Platzhalter für Profilbild

maedechenausberlinliest

Lesejury Star
offline

maedechenausberlinliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit maedechenausberlinliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2025

Erfrischend

In einem Zug
0

Ich fand "In einem Zug" von Daniel Glattauer richtig gut und sehr erfrischend. Der Kapitelaufbau des Buches war auch richtig cool gemacht, denn jede Station der Zugfahrt der zwei Protagonisten ist ein ...

Ich fand "In einem Zug" von Daniel Glattauer richtig gut und sehr erfrischend. Der Kapitelaufbau des Buches war auch richtig cool gemacht, denn jede Station der Zugfahrt der zwei Protagonisten ist ein Kapitel. In dieser Zugfahrt trifft der Liebesromanautor Eduard Brunhöfer auf die Therapeutin Catrin, die so pressimistisch war, aber nicht auf eine abschreckende Art, sondern eher auf eine traurige Art. Eduard Brunhöfer war mir richtig sympathisch und seine Antworten und Denkweisen fand ich super. Ich hab mir auch einige Stellen im Buch markiert die ich toll fand.

Ich hatte gar keine Ahnung was Catrin eigentlich von Eduard möchte und war echt über die Auflösung überrascht. Das war wirklich geschickt eingefädelt.
Auch das Ende war absolut überraschend mit einigen Wendungen, die teils böse aber auch echt richtig klug und gelungen waren. Als ich schon dachte, dass war es jetzt mit der Geschichte kam nochmal ein Nachwort und ein Schlusswort, das alles nochmal komplett rund gemacht hat. Ich bin echt richtig begeistert von dieser für mich echt abwechslungsreichen Geschichte und denke immer wieder gerne an dieses Buch zurück. Hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich das Buch "in einem Zug" zu Ende lesen können, weil es einfach so erfrischend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2025

Herrlich

7 Kilo in 3 Tagen
0

Die Verfilmung dieses Buches kannte ich tatsächlich schon, aber es ist schon etwas her, dass ich diese gesehen habe.

Das Hörbuch fand ich wirklich sehr unterhaltsam und musste da sogat ein paarmal laut ...

Die Verfilmung dieses Buches kannte ich tatsächlich schon, aber es ist schon etwas her, dass ich diese gesehen habe.

Das Hörbuch fand ich wirklich sehr unterhaltsam und musste da sogat ein paarmal laut lachen weil es einige lustige Stellen im Hörbuch gab. Die Geschichte könnte sich halt zu 100 % wirklich so in der Weihnachtszeit bei einigen Familien abspielen. Basti war einfach so echt gezeichnet und den Humor fand ich auch einfach herrlich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.12.2024

Top!

Sie wird dich finden
0

Ich fand die Geschichte wieder mal sehr genial umgesetzt, zwar fande ich, dass es nicht ganz so viele Twists gab aber die Autorin hat es mal wieder geschafft mich auf die falsche Spur zu bringen. Das Motiv ...

Ich fand die Geschichte wieder mal sehr genial umgesetzt, zwar fande ich, dass es nicht ganz so viele Twists gab aber die Autorin hat es mal wieder geschafft mich auf die falsche Spur zu bringen. Das Motiv ging in eine ähnliche Richtung wie ich es mir gedacht hatte, aber das Ende hat es nochmal komplett rausgerissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.11.2024

Lustig

Ordentlich Durcheinander
0

Hand aufs Herz - Wie ordentlich seid ihr eigentlich?

Ich würde gerne viel ordentlicher sein, aber bei mir herrscht eigentlich ziemlich oft Chaos. Das merke ich an meinem Arbeits-/Lesezimmer. Wenn bei ...

Hand aufs Herz - Wie ordentlich seid ihr eigentlich?

Ich würde gerne viel ordentlicher sein, aber bei mir herrscht eigentlich ziemlich oft Chaos. Das merke ich an meinem Arbeits-/Lesezimmer. Wenn bei mir zu viele Dinge im Kopf vorgehen, zu viele Tabs offen sind, dann sieht es auch in meinem Zimmer chaotisch aus. Das wird auch im Buch sehr gut dargestellt, dass es von der emotionalen Verfassung des Menschen abhängt und dass jede Phase im Leben eines Menschen eigenes Chaos mit sich bringt. Jeder Mensch hat seinen eigenen Ballast. Als unordentlicher Mensch beschließt man durchschnittlich in einem Jahr mindestens fünfzehnmal ab der nächsten Woche ordentlich zu sein. Das Buch wird mit vielen lustigen Illustrationen dargestellt, in denen ich mich echt oft wiederfinden konnte. Besonders bei dem Erzfeind dem Stuhl musste ich so lachen, weil es einfach so wahr ist. Das Buch ist kein normaler Ratgeber und versucht nicht einem zu erklären wie man plötzlich ordentlicher wird, sondern stellt auf lustige weise dar, wie man sein Chaos besser ordentlicher wirken lässt. Ich musste einfach so oft lachen beim Lesen, weil es so witzige Tipps gibt. Als Fazit habe ich mir mitgenommen, dass ein Zuhause gerne mal unordentlich sein darf, weil es einfach zeigt dass dort jemand wirklich wohnt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.10.2024

Toll

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Ich hatte eigentlich nicht mit einer so tiefgründigen Geschichte gerechnet und bin wirklich positiv überrascht. Es geht um Schuldgefühle, Mobbing, Trauer, Verlust und Krankheit. Mir hat die Geschichte ...

Ich hatte eigentlich nicht mit einer so tiefgründigen Geschichte gerechnet und bin wirklich positiv überrascht. Es geht um Schuldgefühle, Mobbing, Trauer, Verlust und Krankheit. Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen, weil sie eben so tiefgründig war und einfach keine 0815 Liebesgeschichte ist. 
Ich fand die Idee, dass sich beide Protagonisten über eingestellte Bücher aus einem Bücherschrank "kennenlernen" richtig süß und einfach eine kreative Idee, denn die beiden kommunizieren über die Bücher und schreiben sich Anmerkungen rein. Am Ende sind es dann sogar ganz persönliche Fragen die gestellt und beantwortet werden. Die Charakterentwicklung fand ich bei beiden super toll gelungen und es war auch schön die Liebe zu Büchern bei beiden Protagonisten zu spüren. Besonders cool war auch, dass James bei der Gedenkfeier als das Buch "Große Erwartungen" von Charles Dickens gegangen ist. Ich fand die vielen kleine buchigen Anmerkungen einfach großartig.
Das Buch hat es echt in sich aber wirklich auf eine positive Art!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere