Profilbild von RealMajo

RealMajo

RealMajo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2017

Teil sechs der Harry Potter Reihe

Harry Potter und der Halbblutprinz (Harry Potter 6)

Lord Voldemort ist öffentlichen zurück. Es werden wieder Muggel getötet und Menschen verschwinden. Dumbledore holt mit Harrys Hilfe den ehemaligen Lehrer Slughorn zurück nach Hogwarts, weil er ein Geheimnis hütet daß Dumbledore und Harry brauchen um besser zu verstehen wie Voldemort überleben konnte. Zudem taucht Harry in Voldemorts Vergangenheit ein.
Malfoy bekommt einen besonderen Auftrag von Voldemort und Snape leistet den unbrechbaren Schwur um ihn zu Unterstützen.
Zu allem Übel geht der Schulbetrieb ganz normal weiter und das Schulbuch vom Halbblutprinzen hat Harry in seinen Bann gezogen. Es hilft ihm im Unterricht, aber es stehen nicht nur gute Sachen drin

Dieser Teil war wirklich gut. Es ist spannend, mit vielen lustigen Szenen. Beim Gedanken an Lunas Quidditsch Spiel muss ich direkt wieder Schmunzeln. Die Protagonisten werden langsam erwachsen und die Gefühle spielen verrückt, das lässt alles so autentisch wirken. Abschließend kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch liebe

Veröffentlicht am 17.11.2017

Ein sehr spannender Teil

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Das Cover reiht sich ein in den kindlichen Stil. Wer das Buch gelesen hat erkennt sofort, dass es den Kampf in der Mysteriumsabteilung zeigt. Es ist aber auch das einzige kindliche, das Buch selber ist jugend- oder sogar erwachsenen Literatur.

Als Harry in den Ferien angegriffen wird und fast von der Schule verwiesen wird weil er sich magisch gewehrt hat, merkt er das sich etwas verändert hat. Der Minister möchte nicht wahrhaben das Voldemort zurück ist und deswegen werden Harry und Dumbledore total verunglimpft. Die neue Lehrerin für Verteidigung gegen die dunklen Künste wird vom Ministerium eingesetzt und übernimmt nach und nach die ganze Schule. Mehr noch, sie verbietet den Schülern das Zaubern. Doch Harry und seine Freunde gründen kurzerhand einen Zauberklub indem Harry seine Mitschüler in Verteidigung gegen die dunklen Künste unterrichtet. Als wenn das noch nicht genug wäre, besteht zwischen Voldemort und Harry eine Verbindung und Harry muss rauskriegen was das bedeutet.

Ich fand den Teil sehr gut geschrieben. Es war an vielen Stellen spannend, aber auch sehr witzig. Die Charaktere werden langsam erwachsen, was sehr gut ausgearbeitet ist. Alles in allem ein wirklich tolles Buch.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Es wird spannend

Harry Potter und der Feuerkelch (Harry Potter 4)

Harry Potter und der Feuerkelch ist der vierte Teil der Harry Potter Reihe. Während die ersten Bücher noch mehr für Kinder geschrieben wurden, ist dieser Teil erwachsener, er ist düsterer und spannend. Das Cover reiht sich dagegen bei seinen Vorgängern ein. Man sieht Harry wie es gegen den Drachen kämpft.

Der Sommer endet gut für Harry, er darf schon früher zu den Weasleys und geht mit ihnen zur Quidditsch Weltmeisterschaft. Doch dort passiert schon etwas mit dem niemand gerechnet hätte. In Hogwarts angekommen erfahren die Schüler vom Trimagischen Turnier, bei dem drei Schüler von verschiedenen Schulen gegeneinander Kämpfen. Obwohl Harry viel zu jung ist, wird er gezogen und muss als vierter Champion an dem Turnier teilnehmen. Jetzt müssen Harry und seine Freunde rauskriegen wie Harry in die Auslosung gekommen ist und dann müssen sie auch noch schauen dass er die Aufgaben schafft.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Unter anderem auch, weil es sich in einigen Teilen vom Film unterscheidet, so dass ich nicht immer wusste was passiert. Es ist sehr spannend geschrieben und auch für ältere Leser sehr interessant.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Teil drei der Harry Potter Reihe

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (Harry Potter 3)

Harry Potter und der Gefangene von Askaban ist der dritte Teil der Harry Potter Reihe und bisher der beste. Obwohl ich die Filme mindestens tausend mal gesehen habe, fand ich das Buch richtig spannend. Der Schreibstil ist einfach richtig gut.
Das Cover reiht sich ein zu den beiden anderen Covern.

In diesem Buch entlieht ein Gefangener aus Askaban und hat es auf Harry abgesehen. Alle behandeln den armen Harry wie ein rohes Ei, damit ihm nur nichts passiert, doch was es wirklich mit dem Gefangenen auf sich hat erfährt er nur durch Zufall.
Hagrid hat in diesem Teil auch wieder Sorgen um die sich unsere drei Freunde kümmern müssen und gleichzeitig wird ihre Freundschaft auf eine Probe gestellt.

Ich finde die Story sehr gut und das Buch ist so toll und spannend geschrieben dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. In einigen Punkten unterscheidet sich das Buch übrigens zum Film.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Teil zwei der Harry Potter Reihe

Harry Potter und die Kammer des Schreckens (Harry Potter 2)

Das Cover ist schön anzusehen und passt perfekt zum ersten Teil. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und sehr interessant geschrieben.

Harry Potter ist froh als die Sommerferien zu Ende sind und er ...

Harry Potter ist froh als die Sommerferien zu Ende sind und er endlich zurück nach Hogwarts darf. Doch ganz ohne Probleme läuft die Reise nicht und auch in Hogwarts ist einiges los. Ein Hauself sorgt für Aufregungen und dann gibt es noch Angriffe auf Schüler und Gerüchte über die Kammer des Schreckens. Harry, Hermine und Ron erleben in ihrem zweiten Jahr an Hogwarts wieder tolle Abenteuer.

Auch wenn das Buch für junge Teenager geschrieben ist, habe ich mit Ü30 immer noch Spaß gehabt die Geschichte zu lesen. Sehr empfehlenswert.