Platzhalter für Profilbild

ColleenF

Lesejury Star
offline

ColleenF ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ColleenF über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2024

Verstrickt

Das Comeback
0

Der junge Filmstar Grace Turner war von einen auf den anderen Tag verschwunden und ist nun nach einem Jahr zurück. Doch was ist passiert?
Ein Jahr, welches sie mit ihrer Familie verbracht hat, welche man ...

Der junge Filmstar Grace Turner war von einen auf den anderen Tag verschwunden und ist nun nach einem Jahr zurück. Doch was ist passiert?
Ein Jahr, welches sie mit ihrer Familie verbracht hat, welche man zunächst kennenlernt.
Die Familiengeschichte und Graces Geschichte zum Filmstar ist nicht leicht beschreibbar, weshalb dieser Teil etwas anspruchsvoll war - aber natürlich total wichtig für die weiterer Geschichte.

Im Laufe des Buches lernt man Able kennen, eine Figur, die viel macht über Grace hatte und sie sehr verletzt hat - wie Grace dies nun verarbeitet, geschieht auf vielen Art und Weisen.
Generell hätte ich hier Triggerwarnungen angemessen gefunden (und auch im ganzen Buch: Drogensucht, Missbrauch,…).

Gelungen finde ich die diverse Charakterzeichnung - keine Figur ist wie die andere und trotzdem passen sie super in die Geschichte hinein.

Der Roman macht Macht- und Patriarchatsstrukturen im Filmbusiness deutlich und zeigt, wie Grace ihr eigenes Vertrauen zurückgewinnen kann. Sie hat wirklich ein Comeback.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.09.2024

Mitreißend!

Sing, wilder Vogel, sing
0

Ein historischer Roman aus weiblicher Perspektive - Honora, die ihre Geschichte erzählt.

Die Tragödie von Doolough in Irland, zahlreiche Menschen, die an Hungersnot litten und ihre Heimat verlassen mussten. ...

Ein historischer Roman aus weiblicher Perspektive - Honora, die ihre Geschichte erzählt.

Die Tragödie von Doolough in Irland, zahlreiche Menschen, die an Hungersnot litten und ihre Heimat verlassen mussten. Und zwischen drin Honora, eine besondere Frau, die viele Schicksalsschläge erleiden muss.

Zuvor war mir selbst nichts über die Tragödie bekannt, doch durch die Erzählung habe ich einiges gelernt - die Geschichte hat das Grauen sehr verdeutlicht.

Besonders stark finde ich, dass der Roman sehr deutlich macht, wie es ist, Frau zu sein. Von Frauenbildern bis Schwangerschaft und den Zusammenhalt von Frauen untereinander - es wird viel abgedeckt, das ist sehr schön.

Der Schreibstil ist leicht, verständlich, mit einigen irischen Ausdrücken, was ihn sehr authentisch macht. Das Cover ist sehr ansprechend.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir die Geschichte manchmal zu sprunghaft war oder einige Teile sehr ausgedehnt waren. Gerne hätte ich noch mehr über die Figur der Mary erfahren!

Zudem sollte angemerkt werden, dass ein diskriminierender Begriff (I-Wort) in der Erzählung verwendet wird. Auch wenn dieser damals zeitgemäß war, finde ich es immer passend, eine Anmerkung zum Kontext dieses Wortes zu geben. (Das Wort wurde aber glücklicherweise nicht in dem Bonusmaterial verwendet.)

Alles in allem ein toller historischer (Frauen-)Roman!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere