Profilbild von Selinewithdreams

Selinewithdreams

Lesejury Profi
offline

Selinewithdreams ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Selinewithdreams über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2025

Panem L - emotional und Tiefgründig

Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an
0

Wir sind zurück in Panem. In "Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an“ dürfen wir im zweiten Prequel die 50. Hungerspiele von Haymitch Abernathy mit verfolgen.

Man kann das Buch zwar unabhängig von ...

Wir sind zurück in Panem. In "Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an“ dürfen wir im zweiten Prequel die 50. Hungerspiele von Haymitch Abernathy mit verfolgen.

Man kann das Buch zwar unabhängig von den anderen Bänden der Reihe lesen, allerdings empfehle ich das eher nicht, da man immer wieder auf Parallelen stößt, die Gründe für Haymitchs Verhalten in den Hauptteilen besser versteht.
Wie es von Suzanne Collins kennt, sind die 50. Hungerspiele, die Ernte und alles darum fesselnd. Bereits nach den ersten Seiten war ich wieder so, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Besonders gut fand ich, dass die gesamte Geschichte aus Haymitchs perspektive erzählt wurde (Bei X hat mich das mit der Außenstehenden etwas genervt). Protagonisten und die Nebencharktere sind alle interessant. Auch wenn man, falls man alle Bände vorher gelesen hat, sind die Schicksale der einzelnen Charaktere emotional und haben mich daher oft zu den Tränen gebracht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2025

Wie kalt ist der Faekönig wirklich? 💚

The Ruthless Fae King - Die Chroniken von Avalier 3
0

»Und ich freue mich darauf, den Rest meines Lebens mit dir zu verbringen, Madelynn. Hoffentlich kann ich dich glücklich machen.« (S.39).

Achtung! Es handelt sich hier um den dritten Band von Die Chroniken ...

»Und ich freue mich darauf, den Rest meines Lebens mit dir zu verbringen, Madelynn. Hoffentlich kann ich dich glücklich machen.« (S.39).

Achtung! Es handelt sich hier um den dritten Band von Die Chroniken von Avalier, daher gehe ich auch auf die vorherigen Bände ein (Spoiler!)


Prinzessin Madelynn ist nicht gerade begeistert davon, als der Winterkönig Lucien um ihre Hand anhält. Jedem der vier Höfe der Fae weiß schließlich, dass dieser Mann kalt und grausam ist. Doch je mehr Zeit beide miteinander verbringen, desto mehr sieht Madelynn hinter Luciens Fassade…

Im ersten und zweiten Band lernen wir Lucien als eher kalten, defensiven Charakter kennen, weshalb ich schon neugierig war, wie er sich als Protagonist eignet. Je mehr man durch Madelynn’s Sicht über ihn erfährt, desto mehr versteht man seine Handlungen, Auftreten und Art, sie zu lieben. Sie ist dabei erst von den Vorurteilen ihm gegenüber abgeschreckt, jedoch nach einer Weile offener, sowie stark gegenüber den Problemen, die sich kontinuierlich durch die Bedrohung der Königin von Nightfall aufbauen. Was mich auch gefreut hat, war das auch die Protagonisten der anderen Bände mit dabei waren und man daher noch mehr über sie erfahren konnte.

Das Cover passt sehr gut zu den anderen Teilen und besonders zu dem Volk der Fae. Leila Stone hat es wieder geschafft über die 336 Seiten das Worldbuilding, die Charaktere sowie die Spannung weiter aufzubauen, weshalb ich mich schon sehr auf den finalen Band im Sommer freue.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.03.2025

Süßes Ende für die Sweet Lemon Agency 💚💚

Funkenstille (Sweet Lemon Agency, Band 3)
0

»Ich will das tun, denke ich, ich will dir die Haare hinter die Ohren streichen.«

Vorab: Es handelt sich hier um den dritten Teil der Sweet Lemon Agency.


Amelie, welche wir schon in den anderen Bänden ...

»Ich will das tun, denke ich, ich will dir die Haare hinter die Ohren streichen.«

Vorab: Es handelt sich hier um den dritten Teil der Sweet Lemon Agency.


Amelie, welche wir schon in den anderen Bänden kennenlernen durften, hat jetzt in "Funkenstille" ihren eigenen Teil bekommen. Ihre kontrollierende und ehrgeizige Art, sowie ihre Aufopferung für ihre Schwester Lola, haben einen tiefen Einblick in ihren Charakter gezeigt. Dass sie dafür Joscha alleine nach London zu lassen, zeigt von ihrer Stärke, auch wenn es nicht schön war. Joscha ist einfach eine übelste Greenflag, wie er nach seiner Rückkehr wieder sie möchte und selbst nach 6 Jahren nicht lockerlässt. So einige Stellen hatten für mich diesen „Omg wie süß ist er bitte“-Moment, sodass ich einfach wissen wollte, wie es weitergeht. Auch das es immer noch so schöne Momente mit Franka, Felix, Klara, Noel & Jesse gab, gefielen mir wegen der Dynamik sehr. Dazu kamen jetzt noch Elias, Joschas jüngerer Bruder und Zach, welcher ein Mannschaftskollege von Joscha ist. Die kleinen Easter Eggs zu den anderen Teilen waren humorvoll. (S. 133 … zum Beispiel).

Das Cover von "Funkenstille" passt perfekt zu "Zeilenflüstern" & "Farbenrauschen". Die Farbflecke auf dem grünen Hintergrund wirken erfrischend. Die vordere Innenseite ist wieder mit klein Andeutungen, die man über die Zeit des Lesens erschließt.
Kyra’s Schreibstil ist wie immer unterhaltsam und doch so fühlbar, dass ich Momente hatte in, denen ich einfach das Buch nicht weglegen konnte. Daher kann ich den letzten Teil sehr empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.12.2024

Chiara & Cadrim - das Finale 💚

Die Wortweberin - Frost und Flammen
0

»Bitte mach dich nie wieder klein, sondern erkenne an, wie außerordentlich und wundervoll du bist.« (S. 82)


Rezension:

𝕋𝕚𝕥𝕖𝕝: Die Wortweberin – Frost und Flammen
𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣: Elvira Zeissler ( @elvirazeissler ...

»Bitte mach dich nie wieder klein, sondern erkenne an, wie außerordentlich und wundervoll du bist.« (S. 82)


Rezension:

𝕋𝕚𝕥𝕖𝕝: Die Wortweberin – Frost und Flammen
𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣: Elvira Zeissler ( @elvirazeissler )
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Fantasy, Romantasy
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Nova MD


Ich versuche Spoiler zu den vorherigen Bänden zu vermeiden, kann aber nicht dafür Garantieren.


Der Titel passt wirklich zu 100% zu dem Inhalt des dritten Bands und macht die Trilogie zu einem Jahreshighlight bei mir. Das Cover ist wie die der anderen Teile schön gestaltet und passt mit den verschiedenen Grüntönen ausgezeichnet zusammen💚.

Die Dynamik von Chiara und Cadrim gefiel mir sehr, besonders nach dem Ende von Band 2. Ihre Beziehung ist so voller vertrauen und liebe💗. Auch Entwicklungen der Nebencharaktere fand ich sehr angenehm. Dabei gefiel Malik mit seiner Art „die Stimme der Vernunft“ zu sein besonders.
Das was ab der Hälfte des Bands geschehen ist, war unglaublich spannend und hat mich so gefesselt das ich nach einem Nachmittag des Lesens einfach nur sprachlos die letzte Seite beendet habe. Die Wendung der Antagonisten hat mich sehr überrascht, aber ihre Motive und Gründe waren vollkommen nachvollziehbar🧊.


Elviras Schreistil ist sehr packend, bewegendet & faszinierend. Das Worldbuilding und die Charaktere sind detailliert ausgearbeitet. Mit der „Die Wortweberin-Saga“ wurde eine magische und geheimnisvolle Geschichte geschaffen, welche ich jedem wärmsten Empfehlen kann und definitiv meine Lieblingsfantasyreihe aus diesem Jahr ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Das Vergessen war seine Gnade. Die Wahrheit ist sein Untergang

Melodie der Asche
0

𝕋𝕚𝕥𝕖𝕝: Melodie der Asche
𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣: Elya Adair
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Fantasy, MlM
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Knaur Verlag


»Heute, morgen und für immer. Bei seinem Schwur hatte er gelogen, würde nun zerreißen, was sie verband.« (S. 16) ...

𝕋𝕚𝕥𝕖𝕝: Melodie der Asche
𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣: Elya Adair
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: Fantasy, MlM
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: Knaur Verlag


»Heute, morgen und für immer. Bei seinem Schwur hatte er gelogen, würde nun zerreißen, was sie verband.« (S. 16)


Wow… wo soll ich anfangen. Von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen wurde ich lange nicht mehr, aber „Melodie der Asche“ hat’s tatsächlich geschafft.
Wir befinden uns im Reich der Heressia & verfolgen die Geschichte von Caliyan, Vaelen & Laudan, deren Schicksale auf magische Weiße miteinander verbunden. Caliyan welcher als der mächtigste Magier auf Rache aus ist, weil er durch ein einschneidendes Ereignis den Boden unter den Füßen verloren hat. Vaelen der einfache Fischer der nichts über seine Vergangenheit weiß & der heimliche Rebell Laudan, welcher für seinen Traum von Freiheit kämpft. Die komplexe Beziehung der Drei ist der Mittelpunkt der Geschehnisse.

Ich bin hin und weg von der emotionalen Tiefe der Charktere, dem grandiosen Worldbuilding & Erzählweise. Die intensiven Beziehungen & Schicksale die sich über die Seiten entwickeln, sowie geteilt werden, gingen mir Teilweise nah so dass ich nicht selten ein paar Tränchen in den Augen hatte. Auch das es keine Klassischen Helden gibt finde ich schön von Elya Adiar geschrieben, weil so die Charaktere tiefe, Moral & mit Unvollkommenheit besitzen & damit authentisch wirken.

Wie Heressia beschrieben ist richtig schön & besonders die Momente am Meer gefielen mir am meisten. Besonders spannet an der Erzählweise fand ich die zwei verschiedenen Zeitstränge welche sich dann zu einem entwickeln, wobei ich mehr über die Vergangenheit & die Handlungsmotive von einem der Protagonisten erfahren konnte.

Beendend kann ich „Melodie der Asche“ jedem ans Herz legen der nach einem Buch mit viel Emotionen, spanenden & dabei sehr tiefgründigen Protagonisten, sowie einer lange nachklingenden Geschichte sucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere