kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Welt voller Lügen und Fallen.

NOX. Anderswo

In dem Nachfolgeroman zu "NOX - Unten" geht die Geschichte weiter:
Lucen wurde unschuldig eines Verbrechens verurteilt.

In dem Nachfolgeroman zu "NOX - Unten" geht die Geschichte weiter:
Lucen wurde unschuldig eines Verbrechens verurteilt.
Firmie hat ein Kind zur Welt gebracht und erhofft für sich und ihr Kind eine "bessere Welt".
Gerges bleibt aktives Mitglied der Miliz und trägt zum Erhalt der bestehenden Verhältnisse bei.
Ludmilla wird "gezwungen" als Spionin zu agieren.

Permanent werden die Personen in dieser dystopischen Welt belogen; und permanent wird mit allen Mitteln versucht sie in irgendwelche Fallen zu locken, um sie dann unter Druck setzten zu können.
Es gibt die Aktiven: Die Lügner und Planer und Fallensteller.
Und es gibt diejenigen, denen ständig Fallen gestellt und Lügen aufgetischt werden.
So ist das Leben ein einziges Spießrutenlauen und es stellt sich permanent die Frage, wem man (noch) trauen kann.
Die Folge ist die Bildung von Netzwerken; und die "andere Seite" versucht permanent diese Netzwerke zu unterlauen oder zu infiltrieren, um sie somit aufzusprengen.

Der zweite und letzte Teil der Romanreihe wird wieder aus den Perspektiven der Jugendlichen erzählt.

Sehr gut gefallen hat mir die vom Autor ausgearbeitete Darstellung der o.g. "Fallen": Bspw. eine "unschuldig" vorgebrachte Bitte entpuppt sich als sehr subtiler Hinterhalt.

Die gesamte Romanreihe bietet politische Inhalte wie der Auswirkungen einer willkürlichen Machtausübung und es werden Verhältnisse dargestellt, in denen korrupte Machenschaften das gesellschaftliche Leben bestimmen und damit den moralischen Verfall bewirken.

Diese Dystopie hat mir im Grunde sehr gut gefallen und ich kann die Romanreihe sehr gut an im weitesten Sinne politischen Themen interessierte jugendliche Leser empfehlen.
Die sozialkritische Aussage des Romans finde ich sehr gut.

Aber der Sprachstil des Autors ist wahrscheinlich nicht so ganz jedermanns Sache: Ein eher emotionsloser (ohne Farbe oder Begeisterung) Berichtstil. Und auch das, was die Protagonisten tun oder sprechen, kommt ebenfalls emotionslos rüber und wirkt dadurch etwas unecht.
Aber es wird hier ja auch von einer anderen Welt erzählt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Autorin berichtet von ihrer Zeit in der DDR-Heimerziehung.

Die Hölle von Torgau

Die Autorin berichtet wie sie als Kind von ihrer Mutter in der DDR in einer Klinik für Kinderpsychiatrie „abgegeben“ wurde, weil sie angeblich ein „Wildfang“ und Bettnässerin gewesen sei.
Daraufhin ...

Daraufhin wurde sie noch durch mehrere Heim-Einrichtungen für schwer erziehbare Kinder „durchgereicht“.

Ich finde es schwierig das Buch zu bewerten.
Zum Einen bekommt man als Leser Einblicke in die Vorgehensweise von Erziehungsstätten in der DDR.
Aber immer wieder weist die Autorin darauf hin, dass an allem immer die anderen schuld seien und ihr so viel Unrecht angetan wurde!
Ja, klar, es ist eine Autobiographie und die Autorin berichtet hier aus ihrer ganz persönlichen Sicht. Und es ist vollkommen legitim, dass sie dies als eine Plattform für die Veröffentlichung ihrer Erlebnisse nutzt.

Gutes Kinder-Bilderbuch.

Der schreckliche Krach – Was hat Harry aufgeweckt?

Harry, das Wildschwein, wacht aus dem Schlaf aufgrund eines "Lärms" auf; er bittet die Maus Lil beim ihm zu übernachten, damit er sich nicht mehr fürchten muss. Gemeinsam versuchen sie der Ursache des Geräusches heraus zu finden.

Schönes Vorlesebuch für ca. vierährige Jungen oder Mädchen mit nett gestalteter Geschichte.

Das großformatige Buch (ca. DIN A4) ist hochwertig gearbeitet und enthält viele doppelseitige Zeichnung; jede Seite mit kurzem Text.
Die Zeichnungen sind farblich eher dezent gehalten und inhaltlich nicht überladen, was ich für Kinder viel angenehmer empfinde als so "laute schreiende und überdrehte" Zeichnungen.

Das Besondere: Die Texte reimen sich teilweise.

Schön fand ich das Zitat vor dem Beginn der Geschichte:
"Für diejenigen, die aufmerksam hinhören, ist ein Haus in der Dunkelheit niemals still."

Band 2 der Trilogie.

Das Labyrinth jagt dich

Nach wie vor gilt seit der ersten Welt, dass die Protagonisten eine konkrete Aufgaben zu erfüllen haben: Nämlich zu überleben.
Es gilt weiterhin, dass es insgesamt sechs Welten gibt, die sie durchlaufen ...

Es gilt weiterhin, dass es insgesamt sechs Welten gibt, die sie durchlaufen müssen, um zu einem Tor und damit in die nächste Welt zu gelangen.
Aber: Jede Welt hat jeweils ein Tor weniger als sie Anzahl an Personen sind. D.h. ganz am Ende ihrer Reise wird es nur ein Einziger schaffen und den "Preis des Lebens" gewinnen.
Nach dem ersten Band der Trilogie müssen die "Überlebenden" der ursprünglich 7 Jugendlichen nun die Welten 3 und 4 "durchlaufen".

Der Mittelteil-Roman dieser Trilogie ist ebenfalls wieder super spannend in einem leichten und flotten Schreibstil geschrieben.

Gut fand ich wieder, dass die "Probleme" der Protagonisten behandelt werden: Denn inzwischen haben sich zwei Pärchen gefunden, die sich ihre gegenseitige Zuneigung eingestanden haben, und damit ist die Konstellation auf jeden Fall klar, dass sich nämlich die Pärchen gegenseitig wohl bis zum Ende unterstützen werden. Dies ist auch den anderen klar und sie müssen sich überlegen, wie sie damit umgehen wollen.

Die Aussage aus Band 1 "Fürchtet euch vor euren Ängsten" gilt natürlich auch für diesen Band.

Den letzten Band werde ich auf jeden Fall lesen, weil ich unbedingt wissen möchte, wie sich die Situation vor dem letzten Tor entwickeln wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fiktive Story über die internen Machenschaften der Elite der Macht.

Machtrausch

In einer großen Firma ist Dr. Anton Glock auf dem besten Weg nach oben. Als angesehener Mitarbeiter der Strategieabteilung bietet man ihm eines Tages den Leitungsposten der zentralen Strategieabteilung an. Er wähnt sich am Ziel seiner Karriereziele. Aber das Ganze bekommt einen schalen Beigeschmack als quasi zeitgleich eine Freundin seiner Frau bei einem Überfall mit Vorsatz und schwer an der Hand verletzt wird, sein Vorgänger angeblich Selbstmord begeht und er Drohungen erhält. Daraufhin versucht er das interne Firmengeflecht aus geheimen Abteilungen und deren Machenschaften zu durchdringen.

Dies ist eine sehr ruhig erzählte Geschichte, die ohne große Höhen und Tiefen des Geschehens oder des Gefühlslebens, auskommt.
Dennoch ist die Geschichte nicht langweilig.

Die gesprochene Version der Geschichte hat mir echt gut gefallen; der Sprecher mit seiner ruhigen, angenehmen und unaufgeregten Stimme passt sehr gut zu dieser Erzählung; und war ebenfalls nicht langweilig.

Die Story war, meiner Meinung nach, zwar nicht langweilig, aber irgendwie dennoch nicht spannend genug.