Profilbild von sommerlese

sommerlese

Lesejury Star
offline

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sommerlese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2024

Gelungener Mix aus Weihnachtsmärchen und historischem Roman

Das Wunder der Tannenbäume
0

Bei Rütten & Loening erscheint Claudia Romes Roman Das Wunder der Tannenbäume.

1815 lebt im Schwarzwald eine Holzfällerfamilie, die mit ihrer harten Arbeit geradeso über die Runden kommt. Als der Vater ...

Bei Rütten & Loening erscheint Claudia Romes Roman Das Wunder der Tannenbäume.

1815 lebt im Schwarzwald eine Holzfällerfamilie, die mit ihrer harten Arbeit geradeso über die Runden kommt. Als der Vater bei der Arbeit tödlich verunglückt, muss die 16-jährige Anneliese die Geschicke der Familie in die Hand nehmen. Sie verkauft das gefällte Holz auf dem Freiburger Markt, um die Schulden an den Vermieter zu begleichen, doch die Einnahmen sind verschwindend gering. Als sie einen geschmückten Baum anbietet, den sie mit geschnitzten Tierfiguren und Äpfeln dekoriert hat, ist die Nachfrage groß und ihr Leben nimmt eine neue Wendung.

In diesem Roman geht es um die Tradition des geschmückten Weihnachtsbaumes. Claudia Romes hat eine märchenhaft anmutende Geschichte erdacht, die im Schwarzwald spielt und die Armut und Not in dieser Zeit aufgreift.

Nach den Napoleonischen Kriegen gibt es viele Arme im Schwarzwald, auch Annelieses Familie ist arm und dennoch zufrieden, aber ein Schicksalsschlag raubt der Familie ihre finanzielle Grundlage und sie ist plötzlich für ihre Mutter und den Bruder verantwortlich. Mutig und mit Tatkraft und Entschlossenheit nimmt sie ihre Aufgabe an und hat viele Widrigkeiten zu ertragen. Doch sie gibt die Hoffnung nicht auf, eine kleine Tanne wird ihr zum Licht in der dunklen Zeit und bringt ihr neues Glück.

Heutzutage würde man sagen, sie hat eine zündende Geschäftsidee, denn sie bietet geschmückte Tannen auf dem Markt an. Und diese Idee führt auch zu einer abenteuerlichen Reise nach Karlsruhe, wo sie an den Hof eines Grafen gerufen wird. Sie lernt den Musiker Friedrich kennen und verliebt sich, doch diese Liebe ist für ihn nicht standesgemäß.

Dieses Buch habe ich bewegt gelesen und auch wenn manches vorhersehbar ist, so hat mich der schöne Erzählstil und die tragischen und emotionalen Erlebnisse Annelieses nicht losgelassen und ich habe auch ein paar Tränen vergossen. Denn die Geschichte zeigt nicht nur Armut und Not, es geht um den Verlust des Vaters, die Trennung vom Bruder und um eine Liebe, die nicht sein darf. Das Ganze hat etwas Märchenhaftes an sich und ich sah den geschmückten Baum bildhaft vor mir und mit wurde wie den Menschen in der Geschichte ganz warm ums Herz.

Claudia Romes fängt das einfache Leben und den Prunk am Hof, sowie die winterliche Stimmung sehr authentisch ein und man ist einfach mittendrin im Geschehen.

Ich mag die Idee, wie Anneliese zunächst den kleinen geschmückten Weihnachtsbaum als persönlichen Trost nutzt, der ihr Hoffnung und Zuversicht in dunklen und schwierigen Tagen verleiht und dann die rettende und unerwartete Lösung für ihre finanzielle Notlage bringt. Ein lichterhellter, immergrüner Weihnachtsbaum ist bei den meisten Christen eine liebgewonnene Tradition, er sorgt mit seinen Kerzen für Glanz in Kinderaugen und gibt ein Gefühl der Zuversicht und erhellt zu Weihnachten die dunkle Zeit.


Ein berührender, winterlicher Roman, der mich mit seiner märchenhaften und historischen Geschichte emotional bewegt und begeistert hat. Ich vergebe 4,5 Sterne, die ich sehr gerne aufrunde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.10.2024

Geteilte Freude ist doppelte Freude!

Alles Käse! Picandou feiert Weihnachten
0

Bei cbj erscheint passend zur Muskeltier-Reihe das Bilderbuch Alles Käse! Picandou feiert Weihnachten von Ute Krause.

Unter den Muskeltieren ist Picandou als Genießer bekannt, er liebt Käse, deshalb ...

Bei cbj erscheint passend zur Muskeltier-Reihe das Bilderbuch Alles Käse! Picandou feiert Weihnachten von Ute Krause.

Unter den Muskeltieren ist Picandou als Genießer bekannt, er liebt Käse, deshalb heißt er ja auch Picandou Camembert Saint Albray! Jetzt steht das Weihnachtsfest bevor und Picandou hat seine Höhle schon schön weihnachtlich geschmückt. Aber eines fehlt noch, der perfekte Käse für sein Festessen.

Er macht sich auf die Suche und entdeckt am Himmel einen wunderschönen runden Käse. Doch da kommt er leider mit seinen Möglichkeiten nicht dran. Dann hat er Glück, denn es fällt ihm ein dickes Stück Käse vor die Füße. Aber allein kann er den Käse nicht in seine Höhle bringen - viel zu schwer!

Ute Krauses Bilderbuch richtet sich an die Freunde der Muskeltier- Geschichten, sie erzählt eine weihnachtliche Geschichte, die Picandou in den Mittelpunkt stellt und natürlich von Käse handelt.

Zuerst einmal möchte ich die Illustrationen lobend erwähnen, Ute Krause hat einen speziellen Malstil, dem sie auch in diesem Buch treu bleibt. Sie bildet mit ihren Mäusefiguren nachvollziehbar verschiedene Gefühle und Stimmungen ab und bringt reichlich Aktion in die Geschichte. Mir gefällt die Bebilderung in Picandous Höhle, dort hängen Briefmarken als Wandschmuck, einfach allerliebst.

Bei dieser Geschichte kann sich man gut in Picandou hinein fühlen. Wer gibt schon gerne ab, wenn es um seine Lieblingsspeise geht! Da er den Käse nicht von der Stelle bekommt, nimmt er schliesslich Hilfe von zahlreichen Mäusen und Ratten an, doch auch Muskelkraft kann bei diesem Käse nicht viel bewegen. Es muss eine pfiffige Idee her! Am Ende gelingt es den Mäusen, den Käse in Picandous Höhle zu schaffen. Und Picandou merkt, es schmeckt viel besser, wenn man mit seinen Freunden teilt. Und so feiern alle ein frohes Weihnachtsfest und genießen den Käse und ihr Beisammensein. Denn geteilte Freude ist doppelte Freude!

Für dieses Buch vergebe ich 4,5 Sterne, die ich gerne aufrunde!

Ein weihnachtlicher Lesespaß für die ganze Familie mit der Botschaft des Teilens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.10.2024

Todesfall zwischen Natur- und Umweltschutz

Moorlichter
0


Im Emons Verlag erscheint mit "Moorlichter" von Nicola Förg ein weiterer Band der Reihe um Kommissar Weinzierl.

Zur Kitzrettung überfliegen Naturschützer eine Wiese und finden einen Toten, es ist Altbauer ...


Im Emons Verlag erscheint mit "Moorlichter" von Nicola Förg ein weiterer Band der Reihe um Kommissar Weinzierl.

Zur Kitzrettung überfliegen Naturschützer eine Wiese und finden einen Toten, es ist Altbauer Mair, der mit einen Saufänger erstochen wurde. Als unbeliebter Mitbürger und Querulant hatte er einige Feinde, es steht eine umfangreiche Ermittlung an und Kommissar Gerhard Weinzirl und seine Kollegin Evi Straßgütl haben viele Befragungen durchzuführen. Doch sie kommen irgendwie nicht weiter, erst als ihnen ein altes Tagebuch in die Hände fällt, kommen ungeahnte Dinge aus der Vergangenheit ans Licht, die im Dorf lieber verschwiegen wurden.

Wie gewohnt bezieht Nicola Förg in ihrem neuen Fall für Weinzierl ihre Heimat mit ein und zeigt die Menschen mit ihren Schwächen und Stärken. Interessanterweise werden auch wieder eine Reihe von Natur- und Umweltschutz-Themen aufgezeigt, die den Leser über aktuelle Bereiche aufklären und den ländlichen Bezug zur Region herstellen. Der Verlauf der Handlung und die vielschichtigen Figuren sind interessant und hintergründig beschrieben, auch das Ambiente ist durch Landschaftsbeschreibungen und einige Dialoge in Mundart sehr stimmig. Mit dem Dialekt habe ich mich etwas schwer getan, ich hätte mir dazu Fußnoten zur Erklärung gewünscht.

Nicola Förgs Erzählstil führt in lebendiger Weise durch die Handlung, ihre ganz persönliche Note ist der Einbau von Umweltschutz-Themen in ihre Krimis und wie gewohnt hat sie dazu gründlich recherchiert und gibt ihr Wissen aus unterschiedlichen Sichtweisen an ihre Leser weiter. Dabei wird schnell deutlich, wie bei den beteiligten Personen die Interessenkonflikte aufeinander prallen und man dort sicher auch ein Mordmotiv finden könnte. Bei Kitzrettung, Verbissschäden an jungen Bäumen, Biberschutz und gefluteten Wiesen und Äckern gehen häufig die Meinungen auseinander und das sorgt für Zoff zwischen Naturschützern und Landwirten bzw. Jägern, die ihre Ländereien und Wälder schützen wollen. Diese Probleme nehmen einen Großteil der Handlung ein, dessen sollte man sich bewusst sein. Ich schätze solche naturthematischen Exkurse und habe das Buch deshalb auch sehr gern gelesen.

Unter diesem Aspekt habe ich Weinziel und Straßgütl gespannt begleitet und versucht, den Täter aus dem Personengemenge zu ermitteln. Doch Nicola Förg hat noch eine andere Fährte gelegt, indem sie vergangenes Leid in einem Tagebuch verbirgt. Weinzierl versucht hinter das Dickicht aus Tierschutz und Hass auf Bibertöter Mair zu schauen, es gibt aber noch Aspekte, die schwerer wiegen als diese Themen.

Durch die Naturthemen ist dieser Krimi wieder besonders interessant zu lesen, der Mordfall bringt noch menschliche Abgründe mit hinzu und das Ende sorgt für eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

Das bunte Leben der Iris Apfel, ein inspirirendes Vermächtnis!

Colorful - Iris Apfel
0

Colorful von Iris Apfel erscheint im Prestel Verlag.

Iris Apfel (29. August 1921-01. März 2024) wurde 102 Jahre alt, zuvor hat sie dieses Buch als ihr Vermächtnis zusammen gestellt. Enthalten sind über ...

Colorful von Iris Apfel erscheint im Prestel Verlag.

Iris Apfel (29. August 1921-01. März 2024) wurde 102 Jahre alt, zuvor hat sie dieses Buch als ihr Vermächtnis zusammen gestellt. Enthalten sind über 300 persönliche Fotos und ausgefallene, unveröffentlichte Stoffmuster aus Iris' Old World Weaver's Collection.

"Das Leben ist ein Regenbogen" Zitat Seite 13

"Ein kreatives Outfit kann aus einem Alltagsmoment etwas ganz Besonderes machen." Zitat Seite 67

Beim Blättern durch die Seiten wird man durch ihre Lebensgeschichte geführt und spürt die sprudelnde Energie und ihren kreativen Geist aus jedem einzelnen Fotos.

Das Buch ist eine Mixtur aus Erlebnissen, Geschichten, Lebensweisheiten und ihrem Glauben an die Kraft von Farbe und Kreativität.
Iris Apfel zählt zu den großen Stil-Ikonen unserer Zeit und galt in der Welt der Mode, des Designs und der Inneneinrichtung als lebende Legende.

Sie möchte mit ihrer sprudelnden Quelle von Kreativität ihre Leserinnen dazu inspirieren, für sich selbst die Farben, das Selbstvertrauen und die kreativen Ideen zu finden, die sie persönlich widerspiegeln.

"...die Farben, die uns ansprechen, sind ...visuelle Repräsentationen unserer Persönlichkeit." Zitat S. 12


Das auffällige, bunte Design des Covers und der leuchtend pinke Farbschnitt machen das Buch zu einem echten Hingucker, ein farblich passendes Lesebändchen vervollständigt den farbenfrohen Eindruck. Im Inneren stellen exclusive Fotos von toller Qualität diverse Ansichten aus dem Leben der Modeikone und ihrer Wegbegleiter vor. Es gibt Einzelabbildungen ihres Schmucks, sowie Fotos von Iris mit ihrer schrillen und ausgefallenen Kleidung. Da die Stil-Ikone neben der Modewelt auch im Inneneinrichtungsbereich gewirkt hat, gibt es eine Auswahl ihrer eigenwilligen Muster zu sehen, für die der Name Iris Apfel einfach steht.

Die farbigen Abbildungen zeigen eine Fülle von Eindrücken, die die Farbwelt der Iris Apfel wunderbar wiedergeben und sichtbar machen. Die Texte drehen sich um Themen wie Mode, Design, Familie, Freundschaft, Alter, Geld und Liebe und sind eine Quelle der Erfahrung und Ausdrucksfähigkeit von Iris Apfel. Sie zeigt, dass das Leben im Alter nicht grau und trist sein muss und ihre farbenfrohe und glückliche Ausstrahlung zeigen, wie positiv sich Farben auf uns auswirken können.


Viele Anekdoten und Lebenssprüche sind Floskeln, die man sicher schon einmal hier oder da gelesen hat. Doch man kann sich angesichts der lebensfrohen Art und der farbigen Outfits gut vorstellen, dass Iris diese Sinnsprüche auch gelebt und nicht nur zitiert hat.

Dieses Buch zeigt das bunt-gemusterte und sehr farbenfrohe Lebensmotto der Kultfigur Iris Apfel in voller Pracht!

Veröffentlicht am 29.09.2024

Interessante Reise vom Wandel zwischen Tag und Nacht

Tag und Nacht
0

Im Knesebeck Verlag erscheint das Kindersachbuch "Tag und Nacht" von Lela Nargi für Kinder ab sechs Jahren. Die Illustraionen stammen von Xuan Le.

Die Tierwelt erwacht zu verschiedenen Zeiten, man unterscheidet ...

Im Knesebeck Verlag erscheint das Kindersachbuch "Tag und Nacht" von Lela Nargi für Kinder ab sechs Jahren. Die Illustraionen stammen von Xuan Le.

Die Tierwelt erwacht zu verschiedenen Zeiten, man unterscheidet deshalb zwischen tagaktiven und nachtaktiven Tieren und auch die Pflanzen haben einen eigenen Rythmus. Wenn wir morgens aufstehen, gehen die Fledermäuse schon wieder schlafen. Ganz früh am Morgen, wenn die Dämmerung anbricht, grasen in Nordamerika die Maultierhirsche, zum Sonnenaufgang schwirren Kolibris in Mexiko um leuchtende Blüten und währenddessen schwirren in anderen Teilen der Erde schon die Glühwürmchen durch die Dunkelheit.

"Die Sonne steigt höher, bis sie ganz oben steht und ihr Licht alle Schatten verschluckt." Zitat

Entdecke, wie die Natur zum Leben erwacht und welche Tiere wann aktiv werden!

Wann erwachen die Tiere und wie passen sie sich mit aktiven Phasen an ihren Lebensraum an? In diesem Buch wird diese spannende Frage mit Wissen gefüllt und wir erfahren, ob die Tiere eher am Tag oder in der Nacht aktiv sind und warum sie die Dunkelheit für sich nutzen.
Zu den beschriebenen Tieren gehören Pumas, Radnetzspinne, Honigfresser, Bienen, Wildhunde, Andenkondore, Guanakos, Winkelkopfagamen, Karakal, Fischotter, Walrosse und andere.

Die Tierwelt ist voller Geheimnisse, hier werden viele interessante Dinge aufgedeckt und auf poetische und wissensreiche Weise erklärt.

"Die Dunkelheit lässt jegliche Erinnerung an den Tag verschwinden. In Südostasien öffnen sich die schneeweißen Mondblumen weit. Motten flattern durch die kühle Luft, angelockt vom süß duftenden Naktar und den leuchtenden Blütenblättern." Zitat

Diese poetischen Worte zeigen Kindern, wie wunderschön die Natur eingerichtet ist, die herrlichen Illustrationen verdeutlichen den Tag- und Nachteffekt noch auf stimmige Weise und die interessanten Fakten über viele unterschiedliche Tiere sind ein wissenswerter Schatz, den es zu entdecken gilt.

Richtig spannend wird es in der Nacht, wenn tolle Leuchteffekte ganz spezielle Dinge sichtbar werden lassen. Dieser Wow-Effekt zeigt im Dunkeln leuchtende Elemente einiger Naturphänomene.

Eine weitere Besonderheit an diesem Buch sind die traumhaft schönen und sehr naturnahen Illustraionen, die die Natur zu den einzelnen Phasen zwischen Tag und Nacht auf beeindruckende Weise einfangen.

Die Texte lassen uns näher in die Geheimnisse der Tierwelt eintauchen und wir entdecken, welche Tiere eher am Tag aktiv sind und welche die Dunkelheit für sich nutzen. Das ist eine spannende Sache und es werden viele interessante Fakten beschrieben, die in der Tierwelt einen Nutzen für die Tiere bringen.

Am Ende befindet sich eine übersichtliche Anleitung für Tag und Nacht, die die wichtigsten Fakten der Phasen zwischen Morgengrauen und Nacht zusammenfasst und ein Glossar mit Begriffen von "Aas" bis "Zugvögel".

Dieses großartige Buch schenkt mit naturgetreuen und wunderschönen Illustrationen den perfekten Einblick ins Tierreich und das Leben im Wandel von Tag und Nacht.