Profilbild von cldwllnk

cldwllnk

aktives Lesejury-Mitglied
offline

cldwllnk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cldwllnk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2025

Anders als erwartet

Das erstaunliche Leben des A.J. Fikry
1

AJ Fikry ist ein zurückgezogener Buchhändler auf Alice Island. Nach dem Tod seiner Frau ist er noch mürrischer und einsamer als zuvor. Doch alles ändert sich als Maya in sein Leben tritt und er das Leben ...

AJ Fikry ist ein zurückgezogener Buchhändler auf Alice Island. Nach dem Tod seiner Frau ist er noch mürrischer und einsamer als zuvor. Doch alles ändert sich als Maya in sein Leben tritt und er das Leben dann doch wieder mit anderen Augen sieht.

Und hier sind wir für mich am ersten Kritikpunkt. Mir ging die Geschichte viel zu schnell voran. Ja das Buch hat nur 260 Seiten aber ich hätte mir gewünscht, dass manche Geschehnisse ,die wirklich relevant für die Geschichte waren, tiefer erzählt worden wären. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass ich die Zeitsprünge nicht wirklich greifen konnte.
Generell hat mich die Geschichte nicht wie erhofft berührt.

Was ich besonders toll fand waren die ganzen Referenzen zu verschiedenen Büchern. Ich liebe es wenn es in Büchern um Bücher geht. Jedes Kapitel fängt mit einer kleinen Anekdote an, diese waren mein Highlight. Hier konnte man auch sehen wie das Verhältnis von AJ zu seinen liebsten ist.
Auch die Location Alice Island hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre hat mich wirklich sehr angesprochen und mir ein gutes Gefühl gegeben.

Im großen und ganzen war es ein nettes Buch für zwischendurch. Mit 260 Seiten perfekt wenn man keine Lust auf eine lange Geschichte hat.
Mir persönlich fehlte allerdings die Bindung zu den Charakteren und die Entwicklungen sind mir einfach zu schnell voran gegangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.10.2024

Genau so stellt man sich die Modewelt vor

Das Funkeln von Sternenstaub
0

Mel ist 16 Jahre jung und hat einen großen Traum. Sie möchte Model werden. Als ihre beste Freundin Jule ihr eine Anzeige von einer Modelagentur zeigt, die nicht das 0815 Model suchen, bewirbt Mel sich ...

Mel ist 16 Jahre jung und hat einen großen Traum. Sie möchte Model werden. Als ihre beste Freundin Jule ihr eine Anzeige von einer Modelagentur zeigt, die nicht das 0815 Model suchen, bewirbt Mel sich und hofft auf die große Karriere. Auf dieser Reise wird sie einiges über sich selbst kennenlernen, Freunde fürs Leben finden und ihre ganz eigene Bestimmung erkennen. Mel wird schnell klar, dass in der Modebranche nicht alles so rosig ist wie die Produktionsfirma vorab versprochen hat. Hier wird man sehen wie einige Mädels an ihre Grenzen kommen und sich auch nicht trauen für sich selber einzustehen. In Mel hingegen weckt es ihren Kampfgeist und sie versucht sich ihren Platz zu erkämpfen.
Man begleitet Mel durch das Casting und in die TV Produktion. Hier werden alle möglichen Klischees aufgezeigt, die man von der Modelwelt kennt. Somit ist die Handlung an sich wenig überraschend.
Außerdem begleitet man Mel dabei wie sie sich ihre Gedanken macht in Bezug auf ihre feste Beziehung mit Max. Sie hinterfragt ob das alles noch so das richtige ist und ob sie nicht einen unterstützenderen Partner an ihrer Seite verdient hat.
Auch das Thema Freundschaften wird hier beleuchtet und es wird gezeigt, wie wichtig es ist Bezugspersonen in seinem Umfeld zu haben.
Im Großen und ganzen fand ich das Buch ganz okay. Man muss sich vor Augen halten, dass sie Zielgruppe hier ab 14 Jahren ist. Für mich persönlich gab es ein paar Punkte die ein wenig zu unrealistisch waren. Vor allem tat ich mich sehr schwer dabei im Kopf zu haben, dass Mel erst 16 Jahre jung ist. Ihr Verhalten und ihre Gedankengänge waren zu reif und durchdacht. Ich hatte eher das Gefühl, dass sie Anfang 20 war. Nichtsdestotrotz konnte man das Buch wirklich easy lesen und es war eine nette Geschichte für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 22.07.2024

Schöne Sommerlektüre

Funny Story
0

Für mich das erste Buch von Emily Henry und ich mochte es gerne. Es hat sich super leicht gelesen und ich war schnell durch.
Die Geschichte handelt von Daphne und Miles die von ihren Partnern verlassen ...

Für mich das erste Buch von Emily Henry und ich mochte es gerne. Es hat sich super leicht gelesen und ich war schnell durch.
Die Geschichte handelt von Daphne und Miles die von ihren Partnern verlassen wurden und nun um über die Runden zu kommen zusammen wohnen.
Ich fand die Idee hinter der ganzen Geschichte wirklich sehr gut. Ich musste ein paar mal Schmunzeln und fand die Charaktere sehr sympathisch.
Leider hat das Buch für mich ab der hälfte aber an Schwung verloren. Ich fand das ganze Potenzial der Story wurde hier nicht ganz ausgenutzt.
Im großen und ganzen aber ein gutes Buch bei dem man Spaß am lesen hat,

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Leider enttäuschend

Bright Young Women
0

Vorab muss ich sagen, dass ich die Idee super finde wie zur Abwechslung mal die Perspektive der Opfer und Hinterbliebenen erzählt wird.
Denn wirklich viel zu oft werden Täter glorifiziert.

Das Buch beginnt ...

Vorab muss ich sagen, dass ich die Idee super finde wie zur Abwechslung mal die Perspektive der Opfer und Hinterbliebenen erzählt wird.
Denn wirklich viel zu oft werden Täter glorifiziert.

Das Buch beginnt direkt spannend und man begleitet Pamela dabei wie sie die schreckliche Nacht in der 30 Studentinnen ermordet und verletzt werden überlebt. Man erfährt wie sie mit der Situation umgeht und wie es ihr durch die Polizei und Presse alles andere als leicht gemacht wird.

Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass es in den Kapiteln abwechselnde Perspektiven gab und viele Zeitsprünge in die Vergangenheit und auch Zukunft. Das erschwerte mir das lesen und ich konnte manchmal der Geschichte nicht folgen. Auch war es mir stellenweise zu langatmig. Die Geschichte soll fiktiv sein, allerdings wurden teilweise echte Namen von den Ted Bundy opfern benutzt, was ich persönlich nicht verstehen kann und auch nicht gut finde. Wenn es fiktiv sein soll, dann bitte mit fiktiven Charakteren.

Für viele ein absolutes Highlight…für mich leider nicht!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 31.07.2024

Puh...

Wenn Donner und Licht sich berühren
0

Also ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut, weil ich soooo viel positives gelesen habe. Leider war es für mich persönlich ein Flop.

Es fängt schon beim Klappentext an, denn dieser passt irgendwie ...

Also ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut, weil ich soooo viel positives gelesen habe. Leider war es für mich persönlich ein Flop.

Es fängt schon beim Klappentext an, denn dieser passt irgendwie meiner Meinung nach nicht so wirklich zur Geschichte bzw. vermittelt einen anderen Eindruck ?!?!?

An und für sich war die Idee hinter der Story schön und hätte auch viel Potential gehabt. Jedoch konnte ich für die Hauptfiguren keine Sympathie aufbauen. Die einzig sympathischen Figuren waren meiner Meinung nach TJ und Ray.

Auch fand ich, dass manche Erlebnisse vieeeel zu kurz beschrieben/behandelt wurden. Auf manches wurde sogar garnichtmehr eingegangen was ich persönlich Schade fand.

Emotional hat es mich leider nicht berührt, hier fehlte mir irgendwie die Tiefe und die Dialoge fand ich auch sehr schlimm und flach.

Im großen und ganzen keine Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere