Platzhalter für Profilbild

v_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

v_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit v_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2024

tolle Neuauflage mit coolen Fakte, kurzem Text, vielen Bildern

WAS IST WAS Pferde. Freunde, Freiheit, Abenteuer
0

Inhalt:
Viel Wissen rund ums Pferd wird in diesem Buch vermittelt. Junge Leser*innen erfahren alles rund ums Pferd. Neben der Geschichte und die unterschiedlichen Rassen, kommt Pferdepflege und auch Berufe ...

Inhalt:
Viel Wissen rund ums Pferd wird in diesem Buch vermittelt. Junge Leser*innen erfahren alles rund ums Pferd. Neben der Geschichte und die unterschiedlichen Rassen, kommt Pferdepflege und auch Berufe rund ums Pferd nicht zu kurz.
Meinung:
Ich kenne noch ältere Ausgaben von meiner Mutter und muss sagen, die WAS-IST-WAS Buchreihe wurde deutlich überarbeitet. Mit tollen Bildern und kurzen Texten werden coole Fakten vermittelt. Ich bin selber kein Pferdenarr, aber dies Buch konnte auch mich fesseln. Ich habe viel an Informationen mitgenommen und war schnell durch die Seiten durch. Mir gefällt es, dass man beim Lesen problemlos zwischen den Themen hin und her springen kann. Besonders interessant finde ich die möglichen Berufe rund ums Pferd. Von mir bekommt es 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.08.2024

wieder ein rasantes, spannendes Spionageabenteuer

Rubina Blackfield 3: Mission Flausch
0

Inhalt
Rubina Blackfield, eine gewiefte Kinderagentin, hat wieder für das MI6 einen inoffiziellen Fall zu lösen. Diesmal gilt es den König zu befreien und die Kinderzimmer vor Billy Blancos Fussli zu bewahren. ...

Inhalt
Rubina Blackfield, eine gewiefte Kinderagentin, hat wieder für das MI6 einen inoffiziellen Fall zu lösen. Diesmal gilt es den König zu befreien und die Kinderzimmer vor Billy Blancos Fussli zu bewahren. Werden Rubina und Jimmy den Auftrag erfüllen, und Rubinas Mutter auf die Seite der Guten ziehen können?

Meinung
Auch der dritte Teil der Spionagereihe für junge Leser*innen steckt wieder voller Abenteuer, Herausforderungen und Spannung. Die mutige und pfiffige junge Protagonistin spricht mich sehr an. Sie wirkt auf mich wie eine jüngere Version von James Bond. Mir gefällt die Idee der Geschichte, dass Roboter zunehmend unser Leben mitbestimmen und übernehmen. Es wird authentisch dargestellt, welche Vor- aber auch Nachteile oder sogar Gefahren dies für uns mit sich bringt. Ich empfinde es als sehr ehrlich und realistisch, was Rubina mit den Robotern erlebt.
Die Bände sind problemlos einzeln zu lesen, da jeder in sich abgeschlossen ist. Ich kenne nur den Auftaktband und Teil 2 nicht, aber ich hatte kein Problem in die neue Geschichte zu finden. Der Schreibstil ist sehr lebendig. Auch wunderbare Illustrationen ziehen sich durch den Text. Es bekommt 5 von 5 Sternen weil es für mich ein toll umgesetztes Spionageabenteuer ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Alles auf einen Griff, um kreativ zu sein

Be creative – Paper Love mit Alles Ava
0

Inhalt: Nach einer kurzen Übersicht über die verschiedenen Faltsymbole und Grundlagen, findet man im ersten Viertel des Buches viele verschiedene Bastelinspirationen. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen ...

Inhalt: Nach einer kurzen Übersicht über die verschiedenen Faltsymbole und Grundlagen, findet man im ersten Viertel des Buches viele verschiedene Bastelinspirationen. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen sind mit Bildern hinterlegt und gut verständlich und umsetzbar. Den größten Teil des Buches machen verschiedene Bastelpapiere aus, mit denen man sofort starten kann.

Meinung: Ich liebe Origami und habe mich sehr über die schönen Bastelideen gefreut. Die Anleitungen sind gut erklärt und leicht umsetzbar. Auch Avas Tipps finde ich sehr nett. Sehr abwechslungsreich sind die vielen Bastelbögen mit passenden Motiven zu den Faltanleitungen und Pastelltönen. Man kann sofort losstarten. Ich war verwundert, wie leicht und unproblematisch sich die Bögen einzeln lösen lassen. Hier kann man so richtig kreativ sein und hat alles Wichtige gleich in einem Buch beisammen. 5 von 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2024

Elegant und gut strukturiert

Cali Kessy – Timer 2024/2025
0

Inhalt:
In diesem Timer ist alles Wichtige enthalten, was einen guten Timer ausmacht. Er startet mit einem Moodboard, hat genug Platz für Stundenpläne, Notenübersichten und Schuljahres- und Ferienübersicht. ...

Inhalt:
In diesem Timer ist alles Wichtige enthalten, was einen guten Timer ausmacht. Er startet mit einem Moodboard, hat genug Platz für Stundenpläne, Notenübersichten und Schuljahres- und Ferienübersicht. Die einzelnen Monate sind farblich voneinander abgehoben, beginnen mit einer Monatsübersicht, gefolgt von Wochenplänen mit viel Platz und der Angabe der Kalenderwoche. Aufgelockert wird der Timer durch Rezeptideen, Motivationssprüchen, Habittracker, Bastelideen und Inspirationen. Am Ende befinden sich Kontaktseiten, wichtige Formeln und Fakten über Länder, sowie kleine Spiele für Zwischendurch. Er hat auch genug Platz für Notizen am Schluss.
Meinung:
Ich werde im neuen Schuljahr erstmals einen solchen Timer nutzen. Schon durch das elegante Cover ist er ein Eyecatcher auf dem Tisch. Sein Aufbau sagt mir sehr zu, da er logisch und gut strukturiert ist. Auf Anhieb finde ich nichts, was mir fehlt. Ich freu mich schon auf die kleinen Auflockerungen, die mich zwischen den Monaten erwarten. Da ich gern viel notiere, um nichts zu vergessen, freu ich mich über den großzügigen Platz, den die einzelnen Tage bieten. Das Lesebändchen erspart mir unnötiges Blättern, wenn es im Unterricht schnell gehen muss. Dank dem tollen Timer verliere ich bestimmt nicht den Überblick und kann das neue Schuljahr motiviert und mit Spaß angehen. Er bekommt jetzt schon 5 von 5 Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.07.2024

Nicht alles, was gut gemeint ist, kommt auch immer so an.

Jolle und ich (3). Ein Pinguin paddelt ins Glück
0

Inhalt: Koloniezeit ist in der Familie Wilde durch das Familienmitglied Jolle sehr wichtig geworden. Da ist natürlich klar, dass ein gemeinsamer Urlaub nicht außer Frage steht. Aber wohin soll es gehen? ...

Inhalt: Koloniezeit ist in der Familie Wilde durch das Familienmitglied Jolle sehr wichtig geworden. Da ist natürlich klar, dass ein gemeinsamer Urlaub nicht außer Frage steht. Aber wohin soll es gehen? Zum Glück bietet der Campingplatz am Sommersee mitten in den Bergen alles, was sich die Familienmitglieder für eine perfekte Familienzeit so wünschen. Doch der Platz steht kurz vor dem aus. Aber Jolle wäre nicht Jolle, wenn er nicht schon viele tolle Ideen im Pinguinkopf hätte, die zur Rettung der Anlage sofort umgesetzt werden. Werden Thea und er es am Ende schaffen Susanne beim Erhalt ihres Traums zu helfen?
Meinung: Jolle ist ein aufgewecktes Kerlchen, das ich schon aus den Vorgängerbänden kenne und gerne seine Abenteuer lese. Mir gefällt es, dass er es stets gut meint mit seinen Aktionen, aber immer irgendwie für Chaos und die Nerven seiner neuen Familie strapaziert. Tollpatschig und meist ohne groß darüber nachzudenken legt er los. Aufgeben ist für ihn keine Option bis nicht alles ausprobiert wurde. Auch diesmal wird mir mit ihm nicht langweilig. Er schafft es auf sympathische Art Menschen für sich zu gewinnen und zusammenzuführen. Ich stimme ihm gerne zu, dass die Kolonie und gemeinsame Zeit das Wichtigste im Leben ist. Die Autorin versteht es, mich durch ihren witzigen und lebendigen Schreibstil mit einfacher Sprache durch die Seiten fliegen zu lassen. Es hat wirklich Spaß gemacht ein weiteres Abenteuer des Pinguins lesen zu dürfen und ich freu mich schon auf viele weitere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere