Frauen
Die Ärztin - Gefährliche NachtschichtZwei Frauen werden innerhalb kurzer Zeit vergewaltigt und von Dr. Eva Mares im Krankenhaus behandelt. Aufgrund der schweren Verletzungen schließt die Ärztin, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. ...
Zwei Frauen werden innerhalb kurzer Zeit vergewaltigt und von Dr. Eva Mares im Krankenhaus behandelt. Aufgrund der schweren Verletzungen schließt die Ärztin, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Sie schickt anonymisiertes Probenmaterial ins Klinikarchiv, kann aber weiter nichts unternehmen, solange die Opfer keine Anzeige erstatten. Ein Dilemma, welches Mares selbst bald in Bedrängnis bringt.
Hochspannend und beklemmend geht es von Anfang bis zum Ende durch dieses wichtige und kurzweilige Buch. Nicht nur die traumatisierten Frauen nach der Vergewaltigung sind Thema, sondern auch die vielen Menschen „danach“, welche Hilfestellung leisten und eine hoffnungsvolle Zukunft möglich werden lassen. Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt, so spürt man doch in jeder Zeile die Ernsthaftigkeit und Realität, in der sich Ähnliches zutragen kann. Insbesondere die Furcht der misshandelten Frauen vor dem Stempel des Eigenverschuldens und der Schande ist greifbar, aber auch die Beklemmung der Ärztin, sobald sie persönlich ins Spiel kommt. Gewiss, sie handelt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht „richtig“, aber wer sind wir, um das zu verurteilen? Und genau das ist der Punkt, warum dieses Buch dermaßen aufwühlend ist, warum Meike Dannenberg ihre Leser so bewegt und Gänsehaut erzeugt. Niemand ist gefeit vor Verbrechen, sei es, dass sie einem selbst passieren oder jemandem aus der eigenen Familie.
Flotte und packende Stunden habe ich mit der „Ärztin“ verbracht, die Handlung wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Ein hervorragendes Buch - Leseempfehlung!