kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Broken Dolls – Er tötet ihre Seelen

Er tötet ihre Seelen (Untertitel).

Ein Täter entführt Frauen – und wenn er „genug“ von ihnen hat, führt er eine Lobotomie an ihnen durch. Die Lobotomie ist eine Operation am Gehirn. Diese bewirkt, dass die Operierte hinterher als seelenloses, apathisches Wesen „übrigbleibt“.
Jefferson Winter ist ein herausragender Profiler und wurde von der örtlichen Polizei in diesem speziellen Fall zu Hilfe gerufen, um den Täter zu finden und somit überführen zu können.

Ein sehr spannender Thriller.
Für meinen persönlichen Geschmack waren manche Details bspw. der grausig-genauen Beschreibung der Lobotomie(-operation) etwas zu „gruselig“, so dass ich dann gerne „weggehört“ hätte; aber da bin ich wohl etwas empfindlicher als andere Hörer; denn schließlich ist dies ja auch ein Thriller, und da muss man mit solchen Szenen auch rechnen:)

Sehr gut und angenehm gesprochen, mit tiefer, ruhiger Stimme.

What The Fact!

"Völlig unnützes Wissen" (Buchuntertitel)

Dies ist eine Sammlung von absolut zusammenhanglosen und zum Teil völlig sinnbefreiten Fakten.

Hier einige Beispiele:
"Die englische Bezeichnung für ...

Hier einige Beispiele:
"Die englische Bezeichnung für den Mondfisch ist "sunfish"." (S. 40)
"In Idaho ist es verboten, Forellen zu fischen, während man auf einer Giraffe sitzt." (S.52)
"Erdnüsse sind Hülsenfrüchte. Erdbeeren sind Nüsse." (S. 56)
"Der Vatikan hat die niedrigste Geburtenrate der Welt und mit 100 Prozent den höchsten Anteil an Katholiken." (S. 116)

Hint: Ob die in dem Buch dargestellten "Facts" der Wahrheit entsprechen, kann ich nicht beurteilen.
Mit Humor ist das ja immer so eine Sache, oftmals eine echte Gradwanderung - aber diese Art von Humor hat mich erreicht.

Schönes Vorlesebilderbuch für die Vorweihnachtszeit.

Wann ist endlich Weihnachten?

Schönes Vorlesebilderbuch für die Vorweihnachtszeit.

Der kleine Bär Klein-Pip kann es nicht erwarten bis endlich der langersehnte Weihnachtstag gekommen ist. Die letzten vier Tage vor dem Großen Tag weckt er seinen Vater jedes mal in der Hoffnung, dass es endlich so weit wäre.
Aber die Beiden haben vor dem Weihnachtstag noch so einiges zu erledigen: bspw. einen Baum besorgen und Weihnachtskarten schreiben.

Tolles Vorlesebuch für ca. dreijährige Jungen oder Mädchen mit liebevoll gestalteter Geschichte.

Das großformatige Buch (ca. DIN A4) ist hochwertig gearbeitet.

Meist ist pro Doppelseite eine Zeichnung mit kurzen Texten dargestellt.

Die Zeichnungen sind farblich stimmig gehalten und inhaltlich nicht überladen; und es macht Spaß diese zu betrachten. D.h. die Illustrationen finde ich kindgerecht und wohl überlegt.

Schwarze Elbe

Eskalation, langsam und stetig.

Carola von Ahrens 17-jährige Tochter Pauline erkrankt plötzlich an Leukämie.

Eskalation, langsam und stetig.

Carola von Ahrens 17-jährige Tochter Pauline erkrankt plötzlich an Leukämie.
Und Carola tut alles, um ihrer Tochter die lebensrettende Stammzelltransplantation zu ermöglichen - und überschreitet dabei sämtliche Grenzen.

Hint: Die gemäß dem Klappentext beschriebene Situation, dass eine verletzte Frau gefunden wird, die sich nur teilweise an ihre Gefangenschaft erinnern kann und auf eigene Faust ermittelt, ist nicht die Eingangssituation zu dem Roman, sondern wird erst ca. im letzten Drittel des Romans beschrieben.

Ehrlich gesagt kannte ich bisher weder die Autorin noch die anderen Bände um die Ermittlerin Lyn Harms.
Ich finde, Lyn Harms nimmt in diesem Kriminalroman nicht besonders viel Raum ein und trägt eigentlich sehr wenig zu irgendwelchen Ermittlungen bei - wie ich es eigentlich von einer Ermittlerin erwartet hätte, insbesondere wenn es bereits mehrere Romane zu ihr gibt - aber dies fand ich hier nicht unbedingt von Nachteil.

Hint: Insgesamt vermute ich, dass dieser Kriminalroman thematisch wahrscheinlich eher weiblichen Leserinnen liegen würde.

Fazit: Eskalation, langsam und stetig - von daher spannend bis zum Ende.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unterschiedliche Sichtweisen, Eindrücke und Hintergründe.

Schrei

Die Jugendliche Lulu kehrt nach den Sommerferien in ihr Internat zurück.
Lars ist ihr Freund. Aber dessen Freund Niko hat es ihr auch angetan. So ist sie in einem Gewissenskonflikt.
Lulu wird oder ...

Die Jugendliche Lulu kehrt nach den Sommerferien in ihr Internat zurück.
Lulu wird oder fühlt sich gemobbt.
Und es war etwas geschehen.

Auszug aus der Umschlaginnenseite:
"Das ist nicht wie bei Brandstiftern oder so. Da gab es keinen, der das Feuerzeug unter die Gardine gehalten hat, und alles ging in Flammen auf. Das ist eher wie - wie - wie bei einer Brücke, über die 100.000 Laster fahren, und irgendwann stürzt sie ein. Kann man da sagen, der Laster mit der Nummer 16.915 ist schuld oder der Laster mit der Nummer 67.282? Oder 99.999? Eher nicht, oder?"

Mich haben die schönen Formulierungen des Autors fasziniert:
"Sie hatte nichts für das Landleben übrig, hatte ihr ganzes junges Leben in Berlin zugebracht ... Das lag an dieser Geräuschlosigkeit. Denn für das an Stimmengewirr und Verkehrslärm gewohnte Großstadtkind Lulu waren Vogelgezwitscher, das Brausen des Windes und das Knarren der Bäume keine Unterbrechung der Stille, sondern eine Betonung derselben." (S. 15)
Oder
"Doch die Zukunft konnte man nicht einfach wegweinen ... man konnte sie nur durchstehen." (S. 19)

Die Geschehnisse werden in einzeln Kapiteln in Rückblenden erzählt.
Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht von unterschiedlichen Personen geschrieben.
Auch die Ausdrucksweise ist somit in jedem Kapitel anders: manchmal war der Schreibstil von fehlenden Subjekten geprägt; dann wieder wird sehr detailliert berichtet.
Und inhaltlich erzählen die Jugendlichen ihre ganz unterschiedliche Sichtweise: mal wurde von Zuneigung und Verständnis berichtet; ein anders Mal war der
Neid, die Missgunst oder der Hass herauszulesen.
"Von überall heiß es, Lulu ist ja so hilfsbereit. Hallo? Wo ist das Brechmittel?" (S. 80)
Diese unterschiedlichen Darstellungen bewirken, dass der Roman mit jedem Kapitel spannender wird.

Es geht um Mobbing und Sich-ungerecht-behandelt-gefühlt.
Wie dann eins zum anderen kommt.
Und wie sich die Sache dann immer mehr ausbreitet.
Bis dann etwas Schlimmes passiert, was eigentlich keiner wirklich wollte.

Fazit: Spannender und abwechslungsreich zu lesender Jugendroman.