Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2024

Würdiger Abschluss

Jade Legacy - Ehre ist alles
0

Würdiger Abschluss

"Jade Legacy" ist der dritte und leider auch schon letzte Band der "Jade Saga" von Fonda Lee. Der Teil beendet die großartige Geschichte um die Geschwister der Familie Kaul und den ...

Würdiger Abschluss

"Jade Legacy" ist der dritte und leider auch schon letzte Band der "Jade Saga" von Fonda Lee. Der Teil beendet die großartige Geschichte um die Geschwister der Familie Kaul und den Versuch, ihre Heimat zu retten. Das Buch spielt weiterhin in der Welt, in der Jade nicht nur ein wertvolles Mineral ist, sondern auch magische Kräfte verleiht. Sie ist der Schlüssel zu Macht und Einfluss.

Ich lese noch nicht allzu lange Fantasybücher, muss aber sagen, dass mich die Reihe sehr unterhalten hat. Denn es ist keine reine Fantasy - ja, um so manche Handlung und Tat beschreiben zu können, benötigt es etwas mehr als die “normale” Physik und den Menschenverstand. Doch ist es - für mich - so gut eingepflegt, dass man es an manchen Stellen schon wieder vergisst. Es geht vielmehr um die Familie, mafiöse Strukturen und wie man sie aufhalten kann. Nur eben in einem Setting, dass es in unserer Welt so nicht geben kann.

Ich bin fast schon ein wenig traurig, dass es nun zu Ende gegangen ist. Die Spannung und die Geschichte hat sich kontinuierlich durch die drei Bücher gezogen und ich hatte nie das Gefühl, dass es an einer Stelle schwächer wurde.

Für mich persönlich ist es super, dass zu Beginn noch einmal eine Art Glossar zu finden ist, der Clans und Länder zusammenfasst. Da es doch eine Menge sind, kann man dort immer mal spicken.

Ich fand es besonders toll, wie die Autorin die Themen von Familie, Ehre, Loyalität und Macht behandelt. Die Charaktere sind glaubhaft und menschlich porträtiert. Gute Protagonisten lassen den Inhalt authentisch wirken. Kann ich Taten und Worte nicht nachvollziehen, kann ich oft auch die Geschichte nicht genießen.

Das Buch ist ein guter Abschluss für die Reihe und ich hoffe sehr, dass wir bald noch mehr von der Autorin lesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.08.2024

Neue Abenteuer mit Billy und seinen Freunden

Billy und das Rätsel um die rote Frau
0

Neue Abenteuer mit Billy und seinen Freunden

Jamie Oliver, eigentlich bekannt als Koch, hat nun bereits sein zweites Kinderbuch veröffentlicht. Und wie auch der erste Band erleben Billy und seine Freunde ...

Neue Abenteuer mit Billy und seinen Freunden

Jamie Oliver, eigentlich bekannt als Koch, hat nun bereits sein zweites Kinderbuch veröffentlicht. Und wie auch der erste Band erleben Billy und seine Freunde wieder ein spannendes Abenteuer.

So ziemlich jedes Kind freut sich auf die Sommerferien. Sechs Wochen keine Schule, keine Hausaufgaben und ausschließlich das machen, auf das man Lust hat. So auch unsere kleinen Helden. Sie wollen durch den geheimnisvollen Wald Waterfall Woods streifen und all die magischen Wesen dort kennenlernen. Sie wollen verstehen, wie die Natur funktioniert. Doch schon bald erhalten sie einen Hilferuf. Der Wald wird von einer roten Frau angegriffen und es liegt an Billy und den anderen, den Wald, dessen Natur und Bewohner zu retten.

In 22 Kapiteln nimmt uns Jamie Oliver durch eine fantasievolle und aufregende Geschichte. Der Schreibstil ist angenehm und für Jugendliche gut geeignet. Ich selbst habe das Buch einem knapp 6 jährigen vorgelesen und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Ab und an kamen ein paar Nachfragen, aber die konnte ich gut beantworten und es hat dem Lesefluss nicht geschadet.

Was ich sehr mag, sind die vielen, detailreichen und kindgerechten Illustrationen. Auf fast jeder Seite ist eine zu finden und unterstützt so bildlich den Inhalt. Gerade bei jungen Lesern finde ich es wichtig, das Gelesene noch anhand von Bildern und Zeichnungen zu unterstützen. Auch wenn die Fantasie groß sein mag, sind gerade zu Beginn solche Hilfen eine große Stütze und die Kinder bekommen Spaß am Lesen und Entdecken von Inhalten.

Wir hatten jedenfalls eine schöne Zeit mit der Geschichte und hoffen, dass es mit Billy weitergehen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Welche Welten gibt es im All?

Entdecke den Weltraum
0

Welche Welten gibt es im All?

“Entdecke den Weltraum” ist das vierte Buch rund um die Abenteuer von Emma und Louis. Nachdem sie die Ozeane, die Welt und den Regenwald näher angeschaut haben, geht es jetzt ...

Welche Welten gibt es im All?

“Entdecke den Weltraum” ist das vierte Buch rund um die Abenteuer von Emma und Louis. Nachdem sie die Ozeane, die Welt und den Regenwald näher angeschaut haben, geht es jetzt in den Weltraum.

Ich habe das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen bzw. habe ich ihm am Abend immer ein paar Seiten vorgelesen. Nach einer kleinen Einführung werden zuerst die Erde, Sonne, Mond und alle Planeten auf je einer Doppelseite angesehen und beschrieben.
Danach wird es noch etwas detaillierter und es wird das Leben auf einer Raumstation oder auch was man im All anziehen muss beschrieben.

Die Illustrationen sind sehr detailliert und dennoch kindgerecht gestaltet. Mein Sohn hat oft Dinge entdeckt und nachgefragt, was genau dort zu sehen ist. Zudem ist alles in den Farben des Nachthimmels gehalten. Viel Blau, Lila und Gelb. Das mag ich, denn so hatte man immer das Gefühl, mit im All zu sein und konnte sich den Inhalt noch besser vorstellen.

Die Beschreibungen sind auch für junge Leser gut zu verstehen. Sie sind in einfachen Sätzen verfasst, aber trotzdem mit spannenden und wissenswerten Fakten.
Auch bei uns, indem ich vorerst nur vorgelesen habe, wurde alles verstanden.

Das Buch selbst ist für Leser ab 7 Jahren angegeben. Ich würde dennoch empfehlen, als Eltern dabei zu sein, um auf Fragen eingehen zu können. Denn inhaltlich kann es sicher passieren, dass noch nicht alle Wörter verstanden werden.

Ich finde es ein sehr schönes Buch, um einen Einstieg in das Thema rund um das Weltall anzugehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2024

Identitäten

Stalker – Er will dein Leben.
0

Identitäten

“Stalker” ist der neue Thriller von Arno Strobel. Und der hat es in sich.

Eric Sanders hat es geschafft. Er ist der neue Ermittler im Tatort aus München und die Kritiker überschlagen sich ...

Identitäten

“Stalker” ist der neue Thriller von Arno Strobel. Und der hat es in sich.

Eric Sanders hat es geschafft. Er ist der neue Ermittler im Tatort aus München und die Kritiker überschlagen sich mit Lob. Doch die Freude hält nur kurz, denn plötzlich gibt sich online jemand als er selbst aus und bedroht ihn und seine Familie. Wie kann er das stoppen und was hat seine eigene Kindheit mit all dem zu tun?

Strobel schafft es sehr gut, mit den Ängsten und der Wahrnehmung seiner Charaktere zu spielen. Das führt dazu, dass die Leser bis zum Schluss im Unklaren darüber bleiben, was wirklich geschieht. Und das ist auch hier so. Ich hatte beim Lesen ein paar Theorien, doch das Ende hat mich dann doch überrascht. Oft denkt man ja, dass man, wenn man viele Thriller liest, den Dreh raus hat und bestimmte Schemen erkennt. Und ja, manchmal stimmt das - doch hier wurde ich eines Besseren belehrt.

Der Schreibstil ist spannend und nimmt einen mit in die Abgründe der Menschlichkeit. In ca. 50 Kapiteln begleiten wir Sanders durch einen kurzen, aber doch sehr rasanten Abschnitt seines Lebens. Was ist wahr, was ist eine (falsche) Erinnerung und wie läuft am Ende alles zusammen?

Für mich war es jedenfalls ein aufregendes Leseerlebnis und auch wenn ich gar nicht mehr so viele Thriller wie früher lese, hat das Buch es geschafft, wieder mehr davon lesen zu wollen.

Ich freue mich schon auf “Gegenspieler”, dass er im Oktober mit Ingo Bott zusammen veröffentlichen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.08.2024

Ein spannender Krimi rund um die Musikbranche

Comeback
0

Ein spannender Krimi rund um die Musikbranche

Und plötzlich liegt die Ex Frau tot auf der eigenen Terrasse.
So ergeht es dem in die Jahre gekommenen Rockstar Steve Stipsits.
Er spielt am Abend sein Comeback ...

Ein spannender Krimi rund um die Musikbranche

Und plötzlich liegt die Ex Frau tot auf der eigenen Terrasse.
So ergeht es dem in die Jahre gekommenen Rockstar Steve Stipsits.
Er spielt am Abend sein Comeback Konzert und muss sich am Tag darauf mit diesem Teil seines früheren Lebens auseinandersetzen.

Es ist der dritte Teil der “Beweis_Last” Reihe der Autorin Katja Wilhelm. Ich habe die ersten beiden Teile nicht gelesen, doch ist das für das Buch selbst kein Problem. Der Fall selbst ist neu und in sich abgeschlossen. Lediglich von den Ermittlern kann man sicher in den vorherigen Büchern noch mehr erfahren.

Was mir als erstes aufgefallen ist, ist, dass, obwohl es sich um einen Krimi handelt, das ganze mit einer guten Prise Humor ummantelt wird. Und das in einer Art und Weise, dass es die Stimmung rund um den Fall nicht stört, sondern unterstützt. Wenn man also auch bei einem Kriminalfall mal etwas schmunzeln möchte, der darf hier sehr gern zugreifen.

Auch die Charaktere fand ich glaubwürdig und gut beschrieben. Ich habe ihnen ihre Handlungen und Aussagen eigentlich immer abgenommen. Das finde ich immer wichtig, denn wenn Personen für mich unglaubwürdig handeln, kann ich oft die ganze Geschichte nicht mehr ernst nehmen. Das war hier jedoch definitiv nicht der Fall.

Die Handlung lässt einen immer mal wieder in die Irre führen. Wenn man denkt, man weiß wie es läuft, wird man eines besseren belehrt.
Für mich war es ein kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen und ich werde sicher auch die ersten beiden Bände noch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere