Platzhalter für Profilbild

Musiklexikon

Lesejury Star
offline

Musiklexikon ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Musiklexikon über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2024

Eine etwas rätselhafte Geschichte

Nach uns der Himmel
0

In "Nach uns der Himmel" von Simone Buchholz landen 8 Menschen auf einer einsamen Mittelmeerinsel. Der Stil von der Autorin ist absolut beeindruckend, aber teilweise fand ich die Geschichte etwas rätselhaft. ...

In "Nach uns der Himmel" von Simone Buchholz landen 8 Menschen auf einer einsamen Mittelmeerinsel. Der Stil von der Autorin ist absolut beeindruckend, aber teilweise fand ich die Geschichte etwas rätselhaft.

Es gibt zwei Erzählstränge. Einmal die 8 Protagonisten auf der Mittelmeerinsel, die alle so ein wenig ihre eigene Geschichte haben und einmal ein Angestellter und seine Chefin. Ich fand es sehr interessant gestaltet, aber ich bin da teilweise ein wenig durcheinander gekommen bei den Erzählsträngen und konnte auch nicht mehr so ganz der Geschichte folgen, auch wenn nach und nach alles ein wenig aufgeklärt wurde. In diesem Sinne vergebe ich gerne 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die Interesse an der Geschichte haben. Vielleicht lese ich die Geschichte noch ein zweites Mal, manchmal braucht man mehrere Anläufe zum Ziel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Ein Lebenstraum

Die Orgelbauerin
0

Paula hat große Träume. Sie möchte gerne Orgelbauerin werden und möchte auch gerne einmal auf einer Orgel spielen. Aber in den Zwanzigern ist das für Frauen nicht so einfach. Viele Berufe sind nur für ...

Paula hat große Träume. Sie möchte gerne Orgelbauerin werden und möchte auch gerne einmal auf einer Orgel spielen. Aber in den Zwanzigern ist das für Frauen nicht so einfach. Viele Berufe sind nur für Männer. Aber Paula gibt nicht auf. Sie fängt bei Hans eine Lehre an und er hilft ihr, ihre Träume zu verwirklichen. Aber ihr Vater ist leider kein Unterstützer ihrer Pläne.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Ein interessanter Einblick in das Leben in den "goldenen Zwanzigern", die nicht immer so "golden" waren. Orgelbauerin ist auch ein sehr interessanter Beruf. Auch wenn diese Geschichte in Wirklichkeit nicht so passiert ist. Für 5 Sterne reicht es nicht ganz. Aber ich vergebe gerne 4 Sterne und eine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2024

Ruhm um jeden Preis?

Das Comeback
0

Grace ist geworden, was viele Kinder sich wünschen. Sie wird entdeckt und wird zum Teeniestar in Hollywood. Aber dieses schillernde Leben ist nicht so schön, wie die meisten meinen. Auf ihrem Karrierehöhepunkt ...

Grace ist geworden, was viele Kinder sich wünschen. Sie wird entdeckt und wird zum Teeniestar in Hollywood. Aber dieses schillernde Leben ist nicht so schön, wie die meisten meinen. Auf ihrem Karrierehöhepunkt verschwindet sie einfach und taucht nach einem Jahr wieder auf.

Meine Meinung ist diesmal nicht ganz so eindeutig wie sonst immer. Grace erlebt viele schlechte Dinge wahrend ihrer Karriere und ich finde dieses Thema auch sehr aktuell. In der Branche gibt es Kindesmissbrauch und es werden auch Frauen belästigt und vergewaltigt. Diese Geschichte zeigt uns auch viel Machtmissbrauch auf und ist in vielerlei Hinsicht sehr lehrreich. Für 5 Sterne hat es dennoch bei mir nicht ganz gereicht, deshalb ist meine Meinung nicht ganz eindeutig. Ich vergebe aber sehr gerne 4 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die gerne einmal hinter diese schillernden Kulissen blicken möchten und etwas lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2024

Interessante Familiengeschichte

Nostalgia
0

"Nostalgia" spielt in der DDR der 1980er Jahre und hinter dem Titel steckt viel mehr, als man vermuten würde. Die Geschichte ist ein wenig autobiografisch, weil und der Autor von seiner Kindheit erzählt. ...

"Nostalgia" spielt in der DDR der 1980er Jahre und hinter dem Titel steckt viel mehr, als man vermuten würde. Die Geschichte ist ein wenig autobiografisch, weil und der Autor von seiner Kindheit erzählt. Seine Mutter kommt gebürtig aus Laos und ist der Liebe wegen in die DDR gegangen. André wird in der Schule deshalb von den Mitschülern geärgert. Sein jüngerer Bruder hat eine geistige Einschränkung und seine Mutter wird sehr krank. Damit endet leider seine Jugend sehr schnell.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ist alles sehr detailliert und bildhaft beschrieben. Dazwischen kommen auch ein paar Musiktitel vor, das gefällt mir immer besonders gut . Allerdings reicht es bei mir nicht ganz für 5 Sterne. Ich vergebe aber gerne 4 Sterne und eine klare Empfehlung für alle, die an der Geschichte interessiert sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.09.2024

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Das Wohlbefinden
0

Unsere Geschichte beginnt in den Lungenheilstätten in Beelitz in 1907/1908. Dort lernen sich die Schriftstellerin Johanna Schellmann und die Fabrikarbeiterin Anna kennen. Anna wird als Medium verehrt und ...

Unsere Geschichte beginnt in den Lungenheilstätten in Beelitz in 1907/1908. Dort lernen sich die Schriftstellerin Johanna Schellmann und die Fabrikarbeiterin Anna kennen. Anna wird als Medium verehrt und zieht damit auch Johanna ein wenig in ihren Bann.Johanna schreibt dann auch ein Buch darüber, dass zu einem Bestseller wird. In der zweiten Zeitebene befinden wir uns im Jahr 1967, da ist Johanna mittlerweile verwitwet und konnte an ihren Erfolg nicht mehr anknüpfen. In der dritten und letzten Zeitebene befinden wir uns dann im Jahr 2020, da erforscht Johannas Urenkelin ihre Familiengeschichte.

Ich fand die Geschichte am Anfang wirklich interessant. Der Schreibstil von der Autorin hat mich bis zum Ende in den Bann der Geschichte gezogen. Allerdings hat die Geschichte in der zweiten Hälfte inhaltsmäßig stark nachgelassen. Das Thema Okkultismus wurde immer befremdlicher für mich und es blieben am Ende auch noch einige Fragen offen. Denn die Geschichte von Vanessa wurde leider nur sehr oberflächlich behandelt, da hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab und vergebe für diese Geschichte 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die hier mal hineinlesen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere