Profilbild von ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks

ThePassionOfBooks ist Mitglied der Lesejury

Maresi

Maresi

Ich war zunächst ehrlich gesagt etwas skeptisch, da das Buch doch recht dünn ist für meinen Geschmack. Ich war mir nicht sicher, ob die Geschichte nicht evtl. zu gedrängt und gerafft erzählt wird und daher umso neugieriger was mich erwarten würde. Zum Glück waren meine Befürchtungen unbegründet und ich habe eine wundervolle und vor allem sehr fesselnde Geschichte miterleben dürfen. Die eher ruhige Atmosphäre hat mich sofort in ihren Bann gezogen und durch den detailreichen Schreibstil war ich schnell in Maresi's Welt auf der Insel eingetaucht. Durch eine Karte am Ende des Buches erhält man einen zusätzlichen sehr Einblick wie das Kloster aufgebaut ist und kann sich alles noch besser vorstellen. Ich liebe Karten in Büchern, ihr auch?
Sämtliche Figuren sind bis ins kleinste Detail sehr ausgearbeitet und man muss sie einfach lieben. Die Mädchen kommen alle aus sehr unterschiedlichen Gründen auf die Insel und der Einstieg in das Leben dort ist nicht immer einfach. Mir haben alle Figuren rund um das Kloster total gut gefallen, aber am meisten mochte ich Maresi und Schwester O und Heo.
Während der Einstieg zunächst eher etwas ruhiger ist, so nimmt das Tempo der Geschichte mit dem weiteren Verlauf rasant zu und die Ereignisse überschlagen sich regelrecht. Zum Schluss gipfelt alles in einem spannenden und atemberaubenden Höhepunkt und das Ende ist wunderbar in sich abgerundet und passt einfach perfekt.

Gnosis

Gnosis

Ich lieeeeeeeeeeebe es!!! Ich liebe dieses Buch so so sehr!! Woow, einfach nur woow im siebten Himmel schwebe

Normalerweise ist Science-Fiction ja überhaupt nicht mein Fall, aber dieses Buch wurde mir von meinem besten Freund empfohlen und dem wiederum von seinem Lieblingslehrer. Da beide total begeistert waren, hat mich dann doch die Neugier gepackt und ich musste es auch unbedingt lesen. Aber genug der Schwärmerei, ich komm mal lieber zum Inhalt ;)
Vorab sollte man unbedingt wissen, dass dieses Buch mit so einigen wissenschaftlichen Details gespickt ist, die die grauen Zellen wieder auf Trab bringen. Dabei geht es sowohl in psychologische und theologische Bereiche, aber auch in die Physik. Wer mit diesen Themen so gar nichts anfangen kann, der sollte evtl. die Finger von dem Buch lassen. Einige Aspekte werden sehr ausführlich beschrieben und sind zum Teil auch etwas komplizierter, allerdings hat mir das extrem gut gefallen. (Und ich war in Physik immer eine Niete in der Schule). Man merkt gerade in diesen Abschnitten sehr deutlich wie viel Arbeit Adam Fawer in seine Recherchen gesteckt hat. Ich bin sprachlos und wirklich sehr beeindruckt.
Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und man erhält sehr detaillierte Einblicke in die Erlebnisse, Gefühle und Gedanken der Protagonisten. Sämtlichen Charakteren wird genügend Raum gelassen um sich zu entfalten.
Die Story nimmt ein recht rasantes Tempo an und ich war so sehr von den Geschehnissen gefesselt, dass mir gar keine Zeit zum Nachdenken blieb. Es passieren immer wieder überraschende Ereignisse oder Wendungen mit denen ich so überhaupt nicht gerechnet hätte und die mich teilweise sprachlos oder auch geschockt zurück ließen. Zum Schluss gipfelt alles in einem spektakulären Höhepunkt und ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Ende. Ich bin absolut begeistert. Das Buch war bis zur letzten Seite, ja bis zum letzten Satz spannend ohne Ende und ich werde definitiv auch "Null" von Adam Fawer lesen.

Clockwork Angel

Clockwork Angel

Ihr habt mir diese Reihe schon so oft empfohlen und ans Herz gelegt und nun habe ich sie endlich begonnen. Ihr hatte soooo recht. Der erste Band war einfach grandios und ich glaube die Reihe wird mir noch sehr viel Freude bereiten. Aber erst einmal der Reihe nach ;)
Die Autorin verzichtet darauf die Charaktere lange einzuführen, sondern wirft den Leser stattdessen mitten ins Geschehen. Ich liebe sowas ja total, denn meiner Meinung nach ist es sehr langweilig wenn ich erst mal 100 Seiten lesen muss bevor es überhaupt richtig los geht. Der Einstieg hat mir daher richtig gut gefallen und ich bin sehr schnell mit dem Buch voran gekommen.
Neben Tessa spielen vor allem Will und Jem aber auch Jessamine eine recht große Rolle. Dann gibt es natürlich noch Tessa's Bruder Nate und ein paar weitere Schattenjäger des Instituts und ihre Bediensteten. Insgesamt findet man eine bunte Mischung interessanter Charaktere wieder, die alle ihre Ecken und Kanten haben, Geheimnisse hüten oder eine dunkle Vergangenheit besitzen. Dadurch wirken sämtliche Figuren vielschichtig, sowie glaubwürdig und sind jederzeit für eine Überraschung gut.
Die Geschichte selbst ist durchweg spannend gehalten und ich war von der ersten bis zur letzten Seite sehr gefesselt. Es passieren immer wieder unerwartete Geschehnisse und so wird es einfach nie langweilig.
Jedoch habe ich auch einen kleinen Kritikpunkt anzubringen. Cassandra Clare hat neben dieser Reihe auch noch "Die Chroniken der Unterwelt" verfasst und zwischen den beiden Reihen gibt es mir ein paar Ähnlichkeiten zu viel. Sowohl Clary als auch Tessa halten sich beide für nicht sehr hübsch, werden jedoch sofort von einem attraktiven, jungen Mann umschwärmt. Beide sind Bücherratten, reagieren oftmals recht naiv in verschiedenen Situationen und haben zu Beginn der Geschichte keine Ahnung von der übernatürlichen Welt und ihren Kreaturen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin ein wenig einfallsreicher zur Sache geht und zwei Protagonistinnen erschafft die sich nicht so sehr gleichen.

Malala - Meine Geschichte

Malala. Meine Geschichte

Nachdem ich mehrfach über das Buch gestolpert bin und nie so recht wusste ob es mir gefallen könnte, habe ich es mir schließlich doch gekauft. Die Neugier war dann doch zu groß. Das Buch selbst ist in mehrere Abschnitte unterteilt. Zunächst erzählt Malala über die Zeit vor den Taliban, danach über die Zeit der Unterdrückung und zum Schluss über ihr neues Leben in England. Ergänzt wird der Text durch mehrere Farbfotos, durch die man Malala und ihre Heimat noch besser kennen lernt.
Für mich war es sehr spannend ihren Lebensweg zu verfolgen. Zunächst war sie ein Mädchen, ein ganz normales Mädchen und vielen. Doch durch die Unterdrückung durch die Taliban hat sich ihr gesamtes Leben verändert. Besonders begeistert haben mich Malala's Eltern. Sie haben ihrer Tochter nie vorgeschrieben, wie sie ihr Leben zu leben hatte. Stattdessen gaben sie ihr Unterstützung und Halt, damit sie ihren eigenen Weg gehen und ihr Träume verwirklichen konnte.
Malala schildert offen, ehrlich und sehr bewegend welche Ängste, Not und Elend die Unterdrückung der Taliban verursacht haben. Sie erzählt von ihrem Familienalltag, dem Verbot der Mädchen zur Schule zu gehen und wie sie sich darüber hinweg setzten.
2012 wird sie Opfer eines Anschlags und überlebt dieses nur knapp. Dazu wurde sie nach England gebracht, zu gut ausgebildeten Ärzten und vor allem weg aus dem Schussfeld der Taliban. Sie gibt nicht auf und hier geht ihr Kampf weiter und sie bekommt Zuspruch aus aller Welt. Heute lebt Malala in England, da es in Pakistan für sie zu gefährlich wäre.
Am Ende des Buches findet sich ein großes Glossar, bei dem zeitliche Hintergründe und einige Begriffe erklärt werden.

Freundinnen fürs Leben

Die Nightingale-Schwestern

Ich liebe, liebe, liebe dieses Buch!!! Allgemein mag ich gerne Geschichten die in London um 1900 herum spielen und bei diesem Buch schlägt mein Leserherz höher. Eine wundervolle Geschichte vollgepackt mit Männergeschichten, einem harten Ausbildungsalltag, Eifersüchteleien und schweren Tragödien. Obwohl das Buch mit seinen rund 600 Seiten nicht gerade dünn ist, bin ich nur so durch die Seiten gerast und hatte es innerhalb von zwei Tagen gelesen.
In der Geschichte dreht sich alles um drei junge Frauen, die im berühmten Nightingale Hospital ihre Lehre zur Krankenschwester beginnen.
Da wäre zum einen Dora, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt für die die Ausbildung eine Chance in ein besseres Leben darstellt. Millie hingegen stammt aus einer Aristokraten-Familie und mit der Ausbildung zur Krankenschwester möchte sie ihrem reichen Elternhaus entfliehen und etwas nützlicheres machen als von einem Ball zum nächsten zu tanzen. Dritte im Bunde ist Helen. Sie hat es nicht immer leicht mit ihren Mitschülern, da ihre Mutter Mitglied im Kuratorium ist und sie somit zur Außenseiterin wird.
Das Leben der drei und ihren Alltag im Hospital haben mich sehr begeistert und leider war das Buch viel zu schnell zu Ende gelesen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann es gar nicht abwarten, wie das zweite Jahr am Hospital ablaufen wird.