Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2018

Eine Frau für Frauen

Frauen und Leidenschaften

Elke Heidenreich wird 75 und schenkt ihren Hörern ein tolles Hörerlebnis. Gleich die ersten Kapitel über Frauen, die lesen haben mich überzeugt. Die Themen sind vielfältig und toll ausgewählt. Die Zusammenstellung fesselnd.
Allerdings finde ich tatsächlich, dass das Hörbuch nur für Frauen konzipiert ist. Männer finden die Geschichten wahrscheinlich nicht so überzeugend.
Teilweise finde ich, dass Elke Heidenreich zu schnell spricht. Der Hörer hat manchmal keine Zeit das Gehörte zu verarbeiten. Aber das lädt natürlich dazu ein, dass Hörbuch mehrmals zu hören. Es werden viele Themen angesprochen und man möchte sich gerne Notizen machen um näheres zu erfahren.

Schade finde ich den langweiligen Titel und das Cover. Im Buchladen hätte es mich nicht neugierig gemacht. Erst das Hören hat mich überzeugt, dass das Hörbuch genau das Richtige für mich ist.

Fazit: Tolles Hörbuch für Frauen über Frauen. Ich werde es bestimmt noch öfter hören.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Spannendes Hörbuch

Die Tote ohne Namen

In New York wird eine Frauenleichte gefunden, doch keiner kennt sie oder vermisst sie. Ihre Identität ist der Schlüssel zum Täter.

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und obwohl es Teil einer Reihe ist, ...

Mir hat das Hörbuch gut gefallen und obwohl es Teil einer Reihe ist, konnte ich der Geschichte auch gut folgen. Die Geschichte bezieht sich wohl auf einen vorhergehenden Fall, den ich nicht kenne.

Ich mochte die Sprecherin sehr gerne und konnte ihr gut folgen.

Die Geschichte ist spannend und man fiebert mit den bekannten Personen mit. Es ist immer wieder schön, diese Personen wiederzuhören.

Veröffentlicht am 15.01.2018

Einblick bei den Mormonen

Losing my Religion

Es ist nicht einfach deutschsprachige Lektüre über die Mormonen zu finden. Dieses Buch ist ein toller Überblick über die Entstehung der Mormonen und deren Religionsausübung. Der Autor schafft es die Mormonen nicht abzuwerten, obwohl er selbst ausgetreten ist, aber auch nicht zu überhöhen, wie es ein überzeugter Mormone wohl tun würde. Man bekommt einen recht objektiven Blick auf diese Kirche. Das finde ich sehr gelungen und macht dieses Buch so lesenswert.

Der Autor öffnet sich und erklärt, was ihn an der Religion gestört hat und was er gut fand. Er geht offen mit dem Thema um und als Leser fällt es einem nicht schwer seine Entscheidung zu verstehen.

Fazit: Das Buch gibt einen guten Überblick ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Die Ehrlichkeit und Offenheit des Autors ist seine große Stärke.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Kurze Meditationen, auch für Kinder

Mini Meditationen (Doppel-CD) - Geführte Meditationen für zwischendurch und zum Einschlafen

Ich war etwas skeptisch. 10 Minuten und dann entspannt, ist das überhaupt möglich? Meine bisherigen Meditationen haben eher 30 Minuten gedauert und ich hatte häufig das Problem, dass ich danach sehr müde war. Hier ist es anders. Ich bin nach der Meditation für zwischendurch fit und frisch für neue Taten. Und die Meditationen dauern tatsächlich nur 10 Minuten.

Abends zum Schlafen gehen hat mein 10- jähriger Neffe alle Meditationen ausprobiert und auch er ist begeistert, was mich sehr überrascht hat, weil er so etwas normalerweise doof findet. Aber diese Meditationen haben es ihm wirklich angetan, scheinbar wird die richtige Wortwahl für ihn getroffen.

Einzig störte mich manchmal die Wortwahl, teilweise ist sie etwas zu hart. Die Musik ist klasse und hilft mir sehr gut mich zu entspannen.

Die Aufmachung ist sehr liebevoll. Und auch die Idee zwei CDs für tagsüber und vor dem Schlafen finde ich gut und toll, dass man beide zusammen bekommt und nicht zwei Sachen kaufen muss.

Fazit: Absolute (und für mich überraschende) Empfehlung für Kinder um die 10 Jahre. Aber natürlich haben auch Erwachsene ihre Freude daran.

Veröffentlicht am 05.12.2017

Unbedingt Hören (oder Lesen)

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Nach dem 2. Weltkrieg kommen Jamie und Ronsel zu ihren Familien nach Hause. Jamie lebt bei seinem Bruder und dessen Familie und seinem Vater, Ronsel bei seinen Eltern. Beide müssen das im Krieg erlebte verarbeiten und werden darüber Freunde. Doch in diesen Zeiten im Süden von Amerika ist die Freundschaft der beiden ein Problem, denn Jamie ist weiß und Ronsel schwarz.

Dieses Hörbuch war mein Hörhighlight in diesem Jahr. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven und von verschiedenen Sprechern vorgetragen. Die Geschichte kommt auf leisen Sohlen, baut sich langsam auf und schon früh ahnt man, wie grausam es enden kann. Ich musste einige Male eine Pause machen und konnte nicht weiterhören. Einerseits möchte man wissen, wie es endet, andererseits konnte ich zwei Personen nur schwer zuhören, da mich ihre Ansichten so wütend machten. Das Ende der Geschichte lässt einen ratlos zurück, aber nicht im Sinne von enttäuscht von der Geschichte, sondern im Sinne von enttäuscht von der Gesellschaft.
Mein Mann hört selten Hörbücher, aber bei diesem hat er mitgehört. Und auch er, der bei Filmen alles mögliche sehen kann wie Splatterfilme, brauchte Pausen von dem Hörbuch. Es hat uns beide einfach gefesselt und mitgenommen auf eine Reise auf eine Baumwollplantage.

Einzig störten mich die Sprechpausen der Sprecher, das ist aus meiner Sicht im Vergleich mit anderen Hörbüchern ungewöhnlich, dass die Sprecher so lange Pausen machen, auch mitten im Satz.

Die Rassendiskriminierung in den USA scheint derzeit ein großes Thema im Literaturbetrieb zu sein. Ich habe bereits vor diesem Hörbuch „Underground Railroad“ und „Heimkehren“ in diesem Jahr gelesen. Aber auch mein persönlicher Eindruck ist, dass sich die Auseinandersetzung mit diesem Thema in den USA ändert. Weiterhin muss man durch die Wahl von Donald Trump annehmen, dass sich das Klima von Rassismus in den USA nicht zum positiven ändern wird.
Mir persönlich hat „Heimkehren“ am besten von diesen drei Büchern gefallen, weil es einen größeren Überblick verschafft, aber Mudbound hat mich emotional mehr gepackt.

Fazit: Absolute Empfehlung sich mit diesem Werk auseinanderzusetzen, sei es als Hörbuch oder Buch oder Film. Die Geschichte ist toll erzählt und berührte uns sehr.