Platzhalter für Profilbild

Celins

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Celins ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Celins über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2025

Demokratie erklärt für Groß und Klein

Das Parlament der Tiere
0

Diese Gechichte zeigt, wie toll man Kindern Demokratie vermitteln kann.
Bei mir in der Kita hat das Buch großen Gefallen gefunden.

Besonders gut kann ich mir dies für die Einführung eines Kinderparlamentes ...

Diese Gechichte zeigt, wie toll man Kindern Demokratie vermitteln kann.
Bei mir in der Kita hat das Buch großen Gefallen gefunden.

Besonders gut kann ich mir dies für die Einführung eines Kinderparlamentes in einer Kita oder Grundschule vorstellen.

Wichtige Werte, wie Teilhabe, Mitwirksamkeit und Gemeinschaft werden den Kindern hier in klarer Sprache mit vielen Beispielen verdeutlicht. Die Bilder sind so gestaltet, dass anhand des Farbmusters keine Überreizung des Sehnervs stattfindet und die Handlungen der Tiere deutlich nachzuvollziehen sind.

Die Kinder können durch altersentsprechende Begriffserklärungen im Buch logische Zusammenhänge erkennen und eigene Rückschlüsse in ihrem eigenen, reellen Handeln ziehen.

Ich finde dieses Buch sehr wertvoll für die Vermittlung von Empathie, Kommunikation Demokratie und Teilhabe in der Kita 👍

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 28.02.2025

Leseempfehlung für alle, welche Spannung in Büchern lieben!

Hotel Ambrosia - Du. Entkommst. Nicht.
2

Ich habe mich vorab sehr gefreut Hotel Ambrosia rezensieren zu dürfen, und habe mich nicht zu früh gefreut.

Wir lernen Robyn kennen, welche aufgrund ihrer Krankheit zuhause an den Rollstuhl gefesselt ...

Ich habe mich vorab sehr gefreut Hotel Ambrosia rezensieren zu dürfen, und habe mich nicht zu früh gefreut.

Wir lernen Robyn kennen, welche aufgrund ihrer Krankheit zuhause an den Rollstuhl gefesselt ist. Mit direkten Blick auf das geheimnisvolle Hotel Ambrosia meldet Sie sich bei ihrer lieblings Potcasterin, um ihr für die nächste Folge das Ambrosia vorzustellen. Nicht selten erhält das Hotel Aufmerksamkeit der Medien durch seltsams und teilweise tödliche Vorkommnisse hinter seinen Türen.
Als Robyn Kontakt zu Potcasterin Ivy knüpfte und schließlich in ihre Ermittlungen einbezogen wird ist sie völlig aus dem Häuschen. Doch eine Haken gibt es an der Sache, mit dem Rollstuhl sind nur Ermittlungen aus dem Zimmerfester möglich. Doch Robyn wäre nicht Robyn wenn ihr nicht spontan eine Lösung einfällt und sie schließlich jemand anderen für such dort einschleußt.
Doch was dann alles in dem Hotel passiert und welche tiefeb Geheimnisse der Vergangenheit ans Licht kommen, damit hätte sie nicht gerechnet.

Hotel Ambrosia hatte mich vom ersten Kapitel in seinem Bann. Der Fakt, dass dieses Hotel so in der Realität existiert machte die Geschichte für den Leser nur noch greifbarer.
Durch verschiedene Stilmittel, wie Protokolle und Chatnachrichten flog man geradezu durch die Seiten.
Das Buch läd dazu ein, selbst mitzugeben und bietet am Ende einen unerwarteten Plottwist.

Mich konnte das Buch vollkommen überzeugen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 06.09.2024

Wenn das Glück doch so nah ist

Mister O'Lui sucht das Glück
1

Eine wunderschöne Geschichte zum Thema: was ist Glück und bin ich überhaupt glücklich.

Die Geschichte, gestaltet mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen, erzählt von dem Biberbären ...

Eine wunderschöne Geschichte zum Thema: was ist Glück und bin ich überhaupt glücklich.

Die Geschichte, gestaltet mit wunderschönen und liebevoll gestalteten Illustrationen, erzählt von dem Biberbären Mister O'Lui, welcher nach dem Glück sucht. Wie sieht es aus und wo finde ich es?
Ihm folgt ein kleines Streifenschwein namens Ruper, welcher mein Herz und das Herz meiner Kindergartenkidds im Sturm erobert hat.
Dieser möchte bei Mister O'Lui bleiben, diese ist jedoch viel zu beschäftigt das Glück zu suchen.
Aber irgendwann bemerkt er, dass das, was ihn glücklich macht, ihm schon die ganze Zeit folgt.

Eine tolle Geschichte zum Thema Glück, welche im hinteren Teil des Buches auch eine schöne Gestaltungsaktivität abgebildet hat.

Ich kann mir dieses Buch wunderbar in einer Angebotsreige zum Thema :glücklich sein, vorstellen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 13.08.2024

Super um Kindern kreative Lösungen aufzuzeigen

Die große Weltreise durch den Zoo
2

In dem Buch "Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs geht es um die Zootiere, welche einen Tag Urlaub haben und jeder aber irgendwo anders hin verreisen möchte.
Zoodirektor ...

In dem Buch "Die große Weltreise durch den Zoo" von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs geht es um die Zootiere, welche einen Tag Urlaub haben und jeder aber irgendwo anders hin verreisen möchte.
Zoodirektor Alfred Ungestüm und sein Assistent Igel Ignaz sind verzweifelt und wissen nicht, wie sie innerhalb eines Tages alle Reiseziele rund um die Welt meistern können.
Doch da kommt ihnen eine Idee.

In dem Buch "Die große Weltreise durch den Zoo" geht es um Wünsche, Hilfsbereitschaft und Kreativität aller Beteiligten.

Die Leser werden durch verschiedene Länder, welche im Zoo aufgebaut wurden, geführt und alle Besichtigungs- und Unternehmungswünsche der Tiere konnten erfüllt werden, aber auch nur, weil sie sich gegenseitig unterstützt, einluden und akzeptiert haben.

Das Buch vermittelt den Kindern schon in den frühen Kindheitstagen, wie wichtig Zusammenhalt und Kreativität ist, um im Leben weiter zu kommen.

Für mich als Erzieherin ist dieses Buch eine tolle Ergänzung in meinem Bücherregal und ich werde es sehr gerne öfters mit meinen Kindern in der Kita lesen, um ihnen diese tollen Werte zu vermitteln

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 05.05.2025

Perfekt für die Kitagruppe

Das einzig wahre Benimmbuch für Kindergartenmonster
3

In der Geschichte rund um das Kitamonster geht es um Regeln, Rücksichtnahme und Achtung.

Das kleine Kitamonster geht schon seit 110 Jahren in die Kita und möchte den Kids die wichtigsten Dinge beibringen. ...

In der Geschichte rund um das Kitamonster geht es um Regeln, Rücksichtnahme und Achtung.

Das kleine Kitamonster geht schon seit 110 Jahren in die Kita und möchte den Kids die wichtigsten Dinge beibringen.

Doch irgendwas stimmt da nicht so ganz.
Alle wichtigen Regeln und Normen in einer sozialen Gruppe bringt das kleine Monsterchen durcheinander und erzählt genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich in der Kita tun soll.

Die Kinder erlernen hier neben den ersten Abläufen in einer Kita auch mehr über Verhaltensregeln und werden aufgefordert, eigenes Wissen mit einzubringen, indem sie das kleine Monster korrigieren.

Interaktive Mitarbeiter auch schon für die ganz Kleinen.

Dieses Buch wird ab Sommer in meiner neuen Kitagruppe ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema