eine spannende Urlaubslektüre
Geheimnisvolles La RochelleNach einem gemütlicher Sonntag auf der Île de Ré, den Commissaire Chevalier in bester Stimmung im Kreise seiner Familie verbrachte, holt ihn zur Wochenmitte der Alltag wieder ein. Auf einer Luxusjacht ...
Nach einem gemütlicher Sonntag auf der Île de Ré, den Commissaire Chevalier in bester Stimmung im Kreise seiner Familie verbrachte, holt ihn zur Wochenmitte der Alltag wieder ein. Auf einer Luxusjacht im Hafen wird die offensichtlich erschossene Leiche von Solène Flamant gefunden. Solene ist die arrogante Miterbin einer der bekanntesten Cognac-Dynastien. Als nur Tage später der Geschäftsführer eines konkurrierenden Weingutes in Bordeaux mit derselben Waffe ermordet wird trifft Chevalier mit seinem Team auf die Kollegen in Bordeaux und auf zwei mächtige und zerstrittene Familien, welche ein Netz aus Lügen und Intrigen spinnen.…
In diesem dritten Band muss sich der bald 2 fach Vater Commisaire Chevalier nicht nur mit einem Doppelmord im Kreise der Luxus Cognac Dynastien auseinandersetzen. Er trifft auch auf seine ehemalige Lebensgefährtin Danielle, welche er so schmählich verlassen hat. Das wirft natürlich auf den Saubermann ein „schräges“ Licht, zumal er auf unlauteren Wegen wieder einmal versucht seine Mutter zu finden.
Zusammen müssen sie die gemeinsame Vergangenheit verarbeiten und mit ihren jeweiligen Teams in diesem Doppelmord ermitteln.
Da dies für mich der erste Band dieser Reihe war, habe ich mich mit den wirklich sehr vielen verschiedenen Charakteren etwas schwer getan.
Eine Karte mit der Gegend in dem die Geschichte spielt, sowie ein Personenverzeichnis wäre sehr hilfreich gewesen.
Den Schreibstil des Autors finde ich ansprechend und die spannende Story ist flüssig zu lesen. Auch die Ortschaften und die Kulisse beschreibt der Autor wunderbar bildhaft und anschaulich. Zudem gibt er noch einen interessanten Einblick in die Cognac Herstellung , den Weinanbau und auch die Spezialitäten der Gegend.
Jean-Claude Vinet spinnt ein verworrenes, undurchsichtiges Netz aus Intrigen, Mutmaßungen, Tatsachen und unvorhergesehenen Ereignissen und lockt mich ein ums andere mal auf eine falsche Fährte; mit einen klugen und unerwarteten Twist am tragische Ende.
Mein Fazit:
Ich habe mich mit dem Buch gut unterhalten gefühlt, auch wenn die vielen verschiedenen Charaktere und ein paar Ungereimtheiten meinen Lesegenuss etwas geschmälert haben.