Profilbild von campinos

campinos ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2018

Sarah und Cooper

Lust de LYX - Coopers Sehnsucht

Sarah findet ihren Nachbarn Cooper wahnsinnig heiß. Aber sie gilt im Ort eher als brav und er ist als Kneipenbesitzer der harte Hund des Ortes. Das kann ja nie etwas werden. Wenn sich nicht beide zueinander hingezogen fühlen würden...

Eine kurze erotische Geschichte erhält der Leser hier. Die Stereotypen sind recht einfach geschnitten, die Sexszenen explizit.

Wenn man auf der Suche nach einer kurzen erotischen Geschichte ist, wird man bei Lust de LYX fündig.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Irgendwie passt dann alles zusammen

Totenbuch

Ein aufstrebender Tennisstar wird in Italien brutal ermordet. Und in Kays Kühlkammer liegt ein misshandelter Junge, den niemand vermisst. Lauter Fälle, die Kay Kopfzerbrechen bereiten.

Wie immer ist Franziska ...

Wie immer ist Franziska Pigulla eine hervorragende Sprecherin. Ich finde sie macht das einfach toll und nur wegen ihr höre ich diese Reihe überhaupt.

Die Geschichte war dieses mal in sich abgeschlossener, was mir besser gefällt. Allerdings wie dann alles am Ende zusammen gehört, das hat mich nicht so überzeugt. Es kam mir schon sehr unrealistisch vor. Die Geschichte wäre auch ohne die böse Gegenspielerin spannend gewesen, aber irgendwie muss die Geschichte rund um Dr. Self ja mal enden.

Die bekannten Personen spielen wieder eine wichtige Rolle und es gibt einen Cliffhanger. Allerdings sind mir manchmal die Sprünge in der Handlung zu groß gewesen und deswegen nicht so nachvollziehbar als Hörer.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Reise nach Portugal

Nelkenliebe

1970er Jahre: Gerd ist jung und möchte das Leben genießen. Als er in Portugal strandet, arbeitet er als Bäcker und bald verliebt er sich in Marisa, die Verkäuferin. Beide sind im siebten Himmel.

Gegenwart: ...

Gegenwart: Katharina soll für ihren Vater Gerd Marisa finden, die er nie vergessen hat. Also macht sie sich mit ihrem Partner Arne auf die Suche in Portugal.

Die Geschichte aus der Vergangenheit hat mich begeistert. Die Autorin schafft es Geschichte fühlbar zu machen. Mir war vieles nicht bekannt. Gerd und Marisa sind spannende Charaktere, die stellvertretend die Emotionen in Portugal zu dieser Zeit darstellen.

Die gegenwärtige Geschichte war dagegen schwach. Katharina verhält sich teilweise wie ein Kind. Man ahnt, wie die Geschichte enden wird. Und ich finde es (auch im Nachhinein) unrealistisch, dass ein Vater seine Tochter bittet die alte Flamme zu suchen, wenn die eigene Mutter daheim sitzt.

Wer mit dem Buch nach Portugal reisen möchte, wird hier fündig. Man spürt den Sand zwischen den Zehen. Man riecht die leckeren Törtchen förmlich. Ja, dieses Buch macht Lust auf Portugal.

Fazit: Ein Stern Abzug für die schwache Geschichte in der Gegenwart. Das Buch lebt von der Geschichte in der Vergangenheit.

Veröffentlicht am 19.12.2017

Mörderin oder Unschuldig?

Im Traum kannst du nicht lügen

Maja steht vor Gericht, weil sie ihre beste Freundin Amanda und ihren Freund Sebastian erschossen hat, nachdem Sebastian drei Menschen niedergeschossen hat. Doch ist sie schuldig?

Die Erzählung beginnt ...

Die Erzählung beginnt mit der Gerichtsverhandlung und in Rückblenden erfährt man langsam, was vor dem Amoklauf passiert ist. Erst zum Schluss erfährt man, was beim Amoklauf passiert ist.

Die Geschichte ist spannend und flüssig geschrieben. Ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht. Allerdings fand ich die Rahmenhandlung der Gerichtsverhandlung etwas tröge (so wie es eben im Gericht ist). Ein andere Rahmen, wie beispielsweise die Verhöre, wäre näher am Amoklauf gewesen.

Mir fehlten leider etwas Majas Gefühle. Ihre Zeit in der Untersuchungshaft war mir zu farblos geschildert. Sie wirkte immer abgeklärt und nicht angegriffen. Immerhin hat sie zwei Leute umgebracht. Nie kehrt sie in Gedanken in das Klassenzimmer zurück, sieht in Dauerschleife was passiert ist.
Aber ich mochte ihren Humor, wie sie die Beteiligten am Prozess schildert. Dieser Humor kommt aber in der Zeit vor dem Amoklauf nicht so zu Tage und man fragt sich, ob man die selbe Person vor sich hat.

Fazit: Ich vergebe 3,5 Sterne, weil das Buch spannend ist, aber teilweise auch etwas langweilig. Maja ist manchmal etwas zu oberflächlich.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Schwieriges Thema

Ich könnte das nicht

Die Autorin berichtet in tagebuchartigen Einträgen von ihren Erlebnissen im Hospiz.

Ich denke, dass sie schon schonungslos Einblick gibt in ihre Erfahrungen. Man merkt auch, wie diese sie verändern. Man merkt aber auch die Jugend der Autorin und manchmal ist die Erzählung zu oberflächlich. Die Arbeit im Hospiz wird aber nicht ins lächerliche gezogen. Ich denke als erster Einblick in ein Hospiz ist das Buch geeignet. Für Leute, die sich schon intensiver mit Hospizen beschäftigt haben, würde ich das Buch nicht empfehlen.