Profilbild von leos_buchblog

leos_buchblog

Lesejury Star
offline

leos_buchblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit leos_buchblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2019

Mitreißende, vielseitige Geschichte ♥

Die tausend Teile meines Herzens
0

Inhalt

Die 17-jährige Merit fühlt sich nicht wie gewöhnliche Mädchen. Sie macht ihr eigenes Ding und dabei ist ihr die Meinung anderer Menschen egal. Wenn es mal wieder nicht läuft, erweitert sie ihre ...

Inhalt

Die 17-jährige Merit fühlt sich nicht wie gewöhnliche Mädchen. Sie macht ihr eigenes Ding und dabei ist ihr die Meinung anderer Menschen egal. Wenn es mal wieder nicht läuft, erweitert sie ihre Pokal-Sammlung um einen neuen Pokal. Als sie in einem Laden vor ihrem Wunschpokal steht, trifft sie auf Sagan, welcher ihr von Anfang an gefällt und sie unerwartet einfach küsst. Kurz darauf erfährt Merit, dass Sagan mit ihrer eineiigen Zwillingsschwester Honor zusammen ist und die beiden nur verwechselt hat. Der Kuss geht Merit jedoch nicht aus dem Kopf und schwierige Familien- und Wohnverhältnisse machen ihr das Leben nicht leichter…

Cover

Das Cover passt in das typische Hoover-Schema hinein. Schlicht, aber ein wenig verspielt. Ich mag es total, dass das zerbrochene Herz zum Titel passt und finde, dass das auch total hübsch aussieht. Dennoch ist das Cover jetzt nichts außergewöhnliches, da es an sich total einfach und simpel ist. Trotzdem gefällt es mir und es hat sich super in meine Hoover-Sammlung eingefügt.

Schreibstil

Der Schreibstil Hoovers ist immer total ehrlich, was mir super gut gefällt. Dieses Buch hebt sich jedoch meiner Meinung nach von ihren anderen Büchern ab, da diese überwiegend romantisch sind, aber total besonders. Hier bleibt die Einzigartigkeit der Geschichte natürlich nicht auf der Strecke, jedoch ist das Buch insgesamt deutlich lustiger geschrieben. Es treffen lustige Gedanken auf sehr ernste Gedanken, was ein toller Kontrast ist. Dabei ist die Geschichte insgesamt oft irritierend, da viele Stimmungswechsel und Geheimnisse auftauchen, jedoch gefiel mir das super, da man so mitten drin ist im Chaos der Voss-Familie, genau wie es die Protagonistin Merit auch ist.

Bewertung der Geschichte

Wie bereits erwähnt ist diese Geschichte mal eine etwas Andere. Es geht hauptsächlich um Familie, Selbstzweifel, Geheimnisse und deren Folgen. Dabei wird es zwischendurch wirklich chaotisch und ich als Leser habe mir wirklich gedacht „Das ist so unglaublich, was da gerade passiert“ und an so manchen Stellen stand mir der Mund offen, weil es einfach so viele unerwartete Wendungen gab. Das hat das Buch wirklich spannend gemacht. Ich war seeehr neugierig auf das Buch, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie dieses Problem mit der Zwillingsschwester zufriedenstellend gelöst werden könnte und ich hatte wirklich Angst, dass mir das Ende nicht gefallen wird. Aber Hoovers Einfallsreichtum haben dafür gesorgt, dass mich das Buch aufgrund der Genialität schon auf Seite 200 endgültig gecatcht. Das Buch ist so unglaublich humorvoll geschrieben, hat mich zum Lachen und Staunen gebracht und deswegen hat es mich auch so überzeugt. Es ist bei Hoover Büchern bisher selten gewesen, dass es tiefe Einblicke in die Familie der Protagonisten gab und deswegen hat mich dieses Buch tatsächlich total positiv überrascht, obwohl ich anfangs doch sehr skeptisch war und mir viel Zeit gelassen habe, es endlich zu lesen. Alles in Allem ein überzeugendes Buch, das zeigt, dass nicht immer alles ist, wie es scheint.

Veröffentlicht am 24.01.2026

Anders als erwartet

In a Holidaze – Ihr Weihnachtswunsch führt zu Gefühlschaos unterm Mistelzweig
0

Das Buch habe ich ehrlich gesagt vor allem aufgrund des schönen Aussehens gekauft. Weihnachtsgeschichten liebe ich immer und das Setting klang einfach wieder toll. Ich habe das Buch aber etwas anders erwartet. ...

Das Buch habe ich ehrlich gesagt vor allem aufgrund des schönen Aussehens gekauft. Weihnachtsgeschichten liebe ich immer und das Setting klang einfach wieder toll. Ich habe das Buch aber etwas anders erwartet. Die Sache mit dem Universum habe ich nicht ganz so auf die Waagschale gelegt, der Satz im Klappentext hat allerdings durchaus Gewicht für den Inhalt des Buchs.

Trotzdem hat mir das Buch total gut gefallen und ich fand es irgendwie mal eine nette Abwechslung und einfach auch mal etwas Neues. Viele Weihnachtsbücher ähneln sich ja doch sehr und da habe ich mich irgendwie gefreut, dass es mal ein bisschen Abwechslung gab und sich jemand mal etwas Neues ausgedacht hat. Und im Kern war es trotzdem eine Liebesgeschichte, die mich überzeugt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2026

Toll Neuvertonung

Hinter verzauberten Fenstern
0

Hinter verzauberten Fenstern gehört schon seit meiner Kindheit in jede Weihnachtszeit für mich. Ich habe jedes Jahr das Hörbuch gehört und es einfach immer und immer wieder geliebt. Daher habe ich mich ...

Hinter verzauberten Fenstern gehört schon seit meiner Kindheit in jede Weihnachtszeit für mich. Ich habe jedes Jahr das Hörbuch gehört und es einfach immer und immer wieder geliebt. Daher habe ich mich über die Neuvertonung sehr gefreut, wenn gleich ich auch skeptisch war, ob sie an meine geliebte Version herankommen kann…

Und ich finde, es ist toll umgesetzt. Ich bin zwar seit meiner Kindheit an die selben Stimmen und die selben Betonungen gewöhnt und könnte das alte Hörbuch wahrscheinlich schon mitsprechen, aber ich möchte mich vor Neuem nicht verschließen. Das Buch wurde wieder toll gelesen und ich würde es meinen Kindern sofort geben.

Die Geschichte ist einfach super cool, voller Fantasie und trotzdem schön authentisch. Die Kalenderwelt habe ich über viele Jahre lieb gewonnen und das wird sich auch nie ändern.

Die Geschichte ist im Kern auch dieselbe geblieben, einige Namen wurden aber ausgetauscht. Bei „Harry, der Hässliche“ kann ich den Punkt noch ein bisschen verstehen, dass es vielleicht nicht mehr zeitgemäß ist. Dass er deshalb jetzt nicht mehr Harry heißt, verstehe ich aber nicht ganz. Und „Leo, der Lügner“ war für mich auch immer eine Version, die einfach zu ihm gepasst hat und ihn jetzt umzubenennen, das hätte für mich nicht sein müssen.

Für jemanden, der die Geschichte das erste Mal hört, sind das natürlich Dinge, die nicht stören. Und Änderungen sind ja auch nicht per se schlecht. Ich freue mich, dass die Geschichte einfach noch mal ein neues Gewand bekommen hat und so einfach auch weiterhin Aufmerksamkeit bekommt. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.01.2026

Tolle Geschichte

Herzglitzern und Mistelzweige
0

Ich habe das Hörbuch gehört und muss da in erster Linie die Sprecherin loben, für ihre tolle Sprechweise. Das Hörbuch hat mich total mitgerissen und ich habe die Stimme als super angenehm empfunden.

Die ...

Ich habe das Hörbuch gehört und muss da in erster Linie die Sprecherin loben, für ihre tolle Sprechweise. Das Hörbuch hat mich total mitgerissen und ich habe die Stimme als super angenehm empfunden.

Die Geschichte hat mir auch gefallen. Das Setting im Schnee in Schweden hat mir super gut gefallen und auch der Verlauf der Geschichte war spannend und vielseitig. Jona und Lin sind tolle Protagonisten und mir hat gefallen, dass man immer einen realistischen Einblick in ihre Gefühlswelt bekommen hat.

Gleichzeitig fand ich die subtile Erwähnung des Ausbildungs-Themas total cool, weil es in vielen Büchern unerwähnt bleibt, aber sowas ja doch ein realen Einschnitt auf das eigene Leben hat und die Gedanken beeinflusst.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2024

tolles Buch

Not Worth Saving
0

Not Worth saving ist eine New Adult Romance, die in Neuseeland spielt. In der Hauptrolle geht es um Brooke, die nach langer Zeit nach Hause heimkehrt. Sie hat Schwierigkeiten, mit ihrem Bruder klarzukommen. ...

Not Worth saving ist eine New Adult Romance, die in Neuseeland spielt. In der Hauptrolle geht es um Brooke, die nach langer Zeit nach Hause heimkehrt. Sie hat Schwierigkeiten, mit ihrem Bruder klarzukommen. Umso besser kommt sie aber mit seinem besten Freund und ihrem neuen Mitbewohner Noah aus. Schon bald findet sie sich in einem Zwiespalt wieder, das Verhältnis zu ihrem Bruder zu retten oder Noah eine echte Chance zu geben.

Der Schreibstil war für mich total angenehm. Alle Figuren haben eine sympathische Ironie an den Tag gelegt, die mich häufig zum Schmunzeln gebracht hat. Die Unterhaltungen waren locker, authentisch und witzig. Doch auch Gefühl kann Marie Niebler: Zwischen den Zeilen schwangen häufig die verletzten Gefühle der Vergangenheit mit, die im weiteren Verlauf noch weiteren Raum bekommen sollten.

Das Thema Familie wurde sehr gut hervorgehoben. Wie kann ich Beziehungen retten, die so voller Schmerz sind? Diese Frage hat sich Brooke immer wieder gestellt und doch nie aufgegeben, das Verhältnis mit ihrer Familie zu kitten. Das fand ich beeindruckend und auch sehr rührend.

Besonderen Charme erhält das Buch in meinen Augen durch das Setting in Neuseeland. Das Setting in New Plymouth war wirklich besonders. Das Meer und die Klippen wurden toll beschrieben und als ein Gewitter aufkam, hatte es eine so authentische Stimmung.

Für mich war das ein spannendes Buch und aufgrund des fiesen Cliffhangers würde ich sehr gerne bald den zweiten Band lesen und fiebere der Veröffentlichung entgegen. Ich kann dieses Buch wirklich nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere