Profilbild von Sarah_Knorr

Sarah_Knorr

Lesejury Star
offline

Sarah_Knorr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sarah_Knorr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2017

Ein tolles Buch zum Schmökern und Nachschlagen!

Historische Waffen und Rüstungen
0

Klappentext:
Das Standardwerk. Jetzt endlich wieder lieferbar Dem Rittertum des frühen bis ausgehenden Mittelalters, einem unglaublich faszinierenden Kapitel der europäischen Geschichte, ist dieses prachtvoll ...

Klappentext:
Das Standardwerk. Jetzt endlich wieder lieferbar Dem Rittertum des frühen bis ausgehenden Mittelalters, einem unglaublich faszinierenden Kapitel der europäischen Geschichte, ist dieses prachtvoll illustrierte Handbuch gewidmet. Auf 150 Tafeln wird das feudale Kriegswesen des 8. bis 16. Jahrhunderts mit all seinen Facetten und in seiner ganzen Vielfalt präsentiert – von der Tracht, Rüstung und Bewaffnung der Ritter und Landsknechte bis hin zum Aufbau der Burganlagen und der Taktik von Infanterie und Artillerie.

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover offenbart direkt, was dieses Buch doch thematisiert. Es ist nicht voll gestaltet worden, aber so, dass es einen dazu einlädt, einen Blick ins Buch zu wagen. Zu sehen sind drei Ritter mit verschiedenen Rüstungen, ein Artilleriegeschoß und eine Armbrust.

Zum Inhalt: Dieses Buch gibt einen tollen Einblick in die historische Waffenkunde des frühen und späten Mittelalters (8. bis 16. Jahrhundert). Außerdem werden die Trachten, Rüstungen, das Kriegswesen, die Lebensumstände, Burganlagen und Taktiken auch anhand von Abbildungen, Fotografien und Zeichnungen präsentiert. Die beiden Autoren Liliane und Fred Funcken gewähren sogar einen Überblick über andere Völker, wie zum Beispiel die Türken, Slawen oder Japaner.

Zum Schreibstil: Die beiden Autoren haben sehr verständlich, fundiert, und strukturiert gearbeitet. Dieses Buch ist unterteil in sechs Kapitel.
Zum jeweiligen Objekt gibt es hintergründigrecherchierte Texte und Illustrationen. Außerdem überzeugte mich dieses Sachbuch durch ein interessantes Vorwort, durch die Chronologie und die gezielte Struktur, aber auch die selbstgezeichneten Bilder der beiden Autoren.

Mein Fazit:

Auf schnellem und einfachem Wege lässt sich durch dieses Geschichts- und Sachbuch Wissen aneignen. Die beiden Autoren Liliane und Fred Funcken haben sehr viel Herz hineingesteckt, welches man vor allem an den prachtvoll und detaillgetreue Illustrationen merkt.

Mir hat dieses Sachbuch sehr gut gefallen und dementsprechend gebe ich auch 5 von 5 Sterne!

Danke an das Bloggerportal und den F. Bassermann Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 12.11.2017

Ein Muss für Fans!

Game of Thrones - Haus Lennister: Löwe
0

Klappentext:

Kreative 3D-Maske für alle Game-of-Thrones-Fans – ganz leicht zum Selbermachen! Inspiriert von der preisgekrönten Serie, enthält dieses Buch neben Infos rund um die Serie und das Haus Lennister ...

Klappentext:

Kreative 3D-Maske für alle Game-of-Thrones-Fans – ganz leicht zum Selbermachen! Inspiriert von der preisgekrönten Serie, enthält dieses Buch neben Infos rund um die Serie und das Haus Lennister vor allem den Löwen, das Wappentier des Hauses, als wunderbar ausgefeilte 3D-Maske zum Selberbauen. Fertig gebastelt kann sie als Maske zum passenden Kostüm getragen, mit der beiliegenden Halterung als Dekoration an die Wand gehängt oder aufgestellt werden.


Meine Bewertung:

Dies ist kein "normales Buch" dementsprechend sieht die Bewertung anders aus!Hierbei geht es mehr um ein Bastelset, indem es eine 3D-Maske zum Selberbauen aber auch noch einige Informationen rund um die Serie selber hat, um das entsprechende Haus und deren Wappentier. Es gibt nämlich vier verschiedene Designs: Es gibt die Auswahl zwischen dem Schattenwolf aus dem Hause Stark, dem Löwen aus dem Hause Lennister, dem Drachen aus dem Hause Targaryen oder dem Weißen Wanderer. Ich persönlich habe das Buch "Haus Lennister Löwe" zugeschickt bekommen. Das Cover des Buches an sich, macht total neugierig auf mehr und weckt Interesse - aber vor allem lässt es das Herz jedes Game-of-Thrones-Fans höher schlagen!!Blättert man durch dieses Buch, so bekommt man sogar eine Karte der beiden Kontinente Westeros und Essos aus der Serie zu sehen. Zusätzlich zu jedem Haus gibt es außerdem ein Stammbuch und weitere Details!Die restlichen Seiten sind der 3D-Maske gewidmet. Es ist eine detaillierte und genaue Anleitung zum Zusammenbau enthalten.


Mein Fazit:

Diese 3D-Maske ist einfach ein perfektes Geschenk für jeden Game-of-Thrones-Fan!Die Zeit zur letzten Staffel lässt sich sehr gut mit dem Zusammenbau dieser Maske überbrücken! Natürlich muss man für den Zusammenbau jede Menge Zeit investieren, aber am Ende lohnt es sich!
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne und eine seeeeeehr große Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 11.11.2017

Die Macht von Paris und wozu sie Frauen verhelfen kann!

Die Lichter von Paris
0

Klappentext:

Nach außen scheint alles perfekt. Madeleine ist mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verheiratet, sie hat ein schönes Zuhause in Chicago und keine finanziellen Sorgen. Dennoch ist sie nicht ...

Klappentext:

Nach außen scheint alles perfekt. Madeleine ist mit einem erfolgreichen Geschäftsmann verheiratet, sie hat ein schönes Zuhause in Chicago und keine finanziellen Sorgen. Dennoch ist sie nicht glücklich: Wie schon ihre Mutter und ihre Großmutter ist sie gefangen in einem Leben, das aus gesellschaftlichen Verpflichtungen besteht; die eigenen Träume sind auf der Strecke geblieben. Als Madeleine eines Tages auf dem Dachboden ihres Elternhauses die Tagebücher ihrer Großmutter entdeckt, erfährt sie Unglaubliches: Die strenge, stets auf Etikette bedachte Großmutter Margie war einst eine lebenslustige junge Frau, die der Enge des Elternhauses nach Europa ins wilde Paris der 20er Jahre entfloh, um frei und unabhängig als Schriftstellerin zu leben. Dort verliebte sie sich in einen charismatischen jungen Künstler und verbrachte einen glücklichen Sommer in der Pariser Boheme ... Von Margies Geschichte ermutigt, fasst sich Madeleine endlich ein Herz, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen …


Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover gefällt mir besonders gut. Es ist nicht voller Details, sondern man erkennt eine Frau, die mit dem Rücken zum Betrachter und scheinbar auf dem Balkon steht. Das Cover, aber vor allem der Titel wecken einfach das Interesse und machen neugierig auf mehr!

Zum Inhalt: In dem Roman geht es um zwei unterschiedliche, aber doch ähnliche Frauen: Madeline und Magie. Madeline ist die Enkelin von Magie. Wir Leser erfahren die sehr bewegende Geschichte der beiden Frauen, die großen Mut beweisen mussten, da sie sich nicht dem Druck der Familie beugen wollten und stattdessen ihr Glück, ihre Stärke und ihre Selbstbestimmung suchen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Ich habe mich relativ schnell in den Roman hereingefunden. Der Roman lässt sich locker und leicht lesen - alles ist sehr flüssig geschrieben worden.
Es sind Abschnitte vorhanden, die Dialoge sind deutlich erkennbar und die Autorin macht Gebrauch auch von kurzen Sätzen, wodurch ein guter Leseverlauf ermöglicht wurde. Die Geschichte ist in zwei Handlungssträngen unterteilt. Die Kapitel wechseln zwischen Madeleine im Jahr 1999 und Margie in den goldenen Zwanziger Jahren. Das hat mir besonders gut gefallen und es lies sich super Lesen ohne viel Verwirrung und es hatte keinen Einfluss auf den Leseeinfluss.
Besonders gut gefallen hat mir die detailreiche Beschreibung von Paris. Ich hatte wirklich den Eindruck, vor Ort zu sein. Außerdem gefiel mir das relativ offene Ende! So kann sich jeder Leser selbst die Paris-Reise von Madeleine ausmalen!

Mein Fazit:

Der Roman hat thematisch total meinen Geschmack getroffen: Ein Buch in dem Bücher, das Lesen und Schreiben eine Rolle spielen. Außerdem Paris als Handlungsort gewählt wurde und einen Wechsel zwischen verschiedenen Perspektiven und Zeitepochen bereithält.
Die Lichter von Paris ist ein wunderschöner Roman, welches darüber grübeln lässt, ob man sein eigenes Leben wirklich so lebt, wie man es möchte. Außerdem hat dieser Roman ein tolles Motto, was sich jeder zu Herzen nehmen sollte: Man sollte sich selbst treu bleiben und das Leben nach den eigenen Vorstellungen leben, nicht nach den Erwartungen anderer!

Mich hat dieser Roman überzeugen können! Dementsprechend kann ich eine große Leseempfehlung aussprechen und gebe diesem Roman somit 5 von 5 Sternen!

Danke an vorablesen und den Insel Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 22.10.2017

Eine Liebeserklärung ans Lesen und an die Bücher!

Liebe zwischen den Zeilen
0


Klappentext:

Die kleine Buchhandlung Nightingale Books hat Emilia von ihrem geliebten Vater übernommen. Im Herzen des verschlafenen Städtchens Peasebrook ist sie eine Begegnungsstätte für die unterschiedlichsten ...


Klappentext:

Die kleine Buchhandlung Nightingale Books hat Emilia von ihrem geliebten Vater übernommen. Im Herzen des verschlafenen Städtchens Peasebrook ist sie eine Begegnungsstätte für die unterschiedlichsten Menschen mit ihrem Kummer und ihren Träumen. Doch Julius Nightingale war ein großer Buchliebhaber und kein Buchhalter – der Laden steht kurz vor dem Ruin. Emilia bleiben nur wenige Monate, um diesen besonderen Ort vor einem Großinvestor zu retten. Denn nicht nur sie findet hier Freundschaft und Liebe …

Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist wirklich niedlich gestaltet worden. Zu sehen ist eine Buchhandlung von außen, rechts ein Teil einer Bank und links ein Teil eines Fahrrads. Die Scheiben der Buchhandlung sind voller Bücher. Mir kommt dies wirklich beim Betrachten vor, als ob es die Buchhandlung Nightingale Books ist. Dementsprechend finde ich, dass das Cover wirklich perfekt zum Cover passt. Dieses Cover fällt einem direkt ins Auge!

Zum Inhalt: In dem Roman geht es um Emilia, die den Buchladen ihres verstorbenen Vaters Julius retten will. Aber es geht nicht nur um Emilia. Es geht auch um andere Charaktere, die alle gemeinsam durch den Bücherladen miteinander verbunden sind. Da ist Sarah, die Inhaberin eines Herrenhauses , die mit Julius eine Affäre verband. Dann gibt es noch die schüchterne Thomasina, die sich zwischen Kochbüchern in der Buchhandlung in den Käseverkäufer Jem verliebt. Der Musiker Marlowe, für den Emilia schon lange schwärmt. Und der charmante Jackson auf, der Emilia im Auftrag eines Großinvestors ein ansehnliches Angebot macht. Aber dem Leser wird auch die Vorgeschichte von Julius näher gebracht.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil gefällt mir richtig gut, da er flüssig und leicht lesbar ist. Es sind Abschnitte vorhanden, die Dialoge sind deutlich erkennbar und die Autorin macht Gebrauch auch von kurzen Sätzen, wodurch ein guter Leseverlauf ermöglicht wurde.
Der Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen (Emilia, Julius aus der Vergangenheit, Sarah, Thomasina, Marlowe und Jackson) und in verschiedenen Zeiten erzählt. Große Teile jedoch spielen in der Gegenwart in Anwesenheit von Emilia.

Mein Fazit:
Dieser Roman ist eine Liebeserklärung ans Lesen. Bücher können so viel in uns bewegen und die unterschiedlichsten Menschen zusammenbringen. Und genau diese Message wird durch diesen liebevollen Roman verbreitet.
Dieser Roman hat mich echt verzaubert! Dementsprechend gebe ich diesem liebevollen Roman 5 von 5 Sternen und spreche eine klare Leseempfehlung aus!
Danke an das Bloggerportal und den DIANA Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!

Veröffentlicht am 16.10.2017

Grandioser Auftakt dieser Trilogie!!!

Die Gabe der Könige
0

Klappentext:
Er dient seinem König bis in den Tod – ein Meisterwerk voll Magie, Spannung und Emotionen. Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren ...

Klappentext:
Er dient seinem König bis in den Tod – ein Meisterwerk voll Magie, Spannung und Emotionen. Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen? Dieses Buch ist bereits unter dem Titel »Der Adept des Assassinen« im Bastei-Lübbe Verlag erschienen und unter dem Titel »Der Weitseher« im Heyne Verlag


Meine Bewertung:

Zum Cover: Das Cover ist ziemlich interessant, aber nicht voller Details gestaltet worden, was mir besonders gut gefällt. Die Schriftart des Titels erinnert mich ein wenig ans Mittelalter. Im Hintergrund erkennt man einen Hirsch - beim Lesen merkt man genau den Zusammenhang des Covers und des Inhaltes.

Zum Inhalt: Beim Lesen des Klappentextes musste ich direkt an Game of Thrones denken, es ähnelt der Serie wirklich. Die Handlung ist fesselnd, interessant und faszinierend.
Thematisch geht es in diesem Roman um die Ehre und Treue, aber auch um Intrigen, Verschwörungen und Magie.
Die Charaktere, vor allem Fitz, der Bastardsohn des Kronprinzen, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Beim ersten Zusammentreffen ist Fitz noch ein unscheinbarer kleiner Junge, der nach und nach etliche Stufen der Entwicklung durchläuft, die ihn prägen und zu dem machen, was er ist.

Zum Schreibstil: Die Autorin Robin Hobb hat einen sehr tollen Schreibstil.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Fitz erzählt, eine Art rückblickende Perspektive des Protagonisten. Hobb führt den Leser behutsam in ihren Weltenentwurf und die Welt von Fitz ein.
Die vorhandenen Absätze, die kurzen Sätze und auch die Dialoge ermöglichen einen guten Leseverlauf. Zusätzlich beginnt jedes Kapitel in kursiver Schrift mit einer Geschichte oder einer Information über die Sechs Provinzen.
Zum Ende hin baut sich sogar ein fesselnder Spannungsbogen auf, bei dem man die ganze Zeit aufpassen muss, um nichts zu verpassen.



Mein Fazit:

Mit diesem Roman ist Robin Hobb ein grandioser Auftakt zu ihrer "Die Chronik der Weitseher"- Trilogie gelungen!
Trotz der 600 Seiten konnte ich dieses erste Band kaum aus der Hand legen!

Ich spreche hiermit eine große Leseempfehlung aus, egal ob Fantasy-Lieber oder nicht. Dem ersten Band gebe ich gerne 5 von 5 Punkten!
Danke an das Bloggerportal und den blanvalet - Verlag für die Bereitstellung des Rezensionexemplares!