Profilbild von nbalh

nbalh

Lesejury Star
offline

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nbalh über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2024

Tolles Ermittlerteam

Die Toten von Veere. Ein Zeeland-Krimi
0

Liv de Vries ist Ermittlerin bei der Landespolizei. Ein Vorfall führt dazu, dass ihr Chef und Partner Adriaan sie nach Vreede schickt um in einem Vermisstenfall zu ermitteln. Doch der Fall ist komplexer, ...

Liv de Vries ist Ermittlerin bei der Landespolizei. Ein Vorfall führt dazu, dass ihr Chef und Partner Adriaan sie nach Vreede schickt um in einem Vermisstenfall zu ermitteln. Doch der Fall ist komplexer, als es zu Beginn scheint. Wie hängt das Verschwinden von Rob van Loon mit einem Fall zusammen, der 10 Jahre zurück liegt?

Der Fall ist spannend, aber manches was vorhersehbar und kam für mich wenig überraschend. Dazu kommt, dass man sich bis zum Ende hin fragt, was der Rückblick in das Jahr 1944 mit dem eigentlichen Fall zu tun hat. Es klärt sich alles auf aber ich bin mir nicht sicher, ob es das wirklich gebraucht hätte. Für mich wurde es dadurch stellenweise ein bisschen zu langatmig. Nichtsdestotrotz hat sich das Buch wirklich sehr gut lesen lassen und Liv als Protagonistin war mir sehr sympathisch, genau wie Ann-Remi und Ruben. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Fälle mit dem Ermittlertrio geben wird.

Auch wenn der Fall mir zwar gefallen, mich aber nicht komplett überzeugt hat, so hat es das Ermittlerteam aber auf jeden Fall!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Unterhaltsamer Cosy Crime

Agatha Raisin und der tödliche Biss
2

Für mich war dieses Buch das erste aus der Reihe, das ich gelesen habe, auch wenn es bereits der 23. Fall ist.
Wer wie ich die Fernsehserie kennt, wird sich im ersten Moment über die Beschreibung von Agatha ...

Für mich war dieses Buch das erste aus der Reihe, das ich gelesen habe, auch wenn es bereits der 23. Fall ist.
Wer wie ich die Fernsehserie kennt, wird sich im ersten Moment über die Beschreibung von Agatha wundern. Aber vom Charakter her ist sie genau wie ich sie aus der Serie kannte. Und genau das macht den Krimi ja auch aus.

Nach dem Mord an Agathas neustem Schwarm beginnt sie mit den Ermittlungen und stößt damit mal wieder auch auf Unmut im Dorf. Vor allem aber wird auch sie selbst dadurch zur Zielscheibe.
Die Ermittlungen sind zum Teil sehr unterhaltsam, genau so wie die Interaktionen mit ihren Freunden und Bekannten. Aber trotz allem kommt auch die Spannung nicht zu kurz und es hat gedauert, bis ich einen ersten Verdacht hatte, der aber nur auf reinem Bauchgefühl basiert hat. Am Ende hat sich dieser dann bewahrheitet aber das hat dem mitfiebern keinen Abbruch getan.

Für mich war es ein schöner und unterhaltsamer Krimi, der sich super lesen lies. Am Ende hat der Epilog es dann auch noch gerettet, denn mit dem Ende davor wäre ich nicht ganz einverstanden gewesen.

Es wird auf jeden Fall nicht der letzte Fall gewesen sein, den ich gelesen habe!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.09.2024

Düster und spannend

Todeskalt
4

Todeskalt ist der zweite Fall um das Ermittlerteam von Caro Löwenstein und Simon Berger.
Diesmal verschlägt es Caro auf der Suche nach einer alten Freundin in ein abgeschiedenes kleines Dorf im Taunus. ...

Todeskalt ist der zweite Fall um das Ermittlerteam von Caro Löwenstein und Simon Berger.
Diesmal verschlägt es Caro auf der Suche nach einer alten Freundin in ein abgeschiedenes kleines Dorf im Taunus. Dort stößt sie auf die Erlöserin und Todesopfer, die auf den ersten Blick Selbstmord begangen haben.

Die Stimmung im Buch war aus meiner Sicht recht düster. Viele der Handlungen spielen auch dieses Mal wieder nachts oder in der Dämmerung. Dazu liegt sehr viel Schnee, sodass es auch noch sehr kalt ist und Caro sogar zwischenzeitlich eingeschneit ist. Ich bin mir unsicher, ob es diese düstere Stimmung unbedingt gebraucht hätte, aber das war ja im ersten Teil bereits schon der Fall und scheint einfach ein Markenzeichen des Autors zu sein. Mir persönlich hat der zweite Teil etwas besser gefallen als der erste, da zwar auch diesmal die persönlichen Themen der Ermittler wieder einen Part gespielt haben aber nicht so extrem präsent wie im ersten Teil und es war aus meiner Sicht besser mit der gesamten Handlung verwoben.
Alles in allem war es ein wirklich spannendes Buch, wenn auch zum Ende hin vielleicht etwas viel Hollywood.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.09.2024

Ungewöhnliches Thema

Warte auf mich am Meer
0

Evelyn und Joseph sind glücklich verheiratet und haben drei erwachsene Kinder. Doch dann bekommt sie die Diagnose Parkinson und die beiden entscheiden sich, ihren Leben nach einem Jahr ein Ende zu setzen.

Das ...

Evelyn und Joseph sind glücklich verheiratet und haben drei erwachsene Kinder. Doch dann bekommt sie die Diagnose Parkinson und die beiden entscheiden sich, ihren Leben nach einem Jahr ein Ende zu setzen.

Das Buch ist auf zwei Ebenen geschrieben und zwar einmal in der Gegenwart (2001) und einmal in der Vergangenheit (ab 1940). So erfahren wir, wie Joseph und Evelyn ein Paar geworden sind und welche Herausforderungen das Leben für sie bereit hatte. Aber wir erfahren auch, wie ihre drei Kinder mit der Information ihrer Eltern umgehen.

Stellenweise ist das Buch sehr emotional, vor allem zum Ende hin. Aber ich hatte teilweise auch meine Probleme mit Evelyn. Einige ihrer Entscheidungen in der Vergangenheit konnte ich nur teilweise nachvollziehen. Was möglicherweise auch daran lag, dass die Beziehung der beiden von Anfang an nicht problemfrei war und ich mir unsicher war, ob sie ihn genau so liebt, wie er sie. Aber zum Ende hin hatte ich da keine Bedenken mehr.

Ein wirklich emotionales Buch, vor allem um so näher das Ende kommt, sollte man Taschentücher bereitliegen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2024

Starker Einstieg aber etwas schwächeres Ende

Gefährliches Komplott
0

Mickey Gibson ist alleinerziehend und muss schauen, wie sie sich und die Kinder über Wasser halten kann. Daher arbeitet sie für ProEye und ist sehr gut in ihrem Job.
Als sie einen Anruf bekommt und zu ...

Mickey Gibson ist alleinerziehend und muss schauen, wie sie sich und die Kinder über Wasser halten kann. Daher arbeitet sie für ProEye und ist sehr gut in ihrem Job.
Als sie einen Anruf bekommt und zu einem alten Haus fahren soll, ändert sich plötzlich alles, denn sie findet eine Leiche. Warum hat die Unbekannte am Telefon sie dort hin geschickt?

Der Einstieg war wirklich sehr spannend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Vor allem Mickey ist mir auch sehr sympathisch gewesen. Sie ist tough und lässt sich nicht alles gefallen, dazu ist sie sehr gut in ihrem Job und kümmert sich liebevoll um ihre Kinder.

Durch die Unbekannte und deren Perspektive wird die Spannung auch immer aufrecht erhalten und man fragt sich, ob sie den Schatz finden können.

Mir hat es wirklich gut gefallen aber zum Ende hin war es mir dann ein bisschen zu viel Hollywood und zu viel glückliche Fügung. Da hätte ich mir ein kleines bisschen mehr Realismus gewünscht.

Aber alles in allem war es spannend und fesselnd und hat mir gut gefallen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere