Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.11.2017

Im Wald der tausend Beinchen

Blinder Instinkt

An einem warmen Sommertag wird die blinde, achtjährige Sina aus dem Garten ihrer Eltern entführt und bleibt verschwunden. 10 Jahre später wird aus einer Wohnstätte die ebenfalls blinde Sarah entführt. Schnell ist ein Zusammenhang mit dem Verschwinden Sinas hergestellt, denn die Mädchen sehen sich auch noch zum Verwechseln ähnlich. Die Kommissarin Franziska Gottlob macht sich auf die Suche nach dem Täter und lernt während der Ermittlungen Sinas Bruder Max kennen, der damals auf seine Schwester aufpassen sollte, was er nicht getan hat. Können Sie Sarah retten?

Der Fall der verschwundenen Sarah nimmt den Leser wirklich mit, weil das Kind in der Gefangenschaft Schlimmes durchmachen muss (das Buch ist für Leute mit Spinnenphobie keine gute Lektüre). Die Ermittlungen sind spannend, auch wenn ich oft den Kopf über die Namen der Charaktere schütteln musste. Also wirklich: Die „gute“ Kommissarin heißt Franziska Gottlob und der große starke Boxer Max Ungemach … Aber davon abgesehen hat mir das Buch wirklich gut gefallen, weil ich alle Aspekte spannend fand, sowohl die polizeilichen Ermittlungen als auch die Episoden, die den Täter betreffen, und die des entführten Kindes. Einzig zum Schluss hin wurden mir die Aha-Erlebnisse der Charaktere etwas zu abstrus, denn die Zusammenhänge, die z. B. Max herstellte, fand ich etwas weit hergeholt.

Ein spannender Krimi mit Ekelfaktor … Arachnophobia lässt grüßen!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Ein wahrhaft dunkles Land

Dunkel Land

Die Dozentin Verena Hofer kommt mit ihrer Ziehtochter Amelie nach Gut Wuthenow. Hier soll sie sich um den Neffen der Hausherrin kümmern. Am Ziel angekommen stellt sich heraus, dass es sich nicht - wie von ihr angenommen - um ein Kind handelt, sondern den erwachsenen Dr. Carl von Wuthenow. Der Kriminalist wurde angeschossen und leidet seitdem unter dem Verlust seines Kurzzeitgedächtnisses … und er ist nicht erfreut über die Pläne seiner Tante, bis Verena einen Deal mit ihm eingeht. Er lässt sie ihren Job machen und im Gegenzug hilft sie ihm bei den Ermittlungen in einem neuen Fall.

Die ungewöhnliche Ermittlerkonstellation ließ mich zu diesem Krimi greifen. Die unerfahrene Verena Hofer, die dem eigenwilligen Kriminalisten zur Seite steht, und ein interessant klingender Fall machten das Buch für mich interessant. Und es beginnt auch direkt ungewöhnlich und unerwartet. Die Leiche eines übel gefolterten und ermordeten Mannes wird gefunden. Zunächst weist alles in die Richtung der rechten Szene, doch schon bald ist klar, dass andere Motive für den Mord und später auch für weitere Leichenfunde sprechen.

Es ist spannend, Verena und Carl bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Carl von Wuthenow, der nach dem Schlafen alles vergessen hat, was am Tag vorher passiert ist, hilft sich mit einem Erinnerungstagebuch und verlässt sich auf Verena. Der Fall ist spannend, auch wenn ihm letzten Drittel alles ein bisschen zäh und langatmig wird. Obwohl ich früh ahnte, wer hinter den Morden stecken könnte, wurde mein Verdacht erst spät bestätigt. Das Finale war mir dann auch etwas zu wenig spektakulär und der Schluss hat mir gar nicht gefallen. Natürlich war von Anfang an klar, dass das Buch als Start einer Serie gedacht ist, doch das hätte man meiner Meinung nach eleganter lösen können.

Insgesamt ein gut zu lesendes, spannendes Buch mit tollen Ermittlern und viel verdecktem Humor. Ich bin sehr gespannt auf einen folgenden zweiten Teil!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Wie lange kannst du schweigen?

Silent Scream – Wie lange kannst du schweigen?

Auf einem brachliegenden Grundstück neben einem ehemaligen Kinderheim werden menschliche Knochen gefunden, die man drei Mädchen zuordnen kann, die in dem ehemaligen Kinderheim gelebt haben und angeblich weggelaufen waren. Detective Kim Stone und ihr Team machen sich auf die Suche nach der Wahrheit, als mehrere ehemalige Mitarbeiter des Heims ermordet werden. Wer hat die damaligen Morde begangen und ist jetzt dabei, Zeugen zum Schweigen zu bringen?

Der Fall beginnt spannend und die Morde sind brutal und gemein. Kim Stone ist eine Polizistin mit Ecken und Kanten, die als Kind selbst in den Mühlen der Kinderfürsorge steckte und deshalb den Tod der Mädchen sehr persönlich nimmt. Sie hat ihr Team gut im Griff und ist beliebt bei ihren Leuten, auch wenn sie oft sehr ruppig ist. Die Suche nach dem oder den Tätern ist spannend und bringt einige unschöne Wahrheiten ans Licht. Doch bis zum Schluss wird nicht klar, wer der Mörder sein könnte, obwohl es einige Verdächtige oder besser gesagt Personen gibt, die sich komisch benehmen. Das Finale ist dann auch entsprechend spannend und unerwartet.

Ein gutes und gut zu lesendes Buch, das mit DI Stone einen tollen Detective mit einem guten Team bereithält, über die ich noch viel mehr lesen möchte.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Du kannst sagen, was du willst, tun, was du willst, aber einen Gedanken, den kannst du nicht fälschen

The Ending - Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum

Eine Frau, deren Name nicht genannt wird, fährt mit ihrem Freund Jake durch das winterliche Kanada, um seine Eltern zu besuchen. Während der Fahrt führen sie Gespräche über Gott und die Welt. Als Leser spürt man von Anfang an, dass etwas nicht stimmt, kann das Unbehagen aber nicht richtig fassen. Auch der Besuch bei Jakes Eltern ist unbehaglich, weil die komplette Situation seltsam ist. Verstärkt wird das schlechte Gefühl noch durch den Kapiteln vorangestellte „Gespräche“, aus denen sich ergibt, dass etwas Schlimmes passieren wird, ohne dass man es konkret benennt.

Die Reise des Paares hat mich fasziniert, auch wenn ich ihrer Unterhaltung nicht immer folgen konnte und wollte. Jakes Verhalten und die Gedanken der Frau waren seltsam, machten mich aber neugierig auf die Auflösung, mit der ich so nicht gerechnet habe.

Eine etwas andere Autofahrt, die mich fasziniert hat und mich neugierig auf die Auflösung machte. Gut!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Wiedersehen mit Castle Rock

Gwendys Wunschkasten

Auf ihrer üblichen Laufrunde durch Castle Rock trifft die 12-jährige Gwendy auf den seltsamen Richard Farris, der sie zunächst in ein Gespräch verwickelt, um ihr dann ein Geschenk zu machen: einen seltsamen Kasten mit Hebeln und Knöpfen, dem Gwendy aber nicht widerstehen kann. Beim Betätigen der Hebel spuckt der Kasten entweder Schokoladentierchen oder einen Silberdollar aus. Vor der Benutzung der Knöpfe warnt Mr. Farris Gwendy, denn die Benutzung will gut überlegt sein. Und Gwendy zögert lange, bis sie ihre neue Macht nutzt.

Die kleine Geschichte, die Stephen King zusammen mit Richard Chizmar geschrieben hat, liest sich flott und gewohnt gut. Es macht Spaß, zurück in Castle Rock zu sein und Gwendy dabei zu begleiten, die Geheimnisse des kleinen Kästchens zu erforschen. Schnell wird klar, dass in dem Kasten mehr Macht steckt, als gut für eine einzelne Person ist. Als Leser fiebert man der Auflösung entgegen und wird am Ende nicht enttäuscht.

Es ist keine Horrorgeschichte, aber eine nette, kleine Geschichte rund um ein Mädchen, dem plötzlich alles zu gelingen scheint. Gute Unterhaltung, leider viel zu kurz, aber gewohnt gut!