Platzhalter für Profilbild

c_buecherwurm

Lesejury Profi
offline

c_buecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit c_buecherwurm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2024

Ein echter Lesetipp für Jungs

Der Fluch aus der Flasche
0

Inhalt
Taio wächst bei seinem Vater auf hoher See auf. Eines Tages fischt er eine Flasche aus dem Wasser. Doch anstatt einer Flaschenpost enthält sie eine verhängnisvolle Botschaft und durch das Antippen ...

Inhalt
Taio wächst bei seinem Vater auf hoher See auf. Eines Tages fischt er eine Flasche aus dem Wasser. Doch anstatt einer Flaschenpost enthält sie eine verhängnisvolle Botschaft und durch das Antippen der überflüssigen Sterne löst sich ein Fluch aus. Aziz, ein böser Piraten, der vor langer Zeit von einem Magier in die Flasche verbannt wurde, wird befreit. Doch seine Befreiung ist mit einem Tausch verbunden und jetzt sitzt Taio in der Flasche. Schadenfroh macht sich der Pirat auf und davon, und setzt den Jungen in der Flasche im Meer aus. Zum Glück wird er in der Goldenen Stadt direkt Aleya vor die Füße geschwemmt. Auch sie löst unvorsichtigerweise den Fluch aus und tauscht daraufhin den Platz in der Flasche. Gut, dass Taio weiß was passiert ist und sie nicht im Stich lässt. Werden sie gemeinsam eine Lösung finden und den Piraten wieder dingfest machen?

Meinung
Endlich mal wieder ein Buch, das ich auf meine Empfehlungsliste für Jungs setzen kann. Ein spannendes Abenteuer mit einem jungen Protagonisten, der vom Wesen der Zielgruppe ab 8 Jahren sehr ähnlich ist. Mir hat es gut gefallen, wie sich die Kinder helfen und nicht im Stich lassen. Freundschaft, Zusammenhalt und Mut kommen in diesem Abenteuer nicht zu kurz. Eine einfache Sprache und Satzbau macht es leicht der Geschichte zu folgen. Auch die kurzen Kapitel und tollen Illustrationen finde ich gerade zum Vorlesen oder Selberlesen als Leseanfänger angenehm. Der Spannungsbogen ist der Zielgruppe angemessen aufgebaut. Das Begleitmaterial zum Buch ist problemlos über einen QRCode abrufbar. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2024

Buch mit tollem 3D-Effekt für die Kleinsten

Mein Pop-up-Buch zum Staunen. Tiere in Eis und Schnee
0

Inhalt
In diesem Pop-up-Buch dürfen junge Leser und Leserinnen die Tiere in Eis und Schnee bestaunen und kennenlernen. Die Klappen lassen sich auf jeder Seite in eine andere Richtung öffnen. Dahinter befinden ...

Inhalt
In diesem Pop-up-Buch dürfen junge Leser und Leserinnen die Tiere in Eis und Schnee bestaunen und kennenlernen. Die Klappen lassen sich auf jeder Seite in eine andere Richtung öffnen. Dahinter befinden sich kurze Texte. Auf jeder neuen Doppelseite werden Tiere kurz in Reimform vorgestellt. Tolle und sehr detailreiche Illustrationen und Klappen in 3D-Effek unterstützen den Text.

Meinung
Durch seine dicken Seiten und Cover ist es für die kleinen und ungeduldigen Hände der Zielgruppe sehr stabil. Die Klappen mit den doch sehr detailreichen 3DEffekten wirken allerdings nicht ganz so robust. Die Tierfiguren sind eher zum Anschauen, als zum Anfassen gedacht. Dadurch, dass die Klappen sich auf jeder Doppelseite in unterschiedlicher Richtung öffnen lassen, ist Mitdenken und Fingerfertigkeit gefordert, was ich sehr schön finde. Die Kinder bekommen einen guten Einblick über die verschiedenen Tiere, die in Eis und Schnee leben. Schade finde ich, dass der Text nicht durchgehend in der Reimform gehalten ist. Hinter den Klappen ist dies leider nicht der Fall. Wir vergeben 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.11.2024

Nett als Einzelband, besser in Folge lesen

Freddy und Flo 3: Verliebt, verlobt, verhaftet
0

Inhalt
Freddy lebt mit seiner Patchworkfamilie mitten in Berlin, in einem Spukhaus. Hier leben Menschen friedlich mit einer Hexe, einem Vampir, Heinzelmännchen und einem Werwolf zusammen. Eine Hochzeit ...

Inhalt
Freddy lebt mit seiner Patchworkfamilie mitten in Berlin, in einem Spukhaus. Hier leben Menschen friedlich mit einer Hexe, einem Vampir, Heinzelmännchen und einem Werwolf zusammen. Eine Hochzeit steht an: Vampir Vigor will seine Elfe Bettina heiraten. Doch Vigor wird verhaftet, weil er ein magisches Amulett gestohlen haben soll. Auch wenn die Beweislage erdrückend ist, glauben Freddy und Flo an Vigors Unschuld. Hier will eindeutig jemand verhindern, dass Vigor für den Hohen Rat kandidieren kann. Oder ist er etwa doch der Dieb?
Meinung
Auch ohne die ersten Bände gelesen zu haben, finde ich, dass es eine schöne Geschichte ist. Zwar fehlte mir der ein oder andere Zusammenhang, so z.b. warum magische Wesen, Monster und Menschen mitten in Berlin zusammenleben, weshalb es zu dem einen Sternabzug kommt. Das Wichtigste über die Bewohner des Spukhaus Nr. 13 in Berlin erfährt man am Buchanfang in den Steckbriefen. Es bildet irgendwie eine kunterbunte Gesellschaft wieder. Auch die Geschwister wirken durch ihre kleinen Kabbeleien wie aus dem alltäglichen Leben gegriffen. Klassische Vorurteile werden von der Autorin humorvoll verpackt und die Geschichte hat für mich genau die richtige Mischung aus Krimi, spannendem Abenteuer und Humor. Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass sich alle für einander einsetzen und Freundschaft, Zusammenhalt und soziales Engagement trotz aller Unterschiede möglich ist. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.11.2024

Was passiert mit unseren unerfüllten Wünschen?

Wishkeeper, Band 1 - Das Land der verborgenen Wünsche
0

Inhalt
Nicht nur Lexi kann die schillernden Schmetterlinge um sich rum sehen, auch Milo teilt das gleiche Geheimnis. Sie sind beide Wishkeeper, Wächter unerfüllter Wünsche. Gemeinsam treten sie eine bezaubernde ...

Inhalt
Nicht nur Lexi kann die schillernden Schmetterlinge um sich rum sehen, auch Milo teilt das gleiche Geheimnis. Sie sind beide Wishkeeper, Wächter unerfüllter Wünsche. Gemeinsam treten sie eine bezaubernde Reise nach Everwish an. Hinter dem Portal im Hydepark erwartet die beiden eine magische Welt für alle unerfüllten Wünsche der Menschen. Ihre Aufgabe ist es, die Inklinge dorthin zu begleiten, ihre Verwandlung in magische Wesen zu unterstützen und Wünsche auch wieder zurück in die Menschwelt bringen, wenn sie soweit sind. Doch etwas stimmt nicht. Das Gleichgewicht scheint aus den Fugen geraten zu sein und die magische Welt zerfällt. Werden es die Kinder schaffen, Everwish zu retten?

Meinung
Schon optisch ist das Kinderbuch mit dem bezaubernden Cover und Farbschnitt ein Hingucker. Die Autorin hat mich mit ihrem lockeren Schreibstil und spannenden Abenteuer wieder in eine tolle Welt mitgenommen. Mit London als Setting bleibt sie sich dahingegen treu, da auch ihre Mitternachtskatzen dort zu Hause sind. Barbara Laban schreibt sehr anschaulich und baut für die Zielgruppe eine tolle Fantasy-Welt auf. Die Karte im Buchdeckel unterstützt dies. Die Kapitellängen sind überschaubar und motivierend, sowohl zum Selbstlesen, als auch zum Vorlesen. Die Protagonisten sind authentisch, dass sich bestimmt viele mit ihnen identifizieren können.
Ich bin gespannt, was die beiden noch erleben dürfen und bin froh zu erfahren, dass sich alle unsere Wünsche lohnen. Es ist ein gelungener Auftaktband mit Potenzial für Fortsetzungen, der von mir 4 von 5 Wunschsterne bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.11.2024

Eine Geschichte, die entschleunigt

Das kleine Berghotel am Wasserfall / Winterwunder mit Hindernissen
0

Inhalt
Eva hat viel Zeit ihrer Kindheit bei Oma Rosie im Hotel in den Bergen verbracht. Darum steht es für sie außer Frage, ihrer Oma zu helfen, bis ihr gebrochenes Bein geheilt ist, ist das Berghotel ...

Inhalt
Eva hat viel Zeit ihrer Kindheit bei Oma Rosie im Hotel in den Bergen verbracht. Darum steht es für sie außer Frage, ihrer Oma zu helfen, bis ihr gebrochenes Bein geheilt ist, ist das Berghotel doch alles für Rosie. Als Frau, die für alles eine Lösung hat und Kleinunternehmen berät, effektiver zu wirtschaften, wird es doch ein leichtes sein für Eva, das Berghotel auf Kurs zu bringen. Doch Oma Rosie hat ihren eigenen Kopf und ist mindestens so stur wie ihre Enkelin. Auch mit dem Widerstand des einzigen Angestellten von Rosie, Konstantin, hat Eva zu kämpfen. Was hat er nur gegen sie?

Meinung
Heidi Troi nahm mich mit an einen abgeschiedenen, verträumten Ort, fernab der Zivilisation oben in den Bergen. Es war schön mich dort hinzulesen und auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Oma Rosie scheint mir noch vom alten Schlag zu sein. Ihre Strategie, auf ihr Bauchgefühl zu hören und auf all den neumodischen Kram zu verzichten, gefällt mir. Es erinnerte mich an eigene Skiwochen mit Ettagenbad. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass sowas heute noch von Urlaubern akzeptiert wird. Der Schlagabtausch zwischen den beiden jungen Protagonisten und die Sturrheit von Rosie, macht die Geschichte witzig. Für mich ist es eine Geschichte, die sich lohnt zu lesen. Sie hält einem vor Augen, das Weihnachten das Fest der Liebe und nicht der des Konsums und großen Weihnachtsrummels ist. Von mir schneit es 4 von 5 Schneeflocken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere