Cover-Bild Nächstes Jahr am selben Tag
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.03.2017

Nächstes Jahr am selben Tag

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …

Veröffentlicht am 09.12.2017

Nichts ist so wie es scheint.

Ich habe das Buch durch eine Freundin kennengelernt. Vom Anfang bis zum Ende war ich gefesselt, das Ende hat mich sehr überrascht, weil ich damit wirklich nicht gerechnet hätte.
Achterbahn der Gefühle, ...

Achterbahn der Gefühle, Emotionen Pur. Einfach Super.

Veröffentlicht am 08.12.2017

Eine wundervolle Liebesgeschichte, die alles andere als vorhersehbar ist

Fallon und Ben treffen sich zufällig und spüren vom Esten Augenblick an, eine ganz besondere Anziehnungskraft für einander.

Sie treffen sich ausgerechnet an dem Tag, an dem Fallon in eine andere Stadt ziehen wird.
Sie verbringen die letzten Stunden vor ihrer Abreise miteinander und versprechen sich, sich jedes Jahr am selben Tag ( am selben Ort) wiederzutreffen, ohne in der Zwischenzeit Kontakt miteinander zu haben.
Kann das über einen Zeitraum von fünf Jahren funktionieren?

Mich packte diese Geschichte von der ersten Seite an, da ich sofort darin versunken war. Von Beginn an, stellte sich eine Spannung ein, und ich konnte es nicht erwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Hingegen. „Übelicher Liebesgeschichten“ gibt es hier unerwartete Wendungen, die wirklich nicht vorhersehbar sind.

Dies war war mein erstes. Buch von Colleen Hoover und inzwischen habe ich gelernt, dass sie für dieser Art der Wendungen bekannt ist
Mittlerweile bin ich zu einem echten Fan dieser Autorin geworden, woran „ Nächstes Jahr am selben Tag“ einen ganz erheblichen Teil zu beigetragen hat.

Bücher von Colleen Hoover sind in der „Jugendbuch-Abteilung“ zu finden, fesslen aber „ erwachsene Leser“ gleichermaßen.

Ich kann jedem, der sich in einer emotionalen Liebesgeschichte verlieren möchte, unbedingt ans Herz legen.

Veröffentlicht am 28.11.2017

Fesselnd, ergreifend, tragisch, aber auch mal witzig

Broschiert: 373 Seiten
Verlag: dtv (10. März 2017)
ISBN-13: 978-3423740258
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: November 9
Preis: 14,95€
auch als E-Book erhältlich

Fesselnd, ergreifend, tragisch, ...

Broschiert: 373 Seiten
Verlag: dtv (10. März 2017)
ISBN-13: 978-3423740258
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: November 9
Preis: 14,95€
auch als E-Book erhältlich

Fesselnd, ergreifend, tragisch, aber auch mal witzig

Fallon und Ben sind 18 Jahre alt, als sie sich kennenlernen und es gleich funkt zwischen ihnen. Nur dumm, dass Fallon gerade im Begriff ist, von Los Angeles nach New York zu ziehen. Und außerdem will sie den Rat ihrer Mutter beherzigen, sich nicht zu binden, bevor sie 23 ist. Also beschließen die beiden, sich fünf Jahre lang nur ein Mal im Jahr zu treffen, genau am 9. November, und ansonsten keinen Kontakt zu haben, um sich nicht vom Leben abhalten zu lassen.

Ich habe alle Bücher von CoHo gelesen und liebe einfach ihren erfrischenden Schreibstil. Kaum eine andere Autorin versteht es, Liebesszenen so gefühlvoll zu schreiben, ohne kitschig zu klingen.

Auch „Nächstes Jahr am selben Tag“ ist in dieser Hinsicht wieder ein Volltreffer.

Ein besonderes Bonbon in diesem Roman ist, dass Colleen Hoover sich selbst auf die Schippe nimmt. Sie lässt ihre Protagonistin allerlei an Liebesromanen bemängeln, was sie in ihren eigenen Romanen aber selbst schreibt. Das ist echt toller Humor, ich musste oft grinsen.

Ansonsten ist dieses Buch mal wieder eine Achterbahn der Gefühle. Ich war gerührt, himmelhochjauchzend, traurig, schockiert, wütend, glückselig – alles, was man sich nur vorstellen kann. Man weiß nie, welches Gefühl einen auf der nächsten Seite erwartet, denn die Autorin reißt immer wieder das Ruder herum und sorgt für eine Überraschung, die man niemals erwartet hätte.

Als Leserin leidet man mit Fallon und Ben mit, verflucht die Jahre zwischen all den 9. Novembern und seufzt erleichtert auf, wenn sich die beiden endlich wiedersehen. Sehr schön fand ich, dass die Perspektive immer zwischen Fallon und Ben wechselt. So lernt man beide Protagonisten sehr gut kennen und kann beide gut verstehen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Durch die Ich-Form der Erzählung fühlt man sich ihnen ganz nah.

Beide Protagonisten waren mir einfach nur super sympathisch. Ich wollte ihnen ihr Glück so gerne gönnen, doch das Schicksal funkt immer wieder dazwischen (manchmal auch die Sturheit der ein oder anderen Person), sodass es bis zum Ende offen bleibt, ob die beiden nun richtig zusammenkommen oder nicht.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman über die erste Liebe, der von der ersten Seite an zu fesseln vermag und die Leserin auf eine Achterbahn der Gefühle schickt. Absolute Leseempfehlung!

★★★★★

Veröffentlicht am 20.11.2017

Einzigartig und Emotional

Da mich Colleen Hoover so gut wie noch nie enttäuscht, beginne ich ihre Werke immer mit sehr hohen Erwartungen. Meistens werden sie auch erfüllt, auch wenn es verständlich ist, dass wenn man fast alle ihrer Bücher gelesen hat sie automatisch miteinander vergleicht und manche besser als andere findet. „Nächstes Jahr am selben Tag“ fing ich an zu lesen ohne groß zu wissen worum es geht. Auch hier entführt Colleen Hoover einen gleich zu Beginn in eine sehr gut beschriebene Welt mit Charakteren, die lebensecht erscheinen und in die man sich durch das tolle Beschreiben ihrer Gefühle super hineinversetzen kann.
Bei „Nächstes Jahr am selben Tag“ wird man sofort in eine solche Szene des Alltags hineingeworfen, was toll ist, da man sofort in Fallons Geschichte steckt ohne zu merken, dass man gerade erst mit dem Lesen begonnen hat. Auch mit dem männlichen Protagonisten Ben hat Colleen Hoover einen tollen Charakter geschaffen, der durch seine Schreibbegeisterung und Liebe für Wörter zudem der erste männliche Charakter ist, mit dem ich mich mehr identifizieren konnte als mit der weiblichen Hauptperson. Hierbei möchte ich trotz all der hier vorhandenen Klischees des gutaussehenden Traumtypen auch noch erwähnen, dass ich es toll finde, dass die Autorin Ben als jemanden gefühlvollen und sensiblen beschreibt anstatt als einen starken knallharten Kämpfertypen, den es sonst immer noch in zahlreichen Jugendbüchern gibt.
Die Idee der Geschichte hat mich sofort angesprochen. Normalerweise liest man immer von Liebesgeschichten, die sich über eine längere Zeit hin entwickeln und verfolgt während dieser den Alltag der Protagonisten mit. Nicht so, in „Nächstes Jahr am selben Tag“. Hier wird eine Liebesgeschichte erzählt, die sich über fünf Jahre hin entwickelt und bei welcher sich die beiden Hauptperson nur jeweils einmal im Jahr, nämlich am neunten November sehen. Und auch nur von diesen Tagen erfährt der Leser etwas. Es war für mich sehr spannend gewesen vom zweiten neunten November zu lesen und zu erfahren wie viel sich im Leben beider geändert hat. Ich muss zugeben, dass ich das Buch während des Verlaufs bis zur Mitte zwar gut, und wie es bei Colleen Hoover typisch ist sehr gefühlvoll fand, aber dennoch nicht ganz so gut wie ihre Vorgängerwerke. Das hat sich jedoch bei der dramatischen Wende geändert, die etwas so unerwartetes offenlegt, dass man davon einfach nur geschockt ist. Nachdem diese erreicht wurde, konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen und habe die letzten hundert Seiten einfach am Stück durch gelesen, obwohl das nicht mein Plan war. Jedoch konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Nach dieser Wende wird es nämlich sehr spannend und gleichzeitig reißt das was man erfährt den Leser total mit, so, dass man auf einmal selbst in dieser Geschichte steckt.
Auch während dem Verlauf der Geschichte weiß Colleen Hoover den Leser zu überraschen, da im Leben von Fallon vor allem Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hat und meine Vermutungen im Bezug auf ihre Schauspielkarriere zum Beispiel nicht eingetroffen sind. Und genau das ist ein weiterer Punkt, den ich an „Nächstes Jahr am selben Tag“ liebe. Nämlich, dass man im Bezug auf das Leben von Ben und Fallon nichts voraussehen kann und hauptsächlich Dinge passieren, mit denen man nicht gerechnet hat, die die Geschichte aber realistischer und noch schöner machen.
„Nächstes Jahr am selben Tag“ ist eines von Colleen Hoovers besten Büchern und somit eine klare Leseempfehlung. Es kommt nach „Hope Forever“ und „Love and Confess“ von ihr an dritter Stelle meiner Lieblingsbücher der Autorin.

Fazit: Eine emotionale Geschichte, die auf einer besonderen Idee beruht und dank einer unerwarteten schockierenden Wende, einen brillanten Abschluss liefert.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Wunderschöne gefühlvolle Geschichte

Das ist das siebte Buch, dass ich von Colleen Hoover gelesen habe und ich habe mich auf eine schöne gefühlvolle Geschichte gefreut. Meine Erwartungen wurden noch weit übertroffen und "Nächstes Jahr am selben Tag" zählt auf jeden Fall zu einem meiner Lieblingsbücher der Autorin.

Die Geschichte emotional und mit der einen und anderen Wendung gespickt, wodurch ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Zu sehr war ich darauf neugierig wie die Treffen am 9. November zwischen den Beiden ablaufen würden und ob sie am Ende auch tatsächlich zueinander finden würden.

Ich fand sowohl Fallon als auch Ben äußerst sympathisch und mochte die Chemie die vom ersten Moment an zwischen den Beiden spürbar war. Der gefühlvolle Schreibstil von Colleen Hoover und die Perspektivenwechsel im Laufe des Buches bieten die beste Voraussetzung um sich in die Gedanken- und Gefühlswelt von Fallon und Ben hineinversetzen zu können und ihre Handlungen noch besser nachvollziehen zu können.

Die Geschichte war so schön und so voll Emotionen, dass ich mehr als nur eine Packung Taschentücher brauchte um sie überhaupt zu Ende zu lesen. Ein wunderschönes Buch, welches mich zu tiefst berührt hat und wirklich ans Herz ging.