Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2017

Trauer und Hoffnung

Die Nightingale Schwestern

Der Roman Die Nightingal Schwestern von Donna Douglas ist ein Teil einer Reihe.Ich habe die Autorin leider erst jetzt entdeckt, das stört aber nicht, ich kam schnell hinein. Der Roman spielt 1941/42 mitten im Krieg. In London wird alles knapp, da wird die Krankenschwester Jess Jago wird an ein ländliches Krankenhaus versetzt. Gerne gesehen sind die Londoner Schwestern, nicht, sie können angeblich nicht so gut arbeiten. Der Leser erlebt die Stimmung und Kälte genau mit. Die Charaktere der einzelnen Personen sind grundverschieden. Die Arbeit ist schwer, trotzdem versuchen die jungen Frauen noch etwas zu erleben.
Das Herrenhaus von Lady Millie wird von der Luftwaffe beschlagnahmt und es wird ein Flugplatz auf dem Gelände gebaut. Millie hat schon in früheren Teilen mitgespielt, sie ist inzwischen Witwe und hat einen kleinen Sohn.
Ins Herrenhaus ziehen kanadische Flieger, da gibt es Tanzveranstaltungen. Da liegen Spaß und Trauer sehr dicht beisammen. Nicht alle Flugzeuge kommen zurück. Im Krankenhaus sind sehr viele Verwundete, das ist oft ziemlich tragisch. Die Zivilbevölkerung leidet, da ist die Diphtherie nicht selten.
Die Autorin schont uns nicht. Sie lässt aber auch der Liebe Platz.
Es war ein wahres Leseerlebnis und schön spannend. Mal macht sich der Leser Sorgen, dann gibt es auch wieder Hoffnung.
Ich möchte den Roman gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Überaus spannend

Dunkle Vergangenheit

Dunkle Vergangenheit von Patricia Walter ist ein spannender Psychothriller. Ich habe von der Autorin noch nichts gelesen. Sie ist für mich eine Neuentdeckung. Der Schreibstil ist fesselnd.
Die TV-Journalistin ...

Die TV-Journalistin Kim Jansen wird von einem Selbstmörder aus der Wohnung gelockt. Sie lässt ihre 8jährige Tochter kurz allein in der Wohnung. Lilly wird entführt und der Entführer fordert von Kim, das sie eine Tat öffentlich gesteht, oder Lilly stirbt. Kim will den Entführer vor der Polizei finden. Ab und an war mir Kim etwas unglaublich, aber später erklärt sich alles.
Die Autorin versteht gut uns Leser an diesem Drama teilzunehmen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite so gefesselt, das ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Bis zuletzt muss man um Lilly zittern. Manchmal hat die Autorin eine Person verdächtig werden lassen. Ich musste aber bis zum Schluss warten, um den richtigen Entführer zu erkennen.
So gespannt war ich selten. Den Namen Patricia Walter muss ich mir merken um wieder von ihr gefesselt zu werden.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2017

Südamerikanische Geschichte

Mudbound – Die Tränen von Mississippi

Mudbound - Die Tränen von Mississippi ist der Debütroman von Hillary Jordan.
Der Roman ist ein Porträt zweier Familien der 1940er Jahre in Südamerika.

Mudbound heißt die Baumwollplantage in Mississippi, ...

Mudbound - Die Tränen von Mississippi ist der Debütroman von Hillary Jordan.
Der Roman ist ein Porträt zweier Familien der 1940er Jahre in Südamerika.

Mudbound heißt die Baumwollplantage in Mississippi, auf die Laura und Henry McAllan ziehen und arbeiten. Für Laura eine Herausforderung, denn es gibt keinen Strom und kein fließendes Wasser.
Heb und Floremce Jackson sind ihre afroamerikanische Pächter. Florence ist Laura eine große Hilfe. Ihr Mann Heb hat einen Unfall, da bemerkt man den Zwist zwischen der Weiß und Schwarz. Als dann Lauras Schwager Jamie und Florence Sohn Ronsel aus dem Krieg kommen, wird es schlimm.
Für Ronsel kommt eine Erniedrigung nach der Anderen.
Das ein Schwarzer als hochdekorierter Kriegsteilnehmer nach Hause kommt, ist der Bevölkerung ein Dorn im Auge. Typisch Südamerikanisch.

Ein wunderbar geschriebenes Epos der Geschichte des Landes.
Ich habe das Hörbuch gehört.
Es ist wie ein Hörspiel, jede Person hat ihren eigenen Sprecher. Es sind Eva Meckbach, Patrick Güldenberg, Detlef Bierstedt, Steve Windolf, Maria Hartmann und Walter Kreye, die dem ganzen einen besonderen Ausdruck geben.

Ich war in den Geschehnissen gefangen, oft war es schwierig auszuhalten, gerade weil es im Süden Amerikas besonders rassistisch zugeht.
Ein empfehlenswertes literarisches Werk

Veröffentlicht am 24.11.2017

Politisch aktuell

Leere Herzen

Juli Zeh hat mit Leere Herzen einen ungewöhnlichen Roman geschrieben. Sie ist eine von den Autoren, deren Romane ich fast alle gelesen habe. Mir gefällt ihr guter Schreibstil.
Dieser Roman „Leere Herzen“ ...

Dieser Roman „Leere Herzen“ spielt in der nahen Zukunft 2025. Die Autorin beschreibt die politische Lag Deutschlands so, wie sie nicht weit von dem jetzigen Durcheinander entfernt ist. Das Geschehen ist brandaktuell.
Britta ist verheiratet und hat eine Tochter. Sie leben und arbeiten in Braunschweig.
Beruflich betreibt sie mit Babak eine Agentur für Selbstmörder, die „Brücke“. Was für ein Gedanke, ganz schön schräg und sie verdienen gut.
Die Art und Weise ist provokant und erschrecken. Die Brücke scheint Konkurrenz bekommen zu haben, es wird gefährlich.
Irgendwie weiß ich nicht, ob ich die Story mag. Trotzdem ist sie interessant.
Das Ende ist erstaunlich.
Die Autorin versteht es ihre Leser wachzurütteln, das sie sich Gedanken um die Politik machen. Sie schreibt spannend und fesselnd.
Nachdenklich zurücklassend.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.11.2017

Zeitlos

Das Winterbuch

Das Winterbuch von Tove Jannssen ist ein Buch mit vielen der beliebtesten Erzählungen aus den Romanen der finnischen Autorin. Sie erzählt mit klarer melancholischer, fesselnder Sprache und feinem Humor. ...

Die Erzählungen behandeln die Empfindungen bei Kälte, Schnee und Dunkelheit.
Besonders gut gefielen mir die Eindrücke der Tochter des Bildhauers.
Dann geht es weiter mit der Jugend und dem Erwachsen werden und dem Altern. Da war der Text von Emmeina ganz interessant.
Schön waren die Fotos aus dem Janssen Archiv. Das Nachwort von Maria Anta war informativ.
Ich kannte Tove Jansson noch nicht, obwohl sie auch eine bekannte Jugendautorin und Künstlerin war. Ich musste erst nach ihr googeln. Sie lebte von 1914 bis 2001 in Helsinki.
Ihre Erzählungen lesen sich gut und wirken zeitlos.
Ich kann mir gut vorstellen, einen weiteren Roman von ihr zu lesen.