Profilbild von KerstinC

KerstinC

Lesejury Star
offline

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KerstinC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2024

Spannende Fortsetzung

Zeig mir Für immer
0

Zeig mir für immer von Anne Lück erschien im Knaur Verlag. Es ist der zweite Band der Berlin-in-Love Dilogie. Den ersten Band: Versprich mir morgen habe ich vor kurzem verschlungen und sehnsüchtig auf ...

Zeig mir für immer von Anne Lück erschien im Knaur Verlag. Es ist der zweite Band der Berlin-in-Love Dilogie. Den ersten Band: Versprich mir morgen habe ich vor kurzem verschlungen und sehnsüchtig auf diesen gewartet. Die Geschichte spielt in Berlin im St. Alex Krankenhaus. Dort macht Emilia gerade ihre Ausbildung zur Krankenpflegerin und Jasper arbeitet dort als Onkologe. Die beiden begegnen sich unweigerlich während Emilias Praxisphasen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf.

Für das Verständnis solltest du nach meinem empfinden am besten den ersten Band kennen. Die beiden Liebesgeschichten lassen sich zwar unabhängig voneinander lesen, aber die Ausbildung der Protagonisten läuft von Band 1 zu Band 2 kontinuierlich weiter. Und so ist es einfach schöner, wenn man hier auf dem gleichen Stand wie die Figuren ist. Die Geschichte wird von Emilia und Jasper erzählt. Beide fungieren als Ich- Erzähler, so dass ich sie gleichermaßen gut kennenlernen darf. Wobei Emilia einen deutlich hören Anteil an der Erzählung hat. Jasper übernimmt nur hin und wieder seinen Part, wenn es für die Fortentwicklung der Geschehnisse essentiell wichtig ist.

Ich habe die Geschichte in zwei Tagen verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Lange habe ich auf das Buch gewartet und jetzt ist es wieder viel zu schnell an mir vorbei geflogen. Ich bin förmlich mit Emilia ins Büro geschlichen und habe zusammen mit ihr die Patientenakten studiert. Und ich habe Jaspers versuche seine Gefühle zu erklären mit einem schmunzeln im Gesicht gelesen. Er kann sich am besten selbst einmal kurz vorstellen.

„Ich bin neurodivers“, sagte ich langsam. „Berührungen sind nicht so mein Ding. Zwischenmenschliche Dinge sind nicht so mein Ding.“
An dieser Stelle beende ich mal das Zitat. Zum Einen, weil ich dann über die drei Sätze hinaus gehen würde und zum Anderen, weil die folgenden zwei Sätze viel zu viel vorweg nehmen würden. Spannend fand ich hier die authentische Gestaltung des neurodiversen Charakters. Ich habe es Jasper voll und ganz abgenommen. Ich finde es interessant, dass aktuell Neurodiverse Protagonisten in Romanen immer mehr auftauchen. Und die Gesellschaft scheinbar offener wird für Menschen, die nicht der Norm entsprechen, wenn es sowas überhaupt geben sollte. Ich bin ja immer noch der Meinung jeder ist gut so wie er ist und man muss nicht für alles einen Namen finden. Aber die äußeren Umstände drängen uns viel zu oft in gewisse Schubladen, in die wir gar nicht hineingehören. Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Hast du Lust auf eine spannende Fortsetzung im St. Alex? Dann schnappe dir: Zeig mir für immer von Anne Lück und lass dich von dem ganz besonderem Schreibstil mitreißen. Tauche ein in den authentischen Klinikalltag, der nicht einfach nach acht Stunden vorbei ist. Freue dich auf die Figuren aus dem ersten Band, wenn du diesen gelesen hast oder lerne die Clique um Emilia jetzt kennen. Du wirst die fünf einfach lieben und auch für Jasper findet sich in deinem Herz noch einen Platz. Wie gesagt, ich habe das Buch einfach nur verschlungen und konnte es nicht aus den Händen legen. Von mir bekommt es eine absolute Leseempfehlung für alle Fans von schönen Arztserien und spannenden Liebesromanen. Ich habs einfach nur geliebt.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Viele kurze Geschichten über Kreuzfahrten

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten
0

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten von Thomas Blubacher erschien im Piper Verlag. Meine Ausgabe ist eine überarbeitete Neuauflage von 2024 mit angepassten Reiseberichten zur ersten Auflage von 2016. In ...

Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten von Thomas Blubacher erschien im Piper Verlag. Meine Ausgabe ist eine überarbeitete Neuauflage von 2024 mit angepassten Reiseberichten zur ersten Auflage von 2016. In den dazwischen liegenden acht Jahren hat sich einiges in der Kreuzfahrtbranche getan. So gibt es einige Anekdoten und Reiseberichte aus den Jahren „nach Corona“. Es ist eine Zusammenstellung von ganz unterschiedlichen Fahrtgebieten im Bereich Hochsee- und Flusskreuzfahrt, die der Autor selbst unternommen hat. Dabei erzählt er ganz nonchalant aus der Ich- Perspektive und nimmt einen direkt mit auf seine Reisen.

Das Buch startet mit einer kurzen Einleitung zu den Anfängen von Kreuzfahrten und dem Wandel des Klientels auf eben diesen. Mit einer Prise Humor darf ich unter anderem in die Karibik, Antarktis und das Mittelmeer reisen. Dabei fährt der Autor auf ganz unterschiedlichen Schiffen. Von elegantem Segler bis großem Kreuzfahrtschiff ist alles dabei. Auch bringt er mir, als Leser die Flusskreuzfahrt näher. Wobei ich selbst auf der Donau, dem Rhein und der Mosel schon unterwegs war. Dazu könnte ich auch stundenlang Geschichten erzählen. Vielleicht in einem meiner nächsten Reiseberichte auf meinem Blog. Jetzt möchte ich dir noch einen Satz mit auf den Weg geben, bei dem ich mich sofort wiederfand.

„Bei „Sail Away“ aber bekomme ich, konditioniert wie ein pawlowscher Köter, bis heute Sehnsucht nach Meer.“
Höre ich das Lied zu Hause im Radio, stehe ich gedanklich an der Reling und blicke aufs Meer, bzw. zurück auf den Hafen, den wir bei dem Lied gerade verlassen. Meine Liebe zu Kreuzfahrten begann auf der AIDAsol im Herbst 2012, als wir von Orkanböen durchgeschüttelt wurden. Und seit dem fängt für mich mit „Sail Away“ der Urlaub an. In diesem Jahr steht auch noch eine Reise auf meinem Programm. Ich freue mich auf viele Seetage, die für mich Entspannung pur sind.

Nun aber wieder zurück zum Buch. Thomas Blubacher gelingt es mit seiner Sprache, seine Liebe zu Kreuzfahrten zu beschreiben. Er achtet dabei darauf auch die negativen Seiten dieser Reiseart aufzuzeigen. Weiterhin beschreibt er wunderschön ganz spezielle Gäste an Bord, die man auf jeder Reise trifft. Wir haben da auch so unsere Kandidaten. Mein liebster Spruch ist immer noch: „Können Sie da weg gehen, wir haben uns hier extra hingesetzt und können jetzt nichts mehr sehen.“ Wohl gemerkt standen wir einfach mitten im Raum mit Blick auf die Tanzfläche und das ältere Ehepaar hatte sich einfach nach ganz hinten auf die bequemen Sessel gesetzt. Dieser Spruch kam früher auch sehr gerne bei der Seenotrettungsübung. Wir mussten dann einfach nur schmunzeln und blieben dann an der uns zugeteilten Position einfach stehen. Mehr möchte ich dazu jetzt gar nicht sagen, sonst ufert das hier aus.

Hast du Lust auf einen weitgefächerten Überblick über die möglichen Kreuzfahrten dieser Welt? Dann schaue in: Gebrauchsanweisung für Kreuzfahrten von Thomas Blubacher. Dort findest du kurze Geschichten zu den verschiedensten Destinationen auf allen sieben Weltmeeren und den großen Flüssen dieser Welt. Er verrät dir sogar seine jeweilige Kabine, so dass du auf seinen Spuren durchaus um die Welt reisen könntest. Ich hatte mit dem Buch ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden und habe mich dabei an meine eigenen Kreuzfahrten erinnert. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Kreuzfahrten mal ausprobieren wollen oder sie schon so lieben wie ich und auf der Suche nach neuen Routen und Schiffen sind. Mein Traum wäre auch einmal eine Tour mit der Sea Cloud, ich habe sie schon oft im Hafen liegen sehen oder bin an ihr vorbeigefahren, aber bisher noch nicht das nötige Kleingeld für eine Reise mit ihr gehabt. Also wenn du dafür spenden möchtest, einfach melden.

Veröffentlicht am 09.10.2024

Spannung pur bis zum Schluss

WHISPERS. Die Wahrheit wird dich zerstören
0

Whispers – Die Wahrheit wird dich zerstören von Ayla Dade erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von vier Sprechern eingelesen. Dabei verleiht jeder einem der vier Protagonisten seine Stimme. ...

Whispers – Die Wahrheit wird dich zerstören von Ayla Dade erschien bei Random House Audio. Das Hörbuch wurde von vier Sprechern eingelesen. Dabei verleiht jeder einem der vier Protagonisten seine Stimme. So über nehmen Pia-Rhona Saxe und Léa Mariage die Erzählperspektiven von Deepika und Willow. Die beiden männlichen Protagonisten Jacob und Benedict werden von Louis Friedemann Thiele und Nicolás Artajo eingesprochen. Alle vier zusammen sorgen für ein wunderbares Hörvergnügen. Bis auf Léa Mariage sind mir die Sprecher bekannt und so habe ich mich ganz ohne Hörprobe für diesen Roman entschieden.

Die Geschichte spielt in Boston an der Harvard University, an der die vier Protagonisten studieren. Sie sind Teil der Alpha Phi Omega Studentenverbindung und wohnen im Verbindungshaus. Während Benedict durch ein Stipendium als Quarterback die Möglichkeit hat, an der Universität Jura zu studieren, kommen die anderen aus betuchten Elternhäusern und wurden schon von Geburt an auf Harvard vorbereitet. Allen steht der Sinn nach einer gewissen Portion Nervenkitzel, doch die neueste Challenge der Whipsers App stellt sie auf eine harte Probe.

Whispers ist eine Havard Interne Studentenapp, die den Studierenden Challenges stellt und damit vorgibt ihnen gewisse Sozialpunkte zu verleihen. Ein jeder ist erpicht darauf, möglichst viele Punkte zu ergattern, da es die berufliche Laufbahn scheinbar unmittelbar beeinflusst. So entscheidet sich Willow zu Beginn der Geschichte für eine Challenge, dessen Ausmaß sie vorab nicht fassen kann.

Whispers: „Noch eine Minute: Entscheide jetzt Willow!“
Whispers: „Dir bleiben sieben Stunden ….“
Whispers oder besser gesagt Noctura, die ominöse Figur hinter der App, scheint alles zu sehen und überall mit dabei zu sein. Sehr hart fand ich eine Szene bei Deepika zu Hause. Dort hatte man das Gefühl, Whispers ist direkt mit im Zimmer und kann sehen was die Akteure gerade machen oder besser gesagt eben nicht machen. Die Szene musst du unbedingt hören und du kannst dabei nicht einfach deine Hände vor die Augen halten, wie bei einem Film, denn dein Kopfkino geht unvermittelt weiter. Aber ich möchte hier gar nicht ins Detail gehen.

Die vier rücken durch die Challenge und den tödlichen Ausgang bei der ersten Aufgabe unweigerlich zusammen. Doch können sie sich gegenseitig trauen? Diese Frage stellen nicht nur die Außenstehenden Ermittler? Ich selbst habe beim Hören die ganze Zeit so meine Zweifel gehabt, dass wirklich alle die Wahrheit sagen. Und so habe ich bis zum Schluss gerätselt, was bei der ersten Aufgabe in der Langdell Hall wohl passiert ist. Abwechselnd erzählen die vier aus der Ich-Perspektive und so kann ich nach und nach hinter jedes Geheimnis schauen, doch entspricht es auch der Wahrheit? Der Untertitel ist hier absolut Programm und so läuft es sukzessive auf ein fulminantes Finale hinaus. Wer kann dem Druck der Challenge standhalten und wer bricht am Ende zusammen. Die Antwort darauf findest du im Buch.

Warst du schon mal in einer Geschichte so sehr verstrickt, dass du nicht mehr wusstest was du glauben sollst? Nein, noch nicht. Hier wirst du deine wahre Herausforderung finden. Ich habe bis zum Schluss gerätselt und gebangt. Zum Einen wollte ich wissen, wer ist für den Tot von Henry verantwortlich und zum Anderen konnte ich mir nicht vorstellen, dass einer der vier wirklich so ein linkes Spiel spielt. Mit dabei ist eine gewisse erotische Spannung innerhalb dieser vierer Gruppe. Ganz nach dem Motto: Stille Wasser sind tief. Freue dich auf eine mitreißende Geschichte, dessen Spannungsbogen bis zum Ende scheinbar zum zerreißen gespannt bleibt und du einfach nicht aufhören kannst. Du musst bis zum Ende durchhalten und einfach immer weiter Hören, egal wie es ausgeht. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und empfehle es gerne jedem weiter, der auf Nervenkitzel in New Adult Romanen steht.

Veröffentlicht am 08.10.2024

Spannende Dreiecksbeziehung im Schnee

New Promises
0

New Promises von Lilly Lucas erschien bei SAGA Egmont. Das Hörbuch wurde von Sandra Voss eingelesen. Es ist der zweite Band der Green Valley Love Reihe. Den ersten Band: New Beginnings habe ich vor kurzem ...

New Promises von Lilly Lucas erschien bei SAGA Egmont. Das Hörbuch wurde von Sandra Voss eingelesen. Es ist der zweite Band der Green Valley Love Reihe. Den ersten Band: New Beginnings habe ich vor kurzem verschlungen und musste mir direkt den zweiten Band kaufen. Die Geschichte spielt, wie man dem Reihentitel entnehmen kann in Green Valley. Diesmal dürfen wir Izzy näher kennenlernen. Sie ist eine Freundin von Ryan, der eine Hauptrolle im ersten Band spielt. Sie ist als Snowboardlehrerin aktiv und so trifft sie unverhofft auf den Netflix Star Cole Jacobs, der an seinen Skills auf der Piste noch arbeiten muss. Mit im Spiel ist auch der beste Freund von Izzy Will, der der Ortsansässige Sheriff ist. Die Konstellation der Personen verspricht eine unterhaltsame Dreiecksbeziehung. 

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Izzy erzählt. So bekomme ich eine ganz einseitige Sichtweise von ihr. Darf dafür aber auch tief in ihre Gefühlswelt abtauchen. Die Erzählung startet direkt im Schnee, wo sie mit einem kleinen Schüler über die Piste fährt und dabei unfreiwillig mit Cole und seiner Assistentin in Kontakt kommt. Alles weitere ist Geschichte und musst du einfach selber lesen oder hören.

Freue dich auf eine Runde Wahrheit für Wahrheit mit den Protagonisten. Und schmunzle bei den dadurch hervorgerufenen Aktionen. Der Tequila ist nur mittelbar daran beteiligt. Ich habe mich beim Zuhören gut amüsiert und konnte Izzy und Cole bzw. Izzy und Will förmlich vor mir sehen. Die unterhaltsame Dreiecksbeziehung hat mich stundenlang gefesselt und so wurde bei mir die Nacht zum Tag gemacht. Ich habe das Hörbuch mit einer Geschwindigkeit von 1.25 eine Nacht durchgehört und so ging es mit kaum Schlaf am nächsten Tag zur Arbeit. Die Geschichte war eine schlaflose Nacht auf jeden Fall wert und ich muss jetzt ganz bald mit dem dritten Buch weitermachen.

Hast du Lust auf einen Ski-Ausflug in die Rocky Mountains? Dann schnalle dir zusammen mit Izzy das Snowboard unter und brettere im wahrsten Sinne des Wortes die Piste runter. Vergesse dabei jegliche Vernunft und lasse dich überraschen, was im Schnee alles so passieren kann. Freue dich auf eine spannende Geschichte und fiebere mit den Akteuren mit. Rätsel bis zum Schluss wie die Dreiecksbeziehung aus geht. Entscheidet sich Izzy für ihren besten Freund oder für den attraktiven Netflixstar? Beide haben ihre Qualitäten und da fällt die Entscheidung schon schwer. Lass dich überraschen und genieße eine wunderbare Liebesgeschichte. Ich habe das Hörbuch einfach nur verschlungen und konnte nicht aufhören ehe Sandra Voss das letzte Wort gesprochen hatte. Wie so oft macht sie einen guten Job und ich freue mich auf weitere Hörbücher mit ihrer Stimme. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Eine Hebamme in den Bergen im Jahre 1893

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen
0

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen von Linda Winterberg erschien bei Aufbau Audio. Das Hörbuch wurde von Eva Becker eingelesen, deren Stimme perfekt zu diesem historisch geprägten Roman passt. Wie man ...

Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen von Linda Winterberg erschien bei Aufbau Audio. Das Hörbuch wurde von Eva Becker eingelesen, deren Stimme perfekt zu diesem historisch geprägten Roman passt. Wie man dem Titel entnehmen kann, ist die Protagonisten Hebamme in den Bergen. Maria hat ihre Ausbildung in München absolviert und reist nun zurück in ihre Heimat, in der sie von vielen immer noch als „Bankert“ bezeichnet wird. Sie ist ein Findelkind, das bei der Kirche ausgesetzt wurde. Und sie hofft, dass sie nun mit ihrer Anstellung einen besseren Stand im Ort bekommt. Ob ihr dies gelingt und wie sie zu ihrem Jugendfreund Max steht erfährst du beim Hören oder Lesen. 

Ich habe vor Jahren die „Hebammen Saga“ von Sabine Ebert verschlungen und blieb so bei diesem Hörbuch hängen. Der Titel machte mich neugierig und so warf ich einen Blick auf den Klappentext. Der hat mich sofort angesprochen und so fand das Hörbuch einen Weg zu mir. Der Titel ist Programm, denn wir reisen hier zusammen mit Maria in die Berge ins bayrische Brannenburg. Sie ist gelernte Hebamme und steht für eine neue Zeit. Die Geschichte spielt 1893, eine Zeit in der die Hygiene bei der Geburt noch nicht in aller Munde war. Maria steht für ihren Standpunkt ein, sich nur mit gewaschenen und desinfizierten Händen einer Gebärenden zu nähern. Außerdem verweigert sie strickt das von der Kirche geforderte Taufen im Mutterleib, wenn die Aussicht auf eine Lebendgeburt ziemlich begrenzt ist. Damit sind Konflikte in der Gemeinde vorprogrammiert. Wie sie diesen entflieht oder ihnen den Kampf ansagt verrate ich dir nicht. Ich möchte ja nicht die ganze Spannung vorweg nehmen. 

Verfolge interessiert die Erzählung von Maria und begleite sie bei ihrer Arbeit. Tauche ein in eine ganz andere Welt und freue dich, dass du im 21. Jahrhundert lebst. Die Geschichte lebt von detaillierten Beschreibungen und dem ganz besonderen Flair der Berge. Begleite Maria bei den Geburten und bange mit ihr um jedes einzelne Kind. Fühle mit ihr die Verzweiflung und lasse dich von ihren Hoffnungen anstecken. Sei versucht ihr zu erzählen, dass sie auf dem richtigen Weg ist und dass es irgendwann eine Möglichkeit geben wird, die Kinder im Mutterleib zu sehen. Erfreue dich an den kleinen Dingen im Leben und halte für die traurigen Momente ein Taschentuch parat. Ich habe das Hörbuch sehr genossen und freue mich auf den folgende Band, der im März nächsten Jahres erscheinen wird.

Wolltest du schon immer mal wissen, wie es einer Hebamme im 19. Jahrhundert ergangen ist? Dann schnappe dir „Die Berghebamme – Hoffnung der Frauen“ von Linda Winterberg und folge der Geschichte von Maria. Tauche ab in das Jahr 1893 und nehme Teil am Lebens eines Bergdorfes. Lass dich von den bayrischen Ausdrücken nicht abschrecken und genieße einfach die angenehme Erzählstimme von Eva Becker. Die Geschichte lädt ein zum Reden über längst vergangene Tage und zum glücklich sein über das was man hat. Ich muss sagen ich bin froh, dass ich heute Leben darf. Wer weiß wie es mir als rothaarige, verheiratete ohne Kinder im Dorf von Maria ergangen wäre. Ich kann mir da so einige Szenarien ausmalen. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- und Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf einen Ausflug in die Vergangenheit und einer Hebamme des 19. Jahrhundert förmlich über die Schulter schauen möchten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere