Platzhalter für Profilbild

pillow_reads

aktives Lesejury-Mitglied
offline

pillow_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pillow_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2024

Rezension zu "Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?"

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?
0

Mit "Willkommen bei den Grauses" ist der Autorin ein weiterer herzlicher und unterhaltsamer Roman gelungen, der jedes Kind fesselt.

Die ansprechende und witzige Schreib- und Erzählweise der Autorin zieht ...

Mit "Willkommen bei den Grauses" ist der Autorin ein weiterer herzlicher und unterhaltsamer Roman gelungen, der jedes Kind fesselt.

Die ansprechende und witzige Schreib- und Erzählweise der Autorin zieht den Leser sofort in ihren Bann. Die anfänglich mysteriösen Charaktere werden schnell lebendig und man kann sie sofort ins Herz schließen. Es ist amüsant zu beobachten, wie die Grauses-Familie versucht, sich anzupassen, dabei aber immer wieder Problemen begegnet.

Besonders beeindruckend sind die Werte, die in diesem Buch vermittelt werden. Es handelt sich um eine Geschichte über Zusammenhalt, Empathie, Familie, echte Freundschaft und das Gefühl von Zugehörigkeit. Sabine Bohlmann gelingt es meisterhaft, diese Themen auf zauberhafte Weise in die Handlung einzuflechten.

Ich habe das Buch im Hörbuchformat „gelesen“ und kann es jedem nur ans Herz legen. Die Autorin selbst liest ihr Werk mit viel Leidenschaft und bringt die Charaktere durch ihre Stimmen und die passende Tonalität zum Leben. Die Schnelligkeit der Erzählung ist perfekt abgestimmt und sorgt für ein rundum stimmiges Hörerlebnis. Doch bin ich mir sicher, dass dieser Kinderroman auch im Print & E-Book-Format viel Freude bereiten wird.



Fazit:
Insgesamt handelt es sich um eine wunderbare herbstliche Geschichte, die sicherlich viele Kinder verzaubern wird. Ein absolutes Muss für kleine und große Zuhörer!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2024

Rezension zu "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" von Tessa Bickers

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Tessa Bickers hat mit "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" einen wundervollen & einsichtsreichen Roman erschaffen, welcher sich einfühlsam, authentisch & vertieft mit einer Vielzahl von sensiblen Themen ...

Tessa Bickers hat mit "Wir treffen uns im nächsten Kapitel" einen wundervollen & einsichtsreichen Roman erschaffen, welcher sich einfühlsam, authentisch & vertieft mit einer Vielzahl von sensiblen Themen & Gefühlen auseinandersetzt - so sind tiefe Verbundenheit, Liebe, Freundschaft, Familie, Erfolg, das Einstehen für sich selbst sowie der Umgang mit Trauer, Mobbing, psychischen & physischen Erkrankungen oder auch tief verwurzelte Schuldgefühle zentrale Punkte dieses Romans. Trotz dieser Vielzahl bleibt keines dieser Aspekte zu oberflächlich oder führt zur Überladung des Romans. Stattdessen wurden alle Themen ausbalanciert, an passenden Stellen und in taktvoller Art & Weise untergebracht.

Die Autorin ist mit einer besonderen Feinfühligkeit & Authentizität an diesen Roman herangetreten. Mich hat unter anderem die Darstellung & der Umgang mit extremer langanhaltender Trauer sehr berührt. Man erkennt, dass sich die Trauer in alle Lebensbereiche der Protagonistin, Erin, ausweitet & ihren Alltag mitgestaltet. Die Autorin schafft es, dass man mit Erin trauert & sich fragt, was genau passiert ist & wie sie aus der Situation herauskommt. Schafft es Erin, wieder ihren Bedürfnissen zu folgen & für sich selbst zu leben?

Doch das ist nur eines der vielen brillant ausgearbeiteten Gefühle & Themen. Durch den Roman hinweg, schafft Tessa Bickers durch Einbringen immer weiterer Aspekte & Charaktere dem Roman eine immense Tiefe & Vielschichtigkeit zu verleihen. Auch wenn ich zunächst Zweifel am Roman hatte und leider nur schwierig einen Einstieg gefunden habe, konnte ich später nicht aufhören, dieses zu lesen. Ich vermute, dass es primär daran liegt, dass ich eine etwas andere Vorstellung vom Roman hatte. Da das Buch als romantische Komödie vermarktet wurde, habe ich mehr Comedy & Leichtigkeit erwartet - nicht die Bandbreite an sensiblen & herzzerbrechenden Situationen & Gefühlen. Auch wenn eine Ausbalancierung mit humorvollen & romantischen Szenen geschieht, würde ich diesen Roman nicht unbedingt in die Kategorie RomCom stecken.

Wie man sieht, konnte ich mich sehr gut in die Charaktere einfühlen & mitfiebern. Dies ist einerseits den wundervollen Erzählern dieses Hörbuchs zu verdanken, die dem Lauschen des Romans dank wunderschönem Vorlesen noch mehr Spaß verliehen haben. Und andererseits der Autorin selbst sowie der bezaubernden Übersetzung. Da der Roman abwechselnd aus den Perspektiven von Erin & James erzählt wurde, konnte man diese beiden am allerbesten kennenlernen - mit all ihren Unsicherheiten, Schwächen & Stärken. Neben den Protagonisten dieses Romans, kamen die entzückenden Nebencharaktere nicht zu kurz. Diese geisterten nicht als bloße Lückenfüller durch die Geschichte - auch ihre Charaktere wurden wunderschön beschrieben & auch ihre Entwicklung konnte man mit beobachten. Auch wenn ich die Geschichte rund um Liebe & Bücher sehr mochte, machen die einzigartigen Charaktere dieses Buch so lebendig & einzigartig. Ich denke man merkt, wie verliebt und wie nah mir die Charaktere gehen, da ich erst jetzt zu der Liebesgeschichte komme, die mich zunächst so sehr zu diesem Buch hingezogen hat.

Ich habe die Idee mit dem Kennenlernen über Bücher geliebt & habe auch die Umsetzung geliebt. Ich fand die Referenzen zu verschiedensten Klassikern der Literaturgeschichte wirklich gelungen & habe direkt Lust bekommen, wieder Wuthering Heights von Bronte zu lesen. Und das Ende war dann so kitschig süß & herzerwärmend, aber ich habe es so so sehr geliebt.



Fazit:
Ich habe dieses Buch absolut geliebt! Auch wenn ich die Liebesgeschichte sehr mochte, haben die lebendigen & authentischen Charaktere das Buch erst richtig zum Leben erweckt & mich mitfiebern lassen. Dieses Buch bringt einen zum Nachdenken & zum Reflektieren. Doch schenkt es gleichzeitig Hoffnung, Mut & Freude!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.09.2024

Rezension zu "That Girl" - Audiobuch

That Girl
0

Ich schreibe diese Rezension nun kurz nachdem ich "That Girl" von Gabriella Santos de Lima beendet habe - und mir fehlen die Worte. Nicht, weil ich wenig zu sagen habe, sondern vielmehr, weil es so viel ...

Ich schreibe diese Rezension nun kurz nachdem ich "That Girl" von Gabriella Santos de Lima beendet habe - und mir fehlen die Worte. Nicht, weil ich wenig zu sagen habe, sondern vielmehr, weil es so viel zu sagen gibt. Mir tanzten beim Hören so viele verschiedene Gedanken durch den Kopf, dass ich immer wieder innehielt & verschiedenste Überlegungen notierte.

Das liegt einerseits daran, dass die Autorin es schafft, einen direkt in den Roman sowie die wirbelnde zerstreute Gefühls- & Gedankenwelt der Protagonistin Tess einzubinden. Das mag zunächst dem ausgezeichneten Schreibstils der Autorin zu verdanken sein - dieser ist klar, direkt und schonungslos ehrlich. Normalerweise sagen mir solche nicht immer zu, doch passt dieser genauso gut in diesen Roman wie ein Avocadotoast zum Frühstück oder wie Funda Vanroy als Erzählerin dieses wunderbaren Hörbuchs. Dieses Audiobuch wurde perfekt gelesen - die Stimme, die Betonung & die Erzählweise harmonierten unglaublich gut mit der Geschichte. Selbst die Abschnitte, in denen Kommentare von Social Media oder das Skript von Tess vorgelesen wurde, waren stimmig - es wirkte nicht seltsam oder unnatürlich.

Dieser Roman beschäftigt sich mit diversen wichtigen Themen - darunter Identität & Selbstfindung; Freundschaft; Liebe & Beziehung; gesellschaftliche Erwartungen & so vieles mehr. Aufgearbeitet werden diese, indem wir die Entwicklung von Tess verfolgen dürfen. Damit einhergehend auch ihre Beziehung zu Dates, ihren Freunden (!!) sowie zu sich selbst. Sie ist eine Person, die sich zur Erreichung der besten Version ihrer selbst unglaublich viele Regeln auferlegt hat. Trotz zahlreicher Routinen & Praktiken, die dies bewirken sollen, scheint sie weder glücklich noch zufrieden zu sein. Vielmehr scheinen sie diese zu erdrücken..

Und auch die anderen Charaktere sind komplex & vielseitig gezeichnet. So zum einen die besten Freundinnen, die immer für Tess da sind, jedoch auch ihre eigenen alltäglichen Kämpfe austragen. Nicht nur die Entwicklung von Tess ist daher schön zu beobachten, sondern die der Freundinnen & der gesamten Freundesgruppe insgesamt, ist herzerwärmend.

Und auch die Beziehung zu Leo ist wunderschön gezeichnet.. er ist ein weiteres wichtiges Element, wieso das Buch so gut ist. Auch er wurde von der Autorin unnormal gut charakterisiert & beschrieben... sowie auch deren Beziehung zueinander. Alle Hoffnungen, Enttäuschungen & jegliche Spannungsgefühle & Verliebtheit konnte man mitfühlen.

Fazit:
Lest es einfach (& am besten mit Freunden, damit man direkt diskutieren kann)! Ich liebe dieses Buch ungemein doll! Es wird euch zu seeeehr vielen unterschiedlichen Gefühlen (auch nicht so schönen) verleiten & schleichend immer mehr zum Reflektieren anregen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.09.2024

Rezension zu "kali orexi"

kali orexi - Deutscher Kochbuchpreis 2024 Gold
0

Kali Orexi ist ein tolles Familienkochbuch, das die herzliche und einladende Atmosphäre der griechischen Küche perfekt einfängt. Die Besonderheit dieses Kochbuchs liegt darin, dass alle Rezepte mindestens ...

Kali Orexi ist ein tolles Familienkochbuch, das die herzliche und einladende Atmosphäre der griechischen Küche perfekt einfängt. Die Besonderheit dieses Kochbuchs liegt darin, dass alle Rezepte mindestens vegetarisch sind und für alle nicht-veganen Rezepte Hinweise zur veganen Zubereitung aufgeführt werden.

Auch auf Allergien & Unverträglichkeiten wurde beim Verfassen geachtet. So gibt es beispielsweise Hinweise zur glutenfreien Zubereitung von Rezepten - und am Ende des Buches findet sich eine hilfreiche Auflistung FODMAP-haltiger Zutaten mit entsprechenden Alternativen.

Die klare und übersichtliche Struktur des Buches erleichtert das Navigieren durch die verschiedenen Kapitel. Zunächst werden die Basics der griechischen Küche anfängerfreundlich & knapp erläutert. Anschließend folgen diverse inspirierende Rezepte in den Kapiteln: "Mezze & kleine Gerichte", "Salate", "Suppen & Gemüsegerichte", "Pasteten, Teigtaschen & Brot", "Nudeln, Reis & Hülsenfrüchte" sowie "Desserts, Gebäck & Kaffee".

Die verwendeten Zutaten sind größtenteils gut erhältlich, auch wenn wenige, wie Zucchiniblüten, nicht immer in jedem Laden zu jeder Saison zu finden sein werden. Ansonsten sind die Rezepte klar und verständlich formuliert. Ein weiteres Highlight sind die großartigen Fotos, die helfen, sich die Rezepte besser vorstellen zu können. Die Gerichte sind daher einfach und gut nachmachbar, was es ideal für alle macht, die schnell und unkompliziert leckere Gerichte zubereiten möchten. Dieses Buch enthält keine besonders komplexen Neuheiten. Stattdessen bietet das Buch eine leckere Auswahl an traditionellen und bewährten Gerichten, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen.

Besonders angetan haben es mir die Rezepte für Pasteten, Salate und die köstlichen Süßspeisen. Die Pasteten sind ein Hit! Die Salate sind frisch und leicht - gerade der "Zucchinisalat mit Granatapfelkernen und Ziegenkäse" ist soo gut! Allein das Durchblättern der Seiten macht einen schon unglaublich hungrig!

Neben den Hauptkapiteln gibt es dann noch diverse Beiträge mit Informationen zur griechischen Küche und Kultur, herzerwärmende Erinnerungen aus der Familiengeschichte sowie Informationen zu Themen wie Resteverwertung und Nachhaltigkeit.

Insgesamt ist dieses Kochbuch eine hervorragende Wahl für alle, die die vegetarische und vegane griechische Küche entdecken möchten. Vielen Dank für dieses tolle Buch! „Yia sta heria sas“ – auf eure Hände!

Veröffentlicht am 11.08.2024

Rezension zu "When The Moon Hatched"

When The Moon Hatched
0

Ich habe "When The Moon Hatched" von Sarah A. Parker gerade erst zu Ende gelesen & bin noch immer sprachlos von der Reise, die man hier mit den Protagonisten durchlebt.

Die Autorin hat einen derart poetischen ...

Ich habe "When The Moon Hatched" von Sarah A. Parker gerade erst zu Ende gelesen & bin noch immer sprachlos von der Reise, die man hier mit den Protagonisten durchlebt.

Die Autorin hat einen derart poetischen & malerischen Erzählstil, dass man direkt in die Geschichte hineinfindet & der Handlung wie einem Film vor dem eigenen inneren Auge folgen kann. Die Liebe zum Detail spürt man in jedem Satz & auf jeder Seite. Sarah A. Parker hat ein extremes Talent dafür, Gefühle rüberzubringen. Was dazu führte, dass ich nicht nur einmal zu meinem Taschentuch greifen musste. Doch schafft sie es dann auch immer wieder, einen zum Schmunzeln zu verleiten. Was dem Roman eine gute Balance verleiht.

Man sollte sich auch nicht zu der Annahme verleiten lassen, dass man hier einen pudelwarmen Roman zu lesen bekommt. Vielmehr landet man relativ schnell in Szenen, die von Brutalität gekennzeichnet sind, die teils auch sehr grafisch dargestellt werden. Obwohl ich diese Stellen etwas schneller gelesen habe, gaben diese Abschnitte dem Roman mehr Authentizität & Tiefe. Denn die Handlung spielt in einer sehr brutalen Welt & die Protagonisten haben nun mal wirklich viel durchmachen müssen.

Der Handlungsverlauf blieb von Anfang bis Ende voller Spannung. Als Zugabe kamen immer weitere Fragezeichen hinzu, die einen zum Miträtseln einluden & dadurch nur noch mehr in die Geschichte verwickelten. Mittlerweile habe ich so viele Theorien, dass ich es daher kaum abwarten kann, den zweiten Teil zu lesen & zu erfahren, wie sich die Geschichte für die Protagonisten weiterentwickelt.

Die Protagonistin, Raeve, ist mir sehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine sehr willensstarke, schlagfertige & gleichzeitig sture Person, die in ihrem Leben unglaublich viele traumatische Abgründe durchleben musste. Und wie jeder Mensch ist auch sie nicht fehlerfrei, weshalb sie mich immer Mal wieder mit Unverständnis vom Buch hochblicken ließ. Umso schöner ist es, zu beobachten, wie sich langsam Veränderungen in ihr Verhalten einschleichen. Und gerade deshalb freue ich mich auch so sehr auf den nächsten Teil. Ich kann es kaum erwarten, ihre Weiterentwicklung zu sehen.

Des Weiteren interessiert es mich auch sehr, weitere Seiten von Kaan kennenzulernen. Ihn schließt man nach anfänglicher Skepsis schnell ins Herz & will ihn teils einfach nur in den Arm nehmen. Und auch die Nebencharaktere sind der Autorin gut gelungen. Sie überschatten nicht die Handlung und sind weiterhin mehrdimensional gestaltet, sodass sie nicht als oberflächliche Figuren in der Geschichte herumirren. Durch mehrfache Perspektivwechsel bekommt man zusätzlich einen Einblick in die Gefühlswelten & Sichtweisen verschiedenster Charaktere, wodurch der Roman für mich an Tiefe & Komplexität hinzugewonnen hat.

Die Antagonisten der Geschichte sind ebenfalls sehr gut gelungen. Mehr kann ich allerdings ohne Spoiler nicht verraten.

Ich hätte mir allerdings schon gewünscht, mehr von den Drachen zu erfahren. Ich hoffe, im nächsten Teil kommt noch etwas mehr zu ihnen.

Außerdem wurde ich leider aufgrund eines frühzeitigen Blicks in den Stammbaum sehr gespoilert. Vermeidet also unbedingt den Blick dahin.

Fazit:
Insgesamt bin ich absolut begeistert. Der Roman konnte die Spannung quasi durchgängig halten & mich durch immer weitere Fragen gebannt die Seiten umschlagen lassen. Ich kann dieses Buch jedem ans Herz legen! Die komplexe Protagonistin und die spannenden Konflikte machen das Buch zu einem empfehlenswerten Erlebnis! Bitte beachtet jedoch unbedingt die Triggerwarnung zu Beginn des Buches & lest auch nicht direkt den Stammbaum, welcher sich vor dem Glossar befindet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere