Profilbild von damarisdy

damarisdy

Lesejury Star
offline

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit damarisdy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2025

Fand ich total unterhaltsam und süß :-)

Love, decoded
0

Ich habe mich sehr über das Buch "Love, decoded" von Anna Lane gefreut, welches mir in Form eines E-Books vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung ...

Ich habe mich sehr über das Buch "Love, decoded" von Anna Lane gefreut, welches mir in Form eines E-Books vom LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um das erste Buch, welches ich von der Autorin lese und den Auftakt der "Dating-"Reihe, deren Teile unabhängig voneinander lesbar sind.

Die Geschichte handelt von Emmy und Leon, die zunächst sehr unterschiedlich wirken. Während Leon anfangs wie ein richtiger Krumpf wirkt, ist Emmy sehr liebenswürdig und achtet vielmehr auf das Wohl Anderer, als ihr eigenes. Durch Leon's Hosting gegenüber Emmys Freundin kommen die beiden in Kontakt, Emmy in der Absicht das Verhalten aufzuklären, um ihrer Freundin zu helfen. Doch es steckt weit mehr hinter Leon's Verhalten und zu allem Überfluss wird aus ihm noch Emmy's neuer Kollege und die Dinge nehmen ihren Lauf...

Mir hat die Geschichte hier wirklich gut gefallen. Besonders der Humor ist mir hier positiv aufgefallen, der sich durchweg durch den Liebesroman zieht. Auch wird die Liebe zu Tieren groß geschrieben, was das Buch zusätzlich zu einem Feel-Good-Roman macht.

Auf das behandelte Thema war ich super neugierig und ich finde, dass die Autorin alles sehr anschaulich und unterhaltsam umgesetzt hat. Die Geschichte wartet jetzt nicht mit krassen Spannungselementen auf, ist insgesamt eher cosy, das sollte man vielleicht wissen. Dennoch wurde mir beim Lesen niemals langweilig und ich habe sämtliche Szenarien, Beschreibungen, das Team rund um die Dating-App und Co ins Herz geschlossen. Die Liebesgeschichte hat mich auch abgeholt, sie entwickelt sich eher zart und es ist toll zu verfolgen, wie Leon immer weicher wird und Emmy nach und nach auch mehr für sich selbst einsteht.

"Love, decoded" macht mir Lust auf mehr von der Autorin und ich freue mich auf den Folgeband und weitere Bücher von ihr. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2024

Hat mir insgesamt wieder gut gefallen :-)

Haunted Reign
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Haunted Reign" von Mona Kasten gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Haunted Reign" von Mona Kasten gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich Band eines dieser Dilogie bereits gelesen und sehr gemocht habe, freute ich mich nun sehr auf die Fortsetzung der zweiteiligen "Everfall Academy"-Reihe.

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, da ich Niemanden spoilern möchte. Die Geschehnisse von Band eins gehen hier unmittelbar weiter und wir begleiten hier wieder Banshee Zoey an der Academy...

Auch Teil zwei wird aus Zoey's Sichtweise beschrieben und ich fühle mich sehr schnell an ihrer Seite wieder wohl. Ein, zwei Kapitel brauche ich zwar hier, um wieder ganz im Geschehen anzukommen, ist es nun einmal schon ein Weilchen her, dass ich "Fallen Princess" gelesen habe, doch dann bin ich wieder vollständig drin Dann wird es hier auch zügig spannender und Zoe und ihre Mitschüler müssen sich einer ersten schweren Prüfung stellen, einer Prüfung, die außer Kontrolle gerät und schließlich Dinge ans Licht bringen, die nicht mal der Rat der Akademie erahnt... Das fand ich durchweg spannend, die Autorin konnte mich damit auf jeden Fall packen und ließ mich das Buch sehr zügig durchlesen.

Die Lovestory zwischen Zoe und Dylan holt mich hier wieder ab, ist aber von vielen Unsicherheiten geprägt, was aber größtenteils wohl an der fehlenden Kommunikation liegt. Das ist schade, aber irgendwo zumindest auch wieder etwas nachvollziehbar, wenn man die Gründe der beiden kennt... und da merkt man einfach noch, dass sie noch etwas jünger bzw. unreifer sind. Damals hätte ich möglicherweise auch nicht direkt mit der Sprache rausgerückt...

Besonders lieb gewinne ich hier so manche Nebenfiguren, manche davon hatte ich bereits in Band eins in mein Leserherz geschlossen, doch hier kommen noch weitere hinzu, die ich zunächst nicht so mochte bzw. nicht einschätzen konnte. Es war einfach schön die Figuren an der Everfall Academy zu begleiten.

Der Schreibstil von Mona Kasten war wieder super leicht, kurzweilig und atmosphärisch, ich bin hier nur so durch die Kapitel geflogen.

"Haunted Reign" war eine gelungene Fortsetzung, die ich gerne empfehle, wenn man über manche fehlende Kommunikation auf Seiten der Protagonisten hinweg sieht. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Spannende Themen und tolle Rezepte!

Iss deine Psyche gesund
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Iss deine Psyche gesund" von Matthias Riedl gefreut, welcher mir vom GU Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Iss deine Psyche gesund" von Matthias Riedl gefreut, welcher mir vom GU Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.

Nachdem ich schon lange ein Fan der Ernährungsdocs bin und immer wieder von ihnen konsumiere, freute ich mich, dass nun ein (neues) Buch von Herrn Dr. Riedel erschienen ist. Zudem beschäftige ich mich gern mit (gesunder) Ernährung und freute mich auf neue Anregung bezüglich neuen Rezepten. Zudem fand ich den Ansatz Ernährung und die Psyche miteinander zu verbinden bzw. dort Verbindungen entdeckt zu haben sehr spannend. In meinem privaten Umfeld habe ich auch immer wieder mit psychischen Erkrankungen zu tun, daher noch mal ein stärkeres Interesse daran.

Matthias Riedl geht zu Beginn auf viele Grundlagen der Wissenschaft hinsichtlich Ernährung, Übergewicht und Depressionen ein, was ich sehr spannend finde. Ich erkenne da auch einen Zusammenhang, der einfach stärker thematisiert werden sollte. Vieles ist mir durch mein großes Interesse daran und an den Ernährungsdocs eben bereits bekannt und demnach Wiederholung für mich. Jemand, der allerdings noch keinen Bezug hierzu hat, wird sicher sehr viel Neues dazulernen.

Cool finde ich auch, dass es hier allerlei tolle und vielseitige Rezepte gibt (muss davon noch einiges ausprobieren) und auch vom Doc vorgeschlagene Ernährungspläne. Hier finde ich allerdings die Kalorienbilanz etwas niedrig angesetzt. Wenn man sportlich aktiv ist und dazu vielleicht auch noch etwas größer, könnte dies durchaus zu wenig sein. Teilweise war das nicht mal der Grundumsatz des Durchschnittserwachsenen, was auch wieder die Themen Essstörung hervorrufen könnte, macht man solche Pläne für längere Zeit... Zugute halten muss man dann aber die nährstoffreichen Gerichte, die definitiv etwas anderes, als eine Crash-Diät sind, gar keine Frage Ich selbst bin beim Abnehmen aber einfach gut mit 1800 - 2000 Kalorien gefahren, weswegen ich an dieser Stelle skeptisch wurde. Für stark übergewichtige ist dies aber vielleicht ein besserer Ansatz, als wenn man schon jahrelang Sport betreibt und es nur um 5 Kg zu viel geht.

Der Schreibstil des Autors ist auf jeden Fall leicht und angenehm zu lesen. Es wird auch immer mal wieder mit Bildern und Grafiken gearbeitet, was ich sehr gelungen finde, unterstreicht dies einfach noch mal Inhalte oder lässt die einzelnen Seiten an Text nicht so unfassbar lang wirken.

"Iss deine Psyche gesund" ist auf jeden Fall ein lohnenswertes Buch, gerade für Menschen, die etwas gegen ihre Depressionen oder ihr Übergewicht tun möchten. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und vergebe 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne aufrunde *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 17.10.2024

Sehr wertvoll!

Wie dein inneres Kind Heimat bei Gott findet
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Wie dein inneres Kind Heimat bei Gott findet" von Priska Lachmann gefreut, welcher mir von der SCM Verlagsgruppe als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley freundlicherweise ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Wie dein inneres Kind Heimat bei Gott findet" von Priska Lachmann gefreut, welcher mir von der SCM Verlagsgruppe als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde. Von der Autorin habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, allerdings war mir der Titel "Das Kind in dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl bereits vertraut, der mir auch schon gut gefallen hat. Da ich selber gläubig bin hat mich der Bezug hier auf Gott sehr interessiert.

Wie auch in Stahls Werk gibt es hier eine Menge theoretischen Input und nach und nach wird es dann auch ganz praktisch. Viele Inhalte sind mir bereits bekannt, es schadet aber nicht, dass hier vieles für mich Wiederholung ist, sind die psychologischen Themen und Ansätze eben auch sehr wichtig, allein schon für das Grundverständnis. Doch die christliche Komponente kommt dann noch hinzu, die mich noch mal anders, noch mal mehr abgeholt hat. Das Buch liest man nicht in einem Rutsch durch, man erarbeitet es sich eher peu a peu. Manche Themen sind schwerer, als andere und brauchen einfach ihre Zeit. Schön finde ich, dass auch das Privatleben der Autorin ein wenig offengelegt und sie uns Lesern dadurch etwas nahbarer wird. Denn oftmals denkt man doch, dass man nur selbst von speziellen Themen betroffen ist, was aber größtenteils gar nicht der Fall ist.

Die Kombi aus Wissenschaft und Psychologie gepaart mit dem christlichen Glauben hat mich auf jeden Fall abgeholt und wird noch lange in mir nachklingen. Ich bin zu Anfang davon ausgegangen, dass es ingesamt noch biblischer wird, das war aber nicht der Fall. Meiner Meinung nach hätte es nicht geschadet auch dahingehend tiefer zu gehen, aber selbst so "angekratzt" weckt es vielleicht gerade das Interesse, sich selbst im Anschluss (wieder oder überhaupt) mehr mehr mit Gott und der Bibel zu beschäftigen.

"Wie dein inneres Kind Heimat bei Gott findet" ist trotz schwerer Themen leicht zu lesen, da es sehr umgangssprachlich und verständlich verfasst ist. Lesen heißt hier aber auch Nachdenken und sich darauf einlassen. Ich vergebe eine entsprechende Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich gern zu 5 aufrunde *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 19.04.2024

Ich fand es total schön zum Abschalten :-)

Divine Rivals
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Divine Rivals" (Letters of Enchantment 1) von Rebecca Ross gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Divine Rivals" (Letters of Enchantment 1) von Rebecca Ross gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar über Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um mein erstes Werk der Autorin und den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Iris und ihrem Rivalen Roman zu tun, sie beide haben den selben Arbeitsplatz und kämpfen um die Stelle des Kolumnisten. Was Iris zudem nicht weiß ist, dass es Roman ist, der ihr auf ihre Briefe antworten, die unter mysteriösen Umständen, an ihn gelangen. Doch nach und nach wird schnell klar, dass die Arbeit und auch die Schreiberei nebensächlich sind und der Krieg immer näher rückt, ein Krieg, der unberechenbar ist und mit Mächten einhergeht, die Iris und Roman bislang unbekannt waren...

Rebecca Ross schreibt ihren Fantasyroman hauptsächlich aus der Sichtweise von Iris in der dritten Person. Daran gewöhne ich mich zügig und lerne die Protagonistin und ihr Handeln und Fühlen sehr schnell näher kennen. Der Umstand, dass sie schon länger nichts mehr von ihrem Bruder gehört hat, ist wirklich tragisch, da fühle ich mit ihr mit. Ich kann verstehen, dass sie ihm Briefe schreibt, obwohl sie gar nicht davon ausgehen kann, dass sie ihn erreichen.
Die Tatsache, dass ausgerechnet Roman, ihr Erzfeind, ihre Briefe erhält, fand ich ehrlicherweise etwas stark konstruiert, ich mein, was ein Zufall. Dennoch baut die Geschichte genau darauf auf und wenn man sich auf die Tatsache einfach einlässt, dass es so ist bzw. die beiden eben diese speziellen Schreibmaschinen haben, ist es in Ordnung. Denn was sich dann für eine Geschichte aus allem entwickelt, ist wirklich schön und spannend zu verfolgen. Hier tauche ich total ab, die Kapitel sind sehr warmherzig, atmosphärisch und teilweise auch echt spannend. Insgesamt haben wir es hier aber eher mit einer seichteren Art von Fantasygeschichte zu tun, deren Zielgruppe wohl eher jüngere Leute sind. Das macht mir aber nichts, da ich mich hier beim Lesen nicht allzu stark konzentrieren muss und die Seele einfach mal baumeln lassen kann. Ab und an hab ich das wirklich super gerne und brauche keine komplexen Storys und tausend Perspektiven und einem gigantischen Weltenaufbau.

Die Lovestory holt mich hier auf jeden Fall ab, ich finde sie sehr süß und unschuldig, man merkt auf jeden Fall, dass die Protagonisten noch jung und unerfahren sind. Vor allem Roman tut es mir nach und nach richtig an, der einst mürrische Kerl weicht echt einem Menschen mit großen Gefühlen und starken Emotionen.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und leicht lesen, zudem kann man sich sämtliche Geschehnisse prima bildlich vorstellen. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länger und man fliegt nur so durch's Buch.

Nun bin ich sehr gespannt auf Band zwei, da hier noch viel Potential ausgeschöpft werden kann. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit Iris und Roman

"Divine Rivals" ist gerade für Fantasyeinsteiger lesenswert und unterhaltsam. Ich vergebe daher eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern nicht anders möglich – gerne zu vollen 5 Sternen aufrunde *****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere