Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Lesejury Star
offline

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherhausen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2024

Ein wunderbares Bilderbuch!

Die kleine Rittereule und der Frühe Vogel
0

Bereits im vergangenen Jahr durften wir "Die kleine Rittereule" kennen und lieben lernen. Das Buch lehrte uns, dass große Träume durch den Glauben an sich selbst wahr werden können. Nun erschien der zweite ...

Bereits im vergangenen Jahr durften wir "Die kleine Rittereule" kennen und lieben lernen. Das Buch lehrte uns, dass große Träume durch den Glauben an sich selbst wahr werden können. Nun erschien der zweite Teil: "Die kleine Rittereule und der Frühe Vogel". Natürlich treffen wir die liebenswerte Rittereule wieder und erfahren, wie es ihr in ihrer hart erkämpften Position geht, und sie trifft auf den Frühen Vogel, der auch unbedingt eine Rittereule werden möchte, mit seiner inneren Uhr den Tagesablauf der Rittereule nun aber mächtig durcheinander bringt. Natürlich findet sich wieder eine zuckersüße Lösung für diese besondere Situation.

Der Autor und der Illustrator:

Christopher Denise illustrierte zahlreiche Kinderbücher und arbeitete so unter anderem für Autorinnen wie Phyllis Root und Rosemary Wells. Seine Bücher erhielten diverse Auszeichnungen. Christopher Denise lebt mit seiner Familie in Rhode Island.

Inhalt:

„Der kleine frühe Vogel möchte genauso mutig sein, wie die kleine Rittereule. Das Vögelchen möchte auch in der Nacht Wache halten und die Burg beschützen. Aber der kleine Frühaufsteher schläft bei der Nachtwache dauernd ein und ist keine echte Hilfe für die kleine Rittereule. Dafür nervt das kleine Plappermaul seinen Helden tagsüber mit bohrenden Fragen und fröhlichen Eulen-Verkleidungen. Eines Tages passieren im Wald um die Burg herum seltsame Dinge und mir nichts, dir nichts sind die kleine Rittereule und seine kleine Vogel-Freundin mitten in einem spannenden Bilderbuch-Abenteuer. Werden die beiden es schaffen, sich selbst und die Ritterburg zu beschützen? “ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Bilderbuch:

Unter dem großen Titel auf der oberen Hälfte des Covers sind die kleine Rittereule und der Frühe Vogel auf den Burgzinnen zu sehen. Die beiden sehen absolut liebenswert aus, und während der erste Band noch einen Sternenhimmel zeigt, sehen wir nun die frühen Morgenstunden, in welchen sich das Licht schon über den Himmel kämpft.

Auch im Innern erwarten uns großflächige und detailreiche Bilder, die uns durch die Geschichte führen und welche mit den kurzen Texten in leicht verständlicher Sprache gut harmonieren. Zwischen den großen und bildgewaltigen Illustrationen finden sich auch immer wieder kleine Bilder, die einzelne Sequenzen darstellen und Abwechslung in die Darstellung bringen. Dabei werden die beiden Hauptprotagonisten einfühlsam und charmant beschrieben, sodass man sie einfach lieb haben muss.

Die kleine Rittereule geht in ihrer Position als Nachtwächter absolut auf. Das hatte sie sich ja alles im ersten Band der Reihe erkämpft und so gibt sie dem Frühen Vogel nach kurzem Zögern natürlich auch die Möglichkeit, sich zu beweisen um seinem Traum einen Stück näher zu kommen. Wie der Name aber schon sagt, hat der Frühe Vogel einen anderen Rhythmus – eine andere innere Uhr – die bei Rittereule mächtig für Unruhe sorgt. So kommt es natürlich zu einem Disput zwischen den beiden. Doch am Ende findet sich für alles eine Lösung und auch der Frühe Vogel bekommt die perfekte Anstellung für sich.

Fazit:

"Die kleine Rittereule und der Frühe Vogel" fängt die zauberhafte Atmosphäre auf der Ritterburg wieder ganz wunderbar ein und stellt mit dem Frühen Vogel einen weiteren liebenswerten Charakter vor, über den ich gerne noch mehr lesen möchte. Wir hoffen, dass es noch einige weitere Abenteuer der beiden flatternden Protagonisten geben wird. Wer weiß, vielleicht wird die Runde ja auch mit jedem Buch ein wenig größer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2024

Für mehr Akzeptanz! Dieses Buch gehört in den Schulunterricht!

Sag doch mal was!
0

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse machten wir wieder einen längeren Stop beim Calme Mara Verlag. Hier gibt es immer wieder einige interessante Bücher zu entdecken und eines stach mir diesmal ganz ...

Auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse machten wir wieder einen längeren Stop beim Calme Mara Verlag. Hier gibt es immer wieder einige interessante Bücher zu entdecken und eines stach mir diesmal ganz besonders ins Auge: "Sag doch mal Was!!!" von Carina Thomas. Der Titel sagt eigentlich schon alles, doch spätestens der Untertitel Die leise Superpower der Introvertierten gibt Aufschluss. Wer kennt es nicht unter all den ruhigeren Menschen unter uns? Diejenigen, die gerne still zuhören und sich nicht in den Vordergrund rücken wollen, die kennen solche Aufforderungen. Wie sich ein introvertierter Mensch dabei fühlt, wie er im Allgemeinen tickt und wieso wir Menschen alle ganz einzigartig sind, das können wir in diesem Comicbuch nachlesen und vor allem nachempfinden! Dieses Buch sollte einfach jeder gelesen haben!

Zitat: „Jeder Mensch ist eine Ausnahme!“ (Carina Thomas: Sag doch mal was!!! – Die leise Superpower der Introvertierten.)

Die Autorin und Illustratorin:

Carina Thomas studiert Kommunikationsdesign in Bielefeld, da sie es liebt zu gestalten und zu illustrieren. Dabei ist sie gerne auch einmal etwas experimentell unterwegs und nutzt verschiedene Medien, Materialien und Farben. Inspiration holt sie sich aus der Literatur, der Natur und der Geschichte. Iim Rahmen ihrer Bachelorarbeit enstand nun das Buch "Sag doch mal was!!!", welches die Selbstakzeptanz eines jeden stärken soll.

Inhalt:

„»Sag doch mal was!« – diese Aufforderung kennen viele stille Kinder nur zu gut. Und oft sind es eher die Lauten, die die Aufmerksamkeit erhalten, die beliebt und angesehen sind. Dabei ist Introvertiertheit in Wahrheit eine leise Superpower, die in vielen von uns steckt und unsere Gesellschaft unglaublich bereichert! Doch was heißt das eigentlich: introvertiert? Wie unterscheiden sich die Gehirne von introvertierten und extrovertierten Menschen? Und was hat Frida Kahlo damit zu tun?“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Comic:

Mit den pastelligen Farben und der großen schwarzen Sprechblase mit weißen Lettern darin, die uns den Titel entgegen zu schleudern scheinen, stach dieses Buch am Verlagsstand wirklich hervor. Das kleine Mädchen am unteren rechten Bildrand scheint überfordert und wenig glücklich mit dieser Frage zu sein und bekommt lediglich ein kleines „OK“ heraus. Hier kann man so gut erkennen, worum es in dem Buch geht und auch welcher Stil uns darin erwarten wird.

Ich empfand das Lesen des Buches äußerst aufschlussreich. Ich habe mich ja schon viel mit Neurodiversität, Autismus oder ganz einfacher Schüchternheit sowie Introversion auseinandergesetzt. Solch ein toll bebildertes Buch, welches die Tatsachen auf ganz einfach Weise darstellt, ist mir bisher erst einmal in die Finger gekommen mit "Quiet Girl" von Debbie Tung, die Episoden aus ihrem Leben in kleinen Comicstrips darstellt. In Sag doch mal was!!! finden sich zudem aber auch noch aufklärende Bilder, was im Gehirn von uns Menschen so vor sich geht. Wieso der eine mit Stress positiv, der andere eher negativ umgeht und was uns alle zu solch einzigartigen Menschen macht.

Dabei sind die Illustrationen bunt und fröhlich und zeigen, wie viel Potential in introvertierten Menschen steckt. Das transportiert der dazugehörige Text auch ganz wunderbar. Ich habe mich selbst in diesen Seiten wiedergefunden und jeder wird wohl ein Stückchen von sich dort entdecken. Denn man ist ja nicht unbedingt in jeder Situation gleich intivertiert oder gleich extrovertiert.

Fazit:

Sag doch mal was!!! ich ein fantastisches Buch über die stillen Menschen unserer Gesellschaft. Es klärt auf, wieso wir Menschen eben ticken, wie wir ticken, was das mit sich bringt, wie das den Alltag beeinflusst und wir wichtig es ist, dass wir eine Vielzahl an Variationen von Menschentypen haben. Ich wünschte mir, dieses Buch würde auch als Schullektüre Verwendung finden, denn besonders in der Schulzeit wird es für viele immer wieder zu einem Problem, introvertiert, still und ruhig zu sein. Dass das auch seine Vorteile hat, gerät allzu schnell in den Hintergrund.

Zitat: „Und wenn mir in Zukunft nochmal jemand anbietet, etwas zu sagen…
… werde ich einfach dankend ablehnen.“
(Carina Thomas: Sag doch mal was!!! – Die leise Superpower der Introvertierten)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2024

Eine besondere Ärztin für magische Tiere!

Enola & die fantastischen Tiere
0

Um die Buchreihe "Enola & die fantastischen Tiere" bin ich schon im Frühjahr herumgeschlichen. Jetzt durfte Band 1 der bisher zwei-teiligen Reihe bei uns einziehen. Bei "Enola & die fantastischen Tiere ...

Um die Buchreihe "Enola & die fantastischen Tiere" bin ich schon im Frühjahr herumgeschlichen. Jetzt durfte Band 1 der bisher zwei-teiligen Reihe bei uns einziehen. Bei "Enola & die fantastischen Tiere – Der geheimnisvolle Wasserspeier" handelt es sich um ein Comicbuch mit einer herzerwärmenden Geschichte. Enola ist eine Tierärztin der besonderen Art, denn sie behandelt fantastische Tiere wie besagten Wasserspeier oder auch mal einen Phönix. Dabei schaut sie genau hin, gibt nicht auf und findet immer heraus, was ihrem Patienten fehlt.

Der Autor und die Illustratorin:

Joris Chamblain (geboren 1984) entdeckte früh seine Liebe zu Comicstrip und macht diese Passion folglich zu seinem Beruf. Inzwischen schreibt er für Comics, Kinderbücher, Romane und Hörbücher. Seit 2010 schuf Joris Chamblain zahlreiche Comicserien, darunter zum Beispiel zwei Abenteuer von "Yakari".

Lucile Thibaudier (geboren 1984) ist Kinderbuchillustratorin und Karikaturistin. Bereits als Kind begann sie zu zeichnen. Besonders gerne malt sie Tiere.

Inhalt:

„Versteckt im Herzen eines Naturkundemuseums befindet sich das Büro von Enola, einer außergewöhnlichen Tierärztin. Ihre Spezialität? Fabeltiere! Zentauren, Phönixe und Wasserspeier sind für sie keine Besonderheit. Mit ihrer Katze Maneki und mit Hilfe der Erfindungen des brillanten Archibald bereist sie die Welt, um die Leiden außergewöhnlicher Kreaturen zu heilen. In ihrem ersten Fall löst sie das Rätsel um einen steinernen Wasserspeier, der jeden Tag etwas anders auf seinem Platz sitzt. Das wäre kein besonderes Problem, wenn nicht deshalb die Kirchenbesucher beim Ein- und Ausgehen eine unfreiwillige Dusche erhalten würden. Ständig muss der Bildhauer kommen, um den Wasserspeier wieder richtig hinzustellen. Die Nerven liegen blank – ob Enola das Rätsel lösen kann?“ (Produktbeschreibung)

Gedanken zum Comicbuch:

Auf dem Cover sehen wir gleich die sympathische Protagonistin Enola, die stets von ihrer Katze Maneki begleitet wird. Mit ihren lila Haaren und der lila Hose sticht sie vor dem gräulichen Hintergrund hervor. Besagter Hintergrund ist eine enge Gasse mit verwinkelten Gebäuden in welcher sogar ein Drache vorbeifliegt. Fantastische Wesen sind eine ganz normale Erscheinung in Enolas Welt.

Auf vielen bunten in Naturtönen gehaltenen Zeichnungen erleben wir Enolas Geschichte. Zunächst einmal wird uns aber „das Problem“ auf dem Kirschplatz vorgestellt. Ein Wasserspeier, der zu den ungünstigsten Momenten und in die falsche Richtung geneigt sein Wasser speit und dabei ein Brautpaar erwischt. Da dies immer wieder in der Vergangenheit passiert ist, wird Enola zu Rate gezogen. Sie schaut sich genau an, was der Wasserspeier macht und überlegt, was der Grund für sein Verhalten sein könnte. Dabei hat sie auch einmal einen Misserfolg zu verarbeitet. Aber sie gibt nicht auf, bleibt dran und lässt nicht zu, dass der Wasserspeier einfach so zerstört wird, nur weil er die Bewohner stört.

Enola gelingt es, das Geheimnis um das sonderbare Verhalten des Wasserspeiers zu lösen und die Geschichte endet mit einem witzigen Ausblick auf zukünftige Ereignisse. Ich hatte eine schöne Zeit mit diesem lieben Mädchen und möchte gerne noch mehr von ihr lesen.

Fazit:

"Enola & die fantastischen Tiere – Der geheimnisvolle Wasserspeier" ist ein heiterer Comic mit einer liebenswerten Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat und genau hinschaut, um herauszufinden, was ihren Schützlingen fehlt. Die Geschichte ist gespickt mit moralischen Werten, Humor und ganz viel Herz. Band 2 "Enola & die fantastischen Tiere – Rettet die Einhörner!" muss unbedingt auch noch bei uns einziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2024

Über die Magie unserer Gedanken und Träume!

Der Hüter des Mondes
0

Was für ein magisch wundervolles Cover "Der Hüter des Mondes" liefert. Und genauso magisch ist die Geschichte, die Charlotte Bellière erzählt und welche Ian de Haes mit seinen Bilder Leben eingehaucht ...

Was für ein magisch wundervolles Cover "Der Hüter des Mondes" liefert. Und genauso magisch ist die Geschichte, die Charlotte Bellière erzählt und welche Ian de Haes mit seinen Bilder Leben eingehaucht hat. Ich habe diese Geschichte in einem ruhigen Moment gemütlich beisammen sitzend mit meinen beiden Kindern erleben dürfen. Diesmal haben sie mir abwechselnd vorgelesen und die Magie in unser Haus geholt.

Die Autorin und der Illustrator:

Charlotte Bellière ist Autorin und Lehrerin. Sie lebt in Brüssel und liebt es, für Kinder Geschichten zu schreiben. Besondere Abenteuer und ganz normale Kinder stehen im Mittelpunkt ihrer Erzählungen.

Ian de Haes studierte Illustration und Computergrafik. Er lebt ebenfalls in Brüssel, wo er lange als Buchhändler arbeitete. Kinderliteratur liegt ihm seither sehr am Herzen. Seit 2017 Illustriert er ausschließlich, wobei seine Liebe zum Detail seine Werke ganz besonders prägt.

Inhalt:

„Auf dem Mond steht ein Schalter. Und hinter diesem Schalter steht ein alter Mann … Was tut er dort, so ganz allein? Er sammelt die Gedanken, die die Menschen auf dem Mond verloren haben. Jeden Tag und jede Nacht.“ (Klappentext)

Gedanken zum Bilderbuch:

Das Cover besitzt eine ganz außergewöhnliche Strahlkraft. Wir schauen hier direkt auf die Mondoberfläche und können den Schalter erblicken, der wie ein kleiner Kiosk anzusehen ist. Dahinter sitzt der Hüter des Mondes. Vor dem Schalter steht ein kleines Mädchen, was noch eine ganz besondere Rolle in dem Bilderbuch spielen wird. Vom Schalter geht ein Leuchten aus, worunter der Titel in geschwungener Schrift und umringt von Sternen zu sehen ist. Die Magie ist sofort greifbar.

In leichten Worten und mit mal weniger, mal mehr Text beschreibt die Autorin die Geschichte um den Hüter des Mondes und das Mädchen, welches plötzlich bei ihm auftaucht. Während der Hüter sich langsam an die Gegenwart des Mädchens gewöhnt und sie mehr und mehr zu schätzen weiß, lernt das Mädchen, was es mit den Gedanken auf dem Mond auf sich hat, wie sie dort hingelangt sind, was der Hüter damit anstellt und warum sie so wichtig sind.

Doch es gelangen immer weniger Gedanken auf den Mond, was den Hüter traurig macht. Denn in der Welt, in der wir leben, nehmen wir uns immer weniger Zeit, einfach nur den Moment zu genießen, unseren Gedanken und Träumen nachzuhängen. Deshalb gelangen immer weniger Gedankenschnipsel auf den Mond. Gleichzeitig geht es aber auch um den Aufbruch (oder das Ende des Lebens), denn der Hüter ist schon sehr alt.

Fazit:

"Der Hüter des Mondes" ist eine fantastische Geschichte über die Träume der Menschen, über die Veränderungen, die unsere schnelllebige Welt mit sich bringt und über die Magie unserer Gedanken. Hütet eure Träume! Lasst sie nicht in Vergessenheit geraten! Sie sind wertvoll und machen uns Menschen zu denen, die wir sind!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2024

Alea Aquarius Fans aufgepasst!

Alea Aquarius – Das Kochbuch
0

„Die besten Rezepte der Alpha Cru: über 50 x köstlich Vegetarisches für Kids und Teens
Saisonal, regional und smart: auf Reisen oder zu Hause, Frühstück, Snacks, Bauch- und Seelenwärmer – und natürlich ...

„Die besten Rezepte der Alpha Cru: über 50 x köstlich Vegetarisches für Kids und Teens
Saisonal, regional und smart: auf Reisen oder zu Hause, Frühstück, Snacks, Bauch- und Seelenwärmer – und natürlich Best-Kekse!
Nachhaltigkeit beim Kochen und Backen: umweltbewusst einkaufen, Tipps zur Resteverwertung und vieles mehr.“
(Klappentext)

Wir leben nun zwar seit einiger Zeit bereits zur Hälfte der Familie vegan, aber inzwischen sind wir ganz gut darin, vegetarische Gerichte ins Vegane abzuwandeln und so haben wir auch großen Spaß beim Entdecken der Rezept der Alpha Cru. Neben den Gerichten gibt es aber auch noch Informationen zu den Crew-Mitgliedern Alea, Lennox, Tess, Ben und Sammy sowie wichtige Tipps und Tricks fürs Kochen und Backen, eine nachhaltige Lebensweise, einen Saisonkalender (als Wimmelbild ohne Worte). Und dann geht es auch schon los mit den Rezepten unterteilt in: „Frisch aus der Koje gefallen – Frühstück“, „Hin & Weg – Reiseproviant & Lunchpakete“, „Deftige Hauptspeisen“, „Projekt Wampe – Desserts & Kekse“ sowie „Heiß & Kalt – Getränke“. Bei den einzelnen Rezepten sind immer wieder kleine Tipps hinzugefügt, die beispielsweise das Kochen erleichtern oder Variationen verraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover