Platzhalter für Profilbild

balubaba

Lesejury Profi
offline

balubaba ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit balubaba über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2025

Was wäre wenn...

Für immer
0

… plötzlich alles zum Stillstand kommt und man für immer am gleichen Punkt verharrt. Alles bleibt, wie es ist, nichts geht mehr voran, im guten wie aber auch im schlechten Sinne. Keine Sterbefälle mehr, ...

… plötzlich alles zum Stillstand kommt und man für immer am gleichen Punkt verharrt. Alles bleibt, wie es ist, nichts geht mehr voran, im guten wie aber auch im schlechten Sinne. Keine Sterbefälle mehr, aber auch keine Geburten, weder Vergehen noch Wachsen. Dieser Zustand trifft unterschiedliche Menschen auch komplett anders und so werden hier auch verschiedenen Handlungsstränge parallel erzählt, wie man es bereits von vorherigen Büchern der Autorin gewohnt ist.

Im Vergleich zu vorherigen Büchern ist mir das Thema allerdings etwas zu abstrakt und unvorstellbar und so habe ich mich schwer getan, einen Zugang zu finden, auch wenn die einzelnen Schicksale durchaus nachvollziehbar dargestellt sind.

Die Sprache ist wie gewohnt sehr locker und flüssig geschrieben, der Text liest sich gut. In die verschiedenen Handlungsstränge muss man sich erst mal einfinden, bis sich dann auch die Verbindung ergibt.

Das Cover ist zwar sehr schön gestaltet, für mich fehlt allerdings ein direkter Bezug zum Thema oder Titel, es ist mir etwas zu beliebig.

Fazit: Ein Buch einerseits in gewohnter Maja Lunde Manier, vom Thema aber deutlich abstrakter und weniger nachvollziehbar als andere Titel von ihr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.12.2024

Süßes eher minimalistisches Kinderbuch

Meck und Schneck. Meck ist weg!
0

Sehr süß und niedlich gestaltetes Kinderbuch, das perfekt geeignet ist für die Allerkleinsten. Dafür sprechen auch die dicken und stabilen Seiten, die das Erkunden und Umblättern erleichtern.

Die Seiten ...

Sehr süß und niedlich gestaltetes Kinderbuch, das perfekt geeignet ist für die Allerkleinsten. Dafür sprechen auch die dicken und stabilen Seiten, die das Erkunden und Umblättern erleichtern.

Die Seiten an sich sind eher schlicht und zurückhaltend gestaltet, so dass man sich aufs Wesentlich konzentrieren kann. Mir ist es in Teilen schon wieder fast zu minimalistisch, aber das bildet wiederum einen guten Gegensatz zum generell eher überladenen Alltag. Die Geschichte wird in kurzen prägnanten Sätzen erzählt und untermalt damit die Bilder.

In der Geschichte werden mehrere Themen aufgegriffen: Es geht ums Zuhören, ums Suchen und Finden und um Freundschaft, alles sehr wichtig und gut begreiflich dargestellt.

Fazit: Sehr schön gestaltetes Kinderbuch, perfekt auch zum Verschenken, das aber generell auch noch Verbesserungspotential hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2024

Manchmal hat das Schicksal andere Pläne

Neun Tage Wunder
0

Damals gab es für Anni Lukas, heute gab es Ben. Um die Geschichten der drei kennenzulernen, wird in unterschiedlichen Zeitebenen und aus wechselnden Perspektiven berichtet und irgendwann treffen die verschiedenen ...

Damals gab es für Anni Lukas, heute gab es Ben. Um die Geschichten der drei kennenzulernen, wird in unterschiedlichen Zeitebenen und aus wechselnden Perspektiven berichtet und irgendwann treffen die verschiedenen Erzählstränge dann natürlich auch aufeinander und verschmelzen miteinander.

Man kann die Handlung gut nachvollziehen und sich auch gut in die Protagonisten hinein versetzen. Diese sowie die Geschichte sind auch sehr lebendig beschrieben, so dass sie leichtfüßig vor sich hin fliest und sich sehr gut liest. Zusätzlich zu der Leichtigkeit gibt es aber auch tiefgründigere Momente, über die es nachzudenken lohnt und die auch zu teils unerwarteten Wendungen führen.

Das Cover ist zum einen sehr schlicht und zurückhaltend, durch seine Farbgebung dann doch auch wieder knallig gestaltet, so dass es durch die Gegensätze eine gewisse Dynamik ausstrahlt.

Fazit: Ein emotionales Buch, das einen lange beschäftigen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.11.2024

Drachen und eine verbotene Liebe

Burning Crown
0

Die Protagonistin Yessa verliert ihren bisherigen Wandler, d.h. Drachen bei einem Einsatz und hat so ihre Schwierigkeiten, mit dem neu zugeteilten Wandler Cassin zurechtzukommen, denn es beginnt mit einer ...

Die Protagonistin Yessa verliert ihren bisherigen Wandler, d.h. Drachen bei einem Einsatz und hat so ihre Schwierigkeiten, mit dem neu zugeteilten Wandler Cassin zurechtzukommen, denn es beginnt mit einer gegenseitigen fast schon einvernehmlichen Abneigung. Im Laufe der Zeit entwickelt sich jedoch Gefühle, was aber zwischen Wandler und Drachenreiterin bei Todesstrafe verboten ist. Wie wird es wohl weitergehen?

Sehr locker und flüssig geschrieben, liest sich gut und versetzt einen sofort mitten rein ins Geschehen. Die Geschichte ist sehr kurzweilig aufgebaut, es gibt immer wieder unvorhersehbare Wendungen. Die Thematik mit den Drachen und den Machtverhältnissen ist allerdings eher komplex aufgebaut und nicht so einfach zu durchschauen. Hier bleibt man öfters etwas ratlos zurück.

Wunderschön gestaltet ist das Cover in einer edlen Schlichtheit mit den beiden sich umkreisenden Drachen im Mittelpunkt. Ebenfalls sehr edel der umlaufende Farbschnitt, der das Motiv wiederum aufnimmt.

Fazit: Ein magisches und spannendes Buch, bei dem einem garantiert nicht langweilig wird. Perfekt für dunkle herbstliche Leseabende, die demnächst ja wieder kommen. Nur leider endet der 1. Band mit einem enormen Cliffhanger.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.10.2024

Unterhaltsamer Urlaubsroman

Mittsommercamp zum Verlieben
0

Für Bea geht auf einen Schlag alles schief, als einzigen Ausweg sieht sie Auswandern nach Schweden, was natürlich einen radikalen Schnitt darstellt und weder mit passenden Sprachkenntnisse, Arbeit, Geld ...

Für Bea geht auf einen Schlag alles schief, als einzigen Ausweg sieht sie Auswandern nach Schweden, was natürlich einen radikalen Schnitt darstellt und weder mit passenden Sprachkenntnisse, Arbeit, Geld eine ziemliche Herausforderung darstellt. Dazu dann noch ein renovierungsbedürftiges Haus und das Chaos ist perfekt. Vor allem als dann zu guter Letzt der Exfreund noch auftaucht und mitmischen will. Ein Aufenthalt in Schweden, der es absolut in sich hat.

Von der Handlung her recht vorhersehbar, ein klassischer Aufbau sozusagen: Love Story nach Neuanfang an verlockendem Reiseziel. Getaucht in einen Feel Good Roman aber eine absolut lesenswerte Lektüre, die großen Spaß macht.

Der Autorin gelingt es mit einem sehr anschaulichen Schreibstil, die skandinavische Szenerie vor einem lebendig werden zu lassen. Ebenso fühlt man mit den Protagonisten, allen voran natürlich Bea, die sehr vielschichtig angelegt ist.

Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Beschreibungen von Landschaft, Land und Leuten. Man reist in Gedanken quasi schon mal los und möchte den Ort am liebsten sofort selbst erkunden.

Das Cover verbreitet gute Laune in seiner fröhlich-bunten Gestaltung. Einerseits schlicht designt, andererseits ist aber alles drauf.

Fazit: Entspannender Roman zum Träumen, perfekt zum Lesen auf der Terrasse oder im Urlaub, gut geeignet zum Abschalten und Runterkommen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere