Profilbild von SLovesBooks

SLovesBooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2017

Geheimtipp

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt

Hier kommt mal der etwas andere Adventskalender. Hierbei handelt es sich um ein Ausmalbuch-Adventskalender.

Er hat in etwa das Format der normalen Ausmalbücher des Fischerverlags. Auch die Qualität des Papiers ist wieder absolut topp. Man kann sehr gut mit Filzstiften arbeiten, ohne dass irgendetwas durchdrückt.

Dieser Adventskalender ist meiner Meinung nach etwas Besonderes, weil er dem Eigentümer kein kleines Präsent oder Pralinchen schenkt, sondern Zeit mit Kunst und Literatur. Kunst in dem Sinne, dass man selbst ein wenig Kreativität in den Alltag bringen kann und jeden Tag ein neues Motiv zum Ausmalen bekommt und Literatur, weil jedes Motiv von einer Seite begleitet wird, auf der entweder ein Gedicht, ein Lied oder eine kurze Geschichte abgedruckt sind. Manchmal sind es auch Rezepte. Die Texte stammen von verschiedenen sehr bekannten Schriftstellern und Dichtern wie von Eichendorff, Ringelnatz und Fontane. Allesamt Personen, dessen Dichtung ich sehr mag. Ab und an wird das Buch durch ein paar Listen verschönert, die man selbstständig ausfüllen kann.

Nach jedem Tag kann man auf der ersten Seite des Buches das Türchen mit der richtigen Zahl buntmalen.

Die Bilder haben eine gute Qualität. Es wird so ziemlich jedes gängige Weihnachtsmotiv aufgegriffen. Mir gefallen sie sehr gut.

Ich glaube, dass dieser Adventskalender viel Spaß bringen wird. Man kann sich damit zurückziehen und auf sich selbst besinnen. Mit einer schönen Tasse Tee und ein paar stimmigen Weihnachtsliedern werde ich meine Vorweihnachtszeit entspannt mit diesem Kalender zubringen.

Wer noch auf der Suche nach einem kleinen Präsent ist, sollte sich diesen Kalender ansehen. Hiermit verschenkt man auch Quality-Time, was vielleicht gerade in der Weihnachtszeit sehr willkommen ist.

Veröffentlicht am 04.12.2017

Weihnachtsstimmung

Engelsfunkeln

Dieses Buch hat mich sehr in Weihnachtsstimmung versetzt. Viola Shipman gelingt es mal wieder eine Geschichte durch ihren wunderbar einfühlsamen Schreibstil zum Leben zu erwecken. Sie ist einfach eine von diesen Autorinnen, bei der man das ganze Herzblut, welches in der Geschichte steckt, anhand des emotionalen Schreibstils erkennt.

Auch bei dieser geringen Seitenanzahl vermag sie auf voller Linie zu überzeugen. Es handelt sich keinesfalls um einen kitschigen unrealistischen Weihnachtsroman. Vielmehr erlebt man ein kleines sehr authentisch wirkendes Weihnachtsmärchen. Dabei werden keinesfalls vor negativen Gefühlen die Augen verschlossen.

Kate ist ein ganz wunderbar gezeichneter Charakter. Ich habe ihr ihre Emotionen stets abgenommen. Auch auf diesen wenigen Seiten wird ihr Charakter sehr gut abgebildet. Sie und ihre Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen.

Der Schreibstil hat mir enorm gefallen. Ich muss zugeben, dass ich ohnehin schon ein großer Fan der Autorin bin. In Engelsfunkeln konnte sie mich komplett abholen. Ihre Beschreibungen, gerade von den festlichen Einrichtungen haben genau die gewünschte Stimmung erzeugt. Dabei lässt es sich locker leicht und mit viel Genuss lesen.

Ich kann diese Kurzgeschichte absolut jedem, der Weihnachten liebt empfehlen. Viola Shipman bleibt ihrem Stil treu und zeigt innerhalb dieser Kurzgeschichte, dass sie auch bei wenigen Seiten absolut abliefern kann. Nun kann Weihnachten kommen!

Gelungen

Handlettering

Ich interessiere mich seit einiger Zeit für das Thema Handlettering. Da kam dieses Buch gerade richtig. Es ist perfekt geeignet für Einsteiger. Die Anleitungen sind sehr präzise und leicht verständlich.

Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau. Man bekommt sowohl tolle Bastelideen als auch die Basics vermittelt, sodass man selbst schöne Ideen entwickeln kann.
Das Buch enthält verschiedene Alphabete, von Schreibschrift bis 3D Schrift. Gerade das Erlernen dieser Stile bringt bereits eine enorme Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten. Zusätzlich gibt es auch noch Bastelideen wie Grußkarten oder Stofftaschen. Diese haben mir richtig gut gefallen. Dieses Buch habe ich mittlerweile schon relativ oft zu Rate gezogen, wenn ich ein kleineres Projekt angefangen habe, bei dem es auf eine schöne Schrift ankam. Man findet hier eigentlich immer Inspiration. Es lässt sich im Alltag auch einfach super nutzen. Wie oft steht man vor dem Problem keine Grußkarten gekauft zu haben oder eine mit der richtigen Beschriftung nicht zu finden. Hier schafft das Buch Abhilfe.

Mit haben die vielen Tipps und die Anleitungen geholfen als ich mich zum ersten Mal mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Es eignet sich hervorragend für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene dürften Inspiration finden.

Die Aufmachung ist gelungen. Mit viel Liebe zum Detail ist jede Seite eine neue Überraschung.

Insgesamt finde ich dieses Buch überaus gelungen. Man erfährt rasch alles was man wissen muss, nach ein paar Minuten stellt sich bereits der Erfolg ein, weil ein flottes Vorankommmrn bei diesem Buch sicher ist. Ich bin rundum zufrieden. Die Mischung ist auch sehr gelungen. Ich kann es wirklich empfehlen.

Interessante Geschichte

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Dieses Buch hat mich sofort interessiert, als ich gelesen habe, dass Gentechnik bzw -manipulation hier im Fokus steht. Ab und an lese ich wissenschaftliche Krimis sehr gerne. Mark Elsbergs Helix gehört definitiv dazu.

Gentechnik ist ein Thema, das mich seit dem ich vor ein paar Jahren „Brave New World“ gelesen habe, zunehmend interessiert. Dieses Buch geht wirklich gut mit diesem komplexen Thema um. Ich denke, dass Elsberg hier eine wirklich gute Leistung abgegeben hat, indem er diesen anspruchsvollen Stoff so aufgearbeitet hat, dass auch Normalos, sprich Leute ohne einen Doktortitel der Biochemie, in der Lage sind die Prozesse und Zusammenhänge, welche dieses Thema umkreisen logisch nachzuvollziehen. Natürlich beinhaltet dieses Buch eine zum Teil recht wissenschaftliche und fachgerechte Sprache, aber dabei versperrt diese dem Leser keinesfalls den Blick auf die logischen Prozesse der Forschung, diese werden anschaulich erklärt.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor das Thema Genetik und Genmanipulation etc. aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Das Buch weißt selbstverständlich auf die Gefahren hin, aber gibt auch immer wieder Ausblicke auf die vielen verschiedenen Perspektiven, die sich durch Genforschung auftun. Auch, wechselte ich während des Lesens meine Meinung über Charaktere, die am Anfang eine klare Position bezüglich dieses Themas bekleideten. Ihre Handlungen sind im Laufe der Handlung für mich so logisch nachvollziehbar geworden, dass meine erste Einschätzung revidiert werden musste. Das hat mir gefallen. Es ist immer wieder erfrischend, wenn die Charaktere eines Buches eine unerwartete Entwicklung machen, die auch noch vollkommen verständlich ist. Ich war positiv überrascht von der Wandelbarkeit einiger Charaktere.

Neben den wissenschaftlichen und politischen Aspekten wartet Elsberg, wie gewohnt, mit Spannung und Action auf. Meiner Meinung nach startet das Buch bereits an einem Spannungshöhepunkt. Man wird unvermittelt in die Geschichte reingeworfen und muss sich erst mal zurechtfinden. Dabei ist die Situation bereits sehr spannend, was durch diesen abrupten Einstieg noch gesteigert wird. Auch die Schnelligkeit des Romans spielt einer spannenden Storyline in die Hand. Die Kapitel sind durchweg kurz und enden meistens an einer Spannungsspitze. Diese harten Brüche animieren den Leser stets zum Weiterlesen.

Durch diesen häufigen Perspektivwechsel ist es zunächst schwer eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Man lernt sie häppchenweise nach und nach kennen. Viele Handlungen der einzelnen Charaktere ergeben erst im Laufe der Handlung Sinn. Vieles erschließt sich nicht gleich. Es bleibt wirklich spannend bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil hat mir hervorragend gefallen. Zwischen nüchterner Analytik bis hin zur spannungsgeladenen Action ist alles dabei. Auch die zwischenmenschlichen Interaktionen kommen nicht zu kurz. Dabei lässt es sich stets flüssig lesen. Schleppende Stellen gibt es nahezu gar nicht. Auch nach Lesepausen konnte ich stets wieder gut ins Buch finden.

Insgesamt hat mich die Thematik des Buches beeindruckt. Diese wurde in einer spannenden Geschichte und einen ziemlich aktuellen Kontext untergebracht. Selbstverständlich ist es bereits auf Grund des anspruchsvollen Themas kein Buch für Zwischendurch. Man muss stets voll bei der Sache sein und sich eindenken. Aber genau das habe ich an diesem Buch sehr geschätzt. Ich bin wirklich begeistert und kann es allen Freunden von anspruchsvollen Wissenschafts-Thrillern empfehlen.

Gut gemachte Fortsetzung

Die Auserwählten - In der Brandwüste

Nachdem mir der erste Band schon sehr gefallen hat musste ich auch unbedingt den zweiten lesen. Ich hatte hohe Erwartungen an diesen Teil, die auch nicht enttäuscht wurden.

Story:

Dieser ...

Story:

Dieser Teil fügt sich nahtlos an den ersten Teil an. Es geht direkt weiter ohne umschweife oder eine zu lange wiederholende Einleitung. Ich finde die Storyline ebenso wie beim ersten Teil spannend und stimmig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diesbezüglich die Kinoversion wieder große Unterschiede aufweisen wird. Das Buch ist nämlich ebenso wie Teil 1 nicht dauerhaft actionreich. Es gibt auch mal seichtere Momente, auch wenn es insgesamt eine Dystopie mit wesentlich mehr Actionanteil ist, als die bereits bekannten wie Panem oder Divergent. Stellenweise kommt es mir so vor, als ob die Zielgruppe eher männliche Jugendliche sein sollen, was mich aber nicht sonderlich stört. Das kann man zum einen daran festmachen, dass der Lovestoryanteil in den bereits benannten Dystopien um 300% höher war und hier sehr sehr in den Hintergrund tritt. Die Handlung soll in ihrer Dramatik zum Ausdruck kommen. Zum anderen sind die „Angreifer“ hier eher an so etwas wie Bionicles oder Transformers angelehnt.
Insgesamt schaffte es die Geschichte mich von Anfang an zu fesseln. Sie ist spannend und definitiv hebt sie sich von den gängigen Dystopien durch Idee und Umsetzung ab. Die Brandwüste ist auch keine Kopie des Labyrinths, es ist schon eine andere Inszenierung mit einem anderen Ziel. Man erlangt immer mehr Hintergrundinformationen über die Umstände, die die Jugendlichen in diese Lage gebracht haben. Trotzdem wurden die zentralen Fragen wie die, was Thomas und Theresa mit ANGST zu tun haben, für den finalen Teil aufgespart. Ich bin also schon auf Band 3 gespannt.

Charaktere:

In diesem Teil entwickelt sich Thomas Charakter extrem weiter. Er hat ein wesentlich differenzierteres Innenleben. Er reift an seinen Aufgaben und mausert sich zum geborenen Anführer. Seine Charakterzüge wie Güte, Freundlichkeit, Mut und Tapferkeit kommen gut zum Vorschein.
Ein paar Charaktere bleiben jedoch auf der Strecke, was aber an dem Verlauf der Story liegt, denn sie sind über einen großen Teil des Romans abwesend.
Es kommen auch neue Charaktere hinzu, die die Geschichte durchaus bereichern. Aris ist für mich der interessanteste neue Charakter. Er birgt sicherlich auch in Band 3 noch das ein oder andere Geheimnis.

Sprache:

Sprachlich und erzähltechnisch gibt es wieder nichts auszusetzen. Ich fand den Teil wieder durchweg spannend erzählt. Er hat mich von Anfang an mitgenommen und er war sehr flüssig zu lesen. Der Erzählstil ist angenehm. Besonders die Innenperspektive von Thomas wird treffend erzählt. Die Darstellung von Thomas Selbstreflektion ist ansprechend und vor allem authentisch.

Fazit:

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und ich finde in keinem Fall, dass es qualitativ in irgendeiner Weise schlechter geworden ist, wie es bei so vielen Trilogien der Fall ist. Absolute Leseempfehlung für diejenigen, denen Band eins bereits gefallen hat.