Profilbild von clara25

clara25

Lesejury Star
offline

clara25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2024

Der Würger von der Cater Street...

Der Würger von der Cater Street - Historischer Roman
0



...ist der erste Band der Inspector Thomas und Charlotte Pitt Reihe. Im viktorianischen London angesiedelt, gerät Charlotte alsbald ins Visier des Würgers und kann natürlich nur von Inspector Pitt in ...



...ist der erste Band der Inspector Thomas und Charlotte Pitt Reihe. Im viktorianischen London angesiedelt, gerät Charlotte alsbald ins Visier des Würgers und kann natürlich nur von Inspector Pitt in letzter Minute gerettet werden.

So weit so gut. Der historische Roman, der auch ein Krimi sein will, geht eher gemächlich voran. Es ist kein schlechter Roman, aber als Krimi hätte ich hier mehr erwartet. So stehen eher die gesellschaftlichen Normen und Gesellschaftsschichten im Mittelpunkt, die das Leben jener Zeit prägen. Das geht gehörig zu Lasten der Spannung. Die sich anbahnende Beziehung zwischen Thomas und Charlotte macht neugierig auf die folgenden Bände. Hier kann man dann nur hoffen, dass es mehr Krimi sein wird.

Nichtsdestotrotz ein unterhaltsamer historischer (Kriminal-)Roman, den ich weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.11.2024

Holmes in Leipzig

Sherlock Holmes in Leipzig
0



Eigentlich wollte Holmes ja keine Aufträge mehr annehmen, nur noch seinem Ruhestand frönen. Doch wenn der König höchstselbst eine Bitte äußert kann man nicht nein sagen. Und so begeben sich Holmes und ...



Eigentlich wollte Holmes ja keine Aufträge mehr annehmen, nur noch seinem Ruhestand frönen. Doch wenn der König höchstselbst eine Bitte äußert kann man nicht nein sagen. Und so begeben sich Holmes und sein treuer Freund Dr. Watson auf eine Reise nach Leipzig, um hier ein Attentat zu verhindern.

Der Autor lässt seinen Detektiv auf typische Holmes-Manier im großen politischen Gefüge agieren, damit durch seinen Einsatz schlimmeres, sprich der Ausbruch eines Krieges, verhindert werden kann.

Die geschichtlichen Anmerkungen, die der Autor immer wieder eingebaut hat, gehen zwar hier zu Lasten der Spannung, aber ich fand sie durchaus interessant und passend.

Mir hat auch diese Holmes/Watson-Adaption gut gefallen, sodass ich sie gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.11.2024

Der Mönch von Mainz

Sherlock Holmes und der Mönch von Mainz
0



Nach "Das Ungeheuer von Ulmen" agieren Holmes und Tristram ein weiteres Mal in Deutschland. Dass Tristram noch immer nicht mehr deutsch versteht und es so wie gewohnt zu Fehleinschätzungen und Nichtverstehen ...



Nach "Das Ungeheuer von Ulmen" agieren Holmes und Tristram ein weiteres Mal in Deutschland. Dass Tristram noch immer nicht mehr deutsch versteht und es so wie gewohnt zu Fehleinschätzungen und Nichtverstehen seinerseits kommt, tut seinem Enthusiasmus Informationen beizusteuern keinen Abbruch. Holmes handelt und denkt natürlich gewohnt souverän und überzeugend, so dass man seinen Ausführungen am Ende nur staunend folgen kann.

Auch dieses Abenteuer, was die fünfte Jahreszeit in Mainz thematisiert und die Tat erst ermöglichte, ist wieder unterhaltsam erzählt und somit eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 01.11.2024

Die Spur des Yeti

Sherlock Holmes und die Spur des Yeti
0



Als nahtlose Weitererzählung des vorangegangenen Bandes, in dem die drei "Weltenbummler" noch in Indien weilten, geht es diesmal nach Tibet weiter. Und natürlich ist auch hier das Verbrechen nicht weit.

Das ...



Als nahtlose Weitererzählung des vorangegangenen Bandes, in dem die drei "Weltenbummler" noch in Indien weilten, geht es diesmal nach Tibet weiter. Und natürlich ist auch hier das Verbrechen nicht weit.

Das Handlungsgefüge hebt sich auch in diesem Serienteil nicht von den Vorgängerbänden ab, was bedeutet Tristram macht die Laufarbeit und Holmes setzt die Erkenntnisse zusammen und präsentiert schlussendlich den Täter.
Neu sind logischerweise die Schauplätze Simla und Tibet. Die Beschreibungen dazu geben der Geschichte die nötige Atmosphäre und lenken von der Gleichförmigkeit des Erzählgerüsts ab.

Ein neues, aber diesmal entbehrungsreiches Abenteuer für Holmes und Tristram, das zu unterhalten vermag.

Veröffentlicht am 01.11.2024

Der Fluch des grünen Diamanten...

Sherlock Holmes und der Fluch des grünen Diamanten
0



...führt Holmes diesmal nach Antwerpen, Brügge und Brüssel. Gemeinsam mit seinem neuen Freund, dem englischen Buchhändler David Tristram, wollen die die Todesumstände des belgischen Juwelier Jan Peeters ...



...führt Holmes diesmal nach Antwerpen, Brügge und Brüssel. Gemeinsam mit seinem neuen Freund, dem englischen Buchhändler David Tristram, wollen die die Todesumstände des belgischen Juwelier Jan Peeters aufdecken. Der seit Jahrhunderten verschollene grüne Diamant spielt dabei keine unwesentliche Rolle, denn eine Geschichte ist sagenumwoben und soll seinem Besitzer nur Unheil bringen.

Wie immer in Holmes-Geschichten gibt es eine Vielzahl möglicher Verdächtiger und wie schon in den Vorgängerbänden von Franziska Franke glänzt erneut nur Holmes, denn Tristram ist nicht fähig auch nur den kleinsten Zusammenhang herzustellen. Das finde ich allmählich langweilig, denn wer würde sich schon gern immer wieder "vorführen" lassen. Sieht man allerdings von diesem Handlungsschema einmal ab, garantiert auch dieser Band wieder gute Unterhaltung.