Profilbild von Lesefreude_

Lesefreude_

Lesejury Star
offline

Lesefreude_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefreude_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2024

Fantasy die durch gut ausgearbeitete Charaktere überzeugt

Tage einer Hexe
0

Kosara lebt als Hexe unter lauter anderen Monstern eigentlich ein beschauliches Leben. Doch ein Monster, der Zmey, hat ihr schon in ihrem früheren Leben Probleme bereitet und macht es nun auch wieder. ...

Kosara lebt als Hexe unter lauter anderen Monstern eigentlich ein beschauliches Leben. Doch ein Monster, der Zmey, hat ihr schon in ihrem früheren Leben Probleme bereitet und macht es nun auch wieder. Um ihm endgültig zu entkommen, tauscht sie ihren Hexenschatten gegen eine Überfahrt nach Belograd. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass bei ihr nach einigen Tagen bereits die Schattenkrankheit ausbrechen würde. Da Kosara als Hexe ihre Kraft aus ihrem Schatten zieht, war ihr bewusst, dass sie der Verlust schwächen würde. Doch nun muss sie gegen die Schattenkrankheit kämpfen. Besiegen kann sie sie nur, wenn sie ihren Schatten zurückgewinnt…

Kosaras Reise um den Schatten wiederzubekommen, ist wahrlich abenteuerlich. Doch zum Glück hat sie die Unterstützung von einem hilfsbereiten Polizisten. Das Buch kommt hier ganz ohne Liebesgeschichte aus und legt den Fokus vielmehr auf gut ausgearbeitete Charaktere. Die machen deswegen umso mehr Freude zu verfolgen, denn die verschiedenen Monster sind in ihren Eigenschaften gut ausgearbeitet und stellen Kosara passend dazu alle vor schwierige Herausforderungen. Auf den letzten Seiten gibt es hierzu auch eine gut gestaltete Übersicht, die es einem erleichtert, die Monster voneinander zu unterscheiden. Um vollends begeistert sein zu können, hätte ich mir noch etwas mehr Spannung am Anfang erhofft. Dennoch ein solides Fanatasybuch, das durch eine vielfältige Charakterwelt überzeugt und ab der Mitte richtig spannend wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Schwesternschicksale

Blue Sisters
0

Coco Mellors neuestes Buch handelt von den drei Schwestern Avery, Bonnie und Lucky, die mit dem Verlust ihrer Schwester Nicky fertig werden müssen. Neben diesem tragischen Verlust spricht Coco Mellors ...

Coco Mellors neuestes Buch handelt von den drei Schwestern Avery, Bonnie und Lucky, die mit dem Verlust ihrer Schwester Nicky fertig werden müssen. Neben diesem tragischen Verlust spricht Coco Mellors in ihrem neuen Roman aber noch ganz viele andere Themen an: denn jede der drei Schwestern übt eine Sache besonders intensiv aus. So bekommen wir vertiefte Einblicke ins Boxen, die Welt des Modelns, Drogensucht und den Job einer Rechtsanwältin. Nachdem wir der letzte Roman der Autorin nicht so gut gefallen hat, bin ich von diesem Roman jetzt sehr positiv überrascht. Mellors gelingt es eine ganze Bandbreite an Themen in ihrem Roman anzusprechen ohne die eigentliche Handlung zu verlieren. Hierbei übt sie auch immer wieder mal Kritik z.B. an den Zuständen in der Modelwelt aus. Insgesamt ein super empfehlenswerter Roman für alle, die gerne Familiengeschichten lesen.

Veröffentlicht am 28.10.2024

Abenteuerliche Reise voller Weisheiten

Reise nach Laredo
0

Karl hat sich in ein abgelegenes Kloster in Spanien zurückgezogen. Er ist krank und wartet auf sein Ende. Doch dann begegnet er dem elfjährigen Geronimo, und gemeinsam beschließen sie, davonzureiten, nachts, ...

Karl hat sich in ein abgelegenes Kloster in Spanien zurückgezogen. Er ist krank und wartet auf sein Ende. Doch dann begegnet er dem elfjährigen Geronimo, und gemeinsam beschließen sie, davonzureiten, nachts, auf Pferd und Maulesel. Sie geraten in wilde Abenteuer, finden Weggefährten auf dem Weg nach Laredo. Karl lernt kennen, was er trotz Macht, Ruhm und Reichtum bisher nicht hatte: Freundschaft, Liebe, Unbeschwertheit und die Freiheit, die es bedeutet, nur im Moment zu leben.

Arno Geiger bringt uns zunächst mal Karl V. und seinen tragischen Gesundheitszustand näher. So wird schnell deutlich, warum er sich bereit erklärt mit Geronimo eine solch aufwühlende Reise zu machen. Die Reise ist immer mal wieder wirklich brutal, bietet für Karl V. aber auch die Möglichkeit reflektiert auf sein Leben zurückzublicken und daraus Schlüsse zu ziehen. Für mich wahren vor allem die vielen Weisheiten an dem Roman besonders.

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 21.10.2024

Atmosphärisch herbstlich

Willow-Falls-Reihe, Band 1 - Take Me Home to Willow Falls
0

Cassie und Daya sind schon seit Schulzeiten befreundet, zu einer Zeit als Cassie mit Emmett zusammen war. Doch als sie für ihr Studium weggezogen ist, ist auch ihre Beziehung zu Bruch gegangen. Ihre Freundin ...

Cassie und Daya sind schon seit Schulzeiten befreundet, zu einer Zeit als Cassie mit Emmett zusammen war. Doch als sie für ihr Studium weggezogen ist, ist auch ihre Beziehung zu Bruch gegangen. Ihre Freundin Daya hat einige Zeit später selber Emmett gedatet und nun steht die große Hochzeit zwischen Daya und Emmett bevor. Doch dann platzt auf einmal die Hochzeit, und Daya gibt Cassie die Schuld dafür. Daya, die Influencerin ist, schikaniert Cassie auf übelste Weise im Internet und so flieht Cassie kurzerhand nach Willow Falls, wo sie bei Jared unterkommen kann. Jared, den sie auf einer Party fünf Jahre zuvor kennengelernt hat, als sie noch mit Emmett zusammen war, aber wo schon damals die Chemie gepasst hat…

Greta Milan hat mit „Take me Home to Willow Falls“ ein wunderbares Herbstbuch geschrieben. Immer wieder fließen Beschreibungen der herbstlichen Natur des kleinen kanadischen Dorfes Willow Falls ein, die direkt Herbststimmung aufkommen lassen. Die Liebesgeschichte ist passend dazu sehr leicht gehalten, hat aber auch das ein oder andere tiefgründige Thema das aufgearbeitet wird, z.B. bei Daya das abgebrochene Studium und wie sie danach jobtechnisch ihren Weg findet. Jareds Familie ist auch hierfür ein toller Halt für sie. Insbesondere die Charaktere hat Greta Milan auch wirklich stark in ihrer Diversität ausgearbeitet. Insgesamt eine süße romantische Geschichte für den Herbst.

Veröffentlicht am 21.10.2024

Menschlich

Intermezzo
0

In Intermezzo erzählt Sally Rooney über eine komplizierte Bruderschaft. Ivan und Peter trennen 10 Jahre voneinander und eigentlich verbindet sie nicht wirklich viel. Während Peter ein offener Anwalt ist, ...

In Intermezzo erzählt Sally Rooney über eine komplizierte Bruderschaft. Ivan und Peter trennen 10 Jahre voneinander und eigentlich verbindet sie nicht wirklich viel. Während Peter ein offener Anwalt ist, ist Ivan ein zurückhaltender professioneller Schachspieler. Auch in ihrem Datingverhalten zeigt sich ihre Grundverschiedenheit. Peter fällt es leicht, sich mit Frauen zu verabreden, während Ivan erst nach Unterstützung eine Frau kennenlernt. Doch nach dem Tod stehen beide vor einem einschneidenden Lebensabschnitt zwischen Trauer und Liebe.

Sally Rooneys Schreibstil ist auf jeden Fall sehr speziell, weswegen ich einige Zeit gebraucht habe, um in die Geschichte zu finden und Interesse an den Charakteren zu entwickeln. Sie verarbeitet so viel in ihren Texten, dass sie es mir nicht leicht gemacht hat, eine Verbindung zu den Charakteren aufzubauen. Nach einiger Zeit wird es aber besser, wenn man sich an ihren Schreibstil gewöhnt hat. Ich hatte dann auch großes Interesse daran, wie die beiden Brüder mit diesem Schicksalschlag umgehen und war interessiert an ihrer Prägung. Ivan und Peter haben auf mich gerade in ihrer Vielschichtigkeit auch überaus echt gewirkt. Wie von Rooney gewöhnt, liegt der Fokus der Geschichte ganz stark auf den Charakteren, dementsprechend würde ich das nur Personen empfehlen, die eine große Habdlungsebene nicht brauchen.