Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2017

Potzblitzchaotisches Weihnachtsfest

Polly Schlottermotz: Potzblitzverrückte Weihnachten!

Zum Buch:
Kurz vor Weihnachten steht in Pollys SchuLe das Weihnachtsfest bevor. Um ein paar Euro für einen guten Zweck zu sammeln kommen die drei Welpen, die der Fledermäuserich Adlerauge im Gebüsch gefunden hat, gerade richtig.
Nur das das Chaos jetzt vorprogrammiert ist ...

Die ist eine weihnachtsliche Kurzgeschichte von der wunderbaren Polly Schlottermotz, die bei ihrer Tante Winnie auf einem Hausboot lebt.
Für mich war es das erste Polly Schlottermotz Buch, daher kannte ich die Personen nicht und wusste auch nichts von Pollys besonderen Gabe, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abruch getan.
Das Büchlein ist ganz niedlich illustriert, genauso wie es ein Kinderbuch für dieses Lesealter sein soll.
Auch eignet es sich als Vorlesebuch für kleinere Zuhörer, da die Kapitel nicht lang sind.

Fazit:
Ein total niedliches Büchlein für einen kleine Preis, hervorragende geeignet um die Wartezeit vor Weihnachten zu verkürzen.
Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Hummelige Weihnachten

Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Zum Inhalt:
Bei der kleinen Hummel Bommel ist der Weihnachtsabend abgebrochen. Bommel und seine Freunde sind voller Vorfreude, aber alles geht schief. Kann es überhaupt ein Weihnachtsfest geben?

Ein Kleinkind gerechtes Bilderbuch über daß was zählt. Die Familie, die Freunde und das Beisammensein.
Die Zeichnungen sind sehr niedlich gemacht, mir gefielen vor allem die Socken der kleinen Insekten. Oder der Doktor, der eigentlich ein Weberknecht ist und trotzdem einen weißen Kittel trägt.

Fazit:
Ein Bilderbuch für ganz Kleine. Ich würde es dem frühen Kindergartenalter zuordnen. Einfacher, kurzer Text und einfache Illustrationen, die Kinder nicht überfordern.
Für fünf Sterne hat es mir trotzdem nicht gereicht, da fehlte eindeutig der Niedlichkeitsfaktor.
Trotzdem ein schönes Bilderbuch.

Veröffentlicht am 21.11.2017

Nur eine Kurzgeschichte

So fühlt sich nur die Liebe an

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Blue lebt in New Orleans auf der Plantage ihrer Vorfahren, die sie in mühevoller Kleinarbeit restauriert hat. In direkter Nachbarschaft befindet sich die Plantage der Penningtons und damit auch Kaspar, an den hat Blue vor zweiundzwanzig Jahren ihr Herz verloren. Er ging einfach weg, zur Armee, jetzt ist er wieder da und bringt Blues Leben ordentlich durcheinander ...

Es ist leider nur ein Kurzroman. Ich hätte gerne mehr Zeit mit Blue und Kaspar verbracht. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, aber dadurch, dass er nur knapp siebzig Seiten hat wird alles im Eiltempo abgehakt. Die Geschichte ist total niedlich und schön und hätte wegen mir gerne noch etwas ausführlicher sein dürfen.

Aber im großen und ganzen genau das, was ich von einer Geschichte von Rachel Gibson erwartet hatte.

Ein netter Zeitvertreib und Lesespaß, nicht mehr und nicht weniger.

Veröffentlicht am 13.11.2017

Familienbande

Schneegestöber

Zuerst ein paar Worte zum Inhalt.

Zuerst ein paar Worte zum Inhalt.
Leonie verbringt in diesem Jahr mit ihrer Familie die Weihnachtsfeiertage auf einer Hallig bei ihrer Tante. Außerdem sind noch die anderen Geschwister von Leonies Papa eingeladen. Sogar Oma Grizabella ist mit dabei. Als sie allerdings plötzlich verschwunden ist, nimmt das Fest eine ganz andere Wendung ...

Ich finde schon alleine das Cover unglaublich schön, dann natürlich der unverwechselbare Schreibtisch von Patricia Schröder, die es immer wieder schafft eine besondere Stimmung in ihre Kinderbücher zu packen. Genau die richtige Mischung aus Freundschaft, Spannung und erster zarter Liebe. So macht es Spaß ein Buch zu lesen. In diesem Fall Jam noch die besondere Atmosphäre von der einsamen Hallig und dem vielen Schnee dazu. Einfach nur bezaubernd.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte für die Vorqeihnachtszeit, die mich wunderbar unterhalten und verzaubert hat. Ich kann sie nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2017

Landkinder gegen Langeweile

Die Heuhaufen-Halunken

Zum Inhalt:
Meggy ist die Anführerin der Halunken und zu denen zählen neben ihrem jüngeren Bruder Schreck auch noch Knolle und Anton sowie Lotte, die fünfjährige Cousine von Meggy und Schorsch. Ihr Hauptquartier ist der alte Volvo von Meggys Opa, der in einer Scheune steht.

Nun sind also endlich Sommerferien und keiner der Halunken verreist, da ist Langeweile vorprogrammiert. Ein Plan muss her, und der ist schnell gefasst.
Die Fünf wollen den alten Volvo fahrbereit machen und mit ihm an den Plörrsee zum Zelten. Gut dass das Stadtkind Marius auftaucht, den er scheint zu wissen, wie man ein Auto kurzschließt ...

Eine abenteuerliche Geschichte über Freundschaft und Vertrauen. Mir gefiel ganz gut, wie sie Marius, nach anfänglicher Abneigung doch in ihrer Mitte aufgenommen haben, wie aber die verschiedenen Kinder darauf reagierten, war gut getroffen.
Die Kinder fand ich ganz gut gemischt, so daß sich jeder einen, für sich passenden Charakter aussuchen konnte.
Mir hat es allerdings fast zu lange gedauert, bis die groß angekündigte Fahrt endlich begann und da muss man aufpassen, dass der kleine Leder nicht die Lust am Buch verliert.

Fazit:
Eine nette Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt zum selber lesen für Kinder ab der zweiten Klasse, aber auch für jüngere gut zum Vorlesen geeignet. Die Illustrationen sind sehr ansprechend und passen auch gut zum Geschehen im Buch.
Doch, ein gelungenes Buch für kleine Abenteurer und die, die es noch werden wollen (8