Profilbild von Mona_Leseliebe

Mona_Leseliebe

Lesejury Star
offline

Mona_Leseliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mona_Leseliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2024

Magische Spannung an der Ravenhall Academy

Ravenhall Academy 1: Verborgene Magie
0

Buchempfehlung für alle, die ein magisches Abenteuer suchen!

Ich bin total verliebt in die Ravenhall Academy! Ein mystisches, witchy Setting, perfekt passend zu Halloween – und das Cover? Einfach atemberaubend ...

Buchempfehlung für alle, die ein magisches Abenteuer suchen!

Ich bin total verliebt in die Ravenhall Academy! Ein mystisches, witchy Setting, perfekt passend zu Halloween – und das Cover? Einfach atemberaubend schön

Unsere Heldin Lilly ist eine wahre Powerfrau, und ihre Golden Retriever-Dame Mrs. Blueberry bringt mit ihrer zuckersüßen Art jede Menge Wärme und Humor in die Geschichte . Jason, der Bad Boy der Schule, steht ihr als Enemies-to-Lovers-Gegenspieler gegenüber – und ja, ich habe sowas von mitgefiebert!

Band 1 endet mit einem Cliffhanger, aber zum Glück ist Band 2 schon bei mir bereit

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.02.2025

Mehr als nur eine Billionärsromance – eine Geschichte mit Herz

Cold King
1

Delilah, eine erfolgreiche Architektin, wird von ihrem Partner Paul in einem Restaurant sitzen gelassen. Anstatt in Selbstmitleid zu versinken, geht sie in eine Bar – und trifft dort auf Cole, einen attraktiven ...

Delilah, eine erfolgreiche Architektin, wird von ihrem Partner Paul in einem Restaurant sitzen gelassen. Anstatt in Selbstmitleid zu versinken, geht sie in eine Bar – und trifft dort auf Cole, einen attraktiven Fremden, mit dem sie eine leidenschaftliche Nacht verbringt.
Einen Monat später begegnet sie ihm wieder. Doch Cole ist nicht irgendwer, sondern der COO der King Group – genau der Firma, für die Delilah jetzt arbeiten wird. Während sie noch an jene Nacht denkt, meldet sich plötzlich auch Paul zurück und will sie zurückgewinnen...

Holy… Ich dachte anfangs, es wäre wieder diese typische Milliardär-trifft-Normalo-Geschichte. Aber irgendwie hat mich dieses Buch komplett überrascht und einfach mitgerissen. Ich kann nicht mal genau sagen, warum – es hatte einfach das gewisse Etwas!

Die Charaktere sind toll gezeichnet. Delilah ist stark, klug und hat ein riesiges Herz. Cole hingegen ist der geheimnisvolle Womanizer, für den Gefühle eigentlich tabu sind – aber da steckt so viel mehr hinter seiner Fassade. Seine verletzliche Seite zu entdecken, war einfach schön. Und seine beschützende Art? So süß!

Die Dynamik zwischen den beiden? WOW! Anfangs dreht sich alles nur um das Körperliche, aber mit jeder Seite spürt man, wie sich tiefere Gefühle entwickeln. Ich dachte erst: „Mein Gott, die haben ja nur Sex und sonst nichts miteinander!“ Aber genau das hat die Entwicklung so greifbar gemacht. Und durch die duale POV erkennt man schnell: She falls first, but he falls definitely harder.

Auch Coles Familie fand ich super spannend! Seine Brüder könnten nicht unterschiedlicher sein: Tate, der ihn wirklich unterstützt, und Roman, der einfach nur manipulativ ist. Es war schön zu sehen, wie sich die Familie im Laufe des Buches wieder annähert.

Das Ende hatte dann noch eine unerwartete Wendung, die mir richtig gut gefallen hat. Sie hat mir einfach dieses Gefühl von Genugtuung gegeben – ein wirklich runder Abschluss!

Was mich jedoch gestört hat, war die Fixierung auf Delilahs Unerfahrenheit. Dieses „Sie gehört nur mir“-Thema zieht sich durch so viele Bücher, und ich finde es einfach überholt. Können Frauen nicht mehrere Partner haben, Erfahrung sammeln und trotzdem begehrenswert sein? Die Vorstellung, dass eine Frau nur dann wertvoll oder besonders ist, wenn sie unerfahren ist, wirkt nicht nur klischeehaft, sondern auch unterschwellig frauenverachtend.

Fazit:
Die Entwicklung der Beziehungen – sowohl zwischen Delilah und Cole als auch innerhalb der King-Familie – hat mir richtig gut gefallen. Die Mischung aus Emotionen, Spannung und genau der richtigen Menge an Spice hat mich durchgehend mitgerissen. Eine klare Empfehlung für alle, die eine intensive, gefühlvolle Romance mit einem Hauch Drama lieben!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2026

Starker Anfang, schwächer in der Mitte und der falsche Love Interest

The Wolf King (Wolf King 1)
0

Ich hatte richtig Lust auf dieses Buch.
Werwölfe, düstere Stimmung, Krieg, Politik, verbotene Anziehung? Klang eigentlich nach etwas, das mich komplett abholt.

Und fairerweise: der Anfang war auch echt ...

Ich hatte richtig Lust auf dieses Buch.
Werwölfe, düstere Stimmung, Krieg, Politik, verbotene Anziehung? Klang eigentlich nach etwas, das mich komplett abholt.

Und fairerweise: der Anfang war auch echt stark.
Ich war sofort drin, der Einstieg ist spannend, atmosphärisch und teilweise ziemlich brutal. Die Seiten lesen sich super schnell weg und der Schreibstil hat definitiv diesen Sog, durch den man einfach weiterlesen will.Aber je weiter die Geschichte ging, desto mehr hat sie mich leider verloren.

Für mich war das Buch am Ende einfach zu gewöhnlich.
Es liest sich gut, ja. Es ist unterhaltsam, ja. Aber mir hat es an vielen Stellen an Tiefe gefehlt. Gerade beim Worldbuilding, bei der Politik und auch bei den Figuren hatte ich oft das Gefühl, dass da eigentlich viel mehr drin gewesen wäre. Vieles wird angerissen, aber nicht so ausgebaut, dass es mich wirklich packt.

Dazu kam, dass die Story für mich mit der Zeit ziemlich vorhersehbar wurde. Der Anfang und das Ende hatten nochmal mehr Zug, aber im Mittelteil hing es für mich spürbar durch. Ich war da irgendwann nicht mehr so richtig drin wie zu Beginn.

Mit Rory hatte ich ein etwas gemischtes Verhältnis. Manchmal konnte ich sie gut verstehen, manchmal war sie mir aber auch etwas zu naiv oder hat mich mit ihrem Verhalten eher genervt. Ich glaube, da ist noch Entwicklungspotenzial da, aber in diesem Band hat sie mich nicht komplett überzeugt.

Und jetzt zu meinem größten Punkt: die Love-Interest-Dynamik.

Ich weiß, dass viele Callum lieben, aber für mich war er leider genau der falsche Love Interest. Er ist lieb, beschützend und eindeutig die Green Flag der Geschichte, aber genau das hat ihn für mich auch ein bisschen zu glatt gemacht. Mir hat da einfach etwas gefehlt.

Blake dagegen?
Ja, sorry, aber er war für mich der eigentlich spannende Charakter. Vielschichtiger, schwerer zu greifen, mehr Spannung in jeder Szene. Ich war emotional einfach viel mehr bei ihm als bei Callum und genau deshalb hat sich die romantische Richtung für mich irgendwann nicht mehr ganz richtig angefühlt.

Das Ende hat mich dann wegen Blake auch nochmal mehr abgeholt als der Rest des Buches und genau deshalb würde ich Band 2 wahrscheinlich trotzdem lesen.

Fazit:
Leicht zu lesen, spannender Einstieg, aber für mich auf Dauer zu vorhersehbar, zu wenig tief und insgesamt etwas zu gewöhnlich. Kein schlechtes Buch, aber eben auch kein Highlight.
Und leider ganz klar: falscher Love Interest für mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2026

Dieses Buch hätte ein Highlight sein können

The Crane and the Nightjar
0

Ich hatte bei The Crane and the Nightjar wirklich hohe Erwartungen und ich muss sagen: Der Einstieg hat mich komplett abgeholt.

Die Atmosphäre ist unglaublich stark. Dieses düstere, nebelverhangene Setting, ...

Ich hatte bei The Crane and the Nightjar wirklich hohe Erwartungen und ich muss sagen: Der Einstieg hat mich komplett abgeholt.

Die Atmosphäre ist unglaublich stark. Dieses düstere, nebelverhangene Setting, die gefährlichen Prüfungen, das Gefühl, dass niemand sicher ist, das war genau mein Vibe. Auch das Magiesystem fand ich super spannend, vor allem die Idee, dass Magie ihren Preis hat.
Am Anfang dachte ich wirklich: Das wird ein Highlight.

Aber je weiter ich gelesen habe, desto mehr haben sich kleine Dinge eingeschlichen, die mich immer wieder rausgebracht haben. Vor allem die vielen Anschlussfehler sind mir extrem aufgefallen. Charaktere sind plötzlich wieder da, obwohl sie vorher gegangen sind, Details wie Kleidung ändern sich einfach und sowas reißt mich leider komplett aus der Geschichte.

Auch einige Entscheidungen der Charaktere konnte ich nicht ganz nachvollziehen, was es für mich schwierig gemacht hat, wirklich mitzufiebern.

Die Lovestory zwischen Zara und Crane hatte eigentlich richtig viel Potenzial. Dieses Misstrauen, diese Spannung zwischen ihnen, das hätte perfekt für mich sein können. Aber emotional hat es mich einfach nicht so erreicht, wie ich gehofft hatte.

Was ich dafür wirklich positiv hervorheben muss:
Der Plot Twist am Ende war richtig gut. Damit habe ich nicht gerechnet und er hat das Buch für mich nochmal deutlich aufgewertet.

Fazit:
Ein Buch mit einer richtig starken Atmosphäre und einer spannenden Grundidee, das für mich aber an zu vielen kleinen Fehlern und einer nicht ganz überzeugenden Umsetzung gescheitert ist. Der Twist am Ende war stark. Insgesamt bleibt es für mich aber leider im guten Mittelfeld.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2026

Dark RomCom, maskierter Stalker, viel Spice ABER weniger Story als erwartet

Lights Out
0

Ich habe Lights Out gekauft, weil es gerade überall auf BookTok auftaucht. Dark Romance + Humor + Masked Man Trope? Ich war sofort neugierig.

Der Einstieg hat mich auch direkt abgeholt. Die Chats, die ...

Ich habe Lights Out gekauft, weil es gerade überall auf BookTok auftaucht. Dark Romance + Humor + Masked Man Trope? Ich war sofort neugierig.

Der Einstieg hat mich auch direkt abgeholt. Die Chats, die Dynamik zwischen Aly und Josh und vor allem der Humor haben wirklich Spaß gemacht. Einige Dialoge sind richtig witzig und fühlen sich sehr locker an. Gerade Josh hat mit seinem Humor und seiner etwas chaotischen Art viele unterhaltsame Momente.

Was mir aber mit der Zeit gefehlt hat, war mehr Handlung. Die Grundidee der Story ist eigentlich richtig spannend, aber der Fokus liegt sehr stark auf den spicy Szenen. Manche davon funktionieren gut und passen zur Atmosphäre, andere wirken eher wie ein kurzer Stopp der Story. Ein paar habe ich ehrlich gesagt sogar überblättert.

Der Schreibstil ist allerdings sehr flüssig und das Buch liest sich schnell weg. Wenn man eine humorvolle Dark Romance mit viel Spice sucht, kann das hier definitiv funktionieren. Ich persönlich hatte nach dem großen Hype einfach etwas mehr Plot erwartet.

Fazit:
Unterhaltsam, witzig und definitiv spicy ABER für mich hätte die Geschichte etwas mehr Handlung und etwas weniger Fokus auf Spice vertragen können. Gute Unterhaltung, aber nicht ganz der BookTok-Hype, den ich erwartet habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere