Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.11.2017

Tolle Liebesgeschichte

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen

Karo will nach ihrem Studium endlich beruflich durchstarten. Doch vorerst ist sie Praktikantin und für den Fussballstar Patrick Weidinger Fahrservice. Und natürlich mögen sich beide erstmal überhaupt nicht. Aber schnell hat Karo Schmetterlinge im Bauch und versucht sie auszuschalten.

Ich kannte das Buch schon und da mir das Buch so gut gefallen hat, habe ich gedacht, das Hörbuch könnte mir auch noch gefallen. Und dem war so. Ich liebe diese Geschichte einfach. Nachdem ich jetzt alle bisher erschienen Bücher von Petra Hülsmann gelesen habe, ist dies mein Favorit.

Die Sprecherin im Hörbuch hat genau die richtige Stimme um aus Karos Perspektive zu erzählen. Zuerst dachte ich, sie sei etwas zu kindlich, aber nachdem ich wieder in die Geschichte kam, passte alles.

Da ich das Buch schon kenne, habe ich auch die eine oder andere Kürzung bemerkt und hätte dann vielleicht lieber das ungekürzte Hörbuch gehört (aber das kann ich ja noch machen). Aber ansonsten merkt man die Kürzungen nicht und kann der Geschichte gut folgen.

Das Cover ist total schön und passt auch zu den anderen älteren Covern der Autorin.

Petra Hülsmann schafft es die richtige Mischung Humor, Ernsthaftigkeit und Hamburg zu finden plus eine Prise Ruhrpott und deswegen ist das Buch auch für Nicht- Fussballfans lesenswert. Und für alle Liebesromanfans eine absolute Hör- bzw. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.10.2017

Toller Roman

Die Legenden des Wolkenreiches

Die 15- jährige Eva reist ins Wolkenreich. Dort erlebt sie große Abenteuer und verliebt sich in Louis.

Meine Mutter findet:

Meine Mutter findet:
Eine Mischung aus Krimi, Science- Fiction und Liebesroman erwartet den Leser. Der Liebesroman ist eher im Hintergrund, sodass das Buch bestimmt auch für Jungs geeignet ist.
Zu Beginn ist die Geschichte etwas zäh, aber nach 70 Seiten wird es immer spannender und ich habe die halbe Nacht durchgelesen. Nun möchte ich gerne wieder ins Wolkenreich reisen und kann den Nachfolger kaum erwarten.

Mir hat die große Schrift gut gefallen, ich hatte keine Probleme die Schrift zu lesen. Und auch für jüngere Leser hat die große Schrift den Vorteil, dass der Lesefortschritt schnell voran geht und langsame Leser nicht so leicht frustriert sind.

Das Buch ist meiner Meinung nach ab 12 Jahren geeignet, eventuell auch schon ab 10 Jahren. Es geht um die erste Liebe und da kommt es natürlich auf die persönliche Entwicklung an. Aber auch Erwachsene haben ihre Freude an diesem Buch.

Die Leseprobe am Ende macht richtig neugierig auf das nächste Buch.

Das Cover hat mich zunächst skeptisch gemacht und ich hatte Probleme mir vorzustellen um was es geht. Nach dem Lesen finde ich, dass das Cover gut den Inhalt des Buches darstellt.

Fazit: Leseempfehlung für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Komm mit ins Wolkenreich!

Veröffentlicht am 09.10.2017

Muss man hören!

QualityLand (QualityLand 1)

"Geben Sie bitte eine Bewertung ab!" Die Drohne surrt um meinen Kopf. Ich reagiere nicht. "Geben Sie bitte eine Bewertung ab!" Ich seufze.
Nein, ich seufze nicht. Ich gebe für diese tolle Hörbuch sehr ...

Nein, ich seufze nicht. Ich gebe für diese tolle Hörbuch sehr gerne eine Bewertung ab, wobei es die gewünschte Bewertung nicht gibt. Ich würde dem Hörbuch 5 Sterne geben, aber da es das erste Hörbuch war, das auch mein Mann liebte, bräuchte ich noch extra Sterne. Also halte ich mich an Peter Arbeitsloser und gebe 10 Sterne.

Ich kenne ein Buch und ein Hörbuch vom Känguru und würde immer die Hörbücher wählen. Marc Uwe Kling ist ein hervorragender Sprecher und ich liebe besonders die Stimme vom Känguru
Es gab so viele Stellen zum Lachen. Die Welt, die Kling entwirft, ist so realistisch. Als Hörer staunt, füchtet, überrascht einen die Geschichte.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Mein erster Harry Hole...

Durst

Nachdem ich keine Krimis mag und insbesondere keine blutrünstigen Psychopathen, habe ich lange überlegt, ob die Harry- Hole- Reihe etwas für mich ist. Aber nachdem sie mir mehrere Male empfohlen wurde, habe ich „Durst“ gelesen. Natürlich in dem Wissen, dass ich die Vorgänger nicht kenne und mir vielleicht deswegen Zusammenhänge fehlen könnten.

Handlung: Frauen werden brutal ermordet. Ein Vampirist scheint am Werk zu sein. Es gibt keine Spuren zum Täter. Um den Fall schneller zu lösen wird Harry Hole reaktiviert. Eigentlich will er einfach glücklich mit seiner Familie sein, doch schnell merkt er, dass er den Täter finden möchte.

Ich bin sehr begeistert von dem Buch. Warum?

Erstens, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass mir Wissen fehlt. Ich habe mich schnell zurecht gefunden und mochte viele Personen schnell und lernte sie auch gut genug kennen, um mit ihnen mitzufühlen.

Zweitens, weil der Erzählstil einfach wahnsinnig spannend und gut ist. Der Autor schafft es einen auf falsche oder richtige Fährten zu locken. Immer wieder hat er Szenen geschaffen, wo man rätselt, wem es jetzt an den Kragen geht. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Drittens, weil Harry Hole ein interessanter Protagonist ist. Sein Charakter ist nicht schwarz- weiß, sondern es gibt Grauschattierungen. Die Trennung zwischen gut und böse ist nicht so einfach wie man denkt. Ich lese ja normal keine Krimis, aber als einziges kenne ich noch die Inspector Rebus Reihe von Ian Rankin. Auch hier ist der Ermittler alkoholabhängig und häufig in düsterer Stimmung. Beide Ermittler mag ich gerne und werde auch die Harry- Hole- Reihe von Beginn an Lesen.

Fazit: Das war mein erster Harry Hole, aber es wird nicht der letzte sein. Der Erzählstil ist einfach klasse und ich mag Harry Hole.

Veröffentlicht am 09.06.2017

Überzeugendes Buch über den Holocaust

Der letzte Überlebende

Sam Pivnik kommt 1926 in Polen auf die Welt. 1939 steht plötzlich seine Welt Kopf. Die Deutschen erobern Polen und nichts ist mehr wie es war. Angst und Schrecken regieren das Leben mit seiner Familie. Als seine komplette Familie nach Ausschwitz gebracht wird, geht bei ihm der Handschuh nach rechts, der Rest der Familie muss nach links. Das Leben im Lager ist unmenschlich und grausam. Aber Sam hat einen großen Lebenswillen und häufig auch ein Quäntchen Glück, dass ihn keine Kugel in den Kopf trifft.

Die Geschichte von Sam Pivnik ist ein gelungenes Zeitdokument. Mich haben besonders die letzten Kapitel nach der Befreiung berührt. Wie die Gefühle der Häftlinge unter den Teppich gekehrt wurden, wie mit dem Verbrechern des Regimes umgegangen wurde und wie selbst Häftlinge SS- Leute beschützen.

Ich finde es sehr schwer das Buch zu bewerten, weil es nicht genügend Dokumente zum Holocaust geben kann und jede Geschichte erzählenswert ist. Zuletzt habe ich "Und du bist nicht zurückgekommen" zu diesem Thema gelesen. Das Buch lag mir besser, hatte aber weniger historische Details und war aus einer persönlicheren Sicht. Aber gerade die historischen Details machen dieses Buch lesenswert, deswegen vergebe ich 5 Punkte.

Das Cover zeigt um was es geht und auch die Bilder im Buch sind stimmig.