Profilbild von juliam_

juliam_

Lesejury Profi
offline

juliam_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit juliam_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2026

Flauschige Katzen, Zimtschnecken und Magie

Werecat Café
0

Wer Katzen und cozy Atmosphären liebt MUSS dieses Buch lesen! Lea Melcher kannte ich schon von Buttercream Witch und habe genau dieses cozy Setting hier erwartet und wurde nicht enttäuscht. Mit Dorothy ...

Wer Katzen und cozy Atmosphären liebt MUSS dieses Buch lesen! Lea Melcher kannte ich schon von Buttercream Witch und habe genau dieses cozy Setting hier erwartet und wurde nicht enttäuscht. Mit Dorothy begleitet man eine andere Hexe aus dem magischen Snickerford die auf dem Weg ist zu sich selbst zu finden. Entscheidend tragen dazu viele Katzen (klein und groß), etwas Magie und eine Menge Zimtschnecken bei - perfekt in das Setting eingebaut.
Kurzlebig und einfach niedlich!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2025

anders als erwartet aber toll!

The Knight and the Moth
0

The Knight and the Moth war ein tolles Buch! Außergewöhnlich und auch echt humorvoll.
Das Setting in der Kathedrale und mit den geträumten Weissagungen hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr schnell ...

The Knight and the Moth war ein tolles Buch! Außergewöhnlich und auch echt humorvoll.
Das Setting in der Kathedrale und mit den geträumten Weissagungen hat mir sehr gut gefallen. Ich bin sehr schnell mit den Charakteren warm geworden und konnte mich gut in die Story hineinversetzen. Allerdings hatte ich am Anfang meine Schwierigkeiten mit der Chemie zwischen Sybil und Rory, das hat sich aber mit der Zeit gelegt.
Der Verlauf der Handlung war interessant, ein bisschen wie das Erfüllen von Quests. Auch wenn es an einigen Stellen etwas zu einfach war hat es sich trotzdem gut in die Handlung eingefügt. Zwischendurch war es echt überraschend, anderes konnte ich schon erahnen.
Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen - aber: es ist definitiv etwas anderes als One Dark Window, trotzdem aber sehr gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2025

absolute Lieblingsreihe!

Funkenstille (Sweet Lemon Agency, Band 3)
0

Die Sweet Lemon Agency Reihe hat mir von Anfang an gefallen und mit Funkenstille ist Kyra Groh ein wirklich toller Abschluss gelungen. Second Chance ist ja eigentlich nicht mein Lieblingstrope aber ich ...

Die Sweet Lemon Agency Reihe hat mir von Anfang an gefallen und mit Funkenstille ist Kyra Groh ein wirklich toller Abschluss gelungen. Second Chance ist ja eigentlich nicht mein Lieblingstrope aber ich habe es hier geliebt! Die Tension zwischen Amelie und Joscha und vor allem seine Aktionen - er ist so eine Green Flag. Auch welche Rolle Lola spielt fand ich ganz toll umgesetzt.
Der Schreibstil ist unglaublich gut und voll mit Emotionen, Spannung und herzzereißenden Szenen. Ich kann diese Reihe wirklich nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.11.2024

sehr spannend und abwechslungsreich

Dynasty of Hunters, Band 1 - Von dir verraten
0

Dynasty of Hunters hat mich wirklich positiv überrascht! Ja, man erkennt einige Parallelen zu den Hunger Games aber Bücher mit (tödlichen) Wettkämpfen/Spielen trenden auch gerade wieder und Panem ist da ...

Dynasty of Hunters hat mich wirklich positiv überrascht! Ja, man erkennt einige Parallelen zu den Hunger Games aber Bücher mit (tödlichen) Wettkämpfen/Spielen trenden auch gerade wieder und Panem ist da einfach das bekannteste Beispiel.
Am Anfang war ich etwas skeptisch was ich von den Jagdspielen halten soll aber das Buch hat mich ziemlich schnell in einen Sog gezogen aus dem ich nur schwer rauskam. Es war so ereignisreich und ich wollte einfach die ganze Zeit wissen wie es weiter geht.
Von einem originellen Worldbuilding (abgesehen von der Idee mit den Spielen) über nicht vorhersehbare Handlungen und wirklich toll umgesetzte Charakterentwicklungen ist in diesem Buch wirklich alles zu finden!
Laelias ganze Welt wird in diesem Buch auf den Kopf gestellt indem sie von einer Jägerin zur Gejagten wird und ich finde es ist wirklich gelungen wie sie sich damit auseinandersetzt, lernt mit den neuen Erkenntnissen umzugehen und auch wie sie versucht ihre Position darin zu finden um für ihre Werte einzustehen. Dabei spielen einige Charaktere eine große Rolle die vielfältig aufgestellt sind und damit auch zur Tragweite der Ereignisse und Laelias Entwicklung beitragen. Über all diese Charaktere erfährt man genug, dass sie authentisch sind und man ihren Beitrag zur Geschichte wirklich nachvollziehen kann.
Und die Handlung hat mir wirklich gut gefallen. Keine Längen zwischendurch und wirklich unvorhersehbar. Ich habe wirklich mit vielem zwischendurch gerechnet, aber nicht mit dem Ende!
Der Schreibstil ist auch sehr gelungen. Mit vielen Details konnte ich mir Arc-en-ciel sehr gut vorstellen und vor allem Laelias Gedanken sind so authentisch umgesetzt.
Alles in allem ein wirklich gelungenes, spannendes Buch was ich gerne weiterempfehle! Ich habe es wirklich verschlungen weil es so spannend war.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

für alle Fans von ACOTAR und Fourth Wing

Spark of the Everflame
0

Ok wow, ich bin beeindruckt! Ich habe ja schon viel über das Buch aus dem englischsprachigen Raum gehört, aber dass es sich für mich in Reihen wie ACOTAR oder Fourth Wing einreiht hätte ich nicht gedacht. ...

Ok wow, ich bin beeindruckt! Ich habe ja schon viel über das Buch aus dem englischsprachigen Raum gehört, aber dass es sich für mich in Reihen wie ACOTAR oder Fourth Wing einreiht hätte ich nicht gedacht.
Spark of the Everflame hat es alles: ein komplexes, einzigartiges Worldbuilding, Geheimnisse und Intrigen, authentische und vielfältige, starke Charaktere und vor allem Spannung!
Der Verlauf der Geschichte ist voller Wendungen und wirklich gut durchdacht. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass alles, sei es Ereignisse, Informationen die man erhält oder auch Motive von Charakteren sich immer aus dem Verlauf der Geschichte begründen lassen und somit nachvollziehbar sind und nicht einfach nur ein schöner Zufall. Natürlich hat man nach dem Lesen des Buches noch zahlreiche Fragen, es ist ja schließlich auch ein Reihenauftakt, aber bisher wirkt es so, als hätte die Autorin wirklich alles gut durchdacht. Ich bin so gespannt wie die Geschichte sich weiter entfaltet und welche Geheimnisse noch aufgedeckt werden! Momentan habe ich so meine Theorien, aber wer weiß ob diese stimmen.
Die Charaktere mochte ich sehr gerne, vor allem Diem. Da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist bekommt man ihre Gedanken wirklich gut mit. Auch hierbei hat die Autorin es geschafft, dies wirklich authentisch umzusetzen. Diem ist tough und steht für sich und ihre Familie ein.
Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Nach und nach baut sich der Plot auf bis es zu einem überraschenden Ende kommt. Ich muss sagen, irgendwie habe ich diese Wendung erwartet doch, dass diese bereits am Ende von Band 1 kommt habe ich nicht gedacht. Was passiert dann noch alles in den nächsten Bänden?
Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen. Man kann sich die Welt gut vorstellen und die Gedanken und Erlebnisse von Diem werden nachvollziehbar. Es ist was den Schreibstil angeht kein literarisches Meisterwerk (das erwarte ich von Büchern die mich unterhalten sollen auch nicht) sondern wirklich gut vergleichbar mit ACOTAR etc. und hat einen tollen, zugänglichen Stil der es einem erlaubt nur so durch die Seiten zu fliegen.
Spark of the Everflame bekommt von mir definitiv eine Empfehlung und ich warte jetzt schon ungeduldig auf den nächsten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere