Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2024

Glücksinseln für Buchliebhaber:innen

Deutschland für Buchverliebte
0

Schon als Kind war ich von der zauberhaften Bibliothek in Disneys "Die Schöne und das Biest" fasziniert – die hohen Regale, die mit einer Leiter zu erreichen sind und das Gefühl, in einer Welt voller Geschichten ...

Schon als Kind war ich von der zauberhaften Bibliothek in Disneys "Die Schöne und das Biest" fasziniert – die hohen Regale, die mit einer Leiter zu erreichen sind und das Gefühl, in einer Welt voller Geschichten zu sein. Dieses Buch verwirklicht den Kindheitstraum und lässt Glasperlenfantasien, Buchseitenflüstern und Federwolkenträume plötzlich Realität werden.

Bernhard Hampp nimmt uns mit auf eine Reise durch Deutschland, die an buchige Orte führt – große Bücherkirchen, eindrucksvolle Bibliotheken, charmante Buchhandlungen und einladende Literaturcafés. Jede einzelne Seite ist eine Einladung, das eigene Leseglück zu entdecken und die Sehnsucht nach neuen Geschichten zu stillen. Die Beschreibungen der verschiedenen Orte sind so lebendig und einladend, dass ich kaum abwarten kann, sie selbst zu besuchen.

Die Idee, Lese(t)räume und Buch(t)räume in einem Reiseführer zusammenzufassen, ist ansprechend umgesetzt. Von Nord nach Süd, Ost nach West finden sich Nebeltraumkönigreiche, Fabelwelten und große Literatur, die die Leselust immer wieder aufs Neue entfachen. So schön die Seiten gestaltet sind und Heißhunger darauf machen, die vorgestellten Orte zu besuchen, gibt es jedoch ein Manko: Es fehlen die (Internet-)Adressen der vorgestellten Buchhandlungen, Büchercafés, Antiquariate und Literaturhotels, um eine Reise dorthin zu planen und weitere Informationen einholen zu können. Ansonsten eine sehr gelungen Lektüre für alle Lesehungrige.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 12.10.2024

Coole Locations unterm weißblauen Himmel

Das Buch der kuriosen Orte in Bayern
0

Urlaub in Bayern – das klingt zunächst nach den typischen Klischees: Postkartenidylle, Trachten und die berühmten Sehenswürdigkeiten, die jede/r kennt und auf seiner To-do-Liste stehen hat. Doch Janina ...

Urlaub in Bayern – das klingt zunächst nach den typischen Klischees: Postkartenidylle, Trachten und die berühmten Sehenswürdigkeiten, die jede/r kennt und auf seiner To-do-Liste stehen hat. Doch Janina Stiefel beweist mit "Das Buch der kuriosen Orte in Bayern", dass es abseits der ausgetretenen Pfade noch viel mehr zu entdecken gibt. Ihr Reiseführer ist eine wahre Schatztruhe für alle, die das Ungewöhnliche und Kuriose suchen.

Der Aufbau des Buches ist durchdacht und in unterschiedliche Kategorien gegliedert. Spannende Aktivitäten, beeindruckende Naturphänomene, vergessene Orte und außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten geben sich ein Stelldichein und wecken mit jeder Seite die Neugier. Eine kleine, aber feine Schatztruhe mit guten Ideen, die sowohl Familien mit Kindern als auch Paare oder Alleinreisende strahlen lässt. Von einem Dackelmuseum über die legendäre Tanzlinde bis hin zu geheimnisvollen Kobolden in der Leutaschklamm – die Auswahl der Orte ist abwechslungsreich und oft überraschend. Wer das Abenteuer sucht, wird es zwischen den Buchseiten finden. Adrenalinjunkies und Gänsehaut-Sammler:innen kommen gleichermaßen auf ihre Kosten.

Echtes Highlight im Buch und garantiert nicht alltäglich, sind die Übernachtungsmöglichkeiten. Ob Glamping unter einem Apfelbaum oder Übernachten in einer Felswand in der Hölltalschlucht – coole Locations unterm weißblauen Himmel, die nichts mit den üblichen Hotel- & FeWo-Betten zu tun haben.

Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch, dass bei den vorgestellten Aktivitäten oft die (Internet-)Adressen, GPS-Koordinaten und Informationen zu Eintrittspreisen fehlen. Während die Öffnungszeiten angegeben sind, wäre es hilfreich, auch die genauen Standorte zu kennen, um die Planung zu erleichtern. Lediglich bei den Übernachtungsmöglichkeiten sind die Adressen abgedruckt, was das Buchen vorab erleichtert und das umständliche Suchen vor Ort erspart.

Insgesamt ist "Das Buch der kuriosen Orte in Bayern" von Janina Stiefel ein gelungener Reiseführer, der Bayerns unbekannte und kuriose Seite zeigt und dazu einlädt, auch einmal abseits der klassischen Touripfade die Ausflüge zu planen, um neue Eindrücke zu sammeln, die noch lange in Erinnerung bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.10.2024

Perlen des Balkans

Highlights Balkan
0

Europas Südosten ist für viele noch ein unbeschriebenes Blatt im Reisetagebuch. Damit sich das umgehend ändert, gibt es "Highlights Balkan", das die Leser;innen auf eine spannende, atemberaubende und interessante ...

Europas Südosten ist für viele noch ein unbeschriebenes Blatt im Reisetagebuch. Damit sich das umgehend ändert, gibt es "Highlights Balkan", das die Leser;innen auf eine spannende, atemberaubende und interessante Reise durch die Balkanländer Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien, Montenegro, Albanien, Nordmazedonien, Bulgarien und Rumänien mitnimmt.

Im Gepäck: herzliche Gastfreundschaft, wundervolle Landschaften, imposante Berge, Wasserfallsymphonien, Sandstrände zum Seele baumeln lassen, historische Altstädte und eine bunte Mischung aus Kultur, Kulinarik und unvergesslichen Momenten. Es gibt viele Möglichkeiten, die Länder zu entdecken und ihre vielen Gesichter, Geschichten und Geschichte kennenzulernen. Der Reisebildband stellt 50 Urlaubsziele vor, die zu echten Traumurlauben werden können.

Die Begleittexte sind informativ, lassen sich leicht und flüssig lesen und enthalten gerade so viel Hintergrundwissen, um die Neugier auf die Balkanländer immer wider neu zu entfachen. Die wunderschönen Fotos wirken wie kleine Appetithäppchen, die die Wartezeit auf den eigentlichen Urlaub und das Erleben vor Ort verkürzen und machen die vorgestellten Urlaubsländer richtig schmackhaft.

Doch so allein und verlassen, wie manche Aufnahmen die Leser:innen glauben machen wollen, liegen die Perlen des Balkans tatsächlich nicht irgendwo abseits der Pfade. Gerade die Plitvicer Seen, Schloß Bran oder die berühmte "Alte Brücke" von Mostar sind echte Tourimagnete und heillos überlaufen. Hier heißt es, gerade in den Sommermonaten, anstehen und geduldig warten.

Für alle, die die Balkanländer noch auf ihrer Bucketlist stehen haben, bietet dieses Buch jedoch genügend Inspirationen und Tipps für Trips, um den nächsten Urlaub zwischen Buchten und Schluchten zu planen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.10.2024

Das Buchpendant zum beliebten Gesellschaftsspiel

Das Reisebuch Deutschland
0

Das Reisebuch Deutschland" ist ein vielseitiges Nachschlagewerk, das die Schönheit und Vielfalt unserer Heimat auf eine ganz besondere Art und Weise präsentiert. Als Buch gewordene Variante des beliebten ...

Das Reisebuch Deutschland" ist ein vielseitiges Nachschlagewerk, das die Schönheit und Vielfalt unserer Heimat auf eine ganz besondere Art und Weise präsentiert. Als Buch gewordene Variante des beliebten Gesellschaftsspiels entführt es die Leser:innen auf eine spannende Entdeckungsreise durch die verschiedenen Regionen Deutschlands – von den malerischen Küsten des Nordens über die beeindruckenden Alpen im Süden bis hin zu den kulturellen Schätzen im Osten und Westen.

Die vorgeschlagenen Reiseziele sind für jeden Urlaubstyp geeignet - ob man nun mit der Familie auf der Suche nach einem abenteuerlichen Kurzurlaub ist, als Single neue Orte erkunden möchte oder als Paar romantische Ausflüge plant – hier findet jede/r die passenden Anregungen.

Die Beschreibung der verschiedenen Naherholungsgebiete und Regionen mit hohem Freizeitwert laden die Lesenden dazu ein, die atemberaubenden Landschaften zu genießen, sei es beim Wandern, Rodeln oder beim Erkunden faszinierender Höhlen. Die Tipps und Empfehlungen sind nicht nur informativ, sondern machen direkt Heißhunger auf Urlaub direkt vor der Haustür und wecken die Sehnsucht, die eigene Umgebung neu zu entdecken.

Ein weiterer Pluspunkt des Reisebildbandes ist die gelungene Mischung aus praktischen Informationen, Ausflugstipps, Touren auf den sogenannten Traumstraßen, wunderschönen Aufnahmen und ausführlichem Kartenmaterial am Ende des Buches. Zwar können hier nicht alle Städte, Dörfer und Kleinode berücksichtigt werden, jedoch bietet dieser Reiseatlas einen sehr umfassenden Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, um die einzelnen Regionen innerhalb Deutschlands kennenzulernen, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen und Regionales auf dem Teller und am Wegesrand zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.10.2024

Die Wichtelwerkstatt ist geöffnet...

Zauberhafte Weihnachtsdeko selbstgemacht
0

So langsam beginnt sie wieder, die Zeit der kleinen und großen Geheimnisse. Es wird gewerkelt, gebastelt und gemalt, um kreative Geschenkideen aus der Wichtelwerkstatt entstehen zu lassen. Daniela Schmidt-Kohl ...

So langsam beginnt sie wieder, die Zeit der kleinen und großen Geheimnisse. Es wird gewerkelt, gebastelt und gemalt, um kreative Geschenkideen aus der Wichtelwerkstatt entstehen zu lassen. Daniela Schmidt-Kohl schlüpft mit ihrem Blog @klickerkram selbst in die Rolle des Weihnachtswichtelchens und lässt Interessierte mit diesem weihnachtlichen Bastelbuch über ihre Schulter schauen.

Weniger ist manchmal mehr und genau nach dieser Devise sind die DIY-Inspirationen auch ausgelegt. Es braucht manchmal so wenig, um mit ein etwas Fingerfertigkeit und Geduld echte Lieblingsgeschenke für die Herzensmenschen herzustellen.

Nach einem sehr hilfreichen Ausflug in Warenkunde und Bastelzubehör können Schere, Bleistift, Kleber und Modeliermasse es nämlich kaum erwarten, durch die geschickten Hände der Weihnachtsfans zu wandern, um in traumhafte Dekorationen, Mitbringsel und Geschenke verwandelt zu werden. Upcycling, natürliche Beize und tolle Tricks und Kniffe sind in diesem Bastelbuch quasi der Glitzer auf der Girlande.

Von der Kerze im Betonsockel (hier heißt für die Familie Stapelchips essen, damit die leeren Dosen als Gießformen benutzt werden können), Papiersternen aus Brottüten, über Wiederbelebung der leeren Joghurtgläser als Weihnachtsmarkt to go oder Sternenregen-Windlicht bis hin zu Duftwachsanhängern oder gestempelten Geschenkpapier (hier können sogar kleine Kinderhände mitbasteln und echte Kunstwerke erschaffen) ist alles dabei, was in einer Weihnachtswerkstatt liebevoll hergestellt werden kann.

Geschenkboxschätze, Geschenkanhängerverzierung, Juteschleifenschmuck, Papierraschelkonzert und Schneeflockentanzen....Weihnachten wird mit diesen Bastelanregungen zu einem kleinen Schatzkästchen der liebevollen und selbstgemachten Geschenke. Der Hinweis auf den Werbepartner und den eigenen Blog ist weniger weihnachtlich, sondern eher Kommerz, daher einen Stern Abzug.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung