Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Von mir gibt es 5 Weihnachtssterne

Tannenglühen

Klappentext:

Diese Weihnachten will Franziska Ferstl ihre Strafverteidigerkarriere an den Nagel hängen, doch dann wird in der Kanzlei einer der Partner erdrosselt. Weil ihr bester Freund als Hauptverdächtiger in U-Haft genommen wird, wirft Franziska nochmal ihr ganzes Können in die Waagschale und jagt den Mörder. Dabei stößt sie auf dubiose Offshore-Geschäfte, die Russen-Mafia und Liebesaffären. Viele hatten Grund, Siegfried Fürstenstein zu töten und je näher Franziska der Lösung kommt, desto gefährlicher wird es für sie...

Leseeindruck:

Mit "Tannenglühen" von Autorin Petra K. Gungl liegt dem Leser ein richtig spannender und gut konstruierter bitterböser Weihnachtskrimi vor. Der Lesebeginn gestaltet sich sehr spannend, da Samira eine Leiche findet, damit hatte ich lt. Klappentext ja dann auch schon gerechnet, das paassiert dann auch gleich auf den ersten paar Seiten. Sie findet ihren Geliebten Siegfried Fürstenstein unter´m Weihnachtsbaum. Schrecklich, fröhliche Weihnachten wird zum Horrorweihnachten. Dieser Fund ruft Franziska Ferstl auf den Plan , denn ihr bester Freund Max gilt als Hauptverdächtiger und sie beginnt sie zu ermitteln. Feinde hatte der Tote wohl viele und Franziska begibt sich bald selbst in großer Gefahr...

Den Schreibstil der Autorin kann ich auch nur loben, ich hatte ja bereits Krimis von ihr gelesen und kam daher gut voran, da dieser leicht verständlich und spannend geschrieben ist.Der Spannungsbogen ist straff gespannt, die Figuren gut charaktlerich dargestellt und das Ende schlüssig und passend aufgelöst.

Das Cover passend zur vorweihnachtlichen Stimmung dazu noch blutrot wie ...Blut eben, wie ein Krimi.

Gegen Ende des Krimis finden wir noch leckere weihnachtliche Rezepte, die ich gerne ausprobieren werde.

Die rund 400 Seiten lasen sich wie von alleine und haben 5 Weihnachtssterne verdient!

Veröffentlicht am 09.11.2017

Eine kriminelle Zeitreise

Vier Morde und ein Weihnachtsbraten

Klappentext:

Kaum hat Sabrina ihrem ahnungslosen Freund gebeichtet, dass sie neben zwei Kindern und zwei Katzen auch noch eine zeitreisende Ur-Ur-Großmutter besitzt, wird diese entführt. An ihrer Stelle sitzt nun Grannys Verlobter Heinrich im gemeinsamen Schlafzimmer und bittet verzweifelt um Hilfe. Eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Frauenleiche und ein im Schlossgraben treibender Entführer machen ausgerechnet ihn zum Verdächtigen, doch Sabrina ist von seiner Unschuld überzeugt. Kann Sabrina ihre Granny retten und Heinrich aus dem Hausarrest befreien?

Leseeindruck:

Mit "Vier Morde und ein Weihnachtsbraten" liegt dem Leser nach „Granny, ein Mord und ich“ und „Granny und die Tote im Wald“ nun der 3. Band der Granny-Reihe vor und wieder ein fesselnder krimineller Zeitreise-Roman aus der Feder der Autorin Angelika Godau. Da ich beide Vorgängerbände auch gelesen hatte, war ich sofort von Beginn an wieder drin im Granny-Modus und sofort wieder vertraut mit den Figuren und dem Schreibstil der Autorin. Auch in diesem Band sind Sabrina und ihre Ur-Ur-Großmutter Granny wieder die Protagonisten. In diesem Fall hat Sabrina einen neuen, lieben Freund den Tierarzt Karsten, als plötzlich die zeitreisende Granny mal wieder auftaucht und bittet um Hilfe in Form einer Arznei. So muss Sabrina ihrem Freund wohl beichten, dass sie neben den Kindenr und Katzen eben auch noch eine zeitreisende Granny hat. Doch dann taucht auch noch deren Verlobter Heinrich auf und auch dieser bittet um Hilfe, denn nun wurde auch noch Granny entführt. Und dann geht alles drunter und drüber: Eine bis zur Unendlichkeit verbrannte Frauenleiche und ein Entführer, der tot im Schlossgraben dümpelt... Ein Fall, den es zu lösen gilt, auch wenn dieser in einem längst vergangenem Jahrhundert geschah, aber so brandaktuell wie nie ist und diese kriminelle Zeitreise zu einem turbulenten Abenteuer macht.

Ich liebe dieser Reihe, weil die Sprache eben so perfekt vermengt ist zwischen Sabrinas neumodiger Umgangssprache und Grannys altertümlicher vornehmen Sprache, darübe rmuss ich jedes Mal schmunzeln und bin dann immer wieder richtiggehend ins Ende des 19. Jahrhunderts versetzt. Im übrigen ist meine Oma (nicht Ur-Ur) auch 1897 geboren und so fühle ich mich während des Lesens ihr immer ganz nah. Die Kapitelüberschriften sind immer mit dem jeweiligen Charakter gewählt, aus dessen Sichtweise wir gerade lesen. Der Schreibstil liest sich herrlich flüssig und unterhaltsam, dennoch aber mit eben einer Prise Krimi versehen.

Das Cover ist so herrlich passend, nur die Ausgabe war zuvor jeweils eine Hardcoverausgabe und ist nun eine Taschenbuchausgabe. Die etwas festeren Einbände haben mir ein klein wenig besser gefallen, gerade auch da sie diese eingebundenen Textillesezeichen haben. Die 410 Seiten lasen sich wieder wie im Flug und verdienen 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.11.2017

Schlaf, Kindlein, schlaf

Kärntner Wiegenlied

Klappentext:

Helene traut ihren Augen nicht: In der Wiege ihres Sohnes auf der Säuglingsstation eines Klagenfurter Krankenhauses liegt ein fremdes Kind. Doch niemand glaubt der jungen Mutter. Kommissar Rosners Freundin Alice liegt einige Zimmer weiter und gerät immer tiefer in den Sog der Ereignisse. Als sich Helene schließlich zu einer Verzweiflungstat hinreißen lässt, schreitet Rosner ein . . .

Leseeindruck:

Schon sehr sehr viele Krimis der Autorin Andrea Nägele habe ich bis jetzt lesen dürfen, dieser Kriminalroman nun, der schon fast einem Psychokrimi anmutet, war mein packendster und ließ mir eine Gänsehautschauer über den Körper laufen. Der Klappentext verrät es ja bereits: Kommissar Simon Rosners Freundin Alice erwartet ihr Kind und soll sich in der Klinik erholen. Dort lernt sie Helene kennen, die fest davon überzeugt ist, dass deren eigener Sohn Max auf der Säuglingsstation ausgetauscht wurde. Niemand aber will ihr so recht Glaubens schenken, außer Alice....

Da ich zuvor ebreits "Tod am Wörthersee“ und „Tod in den Karawanken“ lesen durfte, ist dies bereits mein dritter Fall, in dem Kommissar Rosner ermittelt. Insofern war ich mit ihm, als auch mit dem Schreibstil der Autorin bereits bestens vertraut. Gerade als Mutter, die ich bin, war dieser Krimi für mich die reinste Horrorvorstellung, so etwas wünscht man niemandem, auch wenn Helene stellenweise fast ein wenig hysterisch wirkt, was auch mit ihrer Vergangenheit einhergeht.

Man weiß gar nicht mehr, wem man etwas glauben soll und was Wahrheit ist und was nicht. Ich fand den Fall sehr fesselnd aufgebaut und der Spannungsbogen war bis zum Zerreißen gespannt. 19 insgesamt sehr fesselnde Kapitel verteilen sich auf rund 250 Seiten und haben mir sehr gut gefallen, zumal auch das Ende schlüssig aufgelöst wird.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Packend!

Der Tag der Engel

Klappentext:

John Flender, Biomediziner am Fraunhofer-Institut in Saarbrücken, reißt alle Brücken seines Berufs- und Privatlebens nieder, um an einem ehrgeizigen Forschungsprojekt teilzunehmen. Das Ziel: Die Entschlüsselung des menschlichen Alterungsprozesses. Nach monatelanger unermüdlicher Arbeit gelingt seinem Team ein sensationeller Durchbruch. Doch dann muss John erkennen, dass wichtige Labordaten unterschlagen wurden. Auch seine charmante Betreuerin Anna Cortini scheint etwas vor ihm zu verbergen. Die Suche nach Antworten bringt ihn bald in höchste Lebensgefahr – und auf die Spur eines geheimen Plans, der ihn zutiefst erschüttert.

Leseeindruck:

Mit "Der Tag der Engel" von Autor Paul Weiler liegt dem Leser ein packender Froshcungsthriller vor, in dem es um den uralten Menschheitstraum vom ewigen Leben geht und um ein Forschungsprojekt, das die Grenzen der menschlichen Existenz völlig neu definier. Dieser Thriller bietet die perfekte Mischung aus Genforschung, Zukunftsvision, Gott-Spielen und jeden Menge Spannung. Wahrscheinlichkeit und Fiktion packend miteinander vermengt. Die 70 angenehm kurzen und sehr fesselnden Kapitel verteilen sich auf 234 Seiten und ließen sich nicht nur der augenfreundlich großen Schrift zügig lesen. Das Cover mit einem DNA-Strang könnte treffender kaum gewählt sein. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne!

@esposa1969

Veröffentlicht am 01.11.2017

Unterhaltsamer Küstenkrimi

Das Flüstern im Watt

Klappentext:

Hauptkommissar Flottmann hat sich vom Rheinland nach Norddeutschland versetzen lassen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch die währt nicht lange. Eine Entführungsserie hält die Region in Atem, die Täter gehen mit äußerster Brutalität vor. Als die Ermittlungen ins Stocken geraten, greift Flottmann zu ungewöhnlichen Mitteln: Er sucht Unterstützung bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör. Kann dieser den entscheidenden Hinweis liefern?

Mit akustischem Spürsinn auf der Fährte des Bösen – ein Krimi, der die Melodie der Nordsee einfängt.

Leseeindruck:

Mit "Das Flüstern im Watt" von Autor Gerd Kramer liegt dem Leser ein herrlich atmosphärischer Küstenkrimi vor.

Hauptkommissar Flottmann hat sich aus privaten Gründen vom Rheinland ins beschauliche Husum versetzen lassen, um ein wenig zur Ruhe zu kommen. Doch eine brutale Entführerbande macht ihm da einen dicken Strich durch die Rechnung.

Unterschiedliche Opfer und keine Verbindung zu finden. Vielleicht kann er Hilfe finden bei Leon Gerber, einem Musiker mit hochsensiblem Gehör. Kann er mit dessen Hilfe den Fall klären?

Ich war von Anfang an sehr gut drin, in diesem fesselnden Kriminalfall. Der Schreibstil des Autors liest sich locker, leicht, flüssig und unterhaltsam, aber auch mit vielen Schmunzelszenen, die mir sehr gut gefallen haben. Sämtliche Protagonisten werden sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Gerade Flottmann hat mir als Protagonist sehr viel Freude bereitet.

Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Da es sich hierbei um einen Küsten Krimi handelt, kommt auch der Lokalkolorit nicht zu kurz und beginnt schon beim Betrachten des Covers.

Die 42 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich über 272 Seiten und flogen nur so dahin. Dieser Krimi erwies sich als wahrer Pageturner. Von gibt es gerne 5 Sterne!