Unterhaltsamer historischer Krimi aus dem späten 19. Jahrhundert
Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:
Dieser zweite Band der "Totengräber-Reihe" spielt ein Jahr nach den Ereignissen des ersten ...
Einen ersten Blick auf die Handlung ermöglicht die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:
Dieser zweite Band der "Totengräber-Reihe" spielt ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Bandes. Es gilt diesmal diverse - zunächst nicht zusammen zu hängende - Kriminalfälle aufzuklären. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Beschreibung der Aufklärungsarbeit. Das Spannungsniveau ist nicht sonderlich hoch, nur ab und zu blitzen ein paar Spannungsspitzen auf.
Das Zeitgefühl konnte der Autor gut transportieren. Die Figuren (dem Reihenleser ja überwiegend schon bekannt) sind gut, aber auch recht "schwarz-weiss" gezeichnet. Gut hingegen, dass die Protagonisten stetig weiter entwickelt werden.
Die Schreibweise ist gut, kann aber nicht mit besonderer Raffinesse aufwarten. Insgesamt ein guter historischer Kriminalroman, der aber keine Begeisterungsstürme auszulösen vermag. Aber immerhin doch gut genug, dass ich auch den dritten Band lesen werde....!