Profilbild von Viktoria162003

Viktoria162003

Lesejury-Mitglied

Viktoria162003 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Viktoria162003 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Ganz Gut

Göttlich 1. Göttlich verdammt

Meinung
Diese Reihe habe ich schon etwas länger im Auge gehabt und nun endlich zugegriffen als der schöne Schuber heraus gekommen ist. Trotzdem stand es noch einige Zeit auf meinem Stapel ungelesener Bücher. ...

Meinung
Die Autorin hat an sich einen angenehmen Schreibstil und so ließ sich die Geschichte auch fließend lesen. Der Gedanke und die Gestaltung um die Geschichte herum fand ich sehr spannend doch gab es einige Stellen die mir nicht ganz so gut gefallen haben oder für Verwirrung gesorgt haben. Geschrieben ist der erste Band aus der Perspektive von Helen.
Das Buch startet eigentlich recht einfach und man wird langsam in die Geschichte herangeführt. Als Familie Delos dann endlich in Nantucket ankommt startet aber die große Verwirrung. Handlungen werden hier plötzlich durchgeführt die ich nicht recht nachvollziehen kann und erst später im Buch dann unzureichend aufgeklärt werden. Hier zum Beispiel die Furien…
An sich sind diese eine nette Idee doch irgendwie hatte ich das Gefühl passt das an manchen Situationen nicht zusammen, wieso sie nur bei einer Person auftauchen und zufälligerweise immer nur dann wenn es der Autorin sozusagen in den Kram passte. Ich hatte das Gefühl die Idee sei nicht richtig durchdacht gewesen.
Erklärungen gibt es zwar genüge doch noch sind sie etwas oberflächlich und nicht ganz verständlich, dies kann sich aber ja noch ändern in den folgebändern worauf ich sehr gespannt bin.
Eine Romanze ist hier im Buch auch zu finden, doch irgendwie hatte ich hier das Gefühl das sie einfach nicht voranschreitet und auf einem Stand stehen geblieben ist… es geht nicht vorwärts oder rückwärts weswegen sie langsam ein wenig langweilig wurde.
Das gleiche gilt bei der Aktion oder Spannung. Eine Erklärung nach der anderen bis man mit einer neuen Überraschung für Spannung sorgen wollte und doch wirft das ganze wieder nur neue Fragen auf, die dann unzureichend aufgeklärt werden oder eben bis zum nächsten Band warten müssen.
Zum Anfang der Geschichte wird Helen als ein Mädchen, dass bis auf eine Freundin, eine etwas unscheinbare Persönlichkeit ist geschildert. Sie schien mir ein wenig farblos, etwas zu groß geraten, schüchtern und etwas gleichgültig mit ihrer „Andersartigkeit“.
Also nicht unbedingt als einen typischen Hauptcharakter… mit der Zeit ändert die Autorin hier aber irgendwie ihre Meinung und aus dem unscheinbaren Mädchen wird plötzlich eine ganz andere Person. Mal ist sie plötzlich stark und dann mal wieder schüchtern. Sie wechselt hier sehr oft die Persönlichkeit was ich nicht wirklich mochte und auch nicht aufgrund einer Entwicklung hätte sein können.
Anders steht es hier bei ihrer Freundin Clair, sie ist konstant und ich mochte sie wirklich sehr gerne. Die anderen Charaktere sind mir ebenfalls noch ein Rätzel und ich kann sie schlecht einschätzen. Auch hier muss ich mich wohl auf den nächsten Band gedulden.

Fazit
Das Buch ist schwer einzuschätzen, einiges fand ich ganz gut gelungen doch stärten mich auch viele Sachen im Buch wie mangelnde Beschreibungen oder unzureichende Erklärungen. Die Charaktere sind ganz nett aber auch nicht wirklich überzeugend. Daher gebe ich dem Buch 3 Sterne und werde wohl eine kleine Pause einlegen bevor ich mich an den zweiten Teil wage.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Ganz Gut

Gestohlene Vergangenheit (Die Immergrün Saga 1)

Meinung
Das Buch hat mich sehr angesprochen wegen des schönen Covers und des tollen Klappentextes. Die Autorin hat an sich einen sehr schönen Schreibstiel und so hat es nicht lange gedauert und die Geschichte startet auch gleich schon.
Anfangen tut das ganze an Alishas 18ter Geburtstagparty. Hier lernt man zu Beginn gleich mehrere Charaktere kennen, die aber doch so nach und nach dazu stoßen, so das man sehr schön mitkommt und auch einen kleinen Einblick von ihnen erhält.
Man muss nicht allzu lange warten und die ersten „Magischen“ Ereignisse finden statt. Hier muss ich sagen das ich es klasse gefunden habe wie die Autorin anfangs immer nur kleine happen verrät, so das man spekulierend davor saß was da nun genau dahinter steckt.
Alishas Geburtstag steckt aber voller Überraschungen und so verbringt man gute 20-30% des Buches davon nur an einer Location… das wiederum hat mich ehrlich gesagt schon etwas gestört. Denn neben all den Charakteren die man hier kennenlernt und all den Rettungsaktionen ist es schon zu viel für einen Abend.
Mich nervten die ganzen Rettungsaktionen, da sie sozusagen von einer Aktion in die nächste gerät. Kaum wird sie aus den Klauen eines Kerls oder einer brenzlichen Situation gerettet, manövriert sie sich in die nächste und wird gleich daraufhin wieder gerettet. Dies machte Alisha einfach schon unsympathisch für mich, da ich diese Schwache-Nummer Aktion nicht leiden kann und sie eben dadurch eine Opferrolle einnimmt.
Das ganze wurde in der Hinsicht auch nicht besser. Alle lassen einfach alles stehen und liegen, opfern sich selbst nur um eben Alisha gerecht zu werden. Durch diese Art den Charakter hervorzuheben gefällt mir einfach nicht… wenn sie so Perfekt dargestellt werden so hilfsbedürftig, überfreundlich und sich für alle Opfernd kommen sie einfach unrealistisch und flach herüber. Und jede nette tat ihrerseits lässt mich da nur noch mit den Augenrollen…
Im Laufe des Buches werden viele Fragen die man schon am Anfang stellt, recht schnell beantwortet. Hier hat die Autorin auch alles recht Sinnvoll gestaltet und schön verpackt, wobei sie uns gerne hätte noch ein wenig mehr zappeln lassen können um die anfängliche Spannung wie zum Buch Anfang wieder zu haben. Allerdings bekommt man recht tolle Kampf Szenen geschildert die auch schöne magische Elemente enthalten.
Die Romanze im Buch finde ich persönlich jetzt ganz Ok. Schön fand ich, dass mehr hinter der ganzen Beziehung der beiden steckt, dadurch das auch sozusagen „Alte Seelen“ aufeinander treffen. Schlecht fand ich es, dass es so typisch klischeehaft gestaltet wurde und wirklich die einfachsten Missverständnisse für Probleme sorgen. Man weiß einfach schon im vorn heraus was hier passieren wird.

Fazit
An sich ein schöner Start. Der Anfang schien vielversprechend, wurde aber leider im laufe des Buches schon klischeehaft. Mit den Charakteren erging es mir ebenfalls so, schienen sie zu Beginn überzeugend wurden sie immer unscheinbarer. Daher ist es leider so, dass mich das Buch nicht recht überzeugen konnte. Ein Stern ziehe ich ab, wegen der Klischeehaften Romanze und ein weiterer weil mich die Charaktere nicht überzeugen konnten… ich schwanke ehrlich gesagt zwischen 2 und 3 Sternen. Aber die tollen Kampfszenen und auch die schöne Idee mit den tollen Elementen haben es am Ende doch noch ausgemacht und so vergebe ich 3 Sterne.