ausreichende Tiefe. Oft bleibt dies bei so schnelllebigen Büchern aus, doch hier hatte man zu den beiden Protagonist:innen genug Zugang. Wie im hohem Tempo des Buches zu erwarten entwickelt sich auch die Beziehung zwischen Remy und Hale sehr schnell. Ich bin ja kein Fan von "instant love" aber so sehr stand das hier nicht im Fokus. Vielmehr geht es zum einen um die Machtverhältnisse in Okrith und die Mission von Hale, aber auch um Remys persönliche Entwicklung und ihr Weg zur Selbstakzeptanz nachdem sie so lange versteckt gelebt hat.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn der Plot oft vorhersagbar war. Die Nebencharaktere blieben leider etwas blasser, da hätte ich mir etwas mehr gewünscht. Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, vor allem an diejenigen die Lust auf eine ereignisreiche Hexengeschichte haben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.08.2024

magisch und ereignisreich

Nightbirds, Band 1: Der Kuss der Nachtigall (Epische Romantasy)
0

Nightbirds hat mir sehr gut gefallen! Ich fand die Idee, dass nur ausgewählte Personen über Magie verfügen und diese mittels eines Kusses weitergeben können sehr interessant und dies wie auch das schöne ...

Nightbirds hat mir sehr gut gefallen! Ich fand die Idee, dass nur ausgewählte Personen über Magie verfügen und diese mittels eines Kusses weitergeben können sehr interessant und dies wie auch das schöne Cover haben mich neugierig gemacht.
Das Buch hat sich sehr angenehm gelesen. Ein flüssiger und bildhafter Schreibstil der immer an den richtigen Stellen an Tempo aufnahm um die Spannung zu steigern hat zu einem schönen Leseerlebnis beigetragen. Die Geschichte ist sehr ereignisreich, es passiert recht viel und all das führt auch zu tollen Weiterentwicklungen der Charaktere. Und die Protagonistinnen müssen auch nochmal hervorgehoben werden! Die drei Frauen sind wirklich starke Charaktere die an ihren Erfahrungen wachsen und sich trotz aller Umstände selbst finden. Und was ich wirklich toll fand ist welche Rolle der Aspekt der Freundschaft in dem Buch spielt.
Das Buch kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, es ist eine außergewöhnliche und schön zu lesende Geschichte mit starken weiblichen Protagonistinnen, die auch für jüngeres Publikum geeignet ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.07.2024

gelungene Fortsetzung

School of Myth & Magic, Band 2 - Der Fluch der Meere
0

* enthält Spoiler *
Da mir Band 1 bereits sehr gut gefallen hatte und ich besonders den lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin mochte habe ich natürlich auch Band 2 gelesen. Und nach dem Ende ...

* enthält Spoiler *
Da mir Band 1 bereits sehr gut gefallen hatte und ich besonders den lockeren und humorvollen Schreibstil der Autorin mochte habe ich natürlich auch Band 2 gelesen. Und nach dem Ende von Band 1 musste ich natürlich auch wissen wie es weiter geht!
Das Buch hat meiner Meinung nach ein höheres Tempo als Band 1. Nachdem Devin nun an der School of Myth and Magic ist steht sie vor der Herausforderung ihre Kräfte kontrollieren zu lernen. Doch das ist nun mal nicht die einzige Herausforderung die sie bewältigen muss. Die Ereignisse überschlagen sich und so viele Plottwists habe ich tatsächlich nicht erwartet! Ich fand die Entwicklung mit der Zeitschleife und der Vorgeschichte zwischen Drachen und Tiefenschrecken super interessant und mir hat es richtig gut gefallen, dass man so Einblicke in die Vergangenheit bekam, denn das erklärte doch einiges der "heutigen" Situation der Nixen.
Devin entwickelt sich toll als Charakter. Der Autorin gelingt es hier ihre Sichtweise und Dilemmata wirklich authentisch zu schreiben, sodass man als Leser alles gut mitfühlen kann. Und Kassian… ich wurde letztendlich doch von ihm überzeugt! Ich muss ganz ehrlich sagen, ich mochte ihn lange Zeit nicht in diesem Buch und habe auch gehofft, dass er als "Bösewicht" besiegt wird. Aber durch einen geschickten Aufbau hat die Autorin es wirklich geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen!
Mein Fazit: eine gelungene Fortsetzung die sich auch wie Band 1 schnell weglesen lässt. Ich kann die ganze Reihe empfehlen, vor allem wenn man das Academy-Setting und Nixen als Wesen mag!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere