Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2024

Für Einsteiger perfekt!

Fisch gegrillt
0

Klappentext:

„Von Steckerlfisch bis Fischburger: Köstliche Grillideen mit Fisch



Ob klein oder groß, filetiert oder im Ganzen – Fisch vom Grill schmeckt einfach immer! Lukas Nagl ist einer der höchstdekorierten ...

Klappentext:

„Von Steckerlfisch bis Fischburger: Köstliche Grillideen mit Fisch



Ob klein oder groß, filetiert oder im Ganzen – Fisch vom Grill schmeckt einfach immer! Lukas Nagl ist einer der höchstdekorierten Köche Österreichs und seit über zehn Jahren Chefkoch im Restaurant Bootshaus am Traunsee. Wie kaum ein anderer kennt er sich mit den Wasserbewohnern des Salzkammerguts aus und weiß, wie sie über glühender Holzkohle am besten gelingen. In diesem Kochbuch verrät er seine liebsten Grillrezepte für Fisch: Von Aal bis Zander ist für jeden Gaumen das passende Gericht dabei!



- Die besten Fische zum Grillen: Wie Sie Karpfen, Reinanke und Co. zubereiten



- Fischgewürze, Meisterlake oder Pesto: So verleihen Sie Fisch vom Grill das gewisse Etwas



- Fisch richtig grillen: Tipps vom Profi, damit nichts anklebt oder anbrennt



- Ein Grillbuch voller leckerer Fischrezepte mit vielen Fotos, die Appetit machen



- Von klassisch bis ausgefallen: Versuchen Sie sich an Fischkebap, Reisfisch oder Fisch vom Salzstein



Räuchern, schmoren, braten – ein Grill-Kochbuch für Fans heimischer Fischarten



Was tun, damit der Fisch nicht am Grillrost kleben bleibt oder zerfällt? Wie viel Marinade verträgt das zarte Fischaroma? Und welche Utensilien braucht es, damit es zum Vergnügen wird, Fischfilet zu grillen? Lukas Nagl hat Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen rund um den Fisch vom Grill. Lassen Sie sich von seinen Fisch-Rezepten zum Grillen inspirieren und zaubern Sie Köstliches aus heimischen Gewässern auf Ihren Teller!“



Hier an der Nordseeküste wird gerne mal Fisch gegrillt. Es bedarf immer etwas handwerklichem Geschicks, denn Fisch ist auf dem Grill eine kleine Diva. Dieses Buch hier richtet sich eher an die kompletten Anfänger dieser Grill-Richtung. Für Kenner gibt es hier nichts Neues. Es geht los mit dem Ausnehmen des Fisches, welches Equipment man zum Grillen genau benötigt, welche Soßen etc. gut dazu passen, welche Gewürze und ganz wichtig, wie lange er überhaupt gegrillt werden soll. Ja, all das wird hier detailliert beschrieben. Und genau dafür gibt es auch 3 gute Sterne von mir. Dennoch fehlen so kleine Knaller bzw. das Außergewöhnliche. Hier findet sich alles was man in anderen Grill-Büchern ebenfalls bereits kennt. Zudem ist es so eine Sache mit dem grillen von Fisch: man benötigt nunmal spezielles Equipment welches den Geldbeutel schonmal etwas strapazieren kann und da ist noch nichtmal der Hauptakteur mit einkalkuliert! Und wenn es dann nicht gelingt wie gewünscht, schmerzt das schon. Obwohl hier alles wirklich erklärt wird, ist es ein Va banque-Spiel.

Veröffentlicht am 10.11.2024

Ganz nett...

Das Hofcafé am Deich
0

Klappentext:

„Die Halbinsel Eiderstedt: Saftig grüne Wiesen, Deiche, die Nordsee und der elterliche Hof sind Riekes Heimat. Doch als sie sich gegen ein Leben auf dem Bauernhof entscheidet und dem Hof ...

Klappentext:

„Die Halbinsel Eiderstedt: Saftig grüne Wiesen, Deiche, die Nordsee und der elterliche Hof sind Riekes Heimat. Doch als sie sich gegen ein Leben auf dem Bauernhof entscheidet und dem Hof den Rücken kehrt, um ihren Traumberuf Fotografin zu erlernen, ist es mit der scheinbaren Idylle vorbei.

Im Fotostudio findet Rieke allerdings nicht die ersehnte berufliche Erfüllung. Gerade als sie einen neuen Lebensweg einschlagen will, verunglückt ihr Vater, und der elterliche Hof drängt sich erneut in ihr Leben. Wird sie ihn übernehmen? Soll sie diese Herausforderung wirklich annehmen? Inspiriert von Frauen, die in der Eiderstedter Historie eine wichtige Rolle spielten, trifft Rieke eine Entscheidung, die alles verändert.“



Der Plot der Geschichte ist in der aktuellen Literaturwelt sehr oft zu finden. Schlussendlich gibt es hier nichts Neues zu erlesen aber was nunmal aus der Geschichte heraussticht ist die Landschaft. Die Story lebt von ihren Landschaftsbeschreibungen rund um Eiderstedt. Der Spannungsbogen rund um Rieke und ihrer Familie ist ok aber mehr nicht. Hier und da ahnt man als Leser was denn kommen wird. Der Buchtitel zeigt zudem ebenfalls um was es in dem Buch gehen wird. Fazit: leichte Kost in einer traumhaften Umgebung. 3 gute Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 10.11.2024

3 Sterne hierfür!

Das Geheimnis der Megalithkulturen. Stonehenge, Menhire, Großsteingräber
0

Klappentext:

„Ob Stonehenge, Carnac oder Malta – die geheimnisvollen Bauten der Megalith-Zeit zählen zu den größten Rätseln der Menschheitsgeschichte. Von Irland bis in die Türkei, von Rügen bis Sardinien ...

Klappentext:

„Ob Stonehenge, Carnac oder Malta – die geheimnisvollen Bauten der Megalith-Zeit zählen zu den größten Rätseln der Menschheitsgeschichte. Von Irland bis in die Türkei, von Rügen bis Sardinien sind die steinzeitlichen Dolmen, Menhire, Ringtempel und Hünengräber über ganz Europa verteilt. Doch warum türmten die Menschen des Neolithikums gewaltige Felsblöcke aufeinander, die bis heute die Landschaft prägen? Wie war es möglich, die tonnenschweren Massen zu bewegen? Und wer waren ihre Erbauer? Der renommierte Wissenschaftsjournalist und Historiker Wolfgang Korn erzählt auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse von Entstehung, Vielfalt und Bedeutung dieser faszinierenden Monumente.



Mega-Geschichtsthema! Von der Steinzeit bis zu Keltischen Kulturen
Mega geheimnisvoll: die Kultstätten geben der Wissenschaft immer noch Rätsel auf“


Spätestens seit der Outlander-Serie kennen alle Steingräber und verbinden dies mit Magie und vielem mehr. Unrecht haben sie dabei nicht. Sind doch diese Gebilde und Bauwerke von ganz besonderer Bedeutung. Welche dies nun im Detail ist, ist bis heute oft nich ein Rätsel.

Wie andere kritische Stimmen ebenfalls bereits festgestellt haben, wimmelt es in diesem Buch leider von zu vielen grammatikalischen und Rechtschreib-Fehlern. Schade! Zudem bezieht sich der Autor nur auf bestimmt Gebiete und vergisst dabei auch hier und da Deutschland. Ich hoffte hier auch etwas über die Gräber auf Sylt etc. zu erfahren. Einige deutsche Standorte werden zwar beleuchtet aber mehr nicht. Der Rest befasst sich spärlich mit dem Ausland und wenn dann auch nur mit den ganz Großen. Das Buch bietet dennoch einen guten Einstieg über die Thematik aber wer tiefgreifender Informationen sucht, sollte sich andere Literatur beschaffen. 3 gute Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 10.11.2024

3 gute Sterne hierfür!

Das Land, das ich dir zeigen will
0

Klappentext:

„Israel – das Land, das sie als Kind oft besuchte, da ein Teil ihrer Familie hier vor Jahrzehnten Zuflucht fand. Es ist das Land der Menschen, die S. durch Erzählungen ihres Großvaters kennenlernte, ...

Klappentext:

„Israel – das Land, das sie als Kind oft besuchte, da ein Teil ihrer Familie hier vor Jahrzehnten Zuflucht fand. Es ist das Land der Menschen, die S. durch Erzählungen ihres Großvaters kennenlernte, und gleichzeitig der Menschen, denen sie heute beim Trampen zwischen Tel Aviv und Jerusalem begegnet. Früher, da gab es den Untergrundkämpfer Jitzchak, der Tomaten in der Wüste überleben lassen konnte. Es gab Eva und Zwi Goldberg, die ihre Sehnsucht nach der alten Heimat mit deutschen Rosen zu besänftigen versuchten. Heute ist da Mohammad, der in einem Techno-Club auflegt und nicht über seine jüdische Exfreundin hinwegkommt. Es gibt den Siedler Rafi und den Beduinen Abdallah, die wie Zwillingsbrüder aussehen, aber keine sind. Und es gibt den Cafébesitzer Lior, der davon träumt, mit seiner Tochter einen Roadtrip in einem himmelblauen VW-Bus zu machen. Und während S. immer mehr über das Leben dieser Menschen lernt, eröffnet sich ihr Stück für Stück die eigene Geschichte, die ihres Vaters, ihres Großvaters – und ihr eigener Platz in diesem Land.“



Autorin Sara Klatt erzählt hier eine mehr als aktuelle Geschichte. Erst bekommt der Leser und sie selbst ein Bild über das Land durch die Erzählungen ihres Großvaters und dann macht sie ihre eigenen Erfahrungen. Es ist ein ruhiges Buch, eine Art Biografie, Roadtrip aber auch Selbstfindung und auch eine Art Bekenntnis, verwoben mit der Landesgeschichte und eben den Erfahrungen der Protagonistin S.. Es ist nunmal ihre Geschichte und dies zu bewerten, steht niemandem zu. Dennoch ist der Schreibstil angenehm, die Aufmachung der Geschichte rund und lesenswert. Welche Schlüsse man schlussendlich am Ende des Buches zieht, werden für jeden Leser andere sein. Fest steht aber, es ist ein lesenswertes Buch zu aktuellem Anlass. 3 gute Sterne hierfür.

Veröffentlicht am 08.11.2024

Konnte mich nicht so überzeugen wie Band 1...

Sommer im Hotel Portofino
0

Klappentext:

„1927 an der italienischen Riviera: Es ist ein neuer Sommer in Portofino, wo das britische Upperclass-Ehepaar Cecil und Bella Ainsworth ein gleichnamiges Hotel eröffnet hat. Nach der Trennung ...

Klappentext:

„1927 an der italienischen Riviera: Es ist ein neuer Sommer in Portofino, wo das britische Upperclass-Ehepaar Cecil und Bella Ainsworth ein gleichnamiges Hotel eröffnet hat. Nach der Trennung des Paares verwaltet Bella das Haus nun allein und plant bereits den Ausbau. Als die Nachricht eintrifft, dass verdeckte Hoteltester in Ligurien unterwegs sind, gilt es, ihre Identität zu enthüllen und ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.

Als wäre das nicht Aufregung genug, steckt Bellas und Cecils Sohn Lucian in einer Ehekrise, vor der er in das Hotel seiner Familie flüchtet. Dort lebt und arbeitet auch seine heimliche Liebe Constance. Doch während die beiden einander näherkommen, ist Lucians Ehefrau ebenfalls auf dem Weg nach Portofino. Sein bester Freund Nish hat sich derweil einer antifaschistischen Gruppierung angeschlossen und schwebt in großer Gefahr.“



Nachdem mich Band Eins gefesselt hatte, war die Neugier auf den Nachfolger sehr groß. Ort und Plot sind wieder identisch aber dennoch erinnert das Ganze eher an eine langatmige Telenovela die gerne am Nachmittag mit ähnlicher Location daher kommt. Die Geschichte Italiens kommt dennoch gut daher und ebenso ihre Entwicklung, dennoch sind „Liebe und Intrigen“ der gängige Lauf genau wie die Mafia. Bella kämpft mir persönlich an zu vielen Stellen gleichzeitig und ja, verzettelt sich dabei immer wieder. Sie will so viel und vergisst in welcher Zeit sie lebt und an welchem Ort sie nun ist. Italien ist nicht das Vereinigte Königreich!

Die Geschichte hat hier und da recht viele langatmige Stellen. Dennoch ist man sofort wieder mitten im Hotel und kann das Geschehen gut verfolgen. Der Autor weiß schon mit seinen Geschichten zu fesseln, dennoch bleibt wenig dabei hängen. Ja, für Downton-Fans (ich gehöre da dazu, kann aber klar sagen, dass J. Fellows eine ganz andere Art des Erzählens nutzt) und auch für „The Crown“-Zuschauer ist die Reihe eine Abwechslung aber dennoch sehe ich große Unterschiede in der gesamten Art der Erzählung. Wie bereits gesagt, erinnert mich es eher an eine Telenovela als an eine grandiose und erfolgreiche Serie wie die oben Genannten. 3 gute Sterne hierfür.