Anders als erwartet
Das erstaunliche Leben des A.J. FikryAJ Fikry ist ein zurückgezogener Buchhändler auf Alice Island. Nach dem Tod seiner Frau ist er noch mürrischer und einsamer als zuvor. Doch alles ändert sich als Maya in sein Leben tritt und er das Leben ...
AJ Fikry ist ein zurückgezogener Buchhändler auf Alice Island. Nach dem Tod seiner Frau ist er noch mürrischer und einsamer als zuvor. Doch alles ändert sich als Maya in sein Leben tritt und er das Leben dann doch wieder mit anderen Augen sieht.
Und hier sind wir für mich am ersten Kritikpunkt. Mir ging die Geschichte viel zu schnell voran. Ja das Buch hat nur 260 Seiten aber ich hätte mir gewünscht, dass manche Geschehnisse ,die wirklich relevant für die Geschichte waren, tiefer erzählt worden wären. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich die Zeitsprünge nicht wirklich greifen konnte.
Generell hat mich die Geschichte nicht wie erhofft berührt.
Was ich besonders toll fand waren die ganzen Referenzen zu verschiedenen Büchern. Ich liebe es wenn es in Büchern um Bücher geht. Jedes Kapitel fängt mit einer kleinen Anekdote an, diese waren mein Highlight. Hier konnte man auch sehen wie das Verhältnis von AJ zu seinen liebsten ist.
Auch die Location Alice Island hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre hat mich wirklich sehr angesprochen und mir ein gutes Gefühl gegeben.
Im großen und ganzen war es ein nettes Buch für zwischendurch. Mit 260 Seiten perfekt wenn man keine Lust auf eine lange Geschichte hat.
Mir persönlich fehlte allerdings die Bindung zu den Charakteren und die Entwicklungen sind mir einfach zu schnell voran gegangen.