Platzhalter für Profilbild

claudiiliest

aktives Lesejury-Mitglied
offline

claudiiliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit claudiiliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2024

Ein lehrreiches Lesefest!

Earhart
0

Meine Meinung:
Wir sind absolute Fans der Bücher von Torben Kuhlmann, da sie mit wenig Text lehrreiche Historie verpacken und durch atemberaubend schöne Illustrationen zu begeistern wissen.

Dabei sind ...

Meine Meinung:
Wir sind absolute Fans der Bücher von Torben Kuhlmann, da sie mit wenig Text lehrreiche Historie verpacken und durch atemberaubend schöne Illustrationen zu begeistern wissen.

Dabei sind seine Kinderbücher für Leser*/innen ab fünf Jahren absolute Highlights und Schmuckstücke in jedem Bücherregal und dieses wird definitiv nicht das letzte der Reihe gewesen sein, dass ich gelesen habe.

Denn zum einen sind die Illustrationen so liebevoll, detailverliebt und großformatig mit viel Gespür gezeichnet, dass schon allein diese als Blickfang fungieren und einen gebannt auf das Buch blicken lassen.
Zum anderen sind diese so detailreich gestaltete, dass sie nicht nur einfach Bilder sind, sondern die Geschichte weitererzählen können und die Beobachtungsgabe und Auffassungsvermögen eines Kindes unterstützen und fördern können. Also auch die aufmerksamen Leser haben nochmals einen schönes Zusatz, wodurch die Geschichte ergänzt wird.

Doch nicht nur das, schon allein die Geschichte an sich ist eine der schönsten Kindergeschichten, die ich je zu Gesicht bekommen habe. Denn diese ist sehr fein erzählt, legt den Blickwinkel auf interessante und lehrreiche Themen ohne den Spaß zu verlieren und das Interesse des Kindes zu wecken. Der Text ist dabei perfekt auf Kinder des Alters angepasst und wechselt sich im richtigen Maße mit den Bildern ab.

Selten habe ich Autoren oder Geschichten erlebt, die ein so lehrreiches Thema so schön umzusetzen vermögen und ich bin wirklich entzückt, wie großartig hier Historie einfach verpackt für junge Leser aufgearbeitet wird!

Mein Fazit:
Ein großartiges Buch, welches ein echtes Schmuckstück im Bücherregal ist und sowohl große, als auch kleine Leser mehr als zu begeistern weiß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.10.2024

Ein wertvolles Buch!

Die Geschichte vom zauberbunten Garten
0

Meine Meinung:
Das Buch "Die Geschichte vom zauberbunten Garten" ist eine, die zunächst sehr gewöhnlich erscheint, und die man als Erwachsener zunächst anhand des Covers auch nicht richtig in eine Schublade ...

Meine Meinung:
Das Buch "Die Geschichte vom zauberbunten Garten" ist eine, die zunächst sehr gewöhnlich erscheint, und die man als Erwachsener zunächst anhand des Covers auch nicht richtig in eine Schublade einzuordnen vermag, bzw. man weiß nicht, was dieses Bilderbuch den kleinsten Lesern vermitteln möchte.
Doch nach kurzem Betrachten und vor allem nach dieser so bereichernden Lektüre, wird einem als Leser klar, dass dieses Buch ein ganz besonderes ist und zwar ein ganz besonders wertvolles.
Zunächst einmal ist der Zeichen- und Illustrationsstil eigentlich recht ungewöhnlich für unsere heutige Zeit, denn die Bilder kommen sehr fein, sehr weich gezeichnet und in sehr klassischen warmen und reduzierten Farben daher, die nicht aufgeregt oder zu "laut" sind. Dies fand ich eine ganz tolle Gestaltung, die meinem Leserauge sehr gut getan haben. Hinzukommt ganz wenig, sehr wohlüberlegter und ausgesuchter Text, der die Geschichte perfekt zu untermauern vermag.

Dieses Buch ist ein ganz stilles und feines, dass uns auf die Umwelt aufmerksam macht, auf den Einfluss die diese und die Welt auf uns Menschen und wir auf sie haben, aber auch was uns Menschen im Innersten ausmacht und wie wir im Einklang mit allem, ganz unaufgeregt und aufdringlich zu leben vermögen.

Ein tolles und wertvolles Buch!

Veröffentlicht am 27.10.2024

Noch besser als Teil eins!

Grace (Academy of Dream Analysis 2)
0

Meine Meinung:
Ich war vom ersten Band dieser Reihe sehr begeistert und das komplett wider Erwarten, denn normalerweise bin ich absolut kein Fan von deutscher Fantasy, doch hier hat mich die Autorin Ruby ...

Meine Meinung:
Ich war vom ersten Band dieser Reihe sehr begeistert und das komplett wider Erwarten, denn normalerweise bin ich absolut kein Fan von deutscher Fantasy, doch hier hat mich die Autorin Ruby Braun eines besseren belehrt.
Und auch dieser zweite Band der Reihe ist mal wieder ein absoluter Volltreffer und Pageturner, den ich wirklich kaum mehr aus der Hand legen konnte.

Zum einen hat die Autorin eine so locker-leichten Schreibstil, der sehr atmosphärisch und schnelllebig ist, sodass man nur so über die Seiten hinwegfliegt. Aber eben auch die Handlung ist genau das, spannend, atmosphärisch, schnelllebig und von vielen Wendungen geprägt, die den Puls des Lesers in die Höhe steigen lassen. Dabei gibt es aber auch eine gehörige Portion Romance und tolle Charaktere, die mir absolut gut gefallen haben.
Alles in allem hat mir der zweite Band sogar noch besser gefallen, als der erste. Für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2024

Ein stimmungsvolles und wohliges Leseerlebnis, das einfach beglückt.

Spellshop
0

Meine Meinung:
Oft ist es so, dass Covergestaltungen oft nicht das widerspiegeln, was der Inhalt des Buches tatsächlich darstellt oder anders gesagt, der Inhalt nicht mit der Erwartungshaltung nach dem ...

Meine Meinung:
Oft ist es so, dass Covergestaltungen oft nicht das widerspiegeln, was der Inhalt des Buches tatsächlich darstellt oder anders gesagt, der Inhalt nicht mit der Erwartungshaltung nach dem ersten Blick auf das Buch, standhalten kann.

Die Gestaltung des Fantasyromans "Spellshop" ist ohne zu übertreiben wahrscheinlich das schönste und stimmungsvollste Buch in meinem Bücherregal. Diese mutet unheimlich gemütlich, atmosphärisch und auch herbstlich an und genau dieses perfekte Gesamtpaket für die kalte und dunkle Jahreszeit bekommt man als Leser auch.

Wer auf eine Fantasyroman steht, der sehr stark mit der Natur und der Gemütlichkeit der kalten Jahreszeit, aber auch des Dorflebens spielt, wird hier völlig belohnt. Sei es durch sprechende humorvolle Pflanzen oder eine ganz wunderbare herzerwärmende Protagonistin. In diesem Buch ist so viel Stimmung und Atmosphärisches enthalten, dass man nach der Lektüre des Buches immer ein bisschen glücklicher daraus hervorgeht.

Eine ebenso authentische und wunderbare Ausgestaltung des Plots und der Szenerie führen zu einem magischen und ganz einzigartigen Leseerlebnis.

Mein Fazit:
Eines der besten Bücher in diesem Jahr. Eines, aus dem man kaum mehr hervortreten möchte, sondern sich warmen Tee, eine Decke und etwas leckeres zum Knabbern nehmen möchte, um dann ganz atmosphärisch in die Welt des Romans versinken zu können.

Ein großartiges, wohliges Leseerlebnis, das einfach beglückt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.09.2024

Ein wunderbares Kinderbuch!

Birds of Paris – Das magische Pendel
0

Meine Meinung:
Dieses Buch ist ein wirklich großer Lesespaß für die kleinen und die etwas größeren Leser. Denn auch ich als erwachsene Leserin konnte mich sehr gut amüsieren und fühlte mich stets hervorragend ...

Meine Meinung:
Dieses Buch ist ein wirklich großer Lesespaß für die kleinen und die etwas größeren Leser. Denn auch ich als erwachsene Leserin konnte mich sehr gut amüsieren und fühlte mich stets hervorragend unterhalten. Dies lag zum einen an dem sehr angenehm flüssigen und schnell lesbaren Schreibstil, der dabei aber nie zu "kindlich" erscheint. Ganz nebenbei ist die Ausgestaltung der Protagonistin Léa als eine sehr süße, kluge und authentische Protagonistin, die mir sofort ans Herz gewachsen ist, ist unheimlich gut gelungen.

Ein Punkt der mich allerdings sehr überrascht hat, ist die Spannung und die Atmosphäre, die vom ersten Augenblick an gegeben ist und sich konstant durch das ganze Buch zieht.

Mein Fazit:
Ein atmosphärisches und kreatives Kinderbuch, welches ich nur wärmstens empfehlen kann und welches so unheimlich viel Spaß macht und das auch wenn man das empfohlene Lesealter weit überschritten hat.