Profilbild von lucie15

lucie15

Lesejury Star
offline

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2024

Sehr emotional, herzzerreißend und dramatisch.

Alles, was ich geben kann – The Last Letter
0

Das Buch "Alles, was ich geben kann" von Rebecca Yarros hat mich tief berührt. "Man muss das Gute nehmen wie es kommt, denn das Schlechte lässt einem keine Wahl".
Das Buch beginnt mit einem ...

Das Buch "Alles, was ich geben kann" von Rebecca Yarros hat mich tief berührt. "Man muss das Gute nehmen wie es kommt, denn das Schlechte lässt einem keine Wahl".
Das Buch beginnt mit einem Brief. Eine junge Frau schreibt an den unbekannten Ihr Soldaten, der mit ihrem Bruder zusammen in der Armee dient. Sie hat den Vorschlag an den Bruder gemacht, dass sie jemandem schreiben könnte, weil sie jemandem zum reden braucht. So kann sie ihre Gedanken und ihren Ärger mit jemandem teilen, der weit weg ist und dem sie nie begegnen wird. Und so entsteht eine Brieffreundschaft.
Aber dann ist ihr Bruder im Einsatz gestorben und die Briefe von "Chaos" , dem Brieffreund, kommen auch nicht mehr...
Aber es gab noch ein letzter Brief von Ellas Bruder an Beckett, sein bester Freund. Er hat Beckett gebeten, sich um Ella und ihre Kinder zu kümmern. Ella musste einige schwere Schicksalsschläge einstecken und braucht jetzt Unterstützung. Was soll Beckett jetzt tun?
Die Geschichte ist aus der Sicht von beiden Protagonisten Ella und Beckett erzählt. Die Charaktere finde ich gut ausgearbeitet und überzeugend. Auch die Nebencharaktere sind wunderbar, ich habe mich in Ellas Kinder sofort verliebt. Ella versucht immer die beste Mutter zu sein, die sie sein kann. Und gibt wirklich alles.
Mir hat die besondere Aufbau des Buchs sehr gefallen. Jeder Kapitel beginnt mit dem Brief von Ella oder Beckett. Aber nicht in der Reihenfolge, in der sie geschrieben wurden. Dadurch erfährt der Leser erst nach und nach, was bisher schon gesagt oder geschrieben wurde.
Die Beziehung zwischen Ella und Becket entwickelt sich Stück für Stück. Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd. Und die Geschichte ist spannend. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand lassen.
Rebecca Yarros hat mit "Alles, was ich geben kann" einen sehr emotionalen Roman erschaffen. Das Ende hat mich komplett aus der Bahn geworfen, da ich diese Wendung nicht habe kommen sehen. Dennoch ist diese Geschichte ist etwas ganz Besonderes und sehr Lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2024

Was bei uns im Körper alles passiert.

Und was genau ist Kacka? Antworten für neugierige Kinder
0

Schon aus dem Titel des Buchs ist klar um welches Thema es sich hier handelt.
Das Buch ist für Kinder im Kindergartenalter empfohlen (für Kinder ab ca. 3 Jahren). Die Seiten sind aus Pappe, das Buch ist ...

Schon aus dem Titel des Buchs ist klar um welches Thema es sich hier handelt.
Das Buch ist für Kinder im Kindergartenalter empfohlen (für Kinder ab ca. 3 Jahren). Die Seiten sind aus Pappe, das Buch ist stabil und liegt gut in der Hand. Das Buch ist Bunt gestaltet und die Texte sind relativ kurz. Die Klappen laden zum Entdecken ein und gefallen den Kindern. Es macht Spaß das Buch vorzulesen. Aber auch allein können die Kinder sich mit dem Buch gut beschäftigen.
Und das Buch beantwortet viele wichtige Fragen. Zum Beispiel: Wie wird aus unserem Essen Kacka? Die Erklärungen sind kindgerecht. Erstes Sachwissen wird dabei witzig und unterhaltsam für Klein und Groß vermittelt. Ein lustiges Spielbuch mit ganz vielen Antworten für alle neugierigen Kinder, die mehr wissen wollen darüber wie ihr Körper funktioniert.
Wir hatten viel Spass beim lesen und staunen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2021

Wir werden uns wiedersehen.

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 1)
0

Inhalt: Ella ( die Protagonistin) ist fest entschlossen, sich ihren Urlaub in Cornwall nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben ...

Inhalt: Ella ( die Protagonistin) ist fest entschlossen, sich ihren Urlaub in Cornwall nicht verderben zu lassen. Als sie jedoch einen vermeintlichen Surfer vor dem Ertrinken rettet, ist in ihrem Leben plötzlich nichts mehr wie vorher. Denn der geheimnisvolle Aris stammt aus einer ganz anderen, mythischen Welt. Ella stürzt in ein Abenteuer voller Wunder und Schrecken. Und nicht nur ihr Herz gerät dabei in höchste Gefahr .
Ich finde das Buchcover sehr schön. Ein richtiger Hingucker! Mit seinen 492 Seiten wirkt das Buch dick und ist auch ziemlich schwehr. Nun ja. Ich fand es am ende gar nicht so dick. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut und leicht zu lesen. Die Protagonistin ist mutig und war mir gleich von Anfang an sympatisch. Der Autorin ist es gelungen ein tolles Fantasy Buch zu schreiben. Es ist eine Fantasy Geschichte für junge Menschen... Ich aber habe es sehr gern gelesen und warte gespannt auf die Fortsetzung.
Weil leider (oder zum Glück) ist die Geschichte von Ella und Aris noch nicht zu Ende.
...Ich stehe am Rand der Klippen und sehe hinaus auf das unruhige Meer. Der Himmel ist blassgrau, der Wind zerrt an meinem Haaren. Ein Sturm kommt auf. Der erste richtige Sturm seit Juni...seit dem Tag, als Aris fast gestorben wäre und meine Welt eine andere geworden ist ...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2021

Welt der Roboter

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter
0

Das Cover finden wir sehr gut gelungen. Es ist genau so gestaltet, wie man es von "Wieso? Weshalb? Warum?" Büchern kennt.
In diesem Buch wird für die jungen Leser die Welt der Roboter erklärt und viele ...

Das Cover finden wir sehr gut gelungen. Es ist genau so gestaltet, wie man es von "Wieso? Weshalb? Warum?" Büchern kennt.
In diesem Buch wird für die jungen Leser die Welt der Roboter erklärt und viele verschiedene Robeter-Arten vorgestelt. Zum Beispiel Fensterputzroboter oder den Trost spendenden Roboter-Kuscheltiere. Oder in Fabriken werden die Autoteile von den Robotern zusammengeschweißt.
Die Fragen: Wie funktioniert ein Roboter? Wie helfen uns die Roboter in der Zukunft? Wie können die Roboter Leben retten? und Andere werden beantwortet.
Ich finde, dass das Buch wirklich gut gelungen ist. Es ist stabil. Die Bilder sind schön bunt und detailreich. Durch die vielen Illustrationen und Texte ist das Buch auch sehr informativ. Die Kinder können mit Hilfe von Klappen ins Innere von Robotern schauen. Das Buch hat meinem Kind sehr gut gefallen.
Von uns ist eine Leseempfehlung für alle Technik begeisterte Menschen.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Alles nur Zufall?

Die Farbe von Glück
0

Die Farbe von Glück von Clara Maria Bagus.
Inhalt: Eine falsche Entscheidung, die das Leben dreier Familien für immer verändert: Ein Richter zwingt die Krankenschwester Charlotte, sein sterbenskrankes ...

Die Farbe von Glück von Clara Maria Bagus.
Inhalt: Eine falsche Entscheidung, die das Leben dreier Familien für immer verändert: Ein Richter zwingt die Krankenschwester Charlotte, sein sterbenskrankes Neugeborenes gegen ein gesundes zu tauschen. Folgt sie seiner Drohung nicht, entzieht er ihr den Pflegesohn. Die Welt aller Beteiligten gerät aus den Fugen, doch hinter allem wirkt der geheimnisvolle Plan des Lebens …
Klappentext: Können wir im falschen Leben das richtige finden? Wie öffnet man sich einem neuen? Wie lässt man los? Mit großer sprachlicher Kraft und Anmut zeigt die Autorin, dass jeder seine Lebenskarte bereits in sich trägt und alles auf wundersame Weise miteinander verknüpft ist.
In diesem Roman findet jeder seine Farbe von Glück.
Ich habe dieses Buch nicht aus der Hand legen könnte. Es hat mich tief berührt. Es hat mich zum Nachdenken gebracht. Der Schreibstil ist sehr schön. Die Erzählung ist traurig und gleichzeitig so hoffnungsvoll.
Die Autorin: Clara Maria Bagus hat in den USA und in Deutschland Psychologie studiert und war einige Zeit in der Hirnforschung tätig. Ihr beruflicher Lebensweg führte sie durch zahlreiche Länder. Dort begegneten ihr immer wieder Menschen auf der Suche nach sich selbst. In einer Welt, in der Orientierung schwer zu finden ist, hat sie ihnen durch ihre berührenden Bücher geholfen, den roten Faden ihres Lebens wiederzufinden.
Das Buch hat mich bewegt und beschäftigt mich immer noch, und ich werde es mir großer Warscheinlichkeit noch öfter in die Hand nehmen. Die Farben von Glück ist ein lesenswertes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere