Platzhalter für Profilbild

pillow_reads

aktives Lesejury-Mitglied
offline

pillow_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pillow_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2024

Rezension zu "WAS IST WAS Comic - Planeten und Raumfahrt" von Falk Holzapfel

WAS IST WAS Comic - Planeten und Raumfahrt
0

Das ist wirklich ein tolles Buch, um Kindern auf eine spaßige sowie kreative Art und Weise das Sonnensystem näherzubringen. Die Panels des Comics sind einfach wunderschön gestaltet und ziehen einen dank ...

Das ist wirklich ein tolles Buch, um Kindern auf eine spaßige sowie kreative Art und Weise das Sonnensystem näherzubringen. Die Panels des Comics sind einfach wunderschön gestaltet und ziehen einen dank der lebendigen, beeindruckenden Illustrationen direkt ins Geschehen hinein.

Die Sprechblasen und Informationskästchen sind gut dosiert – sie sind nicht überladen, vermitteln aber trotzdem das grundlegende Wissen auf eine klare und verständliche Art. Man kann den Gesprächen gut folgen, und die Charaktere sind sympathisch und einprägsam.

Der Humor kommt dabei auch nicht zu kurz, besonders durch den witzigen Professor Quecksilber und seinen Roboterfreund. Die Mischung aus Unterhaltung und Bildung ist gelungen, und das Buch weckt das Interesse der Kinder für das Weltall. Insgesamt ist es eine Bereicherung für jeden Bücherschrank und bietet einen spannenden Einstieg in die faszinierende Welt des Sonnensystems!

Veröffentlicht am 03.10.2024

Rezension zu "Snack Boards"

Snack Boards
0

"Snack Boards" von Natalie Thomson enthält eine schöne Auswahl an kreativen Snack-Platten, die sowohl für besondere Anlässe als auch für den Alltag inspirieren. Das Buch bietet hilfreiche Tipps und ansprechende ...

"Snack Boards" von Natalie Thomson enthält eine schöne Auswahl an kreativen Snack-Platten, die sowohl für besondere Anlässe als auch für den Alltag inspirieren. Das Buch bietet hilfreiche Tipps und ansprechende Ideen, die über die klassischen Snack-Boards hinausgehen. Besonders hervorzuheben sind interessante Konzepte wie Eclair-Boards zum Selbst-Zusammenstellen oder das Suppen-Board.

Nach einer kurzen Einführung mit einleitenden Worten sowie nützlichen Informationen springt der Leser direkt zu den verschiedenen Anleitungen für die Snack Boards. Diese sind übersichtlich in die Abschnitte "mit Käse, Obst & Gemüse", "mit Fisch & Meeresfrüchten", "mit Geflügel", "mit Fleisch" sowie "Süße Snack Boards" unterteilt. Diese Struktur erleichtert das Finden der gewünschten Anleitungen nebst Rezepten. Während viele der Boards im Fingerfood-Stil gehalten sind, erfordern einige dennoch Teller, Messer und Gabel.

Die Zutatenlisten der einzelnen Boards sind, wie man es von solchen kennt, teils umfangreich; jedoch sind die Anleitungen stets gut verständlich formuliert. Besonders erwähnenswert sind die zahlreichen Rezepte, beispielsweise für Dips, Pita-Brot oder gebackenen Camembert mit Honig, Knoblauch und Rosmarin.

Mich haben insbesondere die Butter- & süßen Boards positiv überrascht. Spannend fand ich hier das Whipped-Butter-Board, das durch seine Leichtigkeit besticht. Die kreative Zubereitung der selbstgemachten Butter mit Kräutern und Knoblauch ist eine hervorragende Möglichkeit, um das Board zu gestalten.

Auch das Ofenkartoffel-Board hat mich begeistert: Es sieht nicht nur köstlich aus, sondern ist auch sättigend und äußerst ansprechend. Ich denke, dieses wird viele Menschen abholen & glücklich machen! Auch die Grundidee eines Bagel-Boards und die Möglichkeit, verschiedene Komponenten selbst zusammenzustellen, haben mich begeistert. Bisher kannte ich nur die "Kartoffelbrei-Theken" und es ist spannend zu sehen, wie dieser Grundgedanke in dem vorliegenden Buch näher ausgearbeitet wird.

Die Auswahl der Boards ist insgesamt sehr ansprechend & vielfältig, jedoch hätte ich mir mehr Obst- und Gemüse-Boards gewünscht.

Auch die Gestaltung der Boards hat mir an vielen Stellen gefallen, an anderen hätte ich mir jedoch etwas mehr Kreativität gewünscht – aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Gerade bei Snack-Boards kann man der eigenen Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen, sodass individuelle Anpassungen leicht möglich sind.

Fazit:
In "Snack Boards" stößt man auf eine ansprechende Sammlung mit einer Vielzahl an Rezepten und Ideen, die für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Dieses Buch ist eine tolle Inspirationsquelle für alle, die ihre Snack-Platten aufpeppen möchten.

Veröffentlicht am 03.10.2024

Rezension zu „Iss deine Psyche gesund“

Iss deine Psyche gesund
0

Dr. Matthias Riedl bietet mit seinem Buch "Iss deine Psyche gesund" einen tollen Einstieg in die faszinierende Verbindung zwischen Ernährung und mentaler Gesundheit. Das Buch beantwortet anschaulich, wie ...

Dr. Matthias Riedl bietet mit seinem Buch "Iss deine Psyche gesund" einen tollen Einstieg in die faszinierende Verbindung zwischen Ernährung und mentaler Gesundheit. Das Buch beantwortet anschaulich, wie unsere Ernährung unsere psychische Verfassung beeinflussen kann, und stützt sich dabei auf die neuesten Forschungsergebnisse.

Die klare und verständliche Sprache des Buches macht es auch für Laien zugänglich, ohne dabei mit Fachbegriffen zu überladen. Dies fördert das Leseverständnis und macht die Informationen leicht nachvollziehbar. Die Informationen werden außerdem durch Quellen untermauert.

Dabei liefert dieses Buch nicht nur theoretische Informationen, sondern auch praktische Tipps und eine vielfältige Auswahl an Rezepten, die es dem Leser ermöglichen, sofort mit der Umsetzung zu beginnen. Ein durchdachter 4-Wochen-Plan soll hierbei den Einstieg erleichtern!

Die Rezepte sind übersichtlich in Kategorien wie Frühstück, kalte Hauptgerichte, warme Hauptgerichte, Snacks und Desserts unterteilt. Jedes Rezept enthält wertvolle Informationen zu gesundheitlichen Vorteilen & Portionsangaben. Dann gibt es auch noch praktische Markierungen, die darauf hinweisen, dass ein Rezept schnell zuzubereiten ist, sich für Meal-Prep eignet, vegetarisch ist etc. Ferner wurde ein Farbsystem eingefügt, welches auf die psychoeffektiven Zutaten im Rezept verweist.

Die Zubereitung wird dann anschließend einfach erklärt. Fragen bleiben eigentlich nicht. Außerdem gibt es zum Schluss noch verschiedenste hilfreiche Hinweise bspw. zu Variationen etc.

Insgesamt bin ich auf viele tolle Rezepte gestoßen, die ich unbedingt ausprobieren möchte & mir auch vorstellen kann, sie in den Alltag zu intergieren. So zum Beispiel den mediterranen Möhrenaufstrich, den Spaghettisalat mit Erbsenpesto, die Kürbissuppe mit Kokosmilch, den Flammkuchen mit Blumenkohlboden sowie die Energy Balls mit Pistazienkernen.

Fazit:
"Iss deine Psyche gesund" ist ein informatives und vielseitiges Buch, das nicht nur das Bewusstsein für die Bedeutung der Ernährung auf die psychische Gesundheit schärft, sondern auch direkt umsetzbare Tipps und leckere Rezepte bietet. Sehr empfehlenswert für alle, die an einer gesunden Ernährung interessiert sind!

Veröffentlicht am 30.09.2024

Rezension zu "Orangen"

Orangen - Deutscher Kochbuchpreis 2024 Silber
0

Das Buch ‚Orangen‘ eröffnet dem Leser einen neuen Blickwinkel auf diese vielseitige Frucht und erinnert daran, wie viel Spaß es macht, in der eigenen Küche mit Zutaten zu experimentieren.

Die Gestaltung ...

Das Buch ‚Orangen‘ eröffnet dem Leser einen neuen Blickwinkel auf diese vielseitige Frucht und erinnert daran, wie viel Spaß es macht, in der eigenen Küche mit Zutaten zu experimentieren.

Die Gestaltung des Buches ist absolut gelungen und macht direkt Hunger auf Orangen. Zahlreiche hochwertige Fotos geben einen tollen Einblick, wie die Rezepte angerichtet werden könnten. Zwar sind für die meisten Rezepte Abbildungen vorhanden, aber leider nicht für alle.

Nun aber zum Inhalt. Das Buch beginnt mit einigen informatorischen Kapiteln mit vielen wissenswerten Informationen zu den verschiedenen Orangensorten, Würzmitteln aus Orangen & grundlegenden Informationen. Die Informationen sind für jemanden, der sich noch nie intensiv mit Orangen beschäftigt hat, wirklich interessant & lesenswert, ohne überladend zu wirken. Besonders gefallen haben mir die praktischen Tipps zur Zubereitung hausgemachter Würzmittel wie Orangenzucker und Orangenextrakt.

Nachfolgend werden Rezepte in den Kategorien "Saucen, Dressings, Dips und Relishes", "Suppen, Salate, Vorspeisen & Beilagen", "Hauptgerichte", "Süße und herzhafte Brote", "Kekse & Leckereien", "Kochen", "Desserts" vorgestellt. Hier geben sich experimentierfreudige Rezepte mit eher leichten Abwandlungen von Klassikern die Hand. Wie in jedem Kochbuch spricht einen das eine Rezept mehr an als das andere. Ich finde jedoch die Bandbreite an verschiedensten Rezepten wirklich beeindruckend. Einige meiner Lieblinge sind die würzige Linsen-Karotten-Suppe, der würzige Safranreis mit Berberitzen und eigentlich so ziemlich alles Süße - hier wären beispielsweise die marmorierten Schoko-Madeleines mit Orange und Grand Marnier zu nennen sowie das Traditionelle Cranberry-Orangen-Walnuss-Brot oder auch die Orangen-Minze-Granita und und und... Naschkatzen werden hier definitiv glücklich! Auch lassen sich in diesem Buch zahlreiche Rezepte für Vegetarier finden (mit Ausnahme bei den Hauptgerichten). Einzelne Zutaten wie Gelatine lassen sich gut ersetzen & anpassen.

Die Rezepte selbst enthalten neben einer kleinen Einleitung die Zutatenliste und eine ausführliche, verständliche Zubereitungsanleitung. Einige Rezepte enthalten am Ende Anmerkungen zur diversen Zutaten , Variationshinweise etc.

Die Zutatenlisten variieren stark, befinden sich jedoch des Öfteren in einem komplexeren Bereich. - häufig aufgrund der Vielzahl an verwendeten Gewürzen. Die meisten Zutaten sind gut zugänglich - allerdings gibt es immer wieder mal "Ausreißer" wie beispielsweise Kastanienmehl etc. Angesichts dessen, dass dieses Kochbuch für Koch- & Backinteressierte konzipiert ist, finde ich es jedoch nachvollziehbar, dass auch "exotischere" Zutaten verwendet werden. Sicherlich könnte man an dieser Stelle jedoch selbst kreativ werden, indem man Zutaten ersetzt oder ganz simpel weglässt.

Fazit:
Dieses Buch hat mich sehr begeistert und inspiriert. Ich kann es jedem empfehlen, der seine Kochkünste erweitern und neue kulinarische Abenteuer erleben möchte. Ich freue mich darauf, weitere Rezepte auszuprobieren.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Rezension zu "Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen" - Audiobuch

Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen
0

"Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen" von Michiko Aoyama ist ein rührender, leichter und zum Grübeln einladender Roman. Ich habe dieses im Hörbuchformat kennengelernt. Dessen Umsetzung ist gut gelungen. ...

"Donnerstags im Café unter den Kirschbäumen" von Michiko Aoyama ist ein rührender, leichter und zum Grübeln einladender Roman. Ich habe dieses im Hörbuchformat kennengelernt. Dessen Umsetzung ist gut gelungen. Von den Stimmen, der Tonalität bis hin zur Betonung, empfand ich dieses Hörbuch als sehr stimmig & angenehm.

Sabine Mangold ist hierbei eine wunderschöne, einfühlsame & poetische Übersetzung des Romans gelungen, wodurch man die verschiedensten Charaktere mit Leichtigkeit kennenlernen darf. Da hiesiger Roman aus mehreren miteinander verknüpften Kurzgeschichten besteht, lernen wir die verschiedensten Persönlichkeiten kennen. Sie alle haben das ein oder andere Problem, welches sie zu lösen versuchen.

Obgleich ich die vielen Menschen mit ihren Unsicherheiten & Problemen, sehr gerne kennengelernt habe, fehlte mir teils ein wenig mehr Tiefe. Mir kam es daher stellenweise so vor, als würde man lediglich an der Oberfläche "kratzen". Die Lösung & Erkenntnisse kamen dann auch manchmal etwas schnell - wobei einem ja auch im echten Leben von einem Augenblick auf den anderen, die Augen geöffnet werden können. Letztlich hätte ich die Menschen wahrscheinlich einfach gerne etwas mehr & näher kennengelernt. Ich verstehe jedoch, dass man der Gefahr zuvorkommen wollte, dass die Geschichten der Einzelnen sich in den Details verlieren, der Roman dadurch ausufert & mit zu vielen Längen zu kämpfen hat.

Dennoch haben mich die vielen Geschichten berührt & zum Überlegen angeregt - über das eigene Leben, die eigenen Verhaltensweisen & darüber, wie ich in deren Situation gehandelt hätte. Und darin erschließt sich mir auch der enorme Mehrwert dieses Buches, er vermag es einen in den Bann zu ziehen & dich zum Reflektieren zu bringen. Und genau das, hatte ich mir von diesem Buch im Voraus erhofft. Hier lassen sich viele schöne Botschaften finden - sei es die Erinnerung daran, wie wichtig die ach so "kleinen Dinge" im Leben sind oder daran, wie wichtig es ist, im Hier & Jetzt zu leben.

Fazit:
Mir hat dieser Roman sehr gefallen. Ich habe es geliebt, in die verschiedenen Leben einzutauchen und währenddessen Einblicke in die japanische Kultur zu erhaschen. Das Buch ist wunderschön geschrieben, übersetzt & vertont worden. Es eignet sich perfekt für Phasen, in denen man etwas lesen möchte, was einerseits zum Philosophieren anregt, aber gleichzeitig nichts extrem Niederschmetterndes & kompliziert Komplexes lesen möchte. Und für mich war es super geeignet, um mich aus einer Leseflaute heraus zu kitzeln.