Profilbild von Aurian

Aurian

Aurian ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aurian über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2018

Leichte Sommerlektüre

Verliebt bis in die Fingerspitzen

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Harriet betreibt Fliss den Gassiservice „Die Bark Rangers“ in Manhattan. Als unerwartet ihr Ex-Mann Seth als Tierarzt in der örtlichen Tierklinik anfängt, werden in Fliss die Erinnerung an ihre Beziehung und ihre Vergangenheit wach. Um Seth aus dem Weg zu gehen, flieht sie zu ihrer Großmutter in die Hamptons. Doch sie hat die Rechnung ohne Seth und das Schicksal gemacht, denn er taucht unerwartet dort auf. Total verwirrt gibt Fliss sich spontan als Harriet aus. Wie lange das wohl gutgeht?

Fliss ist kein einfacher Charakter. Sie ist die Starke der beiden Zwillinge und stellt sich schon seit ihrer Kindheit vor die schüchterne Harriet. Die beiden haben sehr unter ihrem aggressiven Vater gelitten, dem sich Fliss immer mutig entgegengestellt hat. Damals hat sie gelernt ihre Gefühle zu verbergen und niemanden in ihr Inneres schauen zu lassen, damit sie nicht verletzt wird. Dieses Verhalten hat sie so verinnerlicht, dass Seth bis heute nicht genau weiß, was damals zu ihrer Trennung geführt hat, bzw. was in Fliss vorgegangen ist.
Genau wie Seth war ich neugierig auf die Antwort zu dieser Frage.

10 Jahre lang haben die beiden sich nicht gesehen und als sie sich wieder begegnen flammen die alten Gefühle wieder auf. Als Fliss sich für Harriet ausgibt, hat das einige Folgen, die für den Leser unterhaltsamer sind, als für Fliss. Es war realistisch, wie sie sich immer mehr im Netz ihrer Lüge verfängt und es ist gar nicht so einfach für sie die schüchterne Harriet zu spielen.

Seth, als attraktiver Tierarzt, ist geduldig und verständnisvoll. Er ist ein richtiger Traummann. Sein größter Wunsch ist es zu Fliss durchzudringen und sie dazu zu bringen, sich ihm zu öffnen. Eigentlich sollte ihm das gelingen, denn die Herzen seiner weiblichen Kundinnen fliegen ihm zu und vor allem seine dunklen Wimpern haben es den Damen angetan. Doch Fliss ist anders als alle Frauen die er kennt und genau das ist das Besondere an ihr.

Die Bücher von Sarah Morgan lese ich sehr gerne, denn sie sind wunderbar leicht und unterhaltsam. Auch dieses Buch hat mich anfangs begeistert, da es einige Punkte gab, die ein spannendes Leseerlebnis mit einer Prise Humor versprachen. Das Geschehen in der Vergangenheit ist interessant, doch leider wird vieles nur angedeutet, sodass es mir schwergefallen ist mitzufühlen. Das ist sehr schade, vor allem weil die Autorin nicht müde wird immer wieder zu betonen, wie schlimm Fliss’ Kindheit war und welche Auswirkungen dies auf ihr Verhalten und ihre Selbstwahrnehmung hatte.
Es wird deutlich welchen Schaden es anrichtet wenn Kinder von einem Elternteil nur Verachtung und aggressives Verhalten erleben.

Das Setting und die Nebenfiguren haben mir sehr gut gefallen. Hier hat die Autorin einen Ideenreichtum bewiesen, dem sie gerne mehr Raum hätte geben können. Wie so vieles andere kommt auch Harriet etwas zu kurz, aber vielleicht ist sie im Folgeband die Hauptfigur, was mich sehr freuen würde.

Obwohl das Buch Teil einer Reihe ist, kann man es problemlos unabhängig von den anderen lesen, denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Fazit: Ein leichter Sommerroman um eine Frau die lernen muss ihre Gefühle zu zeigen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Postapokalyptische Dystopie

Wie Wölfe im Winter

Die 23jährige Lynn lebt mit ihrer Mutter, ihrem Bruder, ihrem Onkel und einem Jungen in der Einsamkeit des Yukons. Ihr Leben wird vom ewigen Winter beherrscht, der nur durch kurze Frühlingsperioden unterbrochen wird. Es ist sieben Jahre her, seit es keinen Strom, keine Heizung, fließendes warmes Wasser und keinerlei Technik mehr gibt.
An den Geschmack von Schokolade und Eiscreme kann sie sich kaum noch erinnern, aber dafür umso besser wie schön es war, als ihr Dad noch lebte. Er starb an der Grippe, die fast die gesamte Menschheit ausgerottet hat und Lynn vermisst ihn jeden Tag.
Nun ist ihr Alltag von der Jagd geprägt, die zum Überleben der kleinen Gruppe beiträgt. Doch reicht es einfach nur zu überleben – zu leben? Sie möchte etwas erleben, die Welt erforschen und herausfinden was der Krieg und die Grippe übriggelassen haben.
Als eines Tages ein Fremder auftaucht, bringt er nicht nur Abwechslung in ihr Leben, sondern auch die gefährlichen Seiten einer neuen Welt ohne Regeln, in der es nur ums Überleben geht.

Lynns Leben macht deutlich wie hart es ist in dieser Welt des Winters zu überleben. Die Natur und die Tiere passen sich scheinbar schneller an, als es den Menschen möglich ist. Das harte und einfache Leben in der Wildnis wird gut beschrieben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.
In Rückblicken erinnert sich Lynn an ihren Vater und es wird nicht nur gezeigt, wie innig die Verbindung dieser beiden war, sondern auch wie anders das Leben vor der Grippe war und wie sich nach und nach alles verändert hat.

Das Buch ist eine leicht zu lesende und teilweise spannende Mischung aus dystopischem Abenteuerroman und Coming of Age, denn obwohl Lynn bereits 23 Jahre alt ist, wirkte sie auf mich mehr wie eine Jugendliche als wie eine junge Frau, was ihr Handeln und ihre Gedanken betrifft. Ob dies eine Auswirkung des Lebens in der Einsamkeit ist?

Nach dem Lesen des Klappentextes hatte ich eine ungefähre Vorstellung davon, wie die Handlung wahrscheinlich verläuft und bis auf wenige Überraschungen ist alles genau so eingetroffen. Es sind hier nicht die Ideen, die neu sind bzw. überzeugen, sondern es ist das winterliche Setting, wenn sich Lynn z.B. durch einen Schneesturm kämpft und man das Gefühl hat die eisigen Flocken im Gesicht zu spüren.

Es wird mal wieder deutlich wie erbarmungslos Menschen sein können, manche aus der Not heraus, manche nur weil sie sich von allen Regeln befreit fühlen. Zum Glück deutet der Autor vieles nur an und ergeht sich nicht in grausamen Details.

Besonders gut gefallen hat mir Lynns Onkel Jeryl. Er ist ein starker Charakter, den man sich in einer solch postapokalyptischen Situation an seiner Seite wünscht.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um einen Einzelband handelt, aber nach dem Ende kann es gut sein, dass es eine Fortsetzung gibt. Lassen wir uns überraschen.

Fazit: Eine leicht zu lesende und teilweise spannende Mischung aus postapokalyptischer Dystopie und Coming of Age Roman in der es ums Überleben im eiskalten Winter geht.

Veröffentlicht am 12.11.2017

Interessante Geschichte mit einer etwas spröden Heldin

Das Schiff der Träume

Die 22jährige May reist mit ihrer Cousine Comfort durch Amerika im Jahr 1838.
Comfort ist Schauspielerin und reist von Engagement zu Engagement und May begleitet sie als
Ihre Schneiderin in Mädchen für ...

Die 22jährige May reist mit ihrer Cousine Comfort durch Amerika im Jahr 1838.
Ihre Schneiderin in Mädchen für alles. Nachdem die beiden bei einem Schiffsunglück voneinander
getrennt werden, steht May zum ersten Mal in ihrem Leben ganz alleine da und sie kann sich nicht weiter
im Schatten ihrer Cousine verstecken.
Zum Glück bekommt sie eine Stelle auf einem Theaterschiff, das auf dem Ohio Richtung Süden fährt und auf dem es unterwegs immer wieder Vorstellungen gibt. Für May beginnt ein ganz neues Leben...

Der Ohio River bildet eine natürliche Grenze zwischen Nord- und Südstaaten und so wird May im Verlauf der Geschichte immer wieder mit Sklaverei konfrontiert und der Konflikt zwischen dem Norden und dem Süden ist bereits deutlich spürbar.

Doch den Hauptteil der Handlung macht Mays Leben auf dem Theaterschiff aus. Die Crew besteht aus Schauspielern, einem Smutje, einem Hund und dem Kapitän Hugo, der natürlich ein ganz besonderer Mann ist, eine starke Persönlichkeit mit viel Herz und Menschenkenntnis. Leider widmet sich die Autorin der Ausarbeitung der Charaktere nicht so ausführlich, wie ich mir das wünschen würde. Dadurch bleiben die Figuren etwas blass und eindimensional.
Dafür beschreibt sie eingehend einzelne Städte und Gegebenheiten, wodurch der Zeitgeist lebendig wird.

May ist ein etwas spröder Charakter. Sie lügt nur ungern und hat das starke Bedürfnis, Tatsachen penibel widerzugeben, was bei Gesprächen für die ein oder andere lustige oder auch peinliche Situation sorgt. Sie hat wenig Gespür für Menschen und sagt einfach ungefiltert wie sie die Dinge sieht. Sie tut das nicht mit böser Absicht, sondern weil sie Menschen und Gefühle nur schwer einordnen kann. Es wirkt fast so, als ob bei ihr eine leichte Form von Emotionsstörung vorliegt. Trotz allem hat sie das Herz am richtigen Fleck.
Es war jedoch für mich schwierig mit einem solchen Charakter mitzufiebern.

Die Beschreibung des Lebens auf dem Theaterschiff und die Begeisterung Hugos für sein Schiff und die Aufführungen der Stücke haben mir gut gefallen. Auch die explosive Stimmung zwischen Nord- und Südstaaten war deutlich zu spüren und haben Dramatik in die Geschichte gebracht.

Insgesamt habe ich diesen Schmöker doch gerne gelesen und dadurch die mir bisher fremde Welt der Theaterschiffe kennengelernt.

Veröffentlicht am 09.07.2017

Schöne und traurige Liebesgeschichte

So blau wie das funkelnde Meer

Callum und Lilah begegnen sich zum ersten Mal auf einer Fähre auf dem Weg von der Arbeit Nachhause.
Callum beschreibt es folgendermaßen:

Zitat:
„Liebe auf den ersten Blick war es definitiv nicht. Aus ...

Callum beschreibt es folgendermaßen:

Zitat:
„Liebe auf den ersten Blick war es definitiv nicht. Aus dem Augenwinkel nahm ich einen schmutzigen nackten Fuß wahr. Ich versuchte, nicht hinzusehen, aber Tatsachen kann man nicht wegdiskutieren – nackte Füße in der Öffentlichkeit sind unentschuldbar, und zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht bemerkt, zu welchem Körper der Fuß gehörte. Ich zog bestimmt eine Grimasse, bemühte mich aber ehrlich, den Blick auf den Laptop gerichtet zu lassen, an dem ich gerade arbeitete. Ganz offensichtlich gelang es mir nicht, denn sie ertappte mich. „Meine Augen sind hier oben“, sagte sie, es klang amüsiert. Ich sah kurz auf ob ich den Tonfall falsch interpretiert hatte.
So kam es zum Augenkontakt. In dem Moment verliebte ich mich dann in sie, also war es vielleicht doch Liebe auf den ersten Blick.“

Diesen Anfang fand ich witzig und sehr schön und er hat mich neugierig darauf gemacht, wie es mit den beiden weitergeht. Die sofortige Anziehung der beiden ist schnell spürbar und es macht Spaß diese doch sehr gegensätzlichen Menschen dabei zu begleiten, wie sie sich ineinander verlieben.

Callums Leben war schon lange nicht mehr aufregend. Er langweilte sich nicht, war auch nicht unglücklich und hatte beruflich alles erreicht, was er wollte, um sich dann in einer Art Warteschleife einzurichten. Dieses Leben stellt die schöne, eigensinnige und quirlige Leila gehörig auf den Kopf und sorgt dafür, dass Callum endlich wieder richtig lebt. Sie genießt das Leben in vollen Zügen und das so oft wie möglich barfuß, was Callum immer wieder zur Verzweiflung treibt, denn er weiß nicht warum das so ist.

Leila sträubt sich lange gegen eine feste Beziehung und man kann sich bald denken warum. Nur Callum erfährt erst sehr spät, was sie die ganze Zeit vor ihm geheim gehalten hat.

Die Geschichte der beiden liest sich sehr schön, aber oft hatte ich das Gefühl, dass die Handlung vor sich hinplätschert. Dafür plätschert sie sehr schön.
Man erlebt als Leser den Alltag und das immer tiefer werden der Beziehung mit, bis hin zu dem Moment, als Callum von Leilas Geheimnis erfährt.

Obwohl die Handlung oft witzige Momente oder Dialoge hat und sie auch traurig und dramatisch ist, hat mich das Buch nicht so gepackt, wie ich mir das nach den ersten Seiten erhofft hatte. Trotzdem habe ich es gerne gelesen und bin auf ein Thema aufmerksam gemacht worden, dass mich sicher noch einige Zeit beschäftigen wird.

Fazit: Die schöne und traurige Liebesgeschichte zweier unterschiedlicher Menschen.

Veröffentlicht am 06.07.2017

Wendungsreiche Schnitzeljagd

Das Mädchen aus Brooklyn

Der Schriftsteller Raphael verbringt an der Cote d’Azur ein romantisches Wochenende mit seiner Verlobten Anna. Da er gerne alles von ihr wissen möchte, bedrängt er sie, ihm ihre Geheimnisse anzuvertrauen. Als sie ihm daraufhin ein Foto mit fürchterlichem Inhalt zeigt und betont, dass sie an diesem Verbrechen schuld ist, stürmt er Hals über Kopf davon. Als er zur Besinnung kommt, ist Anna spurlos verschwunden und es beginnt eine verzweifelte Suche, die zu einer Reise in Annas Vergangenheit wird...

Es ist ein geschickter Schachzug des Autors, das Foto gleich zu Beginn der Handlung ins Spiel zu bringen. Man erfährt nicht gleich, was darauf zu sehen ist, aber sobald man es weiß stellt man sich, genau wie Raphael, die Frage was Anna damit zu tun haben kann.

Anna und Raphael kennen sich erst 6 Monate und trotzdem sind sie sich sicher, dass sie ihr restliches Leben miteinander verbringen wollen. Durch das Foto wird dies alles in Frage gestellt und Raphael macht sich auf die Suche nach Anna und als er merkt, dass sie nicht ganz freiwillig verschwunden ist, forscht er nach ihrer Vergangenheit. Ihm zur Seite steht sein Nachbar Marc Caradec, ein Polizist im Ruhestand. Stück für Stück erfahren sie immer mehr über Anna und ihr Leben und Raphael muss erkennen, dass die Anna aus der Vergangenheit eine Fremde für ihn ist und er fragt sich:
Zitat: „Gegenüber dieser fast Unbekannten empfinde ich so etwas wie Bewunderung und Faszination. Doch es gelingt mir nicht, diese beiden Persönlichkeiten zusammenzubringen. Wer wirst du sein, wenn wir uns wiederfinden?“

Es ist unglaublich, was da alles zutage gefördert wird. Ich will die Art der Verbrechen gar nicht nennen, um nicht zu spoilern, aber es ist erstaunlich was Herr Musso alles in diesen einen Fall rund um Anna gepackt hat. Bis zum Ende hin werden immer neue Verbrechen aufgedeckt, bis es fast schon etwas viel war. Auf der anderen Seite wird dadurch die Handlung nach ein paar anfänglichen Längen sehr abwechslungs- und wendungsreich.

Leider blieben dabei die Emotionen etwas auf der Strecke. Über Anna und ihre Gefühle hätte ich gerne mehr erfahren, denn sie ist eine faszinierende Persönlichkeit. Dann hätte ich vielleicht nicht nur gespannt das Geschehen verfolgt, sondern mitgefiebert.

Fazit: Alles in allem ist es eine spannende und wendungsreiche Geschichte, in der ähnlich wie bei einem Puzzle, die einzelnen Teile aus Annas Vergangenheit ein Gesamtbild ergeben.